auspuff umbauen

  • Ok ich schreib mir die Regeln jetzt hinter die Ohren sorry deswegen bins aber von anderen Foren nicht gewöhnt.Also zu meinem plan wollte den Esd original lassen aber das Rohr zum Esd vergrössern(ein bisschen),danach wollte ich ne Turbobirne vom Ami nach hinten rauslegen(was nicht gut ist wie ihr bereits sagtet).Nun Plan änderung das das Rohr seitlich rauskommt fast wie Serie,aber viel dicker.

    Trabi fahrn ist wie :bigbeer: :HBirthday: :dj: :joint: :bett: auf einmal!!!


    Einfach geil :headbanger: . :peitsche: :laser:

  • Wenn ich dich richtig verstehe willst du also das Mittelrohr vergrößern( größerer durchmesser)? Was eigentlich ist ne Turvbobine? Ich denk mal du meinst nen Unimuffler, oder lieg ich da falsch? Wenn du das Mittelrohr vergrößerst mach auch gleich den Einlass vom Endschaller größer. Dann hinten am Endrohr nen Distanzstück dran und den Muffler befestigt..Und damit fährst du dann zum TÜV.

  • Ja meine den Uni Muffler oder nen Rocket ESD. Und wie schauts mit Tüv eintragung aus.

    Trabi fahrn ist wie :bigbeer: :HBirthday: :dj: :joint: :bett: auf einmal!!!


    Einfach geil :headbanger: . :peitsche: :laser:

  • Ich hab das Thema mal etwas verfolgt. Was ich zu Egmon sagen würde, wenn du ein blechernes Geräusch haben willst schneidest du deinen [lexicon]NSD[/lexicon] auf nimmst alles raus und schweist, als Ersatz des Staublechs ein engeres Rohr rein, damit du deine Leistung weiterhin hast. Dann schweißte das Ding wieder ordentlich zu.
    alls du ein dumpferes Geräusch haben willst machst du das gleiche wie schon von mir geschrieben und stopfst den NSG mit Glaswolle zu. Nur der Tüv wird dir das bestimmt ne abnehmen :grinsi:
    Und noch so ein Tipp: Lass den Sportluftfilter weg, du machst dir deinen Motor zur Sau. Bei nem 4-Takter-Einspritzer geht das mal noch , da bei den 2Taktern die KW mit geschmiert wird, und da würde ich sagen, da der ja nicht nur mehr Luft sondern damit verbunden auch mehr Dreck ansaugt, deine Motorlager nicht so lange halten und du einen wesentlich höheren Verschleiß hast. Da solltest du dir mal die Frage stellen, ob du mehr verschleiß und dafür nen besseren Klang oder einen etwas schlechteren klang und dafür einen giringeren Verschleiß haben willst. Mach was am Auspuff, da kannste nen schönen kernigen Sound rausholen und das beste dein Motor leidet nicht wirklich drunter :top:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • oda guckst du in der Galerie auf Seite 2.. Da is ne blaue Pappe mit nem Moppeddämpfer..Vielleicht weißte ja dann wie des bauen tust..Und mit n Tüv mußte selber gucken, weil wir sind nun mal keine TÜVer.

  • Ich würde im Nachschalldämpfer nix verbauen was zur Querschnittsverengung führt.... Dafür ist der Vorschaller zuständig.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Die einzeigste Auspuffvariante die wirklich einen vernünftigen Klang macht ist: Resonanzauspuff kombiniert mit riesigem Mittelrohr und einem voluminösen ESD oder einem effizienten Absorptionsschalldämpfer. Alles andere klingt nach Kinderkram und ist nur unnötig laut.


    Tüftel
    genau :top:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Viper, hier muß ich nachfragen...


    Absorptionsdämpfer sind die mit der Wolle?
    Wie hießen die Kammer-Dämpfer - Reflexionsdämpfer? Ich hab´s vergessen!


    Die Sache mit dem Sound ist nicht uninteressant!
    Denn Krach ist nicht Sound und schon garnicht Power!


    Deinen Tip werde ich zu gegebener Zeit berücksichtigen.


