Bild des Tages

  • Die Aufarbeitung der Oberfläche von Motor/Getriebe wär nen eigenen Thread wert. Das hat mich immernoch mit am meisten beeindruckt. So wills doch fast jeder, sieht dann aber meist anders aus wenn mans selber macht.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Weder, noch.
    Warmes Wasser aus dem Hochdruckreiniger, aber nicht so einem Hobby-Gerät, und anschließend eine milde Säure gegen das Oxyd. Dann noch sanft mit ein paar weichen Bürsten behandelt.

  • @Hegautrabi
    Ich glaube, Du hast den Anteil "Zeit" nicht aufgezählt. Genau die gehört dazu.
    Allerdings muss man freilich entscheiden, ob man es für sich macht oder einem finanziellen Druck unterliegt.
    Deshalb meine Anmerkung an alle, die da glauben, das ginge wie duschen mit Badusan. Das ist eindeutig eine Fleißaufgabe. Doch das Ergebnis kann sich wahrhaft sehen lassen.
    Als erstes muss das Gehäuse mechanisch vorgereingt werden, falls erforderlich. Zum Beispiel Schaschlikspieße, keine Metallteile, keine Drahtbürste. Jetzt sollten alle Stahlteile (Stehbolzen, Passstifte) entfernt werden. Danach kommt Waschbenzin und eventuell eine Spülung mit Bremsenreiniger. Danach etwas Fettlöser vom Drogeriemarkt. Jetzt kommt gut handwarme Oxalsäure (eine genügend große Wanne aus Kunststoff benutzen!) zum Einsatz. An stark angegriffenen Stellen darf mit einer Bürste leicht nachgeholfen werden. Anschließend gut spülen.

  • Mit der Turbodüse am HD-Reiniger wird das schon mal ordentlich sauber, da muss man nicht mit irgendwelchen Spießen stochern.
    Alles zusammen etwa eine Stunde Arbeit, die Einweichzeiten natürlich nicht eingerechnet.

  • Was passiert mit der Säure wenn fertig?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Na die wird natürlich abgewaschen, ebenfalls mit warmem Wasser aus dem HD-Reiniger. Weiterreagiert hat da bislang nichts obwohl die Gehäuse dann teilweise lange gelagert werden.

  • Mir gruselts - so mit Kärchern und Säure....


    Mir reicht das Waschbaby und der Spülomat bei meinem Moterenbauer - da ist man mit ein paar € im grünen Brereich - aufwands-, umwelt- und kostentechnisch.....


    Und sofern neben Schmodder auch Oxid eine Rolle spielt, wäre Walnußgranulatstrahlen die erste Wahl...

  • Das hängt auch davon ab, wozu man einen Zugang hat. Und mir stehen eben diese Verfahren zur Verfügung.
    Mir gruselt es vor abrasiven Verfahren an den Gehäusen.
    P.S. Mit Glasperlen könnte ich das auch strahlen, mache ich aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Abrasives Verfahren? Wo?


    (Glasperlstrahlen auf Alu finde ich eklig)

  • Bin ich froh das ich für eine Packung Kaffee den Waschtisch eines bekannten Motorradhändlers nutzen darf. Auch Umweltgerecht und funktioniert tadellos. :thumbup:


    Leider fehlen mir grad die Bilder dazu. Aber ein Industriewaschtisch kennt ihr ja sicherlich. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Ich glaube FG meint den Rest in der Wanne oder?


    Kärcher und Motorreiniger/ Kaltreiniger wirkt wunder. Das kenne ich.
    Aber es auch Chemie da sieht das Alu aus wie frisch aus der Form. Ich denke die Nutzung von Messingbürsten ist gestattet?

  • Ich erinnere mich da gerade an unsere Versuche mit Kärcher und Zuckerstrahlen.
    Ging auch gut. Das bewahrt vorallem die Gussstruktur.
    Und, ja ich hab einen Ölabscheider.

  • Deine Kolben haben Zähne...


    WIE SOLL DAS DEN FUNKTIONIEREN?

  • Schubschraubwellenantrieb. Endlich weg mit der doofen Welle.
    Du weisst auch gar nichts.
    Mit den Zähnen können die auch viel besser fressen.

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Damen und Herren,


    leider muss ich bekannt geben,


    dass Gestern in der 16. Stunde


    Seine Majestät


    König Krustus II von Kraftma und Roggen


    aus dem Leben schied.


    Durch pausenlose Knapperangriffe feiger ISIS Mäuse


    hat er nun den Kampf um seine Backschaft verloren.


    Wir verneigen uns vor einen Giganten der Bäckerszunft.



    RUHE SANFT!

  • Auch nach 25Jahren Einheit und mehrfacher erfolgter Liquidation/ Umformierung des Unternehmens hält sich die Werbung standhaft:


    Leider verschwinden sie nach und nach, so ist unsere Zitza-Frau dem Abriss zum Opfer gefallen.