fensterscheibe befestigen

  • hi,


    ich habe im fensterheber meiner fahrertür die schiene erneuert, in der die fensterscheibe sitzt (mit einem gummiprofil dazwischen). da der fenstergummi auch neu ist und die scheibe deswegen ein bischen schwerer läuft bleibt sie jetzt immer hängen wenn ich sie runterkurbele.


    jetzt habe ich die fensterschiene schon etwas zusammengebogen, leider reicht das aber auch nicht. wie kann ich die scheibe noch festmachen so dass sie hält? mit dem zusammendrücken der schiene bin ich vorsichtig, will ja die scheibe nicht kaputtmachen

  • Hallo,
    das selbe Problem hatte ich bei mir auch, bin wie folgt vorgegangen:


    Die Schiene mit Gummiprofil an die ausgebaute Scheibe anbringen, nen dicken Lappen um die Schiene legen und dann mit der
    Rohrzange vorsichtig die oberen Kanten der Schiene zusammenpressen. Das solange bis die Schiene relativ straff auf der Scheibe sitzt.
    Alles wieder auseinander nehmen und dann in der Tür wieder zusammenbauen, das klappt ganz gut.
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • wir haben einfach die schiene vorher ein bischen enger zusammen gedrückt. da bleibt die gefahr von bruch aus.
    aber vorsicht, nicht zuweit, sonst passt es auch nicht.

  • das wär sogar noch besser, bin ich noch garnicht drauf gekommen, geht ja schneller und ist effektiver.
    da hab ich ja gleich was, was ich bei meinem auch noch machen muss, da er sowieso grad restauriert wird.

  • Montagekleber hält bombig. :winker:


    das stinknormale zeugs aus dem baumarkt hält auch gummi auf metall und glas auf gummi? das hätte ich echt nicht gedacht.

  • Um mal vom Baumarkt weg zu kommen, ich würde mal im KFZ-Zubehörhandel nachfragen, die können sicher auch das richtige empfehlen. Wir wollen doch hier professionell an Autos schrauben und kein Haus bauen ;)

  • Spezielle KFZ-Montagekleber, die z.B. Spoiler auf Glas und/oder Metall halten, sind zwar nicht billig, aber brutal hochfest.
    Die Scheibe geht dann eine Ehe auf Lebenszeit mit der Führung ein.

  • Trabantone
    Du weißt sicher nicht, was ich meine?
    Ist auch zum einsetzen von Fenstern geeignet, zieht kein Wasser und ist auch richtig fest.
    Im KFZ- Zubehörhandel würde man dir wahrscheinlich Scheibenkleber andrehen wollen, der das 5-fache kostet und an der Schiene beim Trabant völlig unnötig ist... :lach:

  • ja, patex kraftkleber zum beispiel :zwinkerer:
    sind die nicht eh von werk aus geklebt?
    wir haben de scheibe immer glei drinne gelassen, wenn wir ne tote pappe geschlachtet haben

  • Bei uns löst sich oben dieser Filz in den die Scheibe fährt.

    Er ist jetzt nur fürs Foto rausgezogen, aber kommt auch oft hinterher, beim Runterkurbeln.

    Was ist hier am Besten zu tun ?

    Womit kann das wieder eingeklebt werden ?

    Gibt es irgendetwas zu beachten ?

    Vielen Dank für gute Hinweise und Tips und schönen Abend

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Ich konnte zwischen den beiden Kleineren keinen Unterschied feststellen, habe beide verwendet.

  • Ich habs mit stinknormalem UHU festgeklebt, ging auch. Vorher habe ich den verschlissenen Bezug entfernt und durch schwarzen Baumwollsamt ersetzt. Zwar läuft der Stoff nur 140cm breit und das Profil ist irgendwas um die 160cm lang, aber es funktioniert auch mit dem etwas kürzeren Bezug.

  • Kann man das Profil bei runtergedrehter Scheibe einfach nach oben rausziehen oder muß die Innenverkleidung der Tür ab ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"