    Grüße! Denni

  • da liegst du vollkommen richtig. Absorptionsdämpfer können Wolle verwenden aber auch andere Absoptionsmaterialien.
    Die anderen sind Refexionsdämpfer. genau

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Wäre noch zu sagen,daß Absorbtionsdämpfer nicht wartungsfrei sind.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • was ist dein Problem? :hä:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich tippe auf Teebeutelsyndrom. :grinser:


    Also die Angewohnheit sich in Gespräche einzumischen ohne wirklich was dazu beisteuern zu können. Hauptsache man hat was gesagt.


    Zum Thema.


    @FG stimmt. Das wird häufig vergessen. :top:


    Außerdem kann man mit der Form der Perforationen im Siebrohr die Wirkung bzw. den zu beeinflussenden Frequenzbereich bestimmen. Grundsätzlich wird im Absorbtionsdämpfer die Schallenergie in Wärme umgewandelt. Der Absorbtionsdämpfer dämpft übrigens hauptsächlich den oberen Frequenzbereich.


    Im Reflexionssdämpfer werden durch das mehrfache Durchlaufen der Schallwellen durch die Kammern die Schalldruckspitzen reduziert. Durch die Konstruktion mit Verengungen, Prallblechen etc. kann sich je nach Konstruktion der Abgasgegendruck erhöhen. Der Reflexionsdämpfer wirkt hauptächlich auf die tiefen Frequenzen.


    Gruß, Leif

  • Die mit der Wolle versotten wahrscheinlich. Werden dann womöglich wieder lauter, weil die Wolle nicht mehr richtig frei ist.


    Primitiv gestaltete Reflexionsdämpfer können im Bandbereich ,in dem sie wirken sollen, berechnet werden. In irgendeinem Buch standen Näherungsformeln. Wenn man tiefe Töne passieren lassen möchte, könnte man theoretisch gezielt darauf auslegen.
    Aber, wenn die Reflex.-Dämpfer die tiefen Töne grundsätzlich stark dämpfen wird das wohl nicht so recht klappen.


    Einen Absorptionsdämpfer würde ich gern ausprobieren. Ob sich die Edelstahlwollknäule aus dem Putzregal zum Kochtoppschrubben gut machen würden? Bei der benötigten Menge...das wird nicht billig!
    Bei mir muß noch Wasser durch den Auspuff weil - Boot. Deshalb die grobe Wolle damits abläuft anstatt sich vollzusaugen.


    Es ist mir immer ein Rätsel, wie man bei Motorrädern die satten tiefen Auspuff-Klänge im Drehzahlkeller erreicht. Die haben weniger als 3Liter [lexicon]Hubraum[/lexicon], klingen aber teilweise als hätten sie so viel. Nur sind das Viertakter.


    Tiefen Zweitaktsound habe ich eigentlich noch nie gehört.


    Ist das physikalisch vielleicht unmöglich?


    Grüße! Denni

  • ... nee ... isses ni ... :grinser:
    ... bei mir (denk ich) funktioniert das ganz gut ...
    ... Bo601 kennt meinen klang, könnt ihn ja mal fragen ...


    MfG Black601 :winker:

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • denni
    von hinten aus dem auspuff klingt meiner dumpf. aber von vorn unter Last übertönen die resos einfach alles.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich finde dass bei einem 2-Takter kaum etwas schöner klingt auch blecherner Resosound. Nun das ist Geschmackssache, aber gerade ein Auto, in diesem Fall der Trabi, sticht mit so einem Sound deutlich aus der grauen Masse hervor.


    Grüße aus der 2-Takt feindlichen Stadt Wien

  • Also muss ich praktisch soweit ich das jetzt rausgelesen hab,den Vorschaller öffnen das Rohr drinnen pervorieren und ihn mit Dämmwolle ausstopfen.Ach fast vergessen das innen Rohr noch konisch machen.Oder verlesen??

    Trabi fahrn ist wie :bigbeer: :HBirthday: :dj: :joint: :bett: auf einmal!!!


    Einfach geil :headbanger: . :peitsche: :laser:

  • VORSCHALLDÄMPFER leer machen???? Viel Spass dabei!:schock:
    Die Rede is doch hier vom NACHSCHALLDÄMPFER! :zwinkerer:

  • Egmon: Ne mach das bloß nich am Vsd würd ich nix ändern der is nämlich für de Resonans da und deshalb am besten finger weg wenn man sich damit nich auskennt.Das mit der Wolle ist auf den Esd bezogen.


    ups Toom war schneller