Elektrischen Lüfter zur Kühlung

  • Hallo,
    den Tag ist mir mein Keilriemen gerissen und ich musste zur schande gestehen, das ich keinen Ersatz dabei hatte *schäm*. Ohne Keilriemen hat man ja auch keine Motorlüftung.
    Da kam ich auf die Idee, das man ja einen elektrischen, z.B. von einem Westauto nehmen. So einer, der vor oder hinter dem Kühler sitzt. Für die Lima dann einfach einen kürzeren Riemen nehmen.


    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass noch niemand so etwas verbaut hat und dafür muss es ja einen Grund geben.


    Deshalb mal eine Frage an alle.


    Reicht der Luftdurchsatz eines elektrischen Lüfters dafür nicht aus?
    Oder gibt es einen anderen plausieblen Grund warum das noch nie gemacht/versucht wurde


    Danke schonmal

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • ich würde mal sagen, das es schwierig wird, sowas elektrisches anzupassen, da ja der Luftdurchsatz drehzahlabhängig ist.


    Liebe Grüße Torch

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • Ich hatte hier schon mal einen solchen Fred gestartet.
    Allerdings ist der Prototyp nie zum Einsatz gekommen, da ich eine andere Lösung für mein Proble fand, bei der ich keinen neuen Keilriemen kaufen musste. :D
    Der verwendete Lüfter dreht auf jeden Fall schneller, als der riemengetriebene.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Ja halt mal


    ich finder der muss ja nicht drehzahlabhängig sein.
    Ist es schlimm, wenn er auch im Standgas seine volle Leistung bringt?
    Oder ist die Abkühlung des Motors dann zu heftig?


    Es geht mir gar nicht um die Heizung sonder nur um die Motorkühlung


    Gruß
    Robert

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • Schon klar, dass es Dir nicht um die Heizung ging.
    Ich wollte Dir nur zeigen, was verwendet werden kann, um einen elektrischen Axiallüfter zu bauen.
    Desweiteren kann ich Dir versichern, dass das Teil genug Luft fördert.


    Eine so starke Abkühlung des Motors um den Choke ziehen zu müssen wirst Du damit aber auch im Standgas nicht erreichen.


    Gegen einen elektrischen Lüfter spricht eigentlich nur das Laufgeräusch (Du hörst ja im Sommer sicher öfter die Kühlung des einen oder anderen Wasserkochers nachlaufen)
    und der Stromverbrauch. Wenn Du noch ein etwas umfangreicheres Beschallungssystem im Auto hast, wird dann evtl. die nächstgrößere Batterie und ggf. eine Stärkere LiMa fällig. (z.B. für Golf II / Jetta / Passat 35c gibt es mit 90A fast 100% passgenau) Das habe ich allerdings bis jetzt weder experimentell noch rechnerisch geprüft, da mein Radio eher spartanisch agiert.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • dann wollen wir nochmal in die Theorie abtauchen:


    was sind die Vorteile eines Riemengetribenen Lüfters?


    - Kühlluftleistung direkt abhängig zur Drehzahl
    - benötigte Kraft wird direkt von der Kurbelwelle entnommen
    - temperatuggeführte Regelung unnötig da vom Drehzahlniveau (und damit vereinfacht gesagt auch vom Wärmeeintrag/Kühlbedarf) abhängig


    Elektrolüfter:


    - nur mit aufwändiger Steuerung zum Kühlluftbedarf/Wärmeeintrag zu regeln
    - Stromverbrauch: da brauch man keine Anlage........ da braucht man nichtmal Zündung.... der vergleichbare Lüfter vom Wartburg hat was bei 800W.... die Lima bringt bei Vollast wieviel? 588? Viel Spaß......
    - Wie lange hält so ein Elektromotor?


    Und um noch eine Draufzulegen: Super Iddee, ne 90A-Lima..... die wird dann wie festgemacht? Und wo kaommen die 90A her um wo hinzugehen? Ach ja, in die Kühlung....... und warum zapfe ich die Kraft nicht gleich an der KW ohne 2x umzuformen?


    Ich frage mich immer warum gewisse Dinge, die problemlos funktionieren immer noch wieder verschlimmbessert werden sollen....... :augendreh: (und wenns nur theoretisch ist)

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Der Strom ist ein Argument


    Und warum man sich sowas einfallen lässt ist ja auch klar.
    Man ist unabhängig von einem Keilriemen.
    Also auch wenn man mal mit besseren Klamotten unterwegs ist noch ein wenig weiter fahren kann und sich nicht gleich mit einem anzug unter den trabi legen muss

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • Mossi:


    Nu schipf doch nich gleich! :winker:


    Es ging ihm darum, die Motorkühlung von reißenden Keilriemen unabhängig zu machen.
    (Ja, ich weiß, man kann auch einfach noch 'nen Keilriemen dabeihaben. :augendreh: )


    Zu Deiner Gegenargumentation:


    Punkt 1:
    Eine temperaturgeführte Regelung ist m.E. nur nötig, wenn einen die Lüftergeräusche stören.


    Punkt 2:
    Ich war jetzt mal kurz messen:
    Der von mir verwendete Lüfter (stammt aus dem Wasserkühler eines Jetta) zieht beim Anlaufen 8A und im Betrieb 3,6A. Das macht dann an 12V, 96W maximal für <1 sec, danach knapp 44W.
    Keine Ahnung, warum der Wartilüfter soviel ziehen soll?! Auf jeden Fall müssen da ganz schöne Leitungen hinlaufen bei einem Strom von 67A.


    Punkt 3:
    Der von mir zum test verwendete war 18 Sommer und 198 000 km im Einsatz.


    Punkt 4:
    Die Lichtmaschine vom Golf wurde von mir angesprochen, da sie eben nahezu perfekt in die Halterung am Trabi passt.
    Lediglich die Keilriemenscheibe ist zu tauschen.
    Die VW Lichtmaschinen tragen den Aufdruck ihrer maximalen Stromabgabe und werden deshalb in entsprechenden Kreisen als z.B. "90A-Lima"(1080W) oder "65A-Lima"(780W) bezeichnet. Wenn man also auf anderen Boards nach Gebrauchtteilen sucht, ist es am Besten diese Begriffe auch zu verwenden.


    Zusatzfrage:
    Warum jemand auf irgendeine Idee kommt, die zu einer Frage führt, ist mir meistens ziemlich Wurst.
    Wenn ich ein Paar helfende Gedanken habe, teile ich sie halt mit.


    Bei mir fungiert der Lüfter jetzt auch als Tischventilator in der Werkstatt, da mir für die Heizung eine andere Idee kam und, wie Du schon sagtest, 2x umformen für die Kühlung eigentlich nonsens ist. Wenn jemand aber basteln will, stellt man doch nicht immer als erstes die Frage warum!
    Warum fahren wir überhaupt Trabant. Weil er Wartungsintervalle von mehr als zwei Jahren hat? :lach:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Ich frage mich immer warum gewisse Dinge, die problemlos funktionieren immer noch wieder verschlimmbessert werden sollen....... (und wenns nur theoretisch ist)



    Weil viele mit einem Keilriemenwechsel anscheinend überfordert sind. Sich herumgesprochen hat, dass der Originallüfter dem Motörchen doch einiges an Leistung kostet und viele denken, dass div. Käfer- oder Porschemotoren eine Fehlkonstruktion sein müssen, da Lüfter da auch über Riemen angetrieben werden :grinser: .


    Unabhängig vom Keilriemen :hä: ….stell mir gerade die Frage wie oft Euch der Riemen so reißt um über eine adäquate Kühlmethode nachdenken zu müssen?


    :winker:

  • Kann ich dir sagen, noch nicht ein einziges Mal...


    Keilriemen gehört zur normalen Wartung.
    Die von mir angesprochenen S105er Lüfter waren damals nur zur temporären "Leistungssteigerung" :grinser: gedacht, ohne Temperaturregelung.
    Und ohne heulen des Gebläses...na ich weiß nicht... :zwinkerer:

  • Ich bin damit nicht überfordert :lach:


    Ich hatte nur schon die situation das ich zu einem vorstellungsgespräch musste und der mir genau wo ich auf den weg dorthin war gerissen ist
    und deshalb such ich halt ne unabhängige lösung

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • Ich schimpfe so gut wie nie...... aiußer mit meinen Blagen


    Punkt 1:
    Eine temperaturgeführte Regelung ist m.E. nur nötig, wenn einen die Lüftergeräusche stören.


    Ich denke eher, sie ist mehr als notwendig..... der Kühlluftbedarf bei 1500 U/min in ein etwas anderer als bei knapp 4000 (wo sich mir die Frage stellt wie man davon ausgehen kann das ein mit einer Geschwindigkeit durchlaufendes Kühlluftgebläse ausreichend sein kann :hä: )


    Punkt 2:
    Ich war jetzt mal kurz messen:
    Der von mir verwendete Lüfter (stammt aus dem Wasserkühler eines Jetta) zieht beim Anlaufen 8A und im Betrieb 3,6A. Das macht dann an 12V, 96W maximal für <1 sec, danach knapp 44W.
    Keine Ahnung, warum der Wartilüfter soviel ziehen soll?! Auf jeden Fall müssen da ganz schöne Leitungen hinlaufen bei einem Strom von 67A.


    Das muß ich erstmal schuldig bleiben...... ich müßte meinen Frontkühlerkram mal durchkucken, aber das Ding hat ne eigenen Sicherung mit etwas dickerer Strippe als normal


    Punkt 3:
    Der von mir zum test verwendete war 18 Sommer und 198 000 km im Einsatz.


    Verstehe ich das richtig: dieser elektrische Lüftermotor lief sage und schreibe 18 Jahre und knapp 200000 km durch...... Respekt, nicht schlecht.
    Andererseits würde ich auch genau das erwarten, wenn der sich mal nicht dreht wird dem Motor nämlich ruck-zuck-warm.
    Und ich hoffe der ist auch Hochsommer-Wowa-Vollgasfest.... der Riemengetriebene ist es nämlich....


    Punkt 4:
    Die Lichtmaschine vom Golf wurde von mir angesprochen, da sie eben nahezu perfekt in die Halterung am Trabi passt.
    Lediglich die Keilriemenscheibe ist zu tauschen.
    Die VW Lichtmaschinen tragen den Aufdruck ihrer maximalen Stromabgabe und werden deshalb in entsprechenden Kreisen als z.B. "90A-Lima"(1080W) oder "65A-Lima"(780W) bezeichnet. Wenn man also auf anderen Boards nach Gebrauchtteilen sucht, ist es am Besten diese Begriffe auch zu verwenden.


    90 statt 42 A heißt auch, das die Leistung schon direkt an der Kurbelwelle weggeht..... quasi nicht mehr dem Antrieb zur Verfügung steht..... erzeugt werden muß die Leistung nämlich auch..... und ich kann mir den Wirkungsgrad bei mechanisch-elektrisch und elektrisch-mechanisch nur noch schwer vorstellen....


    Zusatzfrage:
    Warum jemand auf irgendeine Idee kommt, die zu einer Frage führt, ist mir meistens ziemlich Wurst.
    Wenn ich ein Paar helfende Gedanken habe, teile ich sie halt mit.


    Die ganze Veranstaltung war bis dahin neutral, lediglich dieser letze Satz hat meine eigene Meinung wiedergegeben. Und die hat sich noch eher manifestiert.
    Und den einen oder anderen Gedanken kann man auch gern mal ZUERST konsequent zu Ende denken bevor man andere damit "belästigt" oder wild drauflosbastelt. Meist setzt dies aber gewisse Kenntnisse vorraus, z.B. bei Wärmemengen, Volumenströme, Leistung etc...... --> dies ist jetzt wieder nicht mehr neutral sondern auch noch meine Meinung. :grinser:


    Und um mal wieder zum eigentlichen Problem zurückzukommen: In meinen Autos befindet sich neben dem Werkzeug und dem Ersatzkeilriemen auch ein Paar Handschuhe (beschichtetes Gewebe) mit denen man wunderbar innerhalb von 10 min den Keilriemen wechseln kann ohne sich dabei vollzusauen.....
    Wenn ich für nen Keilriemen unters Auto krieche würde ich vorab das Studium des WHIMS empfehlen....... bevor noch mehr dreckig wird als der Anzug.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Na dann versuch ichs auch mal objektiv - wir werden sehen obs klappt :zwinkerer:


    Also erstmal grundlegendes:
    Meiner komplett unbelegbaren Beobachtung nach macht son Elektrolüfter wenn er denn dann läuft, recht ordentlich Wind. Son Trabilüfter macht dem gegenüber bei hoher Drehzahl richtig Sturm in der Pappschachten. Is ja auch logisch, der Elektrolüfter muß ja garnicht den Motor kühlen, das macht doch der Kühler über den Umweg Kühlwasser. Der Propeller steigert doch nur bei bedarf den Luftdurchsatz.


    Aufgrund dieser Überlegung sag ich mal das son (zusatz)Lüfter aus nem Blechauto nich genug Luft anschiebt.
    Macht aber nix, gibt ja noch andere Elektromotoren. Ob ein außreichender dann tatsächlich 800W zieht? Gehen wir mal von der Hälfte, also 400W aus - nur damits kein Geschimpfe gibt :zwinkerer:


    Nu is man ja garnicht den Keilriemen ganz los, hängt ja immernoch die Lima dran. Reißt der jetzt, können wir im Bezug auf Motorkühlung jetzt aber weiterfahren, das war ja der Plan. Aber überlegt doch mal:
    Angenommen der Keilriemen is nu hin, wir fahren weiter. Is dunkel, also mit Licht. Dazu regnet es, also Scheibenwischer an. Ab und an Bremsen und Blinken wir. Dazu noch der neue elektrische Propeller. Stromabgabe der Lima ohne Antrieb = 0
    Wir fahren auf Batteriestrom - was glaubt ihr wie lange?


    Gehen wir davon aus, unser Trabi benötigt nu eine elektrische Leistung von rund 700W, macht das ne 55Ah Batterie rund ne Stunde mit - theoretisch, praktisch wirds eher ne halbe sein, wenn überhaupt.


    Also bestenfalls ne Lösung die einem bis zur nächsten Tanke bringt, um unter besseren Vorraussetzungen basteln zu können. Hilft dem Anzug aber auch nich wirklich....


    Demgegenüber kommt aber noch nen Nachteil:
    Reißt bei nem normalen Trabi der Keilriemen, geht automatisch die Batteriekontrolleuchte an.
    Fällt son Strompropeller aus, passiert erstmal garnix. Der muß ja nicht mal kaputt sein, nen abgerappelter Kabelschuh oder irgend eine andere Kleinigkeit reicht da schon. Ich behaupte mal das man davon während der Fahrt nicht viel mitbekommt, auch nicht am anderen Geräusch. Mag ja sein das einem irgendwas anders vorkommt, aber springt man dann tatsächlich sofort aus dem Auto?
    Ergebnis: Motor überhitzt, geht kaputt - und ist nicht mal eben in 10 Minuten wieder startklar!


    Gut, man könnte jetzt noch ein Kontrollämpchen nebst Geber basteln das den Lüfter überwacht - warum einfach wenns auch kompliziert geht? :zwinkerer:


    Dann kommt noch was ganz anderes dazu:
    Mich persönlich fasziniert an meinem Trabi immer wieder, wie einfach viele komplexe Probleme gelöst sind. Nehmen wir das System Motorkühlung, Innenraumheizung und Gebläse für die Luftverteilung im Innenraum:


    Ne recht komplexe Nummer, sind in aktuellen Fahrzeugen nen Ganzer Berg Bauteile dran beteiligt.
    Beim Trabi grenzt die Lösung in ihrer Einfachheit an Genialität.
    Und zu allem Überfluß funktioniert das sogar ziemlich gut. Motorkühlung außreichend, Heizleistung im Innenraum im Bezug auf "auf wieviel Grad komm ich bei -10° Außentemperatur" im Vergleich zu modernen Autos mangelhaft, aber aus dem Blickwinkel "wie lange dauert es, die Scheibe freizupusten" selbst nach heutigen Kriterien konkurenzfähig. Ganz im Gegensatz zu vielen vergleichbar alten Hezungssystemen zB aus VW Käfer oder Opel Kadett B...


    Chrom

  • (wo sich mir die Frage stellt wie man davon ausgehen kann das ein mit einer Geschwindigkeit durchlaufendes Kühlluftgebläse ausreichend sein kann :hä: )


    Diese Behauptung bezog sich auf die Vorraussetzung, dass das Elektrogebläse den selben Durchsatz hat, wie der originale Lüfter bei einer Motordrehzahl von 4200 U/min.
    Das hätte ich vielleicht noch mal hervorheben sollen! :zwinkerer:


    90 statt 42 A heißt auch, das die Leistung schon direkt an der Kurbelwelle weggeht.


    Die an der Kurbelwelle weggehende Leistung ist aber auch nur so hoch, wenn von der Lima diese Leistung "gezogen" wird.
    Um einem Ventlator solche Energiemengen zuführen zu müssen, muss er schon einen ordentlichen Lagerschaden haben... :D


    Wie schon erwähnt, kam diese Variante bei mir auch nie zum Einsatz. Die Gründe dafür wurden von Chrom und Dir ausführlich dargelegt. :top:


    Und zum Planen: Ich denke, ob man am Schreibtisch sitzt und rechnet oder durch Versuch und Irrtum zum Ergebnis kommt, ist egal.
    Hauptsache, der Mensch ist beschäftigt. (Und das war jetzt meine Meinung! :lach: )
    Natürlich sollte man das nicht zu sehr verallgemeinern.
    Bei sicherheitsrelevanten Parts sitze ich auch lieber 'ne Stunde länger am Schreibtisch, ehe der Irrtum noch jemandem schadet.


    Mein Fazit bei der ganzen Sache war:
    kann man sicher funktionstüchtig auf die Beine stellen.
    Aber, außer der "Befriedigung" es geschafft zu haben, sind keine verwertbaren Vorteile zu erwarten!


    Immerhin habe ich jetzt einen stilechten Ventilator über der Werkbank.
    Der passt wunderbar zur H4-Werkbankbeleuchtung mit Chromlampenring. :grinsi:



    Und zur Objektivität muß ich sagen, dass ich hier schon lange keine so angenehme Diskussion mehr gelesen habe. (ok, ich les' auch nich alles)
    Kein Gestänker, kein Gepöbel. Hat Spaß gemacht! :verwirrt::lach:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich kann auch noch was dazu beitragen.


    Ich hab so ein Teil auch schon mal gebaut und gefahren. vorher luftdurchsätze berechnet vom orig. Lüfter. Dann habe ich einen Hochleistungslüfter von Spal beorgt der ein vielfaches des Durchsatzes eines Golflüfters hat, der ja für einen Kühler gedacht ist der ja eine viel grössere Fläche hat als die Rippen am Trabant.


    Dann habe ich das ganze mal wirklich eingebaut und bin gefahren. da ich auch die Temperaturfühler an meinem Auto habe, habe ich meinen Motor kurz vor dem Ortsschild(3km) erst mal abgeschaltet. Weil die Temperatur weit in den Kritischen Bereich gegangen wahren nach dem ich ein zwei mal mit halbgas losbeschleunigen wollte. Es war auch schon im Ort nachzuvollziehen, denn auch da lagen die Temperaturen schon viel höher als sonst im Ort(umgefähr doppelt so hoch :staun: ) Fazit: Elekrolüffter am Trabant geht nicht! vielleicht im Ort wen man nicht beschleunigen will.



    P.S.: wenn man weiß wieviel Leistung der SerienLüfter schluckt dann wird einem klar warum das mit einem Elüfter nicht klappen kann. Auch wär ein Lüfter mit 1kW verbrauch ein richtiger Vorteil und der Motor hätte mehr zum abgeben denn die serie schluckt weit mehr weg.


    Gruss 2TViper:2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Naja ich find die Idee nich schlecht...


    Wenn man mitn anhänger fährt und vom Gas runtergeht dann geht ja auch die drehzahl vom lüfter runter und der motor bleibt weiterhin heißt. Mitn Elektrolüfter könnte man so viel besser kühlen.
    Hatte erst letztens die Situation das der Motor total überhitzt war und ich bei ca. 30Grad Außentemparatur die Heizung anmachen musste und das obwohl ich schon den Kühlluftschlauch (fürn die Innenraumluft) weggelassen hatte damit mehr Luft in Motorraum kommt.


    Meiner meinung nach ist der Motor nicht fürn Sommer und Anhängerbetrieb geeignet. Der klingelt sich tot. Und das obwohl ich super tanke und die Trabitronic Typ V drin hab.


    Und genau deswegen find ich die Idee vom Elektrolüfter nich schlecht. Man könnte ja auch beide kombinieren....

  • Meiner meinung nach ist der Motor nicht fürn Sommer und Anhängerbetrieb geeignet. Der klingelt sich tot.


    Wir sind frueher im Sommer mit Sack und Pack incl. Queck und 4 Personen uebers Bueck-Gebirge nach Ungarn gefahren. Der Motor hat das mitgemacht. Bei Motorklingeln ist immer etwas faul!


    Hast Du mal versucht, die Klingelursache zu finden? Ist es Abriss- oder Leistungsklingeln?


    Bei Leistungsklingeln: Hast Du mal versucht, ob man die Sache zuendungsseitig in den Griff bekommt? Nicht umsonst kannst Du bei Deiner Trabitronic einen Zuendwinkeloffset einstellen, der es Dir ohne jegliche Schrauberei auch waehrend der Fahrt erlaubt, einmal auszuprobieren, welchen EInfluss eine Verstellung des ZZP's auf die Klingelneigung hat.


    Aber: Hauptursache Nr. 1 bei Leistungsklingeln ist und bleibt die Oelkohle! Z.B. veraendert ein zugesetzter Quetschspalt den Verbrennungsablauf ganz wesentlich.


    Aber zurueck zum Thema: Der Trabantmotor ist ein sog. gemischgekuehlter Motor. Ein guter Teil der Motorkuehlung wird nicht vom Luefter sondern durch das einstroemende Frischgas uebernommen. Stoerungen im Frischgasstrom (z.B. durch zu mageres Gemisch oder Nebenluft) wirken sich ganz erheblich auf die Kuehlung aus. Da reicht es schon, wenn eine Vergaserduese um 1/100tel Milimeter zugegammelt ist und schon wird's dem Triebwerk auf einer laengeren Steigung zu warm. Auch eine hoehere Luefterleistung bringt da keine Abhilfe, weil dieser nur fuer den Abtransport der Wamluft aus dem Motorgehaeuse zustaendig ist.


    Uebrigens: Ab ca. 60 km/h aufwaerts stroemt die Luft "falschrum" in den Motorraum hinein. Also nicht mehr von der Fahrzeugfront her sondern durch den vor der Windschutzscheibe entstehenden Staudruck und den Schlitz zw. Motorhaube und Karosserie.

  • Nochmal eindeutiger. Es gibt keinen el. Lüfter der Platzmässig in den trabant passt und die Külleistung für einen Trabant aufbringen kann!!!!!

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008