Trabant P50 K die 118 ist zu Hause

  • Moin Moin :winker::winker:


    Nachdem ich mehr oder weniger Zufällig bei E B [lexicon]A[/lexicon] Y diesen Trabant 500 Kombi ersteigert habe ( eigentlich wollte ich nur wissen wo der Mindestpreis lag) Habe ich diesen Kombi letzte Woche nun aus dem Westen wieder nach Hause in den Osten überführt. Nun noch einige daten zu diesem Kombi.


    FIN 6000118
    Producktionsnr. 65


    Bautag.19.01.1960
    Entkontrolle Zwickau 26.01.1960
    Zulassung in Zittau. 01.02.1960 Kennzeichen RJ 83-38
    Ummeldung nach Bautzen 21.02.1964 Kennzeichen RY 82-43


    Zu diesem Trabi gibt es eine umfangreiche Historie, fast alle Rechnungen sind vorhanden. z.B. wurde 1964 eine [lexicon]AHK[/lexicon] nachgerüstet mit einschweißen von Verstärkungen an der offen Trägergruppe. oder ein Umbau 1974 Motor,Getriebe sowie die Farbliche neugestalltung von Grau/blau auf rot/beige.


    Ich habe in den letzten Tagen aufjedenfall eine Bestandsaufnahme gemacht und muss sagen eine so gut erhaltene Karosse abe ich noch nicht gesehen( nur eine durchrostung an Festerrahmen hinten) Technisch wurde der Kombi immer nachgerüstet ,so dass dort nichts mehr org. ist.


    Ich werde mal noch mehr Bilder machen.


    Ps wenn jemand weiss was die Kar.Nr. auf dem Schild zu bedeuten hat kann er dies ja mal kund tun.




    Mfg Motte

  • Ein Teil der Combi`s wurden in Merane "gedechselt"[Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wcf/images/smilies/00000286.gif]


    Aber meines Erachtens können nur die Fahrgestell-Nummern (Spritzwand nicht Kotflügel) einem Baujahr zugeordnet werden. Ich hoffe meine Angaben stimmen?


    K 59 00 001 - K 59 00 255 Kombi P50 1958 - 59


    K 60 00 001 - K 60 02 908 Kombi P50 1960


    K 61 00 001 - K 61 04 250 Kombi P50 1961


    K 62 70 001 - K 62 75 950 Kombi P60/P60 1962 1963


    63 70 001 - 63 79 355 Kombi P60 1963


    63 80 001 - 63 80 801 Camping P60 1963


    63 90 001 - 63 90 052 Lieferwagen P60 1963


    Viel Spaß beim Aufbau (Bin an ähnlichem Objekt dran)


    Hajo

  • 118 ist schon richtig, aber "nur" die 118 aus 1960.


    Ist schon scheiße mit der Bucht das die Bieter nicht mehr angezeigt werden, ich hatte auch überlegt. Nur das neue (alte) Haus von der Frau hat mit dem Kopf geschüttelt.


    Aber so hab ich nix falsch gemacht, Preis nicht hochgetrieben und in die richtigen Hände gekommen ist er auch.


    Ist bekannt wann das Faltdach reingekommen ist? Ein Camping ist es ja nicht.


    PS: Du hast den sonnenbeigen noch nicht gesehen, der hatte noch keinen Unterbodenschutz und keine Hohlraumkonservierung drinne...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Bei der kar.-Nummer würde ich auf die karosserie-Nummer aus meerane tippen

  • Warum tippen, ist doch das Meerane Karosserieschild...


    Könnte die 553te Karosse sein, mit den 200paarund70 von 59 kommt das ungefähr hin, werden nicht alle ne Fahrgestellnummer bekommen haben.


    Dasselbe Schild hab ich auch im Framo Kombi drin, dann ist das wohl doch das Fertigungsdatum, ich hatte angenommen das der Framo älter wäre...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Kombi wurden generell in Meerane gebaut
    Ansonsten Gratulation, denn der "Arsch" ist noch original!
    Gruß Jürgen :winker:

  • Ein Teil der Combi`s wurden in Merane "gedechselt"


    Nein, ALLE Kombis wurden in Meerane gebaut (außer bei den 1.1ern).
    "Gedrechselt" stimmt allerdings mehr oder weniger, denn für die Murmeln gabs in Meerane noch keinen richtigen Werkzeugsatz, die Kombiblechteile wurden zu großen Teilen noch auf Bleiwerkzeugen, d.h. auf von Hand gefertigten Werkzeug-"Prototypen" gepreßt.
    Einen richtigen Werkzeugsatz gabs in Meerane erst für die 601er.


