Trabant 601 Motor Klingelt

  • Nochmal kurz wegen den Düsen...
    Steht auf den Düsen drauf wie groß die sind? Und wieso ist bei dem Reparatursatz eine 115er Düse dabei wenn normalerweise eine 113er im Sparvergaser ist? Sind da also mehr Düsen dabei als man braucht? Hat man da sozusagen eine ganze Auswahl an Düsen? Werd bei meiner nächsten Bestellung diesen Pack mal mitbestellen. An der Zusatzdüse hast du nix verändert oder?


    Whysker
    Das du mit einem alten Vergaser keine Probleme hast ist ja logisch weil der viel fetter läuft. Das Problem trat bis jetzt ja nur bei Leuten mit dem Sparvergaser auf. 8L Verbrauch sind für ein Alltagsfahrer halt inakzeptabel... dann lieber ein Sparvergaser und den besser anpassen. Und genau das ist ja das was wir hier versuchen. Ich möchte halt das wir eine einfach Lösung für Fahrer mit Sparvergaser finden.


    Zitat

    Am Benzin liegt es sicher auch nicht,der Sprit ist um Welten besser als früher.


    Aha... mhh das mag zwar stimmen aber wer bestätigt uns das. Das ist doch rein blindes Vertrauen... Vor allem wer sagt das Ethanol den Sprit besser macht? Das Ethanol haben die doch nur reingepanscht weil es die Umwelt weniger belastet. (von den Abgasen her gesehn) Die Leute die sich hier mit einem klingelnden Motor rumärgern beweisen meiner Meinung nach das Gegenteil.


    Bin mal gespannt was bei dem Super+ Versuch rauskommt.

  • Ignatz
    Nicht alle die den H1.1 fahren haben auch mit klingeln Probleme.Du kannst das so allgemein nicht sagen.Wenn der H1.1 ordentlich eingestellt ist,funktioniert der auch tadellos,nur bei vielen ist das nicht der Fall.
    Die 4takt Motoren sind viel empfindlicher als die 2takter was den Sprit betrifft.Wenn die Motoren mit 88Oktan funktionierten ,dann mit 91 oder mehr erst recht.Selbst die Rennmotoren haben keine Probleme,was wiederum zu DDR-Zeiten öfter ein Thema war. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also habe jetzt mal Ultimat 100 getankt für wahnsinnige 1,45 Euro / pro L und bin die ersten 50 km gefahren. Ich warte mal noch paar fahrten ab bevor ich ein Urteil senden kann.


    Ich hoffe es klärt sich damit, da ich ansonsten mir auch ne Trabitronic holen werde.


    Gibt es vielleicht Trabitronic- Besitzer die evtl auch ein Klingel Problem haben? Also Ignatz hat ja die Trabitronic Typ [lexicon]V[/lexicon] und er hat garkein klingeln auch nicht wo er meinen schwerst überladenen Qek über 250 km gezogen hat.


    Jetzt ist die Frage ob das wirklich daran liegen könnte das die Trabitronic wirklich die Zündung sozusagen anpasst und deshalb kein klingeln entsteht.


    Sollte es aber einen geben der Trabitronic Typ [lexicon]V[/lexicon] fährt und trotzdem klingel der möge hier bitte schreiben.




    Danke


    MFG Stahlmann :winker::winker::winker:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Ignatz: Keine Ahnung warum da u.a. eine 115er beiliegt. Ich will mir auch nicht das Maul verbrennen, ob das bei jeder Düsentüte so ist, bei mir war es aber so. Also am besten vor der Bestellung mal beim Händler nachfragen. Wäre ohnehin besser, wenn die Händler im Angebot genau beschreiben, was für Düsen dort im Einzelnen beiliegen.


    @FG: Logisch ist da noch die Zusatzdüse, aber was schert die uns bei Teillast? Nix! Also. Und auf Deinen Viertakt-Öl-Blödsinn im Zweitakter gehe ich nicht weiter ein. Dazu ist wirklich längst alles gesagt.


