Kraftstofftank / Tank in den Kofferraum versetzen

  • binäre Fahrweise. 1-0 Meisst 1
    BVF 40
    Seriengetriebe, Langer 4ter.
    Inner Stadt max. 9 Liter
    Land/Autobahn bei ca 95km/h 6-7 Liter.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Richtig!
    Deswegen ja auch der Hinweis, dass man mit dem Serientank gut bedient ist. Bei den og. Daten.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Hallo Forum,


    Das Thema Scheint ja jetzt doch so einige zu Interessieren.
    Also, mein Motor ist etwas scharf gemacht und ich hab nen Jikov darauf. Was der Brauchen wird, weis ich jetzt noch nicht, da ich noch nicht gefahren bin. Ich hab mich aber schon mal so Peilomativ auf 10~11L/100km eingestellt. Hab Ihn nur mal kurz laufen gehabt (gestern, fals es jemand interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=Jh2En-UwUVg). Jedenfalls werde ich den Wabutank nehmen, ich halte die 42l für eine Vernünftige Menge.


    Was die [lexicon]Batterie[/lexicon] betrifft, hast du natürlich Recht, matjes300. Da bin ich wahrscheinlich zu blauäugig heran gegangen. Eine Variante wäre vieleicht, die [lexicon]Batterie[/lexicon] hinter den Fahresitz, also vor der Kraftstofftankabschottung in den Fahrgastraum zu verbauen. Das hab ich so mal in einem Rallytrabi gesehen. Da wär sie vorne auch weg und aus dem "Gefahrenbereich" Verschwunden.


    Der Prüfer, an dem ich geraten bin und mir das alles abnehmen wird, ist echt schwehr in Ordnung. Er ist wohl recht offen, für derartige Umbauten und hat auch schon einige Rallyfahrzeuge abgenommen.


    MfG e-gund

  • Da ich kein passendes aktuelles Thema gefunden habe hole ich das mal wieder hoch.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken den Tank im Kofferraum zu verbauen.


    Da ich mich nun schon eingelesen habe sind mehrere Sachen klar.


    1. Wartburgtank
    2. Hardypumpe
    3. Spritleitung verlegen alles soweit klar.


    Da ich einen Uni umbaue würde ich gern den Tank im Kofferraum verbauen und einen zweiten Boden anfertigen der den Tank dann vom Fahrgastbereich trennt. Am liebsten wäre mir wenn der Tankstutzen hinterm Kennzeichen zu realisieren ist.


    Wie siehts mit der Kraftstoffanzeige aus, die vom Wartburg nehmen?

  • Und den Einfüllstutzen unter der Heckklappe? Geht ja beim Kombi nicht.


    Habe gerade gesehen Polotank ist ja garnicht mal teuer und mehr verbreitet als der Wartitank.


    Wie ist das mit dem Einfüllstutzen, ist Tüv noch möglich wenn der Einfüllstutzen von der Form her angepasst wurde?
    Wie ist das beim Polotank mit der Kraftstoffanzeige? Ich seh nur eine Öffnung an der würde ich die Benzinpumpe anschließen.

  • Warum sollte ein Tankstutzen beim Kombi unter der Heckklappe nicht möglich sein? Bei dem Kombi von einem unserer Mitglieder ist der 1.1 er Tank im Kofferraum eingepasst. Die Betankung erfolgt im Seitenrahmen des Heckteils unter der Heckklappe. Soll heißen, dass man bei geschlossener Klappe den Einfüllstutzen nicht sieht. Das hat der TÜV ihm so angenommen, da die Betankung ja nicht im Auto erfolgt.

  • Meinst du den weißen Kombi von eurer Truppe?
    Auch wenn es so verbaut wird wie du es beschreibst muss doch der Stutzen verändert werden.


    Gibt das Probleme mit dem tüv wenn man da Hand anlegt, zwecks Dichtigkeit nachweisen?


    Wie habt Ihr das Problem mit der Abschottung zum Innenraum gelöst?


