• Hallo.
    Wollt mal wissen,ab wann die 4 1/2 J Melkus-Felgen gebaut wurden und wie die einzelteile zusammen geschweißt wurden?
    Ich hab einen kompletten Satz (5 Stück) da,finde aber keine Nummer drauf.
    Was ich erkennen kann,ist das Baujahr (4 73)?.
    Hier mal ein Bild von der Schweißnaht und von seitlich vorne.

  • Von wann bis wann die gebaut wurden weiß ich nicht aber das BJ was du da gefunden hast müßte das von der Felge sein.
    Die Nummer die drauf stehen sollte wie auf dem Bild zu erkennen sein.
    Ob die Felgen die du da hast Original ist oder nicht???
    Gibt ja genug die die nachbauen.
    MFG

  • Hab auf allen Felgen geguckt nach der Nummer und bis jetzt noch nichts gefunden. :hä: Naja,werd die Felgen mal zum entlacken schaffen,vieleicht kommt da noch was zum vorschein.
    Danke erstmal.

  • aufn Felgenhorn.
    Ich glaub,Du hast "selbst umgeschweiste" Buckelfelgen....
    Kann ich Dir beim nächsten Besuch sagen. :zwinkerer::winker:

  • Glaub auch das die Buckelfelgen selbst gebaut sind die gabs meines wissens bei Melkus nicht.
    Wenn nicht schlägst die Nummer rein.

  • Buckelfelgen von Melkus is schon richtig,aber soweit ich weis,is de Nummer sichtbar eingeschlagen! :zwinkerer:
    Achja...ma so kurz nebenbei....wies jemand, ob Melkus auch "Ringfelgen" umgeschweist hat? :hä:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Glaub auch das die Buckelfelgen selbst gebaut sind die gabs meines wissens bei Melkus nicht.
    Wenn nicht schlägst die Nummer rein.

    Naja,selbst einschlagen is das eine,und wenn,wo sollte die nummer genau hin?
    Also wenn mal einer ein Bild der Schweißnaht von einer originalen Melkusfelge hätte,könnt ich das mal mit meiner vergleichen.
    Wäre dankbar.

  • Die Schweißnaht sieht schon original aus auserdem wieß eh kein [lexicon]TÜV[/lexicon] Onkel wie das original mal war.
    Und anhand von meinem Bild weißt doch wo die nummer hin muß.

  • Is doch egal hauptsache drauf Bei meinen Alus sind die Nummern von hinten auf dem Felgenbett. Die Nummer kann man nur sehen wenn die Felge demontiert ist.
    Hab die beim [lexicon]TÜV[/lexicon] abgebaut eintragen lassen und gut.
    Wenn die Rennleitung fragt sag ich immer war schon eingetragen und wenns hart wird muß sich halt einer unters Auto begeben und schauen.
    Was ich auch schon gesehen habe ist das die Nummer ausen auf der Schüßel war oder unter der Radkappe.
    Kannst doch den Tüpen von der Rennleitung dan zeigen und gut oder.
    Also nich son Stress.
    Wichtig ist das der Tüv die NR findet und einträgt.

  • Achso habe die Felgen auch nur fotografiert. Ich habe ausgestellte 1.1er gebaut mit 7j Mattig betten.

  • Hi,


    lt. meinem DEKRA-Mann hat Melkus keine Felgen umgeschweißt, sondern aus Einzelteilen zusammengebaut. Die 4 "Ohren" stehen dann innen ein paar mm über. Würde man also sofort erkennen, wenn´s nachgemacht sind...

  • Ja sind eingetragen gewesen hab da ne Nummer eingehauen und los gings.
    Ja wenn man aus Einzelteilen eine Felge bauen will geht auch hatte mal eine Englische Web seit gesehen da habense sowas für Rennsport verkauft.
    Ja das ist auch richtig das die 4 Teile überstehen aber wie gesagt welcher [lexicon]TÜV[/lexicon] Onkel weiß das

  • @ Trabirider
    Kannst du mal bitte die Größe der Buchstaben messen die in deine Melkus-Felgen eingeschlagen sind?


    MfG trabuster

  • Wie gesagt ich habe Eigenbauten drauf und da sind 8mm Buchstaben drauf die auf dem Bild was ich reingesetzt habe habe ich nur Fotografirt.

  • bedenkt bitte, das im Zweifelfalle bei selbst gebastelten Felgen und selbst eingeschlagenen Nummern, eure allgemeine Betriebserlaubnis erlischt, und ihr somit im Unfallfall ganz schlechte Karten habt

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Das ist wohl war.
    Wenn man Felgen baut sollte man sich schon überlegen ob man das selbst schweißt oder machen läßt.
    Rundlauf und Schlag Höhe wie Seite sollten auch passen.
    Und wenn das alles vernünftig gemacht ist sollte die Entragung kein Prob sein.
    Die Nummer ist auch nur eingeschlagen um dem Tüver und eventuellen prüfenden Organen einen Punkt zur zweifelsfreien identifizierung zu geben.
    Und nicht um die Felgen an ein vorhandene gutachten anzupassen.
    Jedenfals ist mir nicht beckannt das es 7x13er Trabant1.1felgen gibt gab oder ein Gutachten dazu.