H1-1 Sparvergaser regenerieren

  • Die Anstellwinkel der DK sind unabhängig von der Düsengröße.


    Das Leerlaufgemisch sollte von der HD auch nicht beeinflusst werden. Dafür gibt es die LD und LGD.


    Aber das ist Konjunktiv. Ich kann den nicht leiden 😅.


    Wenn du den Stößel ausbaust, fehlt dir u.U. etwas Sprit im Volllastbereich.

    Auch wenn fg sagt ich sehe das zu statisch - aber eine 113 HD und 45 ZD ergeben rechnerisch 122. Da wäre die 120 HD alleine zu wenig.


    Und wir habe ja bereits gelernt, dass der Sparvergaser den Motor u.U. kaputt spart.


    Die Spritsparverordnung hatte ja nicht wirklich umweltpolitische Gründe - dazu hätte man den 2-Takter wahrscheinlich abschaffen müssen.

    Es ging darum Benzin zu sparen, weil Rohöl einfach knapp und teuer war.

    Heute ist Benzin nur noch teuer. Geben tut's aber genug davon.


    Ein "sparen, koste es was es wolle" ist heute nicht mehr nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Wenn du den Stößel ausbaust, fehlt dir u.U. etwas Sprit im Volllastbereich.

    Auch wenn fg sagt ich sehe das zu statisch - aber eine 113 HD und 45 ZD ergeben rechnerisch 122. Da wäre die 120 HD alleine zu wenig.

    denke ich nicht, denn der Unterschied ist noch kleiner als beim Umbau von 113 auf 115er HD. so empfindlich reagiert der Motor nicht.

    An den frisch regenerierten Motor hab ich einen regenerierten Vergaser 28H1-1 verbaut, der aber auf Hinweis des Motorenbauers mit einer HD 120 ausgerüstet ist und bei dem ich de Anreicherung deaktiviert hab.


    Dadurch ist natürlich die Voreinstellung vollkommen im Dutt und ich hab ein Standgas, als würd ich das Pedal zu Hälfte treten. Die UGS reicht mir zum Einstellen nicht mehr aus, demnach müsste ich nach meiner Logik jetzt an die LGS ran?

    mir stellt sich da die Frage, warum Du das deaktiviert hast?


    Zum hohen Standgas, Bowdenzug ist richtig ein gehangen und DK schließt komplett?

    Wenn die UGS komplett rein gedreht ist, bekommt der Motor im Leerlauf nur noch durch Nebenluft an der DK, Vergaserflansch oder am Motor selbst die "Falschluft"

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Tim Ich vermute auch eher die 120er HD als ursächlich für mein "Problem", da der Vergaser ja mit einer 113er Düse voreingestellt wurde.

    Aber selbst wenn die HD einen Einfluss haben sollte, dann würde eine größere ihn eher "absaufen" nicht hochdrehen lassen.

  • denke ich nicht, denn der Unterschied ist noch kleiner als beim Umbau von 113 auf 115er HD

    Schon, aber ich gehe davon aus, dass der Vergaser mit Originalbedüsung zu sparsam ist.

    Wenn die 120 HD im Teillastbereich für genügend Sprit sorgt, dann braucht's doch im Volllastbereich auch mehr. Das war doch der sinn der Anreicherung.

    Oder denke ich da schon wieder falsch?


    Ich würde wahrscheinlich eher eine 115 HD einsetzen und das Anreicherungsventil ausbauen. Dann hab ich quasi eine 124 HD ohne Anreicherung.

    Die Blockvergaser liefen so ja auch gut - sagen zumindest die, die einen fahren 🙄


    Wenn die UGS komplett rein gedreht ist, bekommt der Motor im Leerlauf nur noch durch Nebenluft an der DK, Vergaserflansch oder am Motor selbst die "Falschluft"

    Dann sind mein Motor und Vergaser anscheinend gut dicht.

    Die LGS ist etwa 1,25 Umdr. raus und die UGS bei 3.

    Damit ergibt sich ein gutes Standgas mit eingeschalteten Licht, CO liegt lt. Messung bei 2,4 und der Motor nimmt gut Gas an - soweit ich das in meiner noch recht kurzen Praxiszeit mit dem Auto beurteilen kann 😅

  • Schon, aber ich gehe davon aus, dass der Vergaser mit Originalbedüsung zu sparsam ist.

    Du denkst immernoch in zu starren Bahnen.


    Der Vergaser kam zu einer Zeit wo Sprit knapp war und man sparen wollte. Man darf davon ausgehen, dass schon versucht wurde irgendwo Richtung Limit zu gehen. Aber, man wußte auch das es Grenzen gibt und man bestimmte Punkte nicht überschreiten darf.


    Es hätte keinen Sinn gemacht, so viel zu sparen, dass die Motore reihenweise kaputt gehen.