    @motte:
    Glückwunsch! Nettes Wägelchen... :top::top:

  • Moin :winker::winker:


    @Dirk72 das Faltdach ist wolh von an fang an eingebaut gewesen , so wie bei meiner ex.59 Limo mit Faltdach es wird wohl auf Wunsch von einer KFZ GmbH eingebaut worden sein.


    jürgen der Arsch ist nicht nur org. sondern auch gerade (Unfallfrei) und hat keine Durchrostungen.


    Hajo die 65 in der spritzwand ist auch die Baunummer des Kombis sie findet sich auf allen Anbauteilen wieder Verkleidungen , Türen usw.


    so nun zum wichtigsten. Es waren mal Boxen verbaut nun fehlt aber eine Abdeckung und es ist ein großes loch in der Verkleidung. Kann mir jemant sagen was das mal für ein Gerät war wo diese Abdeckung verbaut war? oder hat jemant noch so einen Liegen.


    Mfg Motte :freude:

  • Was willst du damit?
    Kannst du doch eh raushauen, alles selber gebaut (der komplette Innenraum).
    Was ist das für ein Bügel auf dem letzten Bild?


    Schönes Ding, wenn auch nicht mehr viel dran ist, aber du machst das schon.
    Ist das blau die Originalfarbe?

  • Neben original darf es auch mal etwas zeitgenössisch sein.... ;)

  • Moin :winker:


    Mossi, oh zeitgenössisch ist das richtige Wort, so wird er wohl mal werden. Es fehlt alles an Technick und verbastelt ist er auch z.B. eine selbstgebaute Tankanzeige. Der Plan Heute, ist den Kombi wieder in das richtige Blau mit grauem Dach zu bringen und ihn mit neuerer Technick als Altagstrabi zu benutzen. Und da eine neue Innenausstattung auch ein haufen Geld kostet wollte ich diese hir weiternutzen auch allein schon wegen der Holzleiten aller 311 sieht gar nicht so schlecht aus.


    @ heckman Nach den halter hatte ich schon mal gefragt. Da kommen die Handbremsseile durch,da es noch keine Befestigung an der Hinterachse gab.


    Mfg Motte

  • Sehr schön. Mir gefallen die Wagen die das damalige Straßenbild wiedergeben. Und die waren nun mal selten im Auslieferungszustand.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Soweit richtig. Würde mich trotzdem wundern. Warum sollen die Kombis am Boden anders sein.
    Die Laschen für die Seile sind anders. Aber er soll ja eh "zeitgenössisch" werden :zwinkerer:

  • Wenn ihr alle weiterhin so fleißig in Richtung Auslieferungszustand restauriert, haben wir bald keine gesuperten original DDR-Bastelkisten als Anschauungsobjekt mehr :zwinkerer:
    Für manche ist das vielleicht kein Verlust, ich fänd' es schade!
    Gruß,
    Freddy

  • Hi,


    Die Abdeckungen sind von einem Tonbangderät "Smaragd" gab sie in weißer und brauner Ausführung, hab jetzt leider kein Bild....
    Finde zeitgenössisch auch besser als steriler "Ausliefeungsztustand".



    Grüße,


    Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Unabhängig davon, das zeitgenössisch auch einen gewissen Reiz hat, ist es meist bis zum "sterilen Auslieferungszustand" häufig noch ein weiter Weg.......

  • Wie man bei der Suche nach einem originalen Standart sehr schnell feststellen wird! :augendreh:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • zugegeben klingt "steril" nun etwas fies. :hmm:


    klar ist 100% original auch richtig genial (gerade wegen der ganzen Arbeit und dem Aufwand), aber ich finde da geht dann ja irgendwie dei Geschichte bzw die Persönlichkeit des FZGs verloren ?


    Würde z.b. niemal meine dunkelrote Zweifarbkunstlederausstattung im 600er rausnehmen und dafür ne originale einbauen.
    Genauso finde ich die Innenausstattung in Mottes Kombi schick.


    Aber letzendlich: jeder wie er mag. :aicke:


    Grüße,


    Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Moin :winker:


    Crazy-Kaktus das mit dem Tonbandgerät war super :freude: das hatte ich nie rausgefunden. Danke


    Ich werde diesen im zeitgenössischen Zustand belassen zumindest was den Innenraum angeht. Ich bin in der glücklichen Lage den "sterilen "Ausliefeungsztustand" gerade wieder vom Lacker zurück bekommen zu haben.


    Bei diesenKombi (FIN 6000503) habe ich über zwei Jahre gebraucht um alle Fehlteile zu besorgen vom Geld mal abgesehen Habe ich darauf erstmal keine Lust mehr.


    Mfg
    Motte