• schreck!!! .........ich dachte das warn die dinger von ebay. du hattest geschrieben das du da auf welche steigerst.


    jo jetzte wees ich wo ich keine kaufe........... :thumbdown:
    vernichtendes urteil hin und her, als profi kann er keine felgen bei nem blinden schweisser machen lassen......... wenn er probleme hat nen richtigen schweisser zu finden, soll er sich bei mir melden. ich hab für solchen kram zwar keinen pass,
    kann das aber deutlich besser als der garagenschweisser von ihm. und ich hätte immer noch bedenken wegen dynamischer langzeitbelastung etc.....


    ich glaub der verkauft die dinger ja auch nur für sportzwecke........ (heiliger bimbam!!!)

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

    Einmal editiert, zuletzt von zumkotzen ()

  • Stimmt schon, wenn die Nähte schon so aussehen, was sagt denn erst der Rundlauf? Aber, es ist ja nur EIN Bild und eine Meineung, vielleicht ist es nun gerade das eine Ausschussteil. Will sagen, wir müssten noch mehr Erfahrungen hören, um uns ein Urteil zu erlauben.


  • Da wäre wieder der Spruch:ein guter Schweißer ist ein schlechter Schleifer!

    wat ist denn das für ein spruch ich bin schweißer soll das heißen das ein guter schweißer nicht schleifen brauch? ?(

  • @haupte-erst nachdenken,dann antworten!
    Eine schlechte Naht schleift man raus,wenn du das oft genug machst,kannste das!
    Oder du gibst dir Mühe! :thumbup:

  • Schönes negatives Beispiel.
    Hätte nicht gedacht das von dort solch ein Mist kommt!
    Das man mal nen Schlenker beim Schweißen macht ..ok.. aber das ist nicht akzeptabel!


    Höchstens für nen Gartentrecker zu gebrauchen...

  • Ich kenne mich ja mit Schweißen nun nicht so aus. Macht es Sinn, wenn ich die Felge trotzdem mal zum Reifenhändler bringe und auf Rundlauf prüfen lasse? Wenn die Felge geometrisch passt, kann sie dann von einem brauchbaren Schweißer so nachgeschweißt werden, dass alles passt? Oder macht das alles keinen Sinn mehr und es kann immer nur Pfusch werden?


    Gruß, Felix

  • Naja, die Naht wird schon passen. So sehr schlimm is das ja nun auch nicht. Für meine Gertraud haben wir Felgen in Raschau aufm Teilemarkt gekauft, die sind ähnlich schlecht geschweißt. Zwigge hat sie bissi nachgearbeitet und jetzt laufen die sehr gut. Also Rundlauf prüfen lassen kann nie verkehrt sein. Mehr haben wir auch nicht gemacht.

  • @haupte-erst nachdenken,dann antworten!
    Eine schlechte Naht schleift man raus,wenn du das oft genug machst,kannste das!
    Oder du gibst dir Mühe!

    nicht nur schlechte nähte schleift man!

    Genau das heißt es- Meine Oma war Schweißer bei Mannesmann. Kennst die?

    was willst du denn ?(

  • Hast doch verstanden was ich meinte. Allerdings muss ich sagen, nachdem ich jetzt bei Projekt nach dem Preis der Felge geguckt habe, kommt nachschweißen nicht in Frage, außer Projekt erstattet dir die anfallenden kosten oder 50% des Kaufpreises. Alles andere übersteigt ja das Verhältnis von Geld und nutzen.

  • So hatte ich mir das auch gedacht. Wenn Project601 die Kosten für die Nachbearbeitung übernimmt, dann kann ich das sicher organisieren. Allerdings lohnt es sich ja nur, das nachzufragen, wenn da auch was Gescheites bei rauskommen kann. Ich hätte daher vorher gern gewusst, ob das überhaupt geht. Wie müsste das denn nun gemacht werden? Wenn sich bei der Reifenbude nun rausstellt, dass zumindest die Geometrie der Felge einwandfrei ist. Muss ich dann "einfach" nur bei nem guten Schweißer die Nähte komplett neu machen lassen? Oder muss das Felgenbett wieder vom Stern getrennt werden und muss das ganze jemand machen, der auch Felgen geometrisch korrekt zusammenbauen kann? Mein Gedanke ist halt der, dass wenn die Felgengeometrie stimmt und man einfach nur eine Schweißnaht nach der anderen neu macht das ganze dannach immer noch stimmt, weil Felgenstern und Felgenbett ja immer von mind. 3 Nähten gehalten werden und sich daher nicht zueinander verschieben sollten. Oder bin ich da auf dem Holzweg. Entschuldigt wenn die Idee doof ist - ich bin halt nur Informatiker. :)


    Gruß, Felix

  • Man könnte es versuchen, vielleicht schreibt ja jemand etwas dazu der das schon so gemacht hat. Einzigstes Problem an der Sache ist der Wärmeeintrag beim Schweißen, ich weiß nicht ob sich da dann noch was tut oder nicht.


    Du brauchst ja nur bei Projekt anfragen wie die das dort machen oder machen lassen. Wenn die auch nur auf der Drehbank heften und danach ohne Drehbank fertigschweißen sollte es kein Problem darstellen.