    Über ein zwei Fotos würde ich mich freuen wenn es nicht zu viele Umstände macht.


    mfg Rene

  • Genau, da hast du recht, es handelt sich um den Weißen Kombi. Direkt vom Stutzen hab ich leider kein Foto. Aber ich schreib ihm mal ne Mail, vielleicht kann er mir ein paar Detailfotos schicken, macht er sicher. Er hat den Stutzen auch verändert. Er hat zuerst die Öffnung für den Stutzen eingeschweißt und dann den Schlauch entsprechend angepasst. Auch die Tankentlüftung geht zu dieser Öffnung raus. Der Prüfer hat da gar nicht gemeckert, ihm war die Entlüftung wichtig und unter der Heckklappe können die Gase nach außen abziehen und kommen nicht ins Wageninnere. Auch hat er nur geschaut, dass der Schlauch ordentlich fest mit Einfüllöffnung und Tank verbunden ist, ohne dabei die Dichtigkeit zu testen. Abschottung zum Innenraum hat er eigentlich keine. Er hat den Tank ins Bodenblech eingepasst, d.h. 50 % der Höhe unter dem Fahrzeug und 50 % im Inneren. Dann hat er ne Platte, Sperrholz glaub ich, drüber gemacht, damit der Kofferraumboden wieder eben ist. Da ist auch noch ein Lichtsystem in der Platte verbaut und er kann sie durch Schaniere auch anheben, so dass er zum Tank kommt, da er dieses Raum um den Tank auch noch als Stauraum nutzt. Das wars eigentlich mit Abschottung zum Innneraum.
    Wie bereits gesagt, ich schreib ihn mal an, da soll er mir aus der Bauphase mal ein paar Bilder vom Umbau zukommen lassen, da kannst du das mal richtig sehen.

  • Ich hatte hier im Forum schon Fotos von anderen Umbauten bekommen und möchte diese nicht vorenthalten:





    Davon habe ich mir dann ein paar Anregungen geholt und das ist dabei rausgekommen:




  • Danke schonmal für die hilfreichen Antworten, so wie Du das schreibst , Woodstock, ist auch meine Denkweise.


    Demnach hat dieser Prüfer die Abschottung nicht als so wichtig erachtet, hat man auch schon anders gehört.


    Oben auf Bild 6 ist aber keine Hardypumpe verbaut, oder. Mir stellt sich jetzt noch die Frage wie ich die Tanköffnung für die originale Polobenzinpumpe mit einer Hardypumpe kombieniere.


    Lass ich mir da von einem Dreher nen schönen Verschluß drehen oder nutze ich eine origiale Pumpe wenigstens um die Kraftstoffanzeige, die anscheinend in der Polopumpe integriert ist, zu nutzen?

  • Ich muß das Thema hier mal vorkramen.


    Was benutzt ihr um den Einfüllstutzen zu verbinden? Auf dem oberen Foto zB. dieser blaue Schlauch.

  • Aber da die Sache irgendwie flexibel sein sollte, müsste ja dann der Einfüllstutzen etwas Luft " zum bewegen" haben, oder?


    Ich baue das gerade in einen Kombi und der Einfüllstutzen wird nicht sehr lang, da er hinten raus soll.


    Wenn ich jetzt nen Bogen einschweiße wird das ganze doch zu starr oder ist das egal?


    Auf jeden Fall hast du mir da eine gute Seite verlinkt auf der ich anscheinend alles finde, danke.

  • So, nach 13 Monaten möchte ich nun meiner Aussage nachkommen und die Bilder von dem Einbau des Tankdeckels in den Kombi unseres Cowboys Daniel nachreichen. sv_t´s Bilder sind zwar alle top, aber doch alle Limousinen, deswegen hier mal die Kombivariante. Zur kurzen Erklärung, hatte ich ja schon weiter oben mal ausführlicher gemacht, Tank Trabant 1.1, ist unter der Abdeckplatte im Bodenblech verbaut. Der Umbau ist abgenommen.

  • Sorry für´s OT: das ist doch euer Wabant-Fahrer, wo ist denn der Überrollkäfig abgeblieben? Nen neues Kennzeichen hat er auch? TO-P1? Geil. :D

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • @Hotwheels, da hast du recht, das ist der andere Wabant neben meinem. Der Käfig musste für die Rückbank weichen, die aufgrund der Familie wieder rein musste. Und das Kennzeichen hat sich ergeben durch die Rückkehr zu den alten Kürzeln, sein anderer Kombi hat die P 2 ;)

  • Sollte Problems möglich sein. Hatten wir vor Jahren schon so am 1,1 drane