    Und das tun sie auch in der Masse nicht. Rund 850.000 Trabant sind ab Werk mit H1-1 ins Rennen gegangen. Dazu die die man als E-Teile produziert hat und ggf. noch in ältere Fahrzeuge eingebaut wurden.


    Und wenn man vom Normalfall ausgeht und alles halbwegs so ist wie es sein soll, dann läuft der H1-1 relativ unauffällig.

    Und wer sehen möchte wie gut das Ding läuft, kommt vorbei und ich zeige es auf einer Probefahrt.

    Und nie vergessen, es hängt auch sehr viel vom Fahrprofil ab. Ich schrieb es an anderer Stelle. Mein Arbeitsweg hat sich von 6 auf 18km geändert. Und nun brauche ich durchschnittlich nicht mehr 7 sondern nur noch 6 L auf 100km.

    Ob ich den Motor damit kaputt spare? Vermutlich nicht, weil er einfach länger gleichmäßig läuft und keine überwiegende Kurzstrecke mehr hat.

    Aber, das ist bei jedem wieder anders.


    Nun sind wir aber im Jahr 35 nach der Wende. Das Material ist 35 Jahre und älter. In der Regel gibts als Ersatz oft nicht die Qualität die es aber Werk gab.

    Thema Düsen wurde mehrfach angesprochen.

    Weiterhin Schwimmer aus Plaste die nix taugen bzw. nicht wie das Original funktionieren.

    Dazu kommen Vergaser die oft an vielen Stellen verschlissen sind und es auch hier an Ersatzteilen fehlt. Thema Drosselklappenwelle, Drosselklappe, Vergasergehäuse.


    Und mit dem Gehäuse steht und fällt das Teil.

    Ich habe Vergaser nach besten Wissen und Gewissen aufgebaut und da fällt dann auch mal einer durch und man kann nicht mal sagen warum. Es gibt Bereiche im Gehäuse die man weder sehen noch fühlen geschweige denn messen kann.


    In meinem Fazit funktionieren die Teile in der Regel so wie es sein soll und zwar im Serienzustand. Im Betrieb zeigt der ein oder andere auch mal Schwächen, die aber durchaus nicht immer am Vergaser liegen und oder durch Veränderung der Einstellung korrigiert werden kann...kann nicht muss.

    Da kann natürlich auf einem Prüfstand wie FG ihn hat festgestellt werden, das Lambda nicht passt und ein größere HD das kompensieren kann.

    Was wiederrum dann auf den Motor an dem der Vergaser hängt abgestimmt ist.

    Schraub den Vergaser ab und an einen anderen Motor und schon fängt man wieder von vorn.


    Es bleibt am Ende Fakt, das man keine Universalaussage treffen kann.

    Der Vergaser sollte im Serienzustand daher kommen und dann muss man am jeweiligen Motor sehen was Sache ist.

    Der Ausliegerungszustand kann immer nur eine "Voreinstellung" sein. Am Motor selber kann man dann LGS und UGS verstellen. Und wenn das nicht hilft kann man über die Düsen versuchen etwas zu ändern.


    Aber Dinge wie Anreicherung stilllegen würde mir persönlich im Traum nicht einfallen, denn das kommt einer "Neukonstruktion" gleich die man erst ausgiebig testen und analysieren müsste.


    Und bevor ich sowas mache, schraub ich tatsächlich lieber einen HB ran und gut.

  • mir stellt sich da die Frage, warum Du das deaktiviert hast?

    Das hab ich mir so notiert als ich den Motor bei dir abgeholt hab. Das muss also irgendwie zur Sprache gekommen sein. Möglicherweise hab dich aber auch falsch verstanden. Soll ichs wieder einbauen?


    Der Bowdenzug hängt richtig und hat auch im unbetätigten Zustand etwas Spiel. Am Ausgebauten Vergaser sah die DK auch komplett geschlossen aus, ich werd das aber nochmal überprüfen und mich noch an anderen Stellen auf die Suche nach Falschluft begeben.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ja, das mit dem starren denken ist so eine Sache - muss ich wohl noch was dran arbeiten 😅


    Wenn du mir zwei H1-1 mit gleicher Bedüsung hinlegst, dann sind die für mich erstmal identisch.

    Sind sie wohl aber nicht...

  • Das hab ich mir so notiert als ich den Motor bei dir abgeholt hab. Das muss also irgendwie zur Sprache gekommen sein. Möglicherweise hab dich aber auch falsch verstanden. Soll ichs wieder einbauen?

    Entweder alles aus bauen inkl. dem Ventil, oder so lassen das er wie ein H1.1 funktioniert. Beide Varianten funktionieren.


    Ich gehe mal davon aus, das der Vergaser auch bei mir war und der Motor damit gelaufen ist. Ich stelle die Drehzahl auf 800-850 U/min ein. kannst Du die Drehzahl im Leerlauf messen?