    Grüße, Tom

  • :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ Ignatz, ich hab schon verstanden das es um den Sparvergaser geht, aber wenn die Versuche in Richtung grössere Düsen gehen, um das Klingeln zu Beseitigen und man im Ergebnis einen Mehrverbrauch an Kraftstoff erhält und auch noch akzeptiert, wo ist dann der Unterschied zwischen Spar- und Blockvergaser?
    Ich weiss von meinen damaligen Bekannten und Verwandten die Trabis mit Sparvergaser ausgeliefert bekamen und die dann auch fuhren, dass es massive Probleme mit der Motorschmierung auf Grund des mageren Gemisches im Teillastbereich gab. Klingeln war da übrigens eine Sache, mit der man bei diesem Vergaser leben musste.
    Ich habe damals Kurbelwellen gesehen, die waren Blau angelaufen vor Wärme.
    Natürlich fuhren wir damals minderwertigere Kraftstoffe und Öle, das ist unbestritten.
    Das Bestreben Vieler war denn damals auch, sich einen Blockvergaser, möglichst aus der letzten Serie, zu besorgen um dieser Probleme Herr zu werden.
    Das sind meine Erfahrungen aus der Vorwendezeit, also zerpflückt mich bitte jetzt nicht in der Luft wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt.

  • Also bin bis jetzt zufrieden was Motorlauf,Leistung&Verbrauch angeht aber wenn ich hier von schleichendem KW Tod lese wegen H1.1 :augendreh: Welcher der älteren Vergaser ist am besten?

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Jungs, ich muss euch allen mal meinen äußersten Respekt zollen,
    ja sind denn hier nur meister ihres Fachs ?? wow.
    Je mehr ich hier lese um so weniger will in meine hohle West - Birne rein.


    Ich bin Maler, kein KFZ Sachverständiger und wenn ich euch jetzt all meine Fragen hier schildern würde würdet ihr langsam mitbekommen das ich null Ahnung habe, also verrate ichs lieber nicht.


    Ich bin verdammt froh hier lesen zu können und denke ich werde weiterhin jede Dritte Tankfüllung mit Blei als Additiv zu setzen.....
    Und wenns mein Aberglaube ist..........


    Macht weiter so, ihr schreibt euch die Finger wund, selbst für so nichts wissende Kerle was Trabbi angeht wie meiner einer.....
    Grüßt euch der sramaler - prost.

  • @ Martin601, wenn du zufrieden bist mit deinem Motor und deinem Vergaser, gibt es doch keinen Grund irgend etwas zu Ändern.
    Ich schrieb von meinen Erfahrungen aus der Vorwendezeit, und die Qualitätsstreuung war beim Trabant und seinen Teilen nun mal sehr gross.
    Soll heissen, das gleiche Fahrzeug in identischer Ausführung, nur aus einem anderen Fertigungslos, konnte u.U. ein völlig anderes Fahrverhalten haben.
    War eben so, musste man damals mit leben. Oder sich etwas Machbares einfallen lassen.

  • Ich bezog mich damit auf die von dir genannten blauen Kurbelwellen durch den sehr mager abgestimmten H1.1,ein Exitus von KW,Lagern usw kommt ja schleichend wenn die Teile öfter mal zu heiß werden sowas will ich durch einen älteren Vergaser vermeiden.
    Mir egal ob der dann 1Liter mehr schlürft :zwinkerer: Obwohl der 28er Sparvergaser Mitte 1984 in Serie ging und in den restlichen 6Jahren bis zur Wende hat so mancher Trabi mit diesem Gaser etliche Kilometer abgespult 50tkm,80tkm und mehr oder?Wenn da die Motoren durch Überhitzung reihenweise verreckt wären mit wenig Laufleistung ich sag mal zwischen 5000-20000 hätte man werksseitig doch wohl reagiert(müssen?)oder?


    Ist ein älterer Vergaser wirklich besser für die Langzeithaltbarkeit des Motors?

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Zitat

    Ist ein älterer Vergaser wirklich besser für die Langzeithaltbarkeit des Motors?


    NEIN

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    , aber wenn die Versuche in Richtung grössere Düsen gehen, um das Klingeln zu Beseitigen und man im Ergebnis einen Mehrverbrauch an Kraftstoff erhält und auch noch akzeptiert, wo ist dann der Unterschied zwischen Spar- und Blockvergaser?


