Probleme mit neuen Belägen - Trommel geht nicht drauf

  • Hi,


    hab mir bei Trabiteile.de die EU-Bremsbacken gekauft und gestern versucht, hinten links einzubauen.


    Hat soweit alles geklappt bis ich die Trommel wieder drauf setzen wollte. Geht einfach nicht.


    Ich habe 100%ig alles richtig gemacht, bestimmt 15x ein und ausgebaut, alles kontrolliert, auch noch mal mithilfe des [lexicon]WHIMS[/lexicon] Buchs. Die Rücksteller sind ganz drin, der Bremskolben ist ganz drin, Handbremsseil locker usw.


    Kann es sein, dass die Beläge einfahc zu dick sind?


    Bin bald verzweifelt. Vor allem weil ich dann am Ende die Trommel mit etwas mehr Gewalt drauf gewämmst hab und ich jetzt nicht mehr weiß, wie ich sie runter bekommen soll ich Ochs. Rad dreht nämlich fast gar nicht so sitzen die da press drin.


    Hat jemand den entscheidenden Tip? Oder muss ich wirklich die neuen Beläge runterschleifen?

  • Wenn das Rad sich noch drehen läst, mach alles fest und fahre ein paar Runden und Bremse dabei. Das muß sich auch erst etwas setzen. Gerade hinten kommt das vor und ist nach ein paar mal Bremse betätigen weg und das Rad dreht frei :top:
    Ich hoffe du hast wirklich alles richtig gemacht :zwinkerer:

  • hm. es dreht wirklich schlecht man kann das Auto alleine nicht schieben.


    Wenn ich jetzt damit rumfahre, verglasen mir doch gleich die neuen Beläge oder?

  • Du kannst ja erst mal im Stand ein mal die Bremse kräftig durchtreten, damit sich alles setzt.

  • Also erstmal sollst du so ja auch nicht gleich 500 km in den Urlaub
    fahren sondern nur ein zwei "runden", sprich irgendsowas zwischen ein
    paar hundert metern und ein-zwei km. Dabei auch ruhig mal mit leicht
    gezogener Handbremse fahren.
    Dann kontrollieren obs besser wird und das Rad mehr oder weniger frei dreht.
    Logisch das du dabei hohe
    Geschwindigkeiten meiden solltest. Und alles auch nur, solange das Rad
    dreht. Sitzt das so fest das du es stehend hinterherziehst, natürlich
    keinen Meter fahren :zwinkerer:




    Optimal is das alles nich, aber was hilfts, so einfach bekommts du die Trommel jetzt sowieso nich mehr ab.


    Fürs nächste mal: Anfasen der Beläge is schonmal nich schlecht, also mit ner Feile zB die Kanten rundrum brechen. Na und wenns dann immernochnich zusammen will musste halt etwas vom Belag abnehmen, hilft ja nix. Das die Bremse leicht schleift ist am Anfang völlig ok, richtig bremsen irgendwie nich :zwinkerer:


    Chrom

  • Hab einfach überall am gegossenen den Grat weggemacht, auch in den Nuten für die automatische Nachstellung.


    Schon hat alles wunderbar geklappt!

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Ich habe vor 1 Monat welche von ATE versucht drauf zu machen. ich habe die Bremstrommeln erst gar nicht rauf bekommen. War absolut nichts zu machen. Bei einem Vergleich zwischen alten (IFA) und neuen (ATE) konnte ich feststellen, dass die Nasen - die, in die untere Halterung kommen - ca. 1 cm länger waren als die Verbauten. Daher war es unmöglich. Habe nach und nach abgeschliffen, und angepasst, bis es passte. ABER, bitte, nicht die Bremsbeläge abschleifen :-(( NEIN NEIN

  • bin jetzt 2km gefahren, hat keine Besserung gebracht. komme kaum über 60km/h so stark bremsts. UNd das nur an einem Rad...


    Handbremssteller ist ganz zurück gedreht, wie schon im Mainposting erwähnt.


    Irgendwie muss ich den Kram wieder ab kriegen. Wie ist mir allerdings noch ein Rätsel. Dann werd ich mal mit der Schieblehre alles vergleichen. So beim übereinanderhalten sahen sie eigentlich relativ identisch aus, abgesehen davon, dass jeder Belag anders beklebt ist.


    Glaube ich werds dann auch mal an den unteren Nasen probieren


    Danke Euch!

  • Ich weiß ja nich... aber könnte es nich auch einfach sein, (RubberBone: nix für ungut :top: ) dass die RBZ´s nicht ganz eingefahren sind? Also klemmen?? :wechgeh:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Sehrfuß


    In letzter Zeit sind im Handel Trabant-Bremsbeläge zu haben die jedoch für ausgedrehte Bremstrommeln bestimmt sind, also Übermaß haben. Da bekommst du nicht mal mit biegen und brechen die "originalmaß" Bremstrommeln drauf. Genaue Maße habe ich dazu nicht, aber mir ist es ebenfalls schon so gegangen. Sieh mal in der Literatur nach dort dürften die ausgedrehten Bremstrommeln und zugehörige Belagdicke zu finden sein.


    Grüne Füße, Maddin

    Definition Hobby : Mit einem Maximum an Aufwand, ein Minimum an Nutzen schaffen :)

  • Abziehen:
    gibt doch den Abzieger / Glocke, die man eigentlich nur für die Radnaben mit Konus benötigt. Damit bekommst Du die jetzigen mit Sicherheit auch runter...

  • Ich weiß ja nich... aber könnte es nich auch einfach sein, (RubberBone: nix für ungut :top: ) dass die RBZ´s nicht ganz eingefahren sind? Also klemmen?? :wechgeh:

    Radbremszylinder sind ganz drin, 100%ig. So wie die Beläge jetzt drin sind, sind auch die Rücksteller ganz rein geschoben

  • Die Belagstärke für original Bremstrommeln ist 4mm. Es giebt noch welche für ausgedrehte Trommeln,die haben dann 5mm Belag.Nimm mal die Schiebelehre und miss nach,aber nur den Belag und nich das Blech mit messen!

  • Hallo,hatte das gleiche Problem,habe dann mit dem Meßschieber festgestellt das die Backen im Bereich der Anlagepunkte leichte Abweichungen hatten im Gegensatz zu den originalen.
    Habe sie dann leicht abgeschliffen(Anlagepunkt der Backe).Laut Zulieferer sind das Maßtolleranzen(keine Originalteile),aber naja,funktioniert jetzt auf jeden Fall.

    Wer Anderen eine Bratwurst brät,hat meißt ein Bratwurstbratgerät! :top:

  • Wir haben die Backen ettliche male mit originalen verglichen und konnten keine Abweichungen feststellen. Ebenso ist mir dieses Problem aus DDR-Zeiten bekannt und kommt eben nur manchmal vor und nicht bei jedem. Das Problem ist aber total billig und in 3 Minuten gelöst: Mit einer Flex, einem Fächerschleifer oder einer Feile an den unteren Enden des Belagträgers (etwas abgerundete Seite gegenüber des Radzylinders) einfach ein bis 2 Milimeter abfeilen. Das wars schon. So einfach kanns sein. :zwinkerer:
    Auch hier hätte dir ein kurzer Anruf beim Verkäufer einiges an Arbeit und ärger erspart. Ich habs jetzt aber zudem auch der Artikelbeschreibung hinzugefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Schade das es jetzt erst dabei steht,sonst hätte ich gleich andere gekauft. :hmm:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Steht aber bei allen bei :lach:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.