    Aber wie gesagt ich würde Rücksprache mit Project halten, zu mal die Bestimmt andere Preise haben werden beim Nachbessern als du, kann ja auch gut sein das die die Felge bei ihrem zulieferer, wenn es denn einen gibt, auch nur reklamieren und Nachbessern lassen.

  • @ Haupte: Das war doch nur Spaß, ein Zitat von Helge Schneider. :thumbup: Seid doch nicht immer gleich so.


    Bei Projekt hab ich schon mal angefragt, es ging dabei um breitere Felgen. Aber von wegen Gutachten und so konnte er mir auch nix sagen, habe dann versucht, selber Berechnungsmethoden für Felgen herauszufinden, leider ohne Erfolg.


    Wie AV schon sagt, der Wärmeeintrag beim Schweißen würde mir auch zu denken geben, vielleicht müsste man die Felgen nach dem Schweißen Normal- oder Spannungsarmglühen. Irgendwie so. Aber ich habe jetzt wie gesagt eine Saison schon ähnlich schlecht gemachte Felgen gefahren, kann eigentlich nicht klagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmchen ()

  • Bei Project hab ich bereits angefragt. Der Chef ist gerade im Urlaub. Sein "Mitarbeiter" hat mir angeboten, dass ich die Felge zurückschicke und er das selber nachbessert. Ich habe geantwortet, dass ich das aber ordentlich von einem Fachmann haben will. Darauf kam jetzt keine Antwort mehr. Naja, ist halt kurz vor Ostern.


    Könnt ihr mal erklären was mit Wärmeeintrag gemeint ist? Wird die Felge dadurch weicher oder verzieht sie sich?


    Eigentlich ist mir der Spaß daran aber bereits vergangen. Da such ich lieber noch 2 Jahre nach ner Originalfelge als mit sonem Pfusch rumzufahren. Da ich ja nun aber schon ne Weile suchte, hab ich mir gedacht, dass anfertigen vielleicht ne brauchbare Lösung wäre. Bis auf die Typen bei eBay, denen ich ja schonmal garnicht traue, hab ich halt nur den Kunze gefunden. Schade eigentlich, aber nun warte ich erstmal die Antwort vom Kunze ab.


    Gruß, Felix

  • Also der Kunze ist eigentlich gar nicht soo schlecht, mit dem kann man gut reden und der macht auch gute Angebote, finde ich .
    Wie gesagt, kann ja auch sein, dass gerade dieser Felgensatz Ausschuss war. Man muss ihm ja auch die Gelegenheit zur Nachbesserung lassen.


    Unter Wärmeeintrag verstehe ich die eingebrachte Wärme, die durch das Schweissen entsteht. Dabei kann sich natürlich die Felgengeometrie ändern, deswegen muss man beim Umschweissen eine entsprechende Form haben. Weiterhin ändert sich das Gefüge, also quasi die Zusammensetzung des Metalls. Wenn man nur Schweisst und dann die Naht an der Luft abkühlen lässt, ist das ähnlich wie Härten. Dadurch wird der Stahl aber auch brüchig, durch Glühen kann man dem aber begegnen. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, vielleicht kann sich ja jemand äussern, der kundig ist. Aber ungefähr so läuft das ab.

  • der eine anbieter bei ebay (HMS) die machen auch super felgen. und ein fehler kann doch mal passieren. ihr redet alle leute gleich immer so tot das geht ja garnicht.wenn ihr mal so ausführlich leute loben würdet die super arbeit machen.

  • Zitat

    Wenn man nur Schweisst und dann die Naht an der Luft abkühlen lässt, ist das ähnlich wie Härten.


    Das ist so nicht richtig, sicherlich hast du an der Naht ein anderes Gefüge und auch je nach Schweißwerkstoff eine andere Güte bzw. Härte, aber das heißt nicht gleich das es wie Härten ist, denn dabei kühlt man das Material je nach Vorgang sogar schneller ab um es danach an zu lassen und die gewünschte Härte "einzustellen", wenn es interessiert der sollte mal auf Wikipedia nach schauen. Was man aber durch die Wärme an dieser Stelle ins Material bzw. die Felge bringt sind Spannungen.


    Hier fehlt es aber mir persönlich bei Felgen an Erfahrung ob dies bei der Felge ein Problem darstellt oder nicht, ich kann mir z.B. nicht vorstellen das diese Felgen Spannungsarm geglüht werden, denn dann würde man in den Bildern nicht diesen Abrand rund um die Schweißnaht sehen, da beim Glühen ja alles an Farbe weg gebrannt währe.



    @ Haupte


    Ich denke nicht das hier Kunze generell schlecht geredet wird sondern das einfach nur genau diese Arbeit die es hier zu bewerten galt schlecht ist ;) . Eventuell bringt Hr. Kunze das ja auch noch alles in Ordnung und alles ist gut. Ich kenne das von Arbeit persönlich auch das man mal nachbessern muß auch wenn man es vermeidet kann so etwas mal vorkommen, solange es nicht zur Regel wird stellt das ja auch kein Problem dar. Nicht umsonst werden heut zu Tage in jedem vernünftigen Betrieb sämtliche Anlieferer Teile trotz Prüfprotokoll desjenigen noch mals kontrolliert ^^