    Also zwischen einem Sparvergaser der bei mir 4-5 Liter braucht und einem Blockvergaser der 7-8 Liter braucht ist ja wohl ein mega Unterschied. Und selbst wenn ich jetzt die 113er gegen eine 115er tausch und er vielleicht 500-1000ml mehr braucht pro 100km ist das noch ein gewaltiger Unterschied.
    Wir reden hier ja auch davon die Düse nur minimal größer zu machen.

  • Mein 83er 601 hatte anfangs einen 28HB4-1-Vergaser und lief damit ganz prima. Der hing wirklich super am Gas, hatte sehr ordentliche Leistung, sprang immer top an und hatte sogar ein sehr gutmütiges Schiebeverhalten (nur geringes Magerruckeln). Leider soff das Teil wie die berüchtigte Bergziege... :2Kumpels:


    Dann hab ich mir den 28H1-1 besorgt und bin damit erstmal von einem Problem zum nächsten gestolpert. Die Probleme lagen aber nur zu einem geringen Teil am Konzept des 28H1-1, dafür zum größeren Teil an seinem runtergekommenen Zustand, seiner Einstellung und meiner mangelnden Erfahrung damit. Insofern kann man sicher sagen, daß die Blockvergaser einfacher aufgebaut sind und auch in Händen von "Nichtmechanikern" problemloser funktionieren. Inzwischen bin ich mit meinem Sparvergaser aber zufrieden, weil ich seine Zicken kenne. Ich kann aber auch alle Leute verstehen, die sich das Rumgezicke nicht antun wollen und beim Blockvergaser bleiben. Ob die Blockvergaser für die Motoren "besser" sind, ist aber sicher falsch herum gefragt. Zu mager abgestimmte Sparvergaser sind auf jeden Fall schlecht für die Motoren.


    Grüße, Tom

  • Also zwischen einem Sparvergaser der bei mir 4-5 Liter braucht

    :staun: Schiebst du deinen Trabi?Also knapp 6,5Liter hab ich auch schon geschafft,normal 7-knapp über 8..aber 4-5 wie geht das?

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 601 ()

  • Das war mal mein Rekord... Windschatten auf der Autobahn ist das Geheimnis... :zwinkerer: (hatte ein Kumpel mit Qek vor mir)


    Im Stadtverkehr und Landstraße brauch ich natürlich mehr da bin ich bei 7L-8L... liegt aber an meiner Fahrweise... :tkopf:


    Wasn etz mit der Super+ Aktion... da wart ich immernoch gespannt auf Ergebnisse...

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Das war mal mein Rekord... Windschatten auf der Autobahn ist das Geheimnis... :zwinkerer: (hatte ein Kumpel mit Qek vor mir)


    Im Stadtverkehr und Landstraße brauch ich natürlich mehr da bin ich bei 7L-8L... liegt aber an meiner Fahrweise... :tkopf:

    Na ja @ Ignatz, bei 7,5-8l liegt mein alter Blockvergaser auch, in Stadt, Land und Autobahnverkehr. Bei meiner Fahrweise. Schrieb ich auch so.
    Und die geht auch schon mal über 100 km/h in der Geschwindigkeit.

  • Da ist wieder das alte Dilemma mit dem "Durchschnittsverbrauch": Erinnern tut man sich immer nur an die Extreme (5l/100km beim Windschattenfahren...). :zwinkerer:


    Der Verbrauchsunterschied zwischen den Block- und dem Sparvergaser liegt bei etwa 1l/100km und wird ausschließlich bei Teillast erreicht. Bei Volllast verbrauchen beide dasselbe. Vielleicht stellt der 28HB4-1 einen gelungenen kompromiss dar, denn er magert bei Teillast gegenüber den Blockvergasern schon etwas ab, zickt aber nicht so stark rum wie der Sparvergaser. Wer Interesse hat kann das ja mal ausprobieren.


