Motor- und Getriebeseminar

  • Egal mit welchem schnellem Trabi ihr kommt. Aber es gab jetzt eine Termin Abstimmung.


    Motor/ Getriebeseminar Termine für 24.04. bis 26.04. oder 30.04. bis 02.05.09


    Alle die sich bisher per Mail schon gemeldet haben, habe ich angeschrieben. Wer noch Interesse hat, bitte per Mail melden!
    e-Mail: trabi.brinkmann@web.de


    Viele Zweitakt Grüße
    Klaus


    Vor dem Walde 13
    38268 Klein Lafferde

  • Hallo,


    Ich kann an den Terminen ja leider nicht. Aber ich hätte da trotzdem eine kleine Anregung:


    Vielleicht kann sich während des Seminars ein fähiger Fotograf mit einem Knipsgerät
    bewaffnen und mal detailliert dokumentieren, was man wie machen
    kann/soll/darf/muss, damit die daheim gebliebenen vielleicht auch was
    davon haben? :winker:
    Das wäre doch mal was, entsprechend kommentiert und aufbereitet natürlich, für die FAQ's?


    Viele Grüße,
    Freddy

  • Hallo Klaus,
    danke für deine Mail.
    Aber ich muss auch absagen! Muss ab April wieder auf Dienstreise und weiß noch gar nicht wann ich da wieder hier bin. :traurig:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Gruß Klaus! 1. Mai WE bei mir def. nicht möglich (Familie vorrängig!). WE davor zwecks Montage unsicher (entscheidet sich nach Vertragsabschluß...). Gruß Bluffi!




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Freddy, es gibt unzählige Informationen zu diesem Event. Ganz zu Anfang des Threads finden sich sogar Bilder und Präsentationen (von 2004), die nach wie vor ihre Gültigkeit haben. Forste einfach mal die vielen Seiten durch. Dazu ist solch eine Wissenssammlung schließlich gut :zwinkerer:

  • So, wir haben uns auch mal ein paar Gedanken gemacht.
    Wenn wir so ein Seminar in Plauen machen wollten wir das evtl. über 2 Tage machen.
    Wäre mal interessant zu wissen wieviele überhaupt Interesse an dem Seminar haben.
    Sollte dann auch jemand dabei sein der seinen Motor und/oder sein Getrieb mitbringt.
    Also schickt mir doch mal ne [lexicon]PN[/lexicon] wenn grundsätzlich Interesse besteht.
    Wir würden dann mal überlegen wann und wie wir das machen.


    Gruß Sven.

  • Hallo Sven,
    ich finde es Super das endlich jemand sich dazu aufrafft so etwas aufzu ziehen. Wünsche Dir/ euch Erfolg. Empfehle dir für das Seminar nicht von einem Teilnehmer einen Motor zu nehmen zum Instandsetzen. Die Erfahrung hat gezeigt das das Interesse der anderen Teilnehmer zurückhaltend wird weil keiner dafür verantwortlich sein will den Motor des "Kumpels" vielleicht zu beschädigen. Du wirst auch nicht umhin kommen dir etwas vorzubereiten. Der Umfang einen Motor zu zerlegen, analysieren und Zündung, Vergaser zu erklären und einstellen ist für einen Tag sehr viel Programm und zieht sich. Für das Getriebe Seminar verwende ich immer das gleiche Getriebe. Beim üben kommt es nicht darauf an wenn mal etwas zu "grob" daran geschafft wird. Zum Erklären, zeigen und anfassen ist es i.O. Ein solches Getriebe sollte sich finden lassen. Zur Not kann ich dir auch damit aushelfen. Wenn du Fragen hast melde dich.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, ich danke Dir erstmal für Deine Tipps und Hinweise.


    Momentan ist erstmal die Idee da so ein Seminar überhaupt mal in unserer Gegend durchzuführen.
    Jetzt will ich mal sehen wieviele überhaupt Interesse dran haben.
    An Material haben wir nicht mehr so sehr viel da. Reserveaggregate sind zwar da, aber je nur 1x und schon regeneriert.
    Deshalb die Idee dass die Teilnehmer ihre Teile mitbringen. Die Überlegung ging schon dahin dass die Teile danach regeneriert wieder
    mit nach Hause genommen werden. Aber wenn Du da schlechte Erfahrung gemacht hast kann man sich ja "schlechte Aggregate" holen
    bzw. mitbringen lassen, wo es egal ist wenn da was kaputt geht.


    Wegen der Zeitplanung scheinen wir in etwa übereinzustimmen. 1 Tag Motor und 1 Tag Getriebe.
    Wir wollten aber erstmal nur das Zerlegen, Teilewechsel und Zusammenbauen erklären.
    An Vergaser, Zündung, etc. hatten wir noch garnicht gedacht. Da müssen wir uns nochmal Gedanken machen.
    Der Alex (Trabantfahrer) würde den Motor übernehmen und ich das Getriebe.


    Vorbereitungen laufen noch langsam an. Sprich Örtlichkeit, Werkzeug, Hilfsmittel, etc. suchen.
    Da es über 2 Tage gehen soll und evtl. welche von weiter weg kommen, muss ja auch was zum Übernachten gesucht werden.


    Also wie gesagt wir schauen mal wieviele kommen wollen und darauf bauen wir dann die weitere Planung.
    Auf Dein Angebot mit weiterer Hilfestellung komme ich dann gerne zurück.


    Gruß Sven.

  • Hallo nochmals,


    Die ppt kenne ich schon und finde sie auch ganz nett, ich hätte mir da nur etwas mehr Details gewünscht, will sagen: Wenn ich schon anders vorgehe und anderes (weniger?) Werkzeug verwende als im Handbuch, wie mache ich das denn genau? :zwinkerer:


    Gruß,
    Freddy

  • Hallo Klaus!


    Habe Dir eine Antwort auf Deine Mail geschickt, leider kam da nur ein Abwesenheitsassistent zurück ^^. Liest Du es dann erst wenn Du wieder da bist? Weil nen Trabbikollege mit wollte und er wissen wollte ob noch nen Platz frei ist oder nicht.


    Gruß


    Turry

  • Turry Sorry habe diese Woche Urlaub. Auf trabi.brinkmann... hast du sie nicht geschickt? Ist aber egal. Ich denke wir finden eine Lösung und ich melde mich. Bin dabei die Heizung zu Hause zu sarnieren. Wer möchte helfen? Heute war Postkugel da. Wir haben die Planung fürs Seminar angefangen.



    FREDDY alter Indianer
    Warum kommste nicht vorbei und schaust es dir an? Bist nicht der erste aus der Ecke wo du wohnst. Aus Bad Waldsee und Umgebung kamen schon einige. Habe auch dort schon zwei Seminare durchgeführt. Du kannst gerne den Part den du vorschlägst übernehmen. Stell es dir aber nicht so einfach vor. Ich kann es nicht. Vorführen und zeigen wie es geht ja. Habe es ja schließlich mal gelernt. Das mit der Kamera und I-Net weniger.

  • Klaus: Ich würde ja wirklich gerne und könnte auch fototechnisch was machen, aber wie ich dir schon geschrieben habe, habe ich zu der Zeit leider keine Semesterferien mehr. Und heutzutage herrscht an der Uni leider Anwesenheitspflicht....
    Seminar bei uns in der Gegend? Schade, dass ich davon nix wusste...Aber bei der falsch verstandenen Vereinsmeierei hier wundert mich das auch nicht weiter. Das ist allerdings ein anderes Thema :lach:
    Gruß,
    Freddy

  • Freddy glaube mir bitte das es nicht so einfach ist alles elektronisch festzuhalten. Man muß es auch mal "anfassen" können. Die Seminare gehen jetzt von mir auch schon ins 10 `te Jahr und ich konnte dadurch auch viel lernen was an Info´s wo und wie noch gebraucht wird. Deshalb gibt es ja auch das Seminar Heft für die Teilnehmer zum nachlesen mit. Es wird sich bei weiterem Interesse auch für dich eine Gelegenheit ergeben. Wenn du Fragen hast, meine Kontaktdaten habe ich überall schon veröffentlciht.

  • Klar glaube ich dir das, meine Idee war ja auch nicht auf dich persönlich gemünzt, sondern vielleicht auf den ein oder anderen Teilnehmer, der sowas gerne macht. Falls es den geben sollte :zwinkerer:


    Gruß,
    Freddy

  • So, die Vorbereitungen für die beiden Seminare vom 24.04. bis 26.04.09 sowie für 30.04. bis 02.05.09 sind auf einen soliden guten Stand das ich den Teilnehmern auch wieder etwas neues bieten kann. Danke für die vielen Anmeldungen. Das Begleitheft zum Seminar umfasst inzwischen 80 Seiten und ist auf einen Stand gebracht worden, in welchem viele „gestreute“ Informationen aufgearbeit zusammengefasst sind. Auch sind wichtige Informationen zum Umgang mit dem Trabant in der heutigen Zeit in übersichtlicher Form dargestellt.
    Auch wenn das Interesse von den „Wiederholern“ wieder so groß ist, bitte ich um Verständnis das ich dieses Jahr keinen zusätzlichen Termin dafür geben kann. Ich denke wenn Postkugel umgezogen ist, können wir das im nächsten Jahr neu angehen und auch ein zusätzliches etwas geändertes Programm anbieten. Lasst euch überraschen.
    Ich wünsche allen ein fröhliches Osterfest.


    Klaus Brinkmann
    Vor dem Walde 13
    38268 Klein Lafferde
    Telefon +49 (0) 5174 8551
    Telefax +49 (0) 5174 9200128
    Handy 0171/ 3738790
    e-Mail: trabi.brinkmann@web.de

  • Wie zu erwarten war, wird es wieder nicht klappen bei mir. Für die nächsten Jahre plane ich mich aus meinem Trainerjob zu verabschieden. Naja, man wird alt :bäh:


    Klaus
    nach wie vor großes Danke für deine Arbeit, von der ich hoffe, ich komme auch noch mal in den Genuss


    @ Freddy
    wenn du es auch nicht geschafft hast, können wir doch für die nächste Saison gemeinsam eine Teilnahme planen. Liegt ja auf unserem Weg...ich warte hier an der A67 und häng mich ein...


    Gruß Olaf

  • Hm - wo sind denn die ganzen Seminarteilnehmer vom letzten Wochenende? Hier sagt ja gar keiner 'was.
    Schön war's - und hat für mich erwartungsgemäß die kleinen Kniffe ergeben, die das Motorenschrauben noch etwas erleichtern.


    Nun - eine kurze Zusamenfassung der Veranstaltung gibts demnächst in OLDTIMER PRAXIS.

  • Kleine Bitte: Könnt Ihr mal das Bild mit Namen versehen? Damit man in Zukunft weiß, wer die Experten sind, an die man sich im Notfall wenden kann :augendreh::lach: ...


    EDIT: Hey, ist mein 1111. Beitrag :staun: Na, hoffentlich kein böses Omen, daß ich bald die Hilfe brauch... :schock:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

    Einmal editiert, zuletzt von MichiU ()