Verbrauch... jetzt mal ehrlich ;-)

  • Moin.


    Nachdem man ja in diversen Foren die tollsten Angaben zum Durchschnittsverbrauch eines Trabis lesen kann, hätte ich jetzt mal gerne eine verlässliche Auskunft.


    Und zwar unter wirklichen Gesichtspunkten betrachtet, also...


    Ich fahre mit dem Trabi täglich ca. 75km, davon 10km in der Stadt (Ampeln, warten an Kreuzungen etc.) und die restlichen 65km mit mehr oder weniger "Vollgas" über Land, soll heißen, da wo ich 100km/h fahren kann, da fahr ich sie auch.


    Mein Verbrauch liegt unter diesen Umständen bei 10L/100km.


    Kommt mir ziemlich viel vor :verwirrter:


    Und jetzt kommt ihr... ist das zuviel? Ist das bei euch genauso? Und wenn es zuviel ist, woran kann das liegen? Bringt es was einfach nur 80km/h zu fahren?


    MfG


    Raider

  • das erscheint mir auch ein wenig viel. ich bin mit meinem 601 ca 1,5 jahre täglich nur 6km zur arbeit gefahren. also nur kurzstrecke und da lag der verbrauch bei ca 7,5 - 8 liter. dann bin ich mindestens einmal im monat 30km autobahn gefahren, danach war ich bei rund 6 liter.

  • würde mich och ma interessieren komme mit meine 26 liter max 320 km is mir och en weng zu viel..........
    viele sagen hier sie brauchen nur 6 liter oder so wie schafft ihr das??? und ich cruse nur mit 70 -80
    gruß der ossi

  • Diese Diskussionen bringen nichts.
    Der Kraftstoffverbrauch hängt von zu vielen Sachen ab.
    Ich fahre recht flott bis sehr sportlich :zwinkerer: und mein 601 braucht momentan 8-9 Liter (früher wars weniger, aber der Motor geht langsam der Verschleißgrenze entgegen). Viel Stadt und Überland. Auf der AB würde ich ihn aber unter 7L bekommen.

  • Hmm... wenn ich 80km/h auf längeren Strecken fahre, dann komme ich mit ner Tankfüllung 400km und mehr weit. So normal im Stadtverkehr schaff ich mit 26l 300km bis 320. Also ich fahr nen H1-1 Sparvergaser. Ein Verbrauch von 10l/100km ist meiner meinung nach garnicht mal so unnormal. Kommt immer auf Motor, Vergaser usw. an!


    Viele Grüße :winker:
    Jens

  • ich finde Deine Angaben für den Sparvergaser im Stradtverkehr sehr hoch - oder meintest Du die km bis zum Umschalten auf Reserve? Dann stimme ich Dir zu. :zwinkerer:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Auf der AB würde ich ihn aber unter 7L bekommen.


    Wie das denn? Fährst du auf der AB auch max. 80km/h?


    Gut... Vergasertyp etc. kann ich grad nicht benennen, aber ich werde mal die nächsten Wochen die 80km/h beachten... mal sehen was das bringt.


    Ach, noch was... in welchem Bereich bewegt sich denn bei euch das "[lexicon]Mäusekino[/lexicon]" bei 80km/h? Bei mir flackert auf es gerader Strecke zwischen dem letzten grün und dem ersten orange. Ist das normal oder zuviel?


    MfG


    Raider

  • Also 10 Liter Stadtverkehr einbezogen ist völlig normal,natürlich kommt es auf die Fahrweise an aber alle Trabifahrer mit den ich mich unterhalten habe waren alle der gleichen Meinung.Auf der Autobahn wenn Du ihn nicht immer bis zum Anschlag fährst 8 Liter.Viele Grüße an alle. :winker:

  • Also ich fahre meinen 65 ger Hycomat auf der Autobahn mit etwa 6,5 Liter und lasse ihn mit etwa 90 - 95 laufen. Man merkt ja, wenn der Motor "Spaß an der Arbeit hat" und da braucht er halt am wenigsten. Schon zu Ost - Zeiten hatten meine Trabanten wenig gebraucht (7 - 8 Liter/100 km). Außer mein Bau - Auto (601 Uni), der mit seinem ausgelutschten Motor etwa 11- 12 Liter Katalyt/100 km genommen hat. Allerdings lasse ich den Freilauf auch mitspielen.