    Im übrigen steigt der Verbrauch des Sparvergasers beim Tausch der 113er Hauptdüse gegen eine 115er keinesfalls um 1l. Vielmehr habe ich keinen Mehrverbrauch feststellen können, was ich darauf zurückführe, daß der Motor mit der 113er HD insgesamt nur schlecht lief und so durch deutlich zu magere Abstimmung einen Mehrverbrauch (Ruckeln, längeres fahren mit Choke usw.) verursachte, der dann aber durch die ultramagere Abstimmung wieder kompensiert wurde. Das bringt's dann natürlich nicht. Also keine Angst wegen des Verbrauchs. Eine 120er Hauptdüse hatte ich auch mal probiert, aber da fühlte sich der Motor deutlich zu fett an. Er lief zwar prima und hatte auch top Leistung, aber da merkte man den gesteigerten Verbrauch dann doch sehr schnell.


    Eine Wissenschaft braucht man aus alledem aber nicht zu machen, dafür ist die Fahrleistung mit den meisten Trabanten wohl doch zu gering. :leser:


    Grüße, Tom

  • Da hier auch mal Erfahrungen von Trabitronicfahrern gefragt waren, könnte ich kurz meine Erfahrungen dazu schildern. Erstmal ein paar Eckdaten, damit es vergleichbar wird:


    Modell: 89er Kombi 601
    Motor: letzte Ausführung (2 Takt natürlich ;) )
    Trabitronic: MBZA-V (also mit Drosselklappensensor - leicht angepasst an meinen Blockvergaser)
    Zündzeitpunkt: Mit Messuhr beide Zylinder exakt auf 8,85mm vOT eingestellt
    Vergaser: 28 HB 2-9
    Öl: [lexicon]MZ[/lexicon] 406 (Teilsynthetisch von Addinol)
    Mischung: 1:50
    Benzin: Fast ausschließlich Shell Super
    Additive/Blei: kommt mir nicht in den Tank


    Mein Motor ist sehr sauber von außen und innen. Ich habe vor ca. 5000km den Motor von außen und innen gründlich gereinigt. Seitdem bin ich fast nur bei gutem Wetter gefahren und habe mich auch regelmäßig um die Motorraumpflege gekümmert (ja, ich weiß, sowas is gaga, aber ich hab das Auto zum Waschen und Schrauben angeschafft und mir macht das so Spaß). Der Blockvergaser läuft bei mir wunderbar, ich habe einen Verbrauch von ca. 8l (hinter nem Qek auch mal 6l ;) ) und er springt immer nach 2-3 Umdrehungen an (auch wenn er mal 2 Wochen stand). Schieberuckeln kenne ich im Grunde nicht. Ich habe die Zündung auf sehr früh gestellt. Dabei habe ich mich langsam an diesen Wert rangetastet. Der Motor läuft so sehr spritzig, klingt gut und vor allem er klingelt nicht. Ich könnte bisher ein Klingeln oder Klingelähnliches Geräusch unter keinen Belastungszuständen (auch voll beladen und mit Hänger, am Berg auf der Autobahn, bei Tempo 100, im Sommer (alles gleichzeitig)) bemerken. Vermutlich würde ich mit der Zündeinstellung auch noch weiter Richtung früh gehen können, aber ich traue mich das nicht so recht, denn es sind ja jetzt schon 0,85mm früher als vom Hersteller angegeben. Ich habe für mich entschieden, es so zu lassen. Unterwegs tanke ich bei längeren Fahrten auch hin und wieder bei Billigtankstellen wir Agip oder Jet und konnte auch da noch nie irgendwelche verdächtigen Nebengeräusche bemerken. Um ehrlich zu sein, würde ich mir mal wünschen, dass mir mal jemand zeigt wie sich ein klingelnder Motor anhört. Ich kenne es halt einfach nicht.


    Viele Grüße, Felix


    P.S.: Achja, falls es jemanden interessiert: Ca. bei jedem 2. Tanken entleere ich den Wassersack (hier wurde ja schon über allemöglichen Motorbeeinflussenden Maßnahmen diskutiert :lach: ).

  • P.S.: Achja, falls es jemanden interessiert: Ca. bei jedem 2. Tanken entleere ich den Wassersack (hier wurde ja schon über allemöglichen Motorbeeinflussenden Maßnahmen diskutiert :lach: ).


    kann mir der Autor mal nen Link geben wo dies nachzulesen ist??
    Grüßt fragend der starmaler die Trabbigemeinde.....