    Falschluft schließe ich aus, da der Motor neu gemacht ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich bin auch viele Jahre mit dem H1-1 gefahren und immer sehr zufrieden damit gewesen.

    In meinem Kübel ist jetzt auch wieder einer drin und nach anfänglichem Problem mit der Chokeklappe läuft er jetzt prima. Es muss halt alles richtig funktionieren, dann macht er auch genau das was er soll.

  • Warum denn Drehzahl auf 800-850? Ist ja weit von der Werksvorgabe.

  • Wieso? Die Vorgabe war 700(+100). Was ist dann an 800 verkehrt?

    Und 800 machste mit Fernlicht, 850 ohne.

    Also alles im Limit.

  • Wahrscheinlich stellt Frank die ohne Belastung ein.

    Die Vorgabe ist ja, dass die Leerlaufdrehzahl mit eingeschaltetem Abblendlicht eingestellt wird. Und da soll die um die 750 liegen.


    Tim war schneller 😅

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Wer über die Gabe eines gebremsten Prüfstands verfügt, wie z.B. FG, der kann auch unter Last einstellen. ;)

    Und Leerlauf hat ja auch Toleranz. Ich mag den auch lieber ein Ticken höher als niedrig.

    700 ist mir persönlich auch zu wenig.

  • war für den 28H1-1 nicht 600-700 oder hab ich das graf falsch im Kopf 😅

  • ein 2 Zylinder Reihenmotor noch dazu ein 2Takter der mit fragwürdigen Teilen(Endkontrolle) zusammen gebaut ist, hat nun mal einen bescheidenen Rundlauf unterhalb 800U/min.(wenige Ausnahmen können das) Die Geräuschkulisse wird einfach größer und der Motor hört sich nicht sauber an.

    Da die wenigsten einen genau anzeigenden DZM im Auto haben, wird die Drehzahl auch nur geschätzt.

    selbst ein 4 oder 6 Zylinder hat keine 600U/min Leerlauf.


    Wer über die Gabe eines gebremsten Prüfstands verfügt, wie z.B. FG, der kann auch unter Last einstellen.

    ohne Last geht eigentlich nicht, da ich die Bremse nicht aus kuppeln kann. Bis lang war das aber auch kein Problem .

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Aus dem WHIMS:


    "

    Im Zusammenhang mit der Umstellung des Bordnetzes auf 12 Volt und Drehstromlichtmaschine sowie der Wirkungsweise der Systeme bei den Vergasern 28 HB 4-1 und 28 H 1-1 ergeben sich folgende grundsätzliche Werte für die

    Leerlaufdrehzahl und Zündzeitpunkte

    Leerlaufdrehzahl

    - 700 ± 50 U/min mit Gleichstromlichtmaschine

    - 600 + 100 U/min mit Drehstromlichtmaschine


    "


    Ich hab meinen Leerlauf tatsächlich bei 650 und finde 800 zu laut😅

    Messen tu ich das mit nem digitalen Drehzahlmesser.


    Die 600+100 stehen auch in der Betriebsanleitung. Frage ist ja warum der Leerlauf so gewählt wurde bei den 28H1-1. Die 28HB haben ja 700+100.

  • Ich hab meinen Leerlauf tatsächlich bei 650 und finde 800 zu laut😅

    so unterschiedlich können die Empfindungen sein. Für mich wird der Motor unter ca. 700 viel zu laut.(Kolbenkippen) Das typische "Rauschen" der Lagerung dagegen mit zunehmender Drehzahl.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich gehe mal davon aus, das der Vergaser auch bei mir war und der Motor damit gelaufen ist. Ich stelle die Drehzahl auf 800-850 U/min ein. kannst Du die Drehzahl im Leerlauf messen?

    Nein, der Vergaser war nicht mit bei dir. Hätt ich wohl besser machen sollen, weil das dann möglicherweise nicht so aufgetreten wäre. Der ist ein gegen Altteil getauschter regenerierter von einem bekannten Onlineshop aus der Stadt des Trabant. Naja nächstes mal dann...


    Drehzahl kann ich leider auch nicht messen. Ich bau also den Stößel wieder ein (die 120er bleibt aber trotzdem?) und mach mich erstmal auf die Suche nach Falschluft. Den Motor schließ ich auch vorerst aus, weil is ja neu.




    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Wenn es so ein Vergaser ist kannst du ihn gleich vergessen. Ist leider so. Da einen brauchbaren zu erwischen ist wie Lotto und ein Glückstreffer.

    HB geht weil keine große Kunst, der rotzt einfach Gemisch rein. Sparvergaser ist aber eine andere Liga in der nur sehr wenige mitspielen können.


    Wenn da die hier schon bebilderten Ungarndüsen drin sind brauchste garnicht weiter machen.