    Gruß Jürgen :winker:

  • Wie heckman schon sagt: Diskussion überflüssig, weil viel zuviele Faktoren eine Rolle spielen: Fahrweise, Vergaser und dessen Einstellung, Kraftstoffgüte, ja sogar Straßenzustand und -belag u.v.m.


    Mein 1970er KX mit Originalvergaser 28 HB 2-7 und gemachtem Motor (1:50 wg. Nadellagern) läuft nicht unter 8l und schluckt auf der Bahn auch schonmal 9l. Reinen Stadtverkehr habe ich ihm nie zugemutet, aber ich schätze da auch um die 10l.
    Mein 1989er KS mit Originalvergaser H1-1 und Originalmaschine (20.000km) läuft auch im Stadtverkehr nie über 7l, meistens zwischen 6 und 6,5l, auf der Autobahn zwischen 95 uns 110km/h meistens mit ziemlich genau 6,0l und zieht dabei mehr als ordentlich. Bei Dauer-80 (Autobahn) geht er unter 6l, aber da macht das Fahren keine Freude mehr...


    Beide werden mit Super und einem (Hand-)Gemisch von etwa 1:60 mit teilsynthetischem Addinol [lexicon]MZ[/lexicon] 406 betankt. Zündeinstellung statisch mit Meßuhr, 3mm v.OT.


    Und nun überlege man, wie man so gleiche Testbedingungen erstellen solll... :zwinkerer:


    Die 10l von Nordischtrabant erscheinen mir allerdings für sein beschriebenes Nutzungsschema zu hoch, da stimmt irgendetwas nicht...

  • Mein Trabi (Bj, 89, vergaser 1-1) verbraucht ca. 7-8 Liter..ich komm nur 240 km weit.. also bis zur Reserve!

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Wieviel Liter ist denn dann Deine Reserve? Normalerweise sollten beim Umschalten noch 5 - 6 Liter drin sein. In dem Fall würd ich Dir Zündung einstellen empfehlen.


    Wenn bei mir mal alles fürchterlich negativ läuft (zum Glück sehr selten :lach: ), komme ich aber immer mindestens 270 km bis dahin, im Normalfall 320 bis 330 km. Und das bestimmt nicht mit Schleichen (Tacho auf der Autobahn immer knapp über 100). Bei Schleichen (im Konvoi zum Treffen hinter paar mit Weferlinger etc.) war mein Rekord Umschalten bei 440 km! (unter Zeugen - ich konnts ja selber nicht glauben). Tut dem Motor auf Dauer aber wohl auch nicht wirklich gut... Ich bin auch keiner, der mehr an der Einstellung rummacht, als daß er fährt (könnte ich gar nicht richtig selbermachen :augendreh: ).


    Ich will damit sagen, daß die hier diskutierten Werte, zumindest beim H 1-1, keinesfalls als normal anzusehen sind. Verbrauch um 7 l ist höchstens im Winter mit viel Kurzstrecke gerade noch hinnehmbar.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • naja also heute och wieder 250 kilometer und dann reserve @ michu was meinst mit zündung einstellen???gruß ronny

  • Ja 5-6 Liter sind dann noch drin!
    Schließ mich der Frage von OSSI601 an :top:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Ich weiß nicht, wieviel mein Trabi verbraucht. :hä:
    Wenn ich auf Reserve schalte, fahr ich zur Tanke. :winker:

  • Meine sparvergaserten (neue Wortschöpfung! :grinser: ) Spät-80er brauchen auf (recht extremer) Kurzstrecke max. bis ca. 8l, auf Strecke etwa 6,5 - zumindest mit dem 89er war ich auch schonmal kanpp unter 6l.
    Die Oldies brauchen mehr - bei Kurzstrecke schonmal gut 9l, ansonsten der 66er nie unter 8, die Murmel um die 7l/100km.

  • 10 liter bei vollgas is doch i.o .....aber im handbuch steht nicht länger als eine virtelstunde vollgas fahren.... :verwirrt:


    also vernünftige fahrweise macht ne menge aus ...... :top:

  • Wer braucht eigentlich Vollgas?! (Ausnahme: QEK am Haken ggf.). Meine Autos erreichen alle ihre Höchstgeschwindigkeit bei zumeist höchstens 3/4-Gas. Der 88er Kombi z.B. lief heute auf der Bahn geradezu locker gute 110 (lt. Tacho) - und das nur knapp über dem Druckpunkt... :zwinkerer:

  • @ michu was meinst mit zündung einstellen???


    :verwirrt: z.B. das hier. Bilde mir ein, daß das bei mir den Verbrauch spürbar gesenkt hat.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer