Wer verbraucht am wenigsten? - Spritsparende Fahrweise

  • Golf II GTI (1,8er ; 107PS): 7,5l
    Golf IV (1,6er ; 105PS): 6,5l
    Trabant 601S (HB 28): 7,6l innerorts / 4,8l Autobahn
    Trabant 601S (H1-1): 6,9l innersorts / 3,9l Autobahn


    Die Lanstreckenwerte haben mich etwas schockiert.
    Besonders die 3,9l der Ratte Der Vergaser ist aber noch in der Werkseinstellung und zieht auch nirgendwo Nebenluft!
    Jedenfalls gab's auf der Rückfahrt 'nen gehörigen Schluck Öl extra für die beiden!


    Wir wollten ja Reisen und nicht Rasen! Bei 80-90 km/h hat man den wenigsten Stress! :D

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • @ sasch:


    wie hastn du bitte die ratte auf unter 4 liter bekommen?!? :verwirrt:
    bin ja schon n paar mal zum bodensee damit gedümpelt, aber unter 4,3 liter allein mit gepäck für ne woche hab ich ihn noch ni bekommen..... :hä:



    gruß da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • eben! habs mit meinem 601er kombi mit 1-1er vergaser mal im aggressiv-sparbetrieb auch autobahn-langstrecke mal auf 4,4 liter geschafft. aber 3,9? alle achtung ... der 3-liter-trabi ist die vorzeigbarste drecksschleuder auf deutschlands straßen :)

  • :grinsi: Da fliegt nix weg!!!
    Ich hatte sogar noch 'nen Koffer auf'm Dach!

  • Meine Autos bekommen das, was sie brauchen. Wenn im Grossen und Ganzen der Verbrauch im Rahmen der geforderten Leistungen steht, habe ich nix auszusetzen. Absolute Werte sind für mich da nicht relevant. Mein LKW nimmt sich gut und gerne 47 bis 50 Liter/100km und das ist auch normal.... :verwirrter:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Danke! Is aber ein Nebler und ein Fernscheinwerfer.
    Sie haben verschiedene Gläser in nur ähnlichen Farben.
    Für die Ratte aber egal. Der TÜV-Mann fand's auch nicht wichtig, da die 35W-Biluxbirnen nicht wirklich blenden können! :D

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Vor allem, da zu viele Menschen der Meinung sind, Fahnen im Zweierpack für 1€ würden auch Geschwindigkeiten über 120 verkraften.
    Ich warte immer noch drauf, dass mir so'n Ding mal auf die Haube klatscht, wenn ich auf der Bahn bin!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Ich dachte am Montag auch ich spinne, da stand bei mir in der Schule eine Simme
    mit 'ner ca.1mx0.6m großen Dtl.-Flagge auf dem Parkplatz.
    Das ist doch nicht normal... :puke:


    MfG Falk

  • Skoda Octavia 2,0 Diesel
    4,9 auf 100 bei konstant sinniger Fahrweise (Autobahn im Drehzahlbereich um die 2000)
    6,0 Landstraße im teilweise bergigen Thüringer Wald und Rhön
    nicht schlecht für so ein großes Schiff :top:


    Trabant 601 36 PS
    7,5 - 9,5 auf 100 bei zügiger Fahrweise :grinser:
    12 - 14 auf 100 mit dem Klappfix am Haken von Bad Salzungen nach Weimar :prost::schock:


    Hab jetzt erst mal die HD von 170 auf 150 runter gesetzt, mal sehen obs geht oder ob er dann zu mager läuft.

  • Trabant 601 S (H1-1): 6l/100km bei normaler Fahrweise


    Wartburg 353 Tourist: 7,2l/100 km bei leicht spassgebremster Fahrweise (30% Stadtverkehr, 60% Landstraße)


    Die Verbräuche waren allerdings bei beiden Fahrzeugen erst nach einer gründlichen Vergaser- und Zündungsrevision zu erzielen (insbesondere beim Warti, der nahm vorher um die 10l/100km)


    Schöne Grüße


    Micha