Rasseln im Motorraum

  • Hallo,


    habe vor 5 Wochen plötzlich ein kräftiges Rasseln im Motorraum gehabt als wenn sich sonst etwas zerlegt......nachdem ich einen Parkplatzangefahren bin, Motor aus, geschaut ob etwas gebrochen ist, nix gesehen, Motor gestartet und er lief wieder normal.


    Dann vor drei Wochen das gleiche Problem, und nun gestern wieder. Dabei ist das Geräusch auch Drezahlabhängig aber man kann nicht genau orten woher es kommt. Nach dem abstellen gestern lief er heut früh wieder vollkommen normal. Das Geräusch kommt auch nicht nach bestimmten Situationen, sonden mal während der Stadtfahrt, und gestern nachdem ich von der Autobahn runter war an der Ampel.


    Hat jemand schon einmal so etwas gehabt???.......Könnte es eventuell mit der Kupplung im Zusammenhang stehen, obwohl sie nicht gross verschliessen ist und gut zupackt???


    MfG, Wolfgang

  • Hört sich für mich an, als ob sich ein Lager der Kurbelwelle bzw. dessen Lagerkäfig zerlegt hat. Je nach dem, wo sich die Überreste im Motor verteilen kommt es zu den Geräuschen oder eben nicht. Bei mir ist es damals auch unverhofft aufgetreten, bin dann noch nach Hause gefahren, habe den Motor zerlegt und die Welle getauscht.

  • Danke Matze,


    hoffe aber das es nicht der Fall und die Kurbelwelle hin ist. Hatte letztes Jahr mehrfach Kurbelwellenschäden, doch dieses Rasseln ist total anders......schon eher ein schepperndes Geräusch.....der Motor selbst läuft ausgesprochen ruhig. Werde morgen versuchen mehr darüber herauszufinden.

  • Könnte auch das Luftfilterrohr sein, das gegen den Tank schlägt.


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Hatte ich auch gerade..... Bei mir ist der Luftfilterschnorchel gegen die Standheizung gebollert.

  • Schau mal nach ob es nicht das hitzeblech vom abgaskrümmer ist war bei mir auch lose und hatt gerasselt



    mfg matze

    :lach: Trabbi fahrn is wie als wenste flieschst :lach:
    Trabant Freunde
    Quedlinburg

  • Auch sehr beliebt ist eine Unterlegscheibe oder Ähnliches im Heizmantel des Vorschalldämpfers.
    Mit einem zerlegten Kurbelwellenlager kommt man keine 5 Wochen ohne Motorschaden hin.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • @ sasch doch das geht. hatte letztes jahr nen Ersatz motor eingebaut mit defekten mittellager. der käfig war schon in auseinander und nur noch als Ring um die KW. Damit bin ich noch 3000 km gefahren. Jedes WE nach Zwickau und zurück (170km eine Strecke). er "läuft" noch aber wartet auf ne Regeneration. . .
    Ich will hier keinen animieren so zu fahren, das war auch nur ne Notlösung.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • Und die losen Teile haben nichts demoliert??? Krazz!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich hatte neulich ein sehr leises feines Rasseln im Motorraum. Hab ewig gesucht bis ichs gefunden hab. Da war eine Unterlegscheibe zwischen Krümmer und Vorschalldämpfer. Also wirklich dazwischen auf einer der Schrauben die die beiden Teile verbinden. Da is ja bekanntlich noch viel Patz auf dem Gewinde und da hatse fröhlich vor sich hingepingelt. Naja, muss ich wohl irgendwann mal im Dunkeln gebastelt haben :grinsi: .


    Gruß, Felix

  • Der Käfig war nur in zwei Teile, in eine Hälfte links vom Lager und die andere rechts davon, da ist nix rumgeflogen. man muß auch mal Glück haben.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • Das Problem habe ich auch, aber bei mir fallen die Kühlrippen am Zylinder eine nach der Anderen ab. Irgendwann sind sie alle. Ansonsten: Weiterfahren und beobachten! Gefährlich wird es, wenn das Geräusch nicht mehr auftritt, dann mußt Du suchen! :lach: