Ami wuenscht Auskunft zu unbekanntem Trabant-aehnlichem Auto...

  • Ich will immer noch einen Trabi haben, und jetzt umso mehr. Es waere ein tolles Stadtauto das, bestimmt sonst niemand hat...



    Hey Trabami, ich sehe, Du hast das Wesen des Trabis erfaßt und ich kann mir daher gut vorstellen, daß Du eine Menge Spaß mit ihm haben kannst.


    Der Kleine ist ein Auto, das mit Dir spricht! Wenn ihm etwas fehlt, sagt er es Dir. Wenn Du auch seine Sprache sprichst, hast Du einen treuen Begleiter (wie der Name Trabant schon sagt), der Dich nicht im Stich läßt.


    In der Stadt läßt er sich auch sehr flott bewegen, dort stehst Du niemandem im Wege. Über 80 km/h wird die Beschleunigung halt deutlich langsamer und bei 100 ist Schluß. Übrigens faßt der Kofferraum auch einen großen Einkauf für das Wochenende. Und einparken läßt er sich selbst in Europa spielend, da er sehr übersichtlich und klein ist.


    Wenn man sich auf dieses langsamere Tempo einlassen kann, kann man aber auch sehr schöne Reisen abseits der Autobahnen unternehmen. Der bekannte deutsche Autojournalist Fritz B. Busch hat das einmal sehr treffend "Autowandern" genannt. Ich bin selbst im letzten Herbst mit dem Wagen im Spessart (ein Mittelgebirge, etwa 400 km entfernt von hier) gewesen - ich hatte dort beruflich zu tun, habe diese Reise aber auch zum Autowandern genutzt. Ich bin nur über kleine Landstraßen gefahren und habe dabei viele schöne Ecken gesehen, die ich noch nicht kannte. Wenn es mir gefiel, bin ich einfach mal angehalten und ausgestiegen. So habe ich zwar pro Weg, die Pausen eingerechnet, 7 Stunden gebraucht, aber es war phantastisch. Der Verbrauch über die gesamte Strecke lag bei 5,7 Litern/100 km, so daß es auch ein preiswertes Vergnügen war.

  • Hallo Trabami,


    bitte kürze in Deinen künftigen Beiträgen Deine Zitate auf ein notwendiges Maß.
    Es liest sich dann auch besser und die Beiträge werden wesentlich kürzer und übersichtlicher.

    also ich finde an Trabamis Beiträgen nichts auszusetzen.
    endlich mal einer, der auch nur mal abschnittsweise zitiert, und - obwohl im Ausland lebend - noch immer der deutschen Sprache und Rechtschreibung mächtig ist.
    wenn Dich das überfordert, klink Dich halt einfach aus... ;)


    möchte noch bekräftigen, dass der Trabant durch seinen geringen Verkehrsflächenverbrauch an sich schon ein ideales Stadtauto ist.
    nur wird man Dich wahrscheinlich für die "Einheitsfahne" verfluchen...
    (andererseits, wenn ich hinter einem Pflanzenölbrüter mit Pommesbudenaroma hinterherfahre, relati4t sich das auch wieder... ;) )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Der Kleine ist ein Auto, das mit Dir spricht! Wenn ihm etwas fehlt, sagt er es Dir. Wenn Du auch seine Sprache sprichst, hast Du einen treuen Begleiter (wie der Name Trabant schon sagt), der Dich nicht im Stich läßt.


    Das Auto scheint echt Persoenlichkeit zu haben! Es waere schoen einen aus der Naehe zu betrachten und vielleicht auch nach Gelegenheit zu fahren...
    Vor ein paar Tage wo, ich die Webseite von TrabantUSA anschaute, fand ich, zu meiner Ueberraschung, einen Trabant-Besitzer der nur 50 Meilen von mir entfernt ist.
    Ich weiss nicht ob, er die Autos noch hat oder ueber die Webseite zu erreichen ist, aber in Anbetracht der Groesse von Texas ist das ziemlich nah. Sonst ist der naechste ca. 600 km weg...


    Wenn man sich auf dieses langsamere Tempo einlassen kann, kann man aber auch sehr schöne Reisen abseits der Autobahnen unternehmen. Der bekannte deutsche Autojournalist Fritz B. Busch hat das einmal sehr treffend "Autowandern" genannt. Ich bin selbst im letzten Herbst mit dem Wagen im Spessart (ein Mittelgebirge, etwa 400 km entfernt von hier) gewesen - ich hatte dort beruflich zu tun, habe diese Reise aber auch zum Autowandern genutzt. Ich bin nur über kleine Landstraßen gefahren und habe dabei viele schöne Ecken gesehen, die ich noch nicht kannte. Wenn es mir gefiel, bin ich einfach mal angehalten und ausgestiegen. So habe ich zwar pro Weg, die Pausen eingerechnet, 7 Stunden gebraucht, aber es war phantastisch. Der Verbrauch über die gesamte Strecke lag bei 5,7 Litern/100 km, so daß es auch ein preiswertes Vergnügen war.


    Deine Erzaehlung bringt mir auf viele Gedanken. Danke dass Du von Deiner Reise geschrieben hast! Oft ist es viel schoener es langsamer angehen zu lassen. Es ist nicht immer noetig herumzuhetzen und sodurch geht vieles verloren, was sonst zu entdecken ist. Mit voranschreitendem Alter (oder Senilitaet :hä: :verwirrt: :hä: ) wird das mir immer klaerer...


    möchte noch bekräftigen, dass der Trabant durch seinen geringen Verkehrsflächenverbrauch an sich schon ein ideales Stadtauto ist.
    nur wird man Dich wahrscheinlich für die "Einheitsfahne" verfluchen...


    Hi Trabbischubser, danke fuer Deine Kommentare. Ich habe gelesen dass, die Rauchfahne, zumindest bei augewaermtem Motor, nicht so schlimm ist. Ist das wahr?


    (andererseits, wenn ich hinter einem Pflanzenölbrüter mit Pommesbudenaroma hinterherfahre, relati4t sich das auch wieder... ;) )


    :lach: :grinsi: :lach: komisch, der Kreis schliesst sich...reich' mir bitte das Ketchup. :augendreh:


    Vielen Dank, ich weiss die Antworte sehr zu schaetzen, ich habe vieles gelernt.


    Gruss,
    Trabami

  • Bei warmem Motor ist die Fahne fast weg. Wenn man genau hinschaut, sieht man immer ein bisschen etwas, schön im Takt der Zylinder... ;)


    Als ich meinen gestern gestartet hab (ist seit Ostermontag nicht gelaufen) war für ein kurzer Moment die Umgebung von blauem Rauch eingehüllt. Na, mir ist es egal...


    Spannend zu beobachten finde ich auch, wie zuerst alle Autos immer nah aufschliessen und genau hinschauen. Nach kurzem Augenblick wird der Abstand immer grösser. Keine Ahnung ob die eine zu feine Nase haben.... Denn riechen tut man den immer, auch wenn keine Fahne hinauskommt. :zwinkerer:


    Im Kolonnenverkehr ist man auch immer der Vorderste... :grinser:


    Lieber Gruss aus der CH


    Matthias

  • Bei warmem Motor ist die Fahne fast weg. Wenn man genau hinschaut, sieht man immer ein bisschen etwas, schön im Takt der Zylinder... ;)


    Denn riechen tut man den immer, auch wenn keine Fahne hinauskommt. :zwinkerer:


    Hi Matthias, ich danke Dir fuer Deine Kommentare.


    Hier an der Grenze zu Mexiko fahren viele Autos mit Rauchfahne, sind aber gar keine 2-Takter... :staun: Ich schaetze solange der Verkehr nicht geblendet wird muss es gehen... :hmm:


    Schoene Gruesse aus den USA,
    Trabami

  • Mit dem Kat könntest Du vielleicht die Probleme verringern. Sicher, es wird beim kalten Motor rauchen und stinken
    (surely at cold Engine you will see and smell the Taste of freshly burned Oil-Fuel-Mixtery,)
    With using the Oettinger-Kat your Problems can be reduced, while this system reduces by warm engine the exhausts to an minimum, according to european standard Eoro 1 or 2.....
    Oettinger.-Kat can be ordered by Internet under Trabi-Kat, apprx 85 Euro excluding Coustom fees and freight fees, perhaps this part may allow you to drive a car like this in US.

  • Mit dem Kat könntest Du vielleicht die Probleme verringern.


    Hi Fritz,


    danke dass, Du in meiner Muttersprache geantwortet hast. Ich weiss es zu schaetzen. :zwinkerer:


    Ich schreibe zuerst auf Englisch zurueck und danach wird uebersetzt "fuer alle Faelle". :winker:



    I thought about that, but wasn't sure if a catalytic convertor was even available for the Trabant. In fact, I thought that it wouldn't be possible because the oil mixed in the fuel would cause it to clog.


    If the vehicle is more than 25 years old in the USA, in general, you can register it as a classic car and an emissions test is no longer required. I was just curious if the vehicle smoked a lot.



    ich habe schon daran gedacht aber war mir nicht sicher ob, fuer den Trabant ein Katalysator ueberhaupt erhaeltlich ist. Ich dachte es waere nicht moeglich weil, das verbrannte Oel im Abgasstrom ihn verstopfen wuerde.


    Bei uns in den USA ist es in der Regel so dass, Auto aelter 25 Jahre alt als Klassiker zugelassen werden koennen und dadurch entfaellt die Abgasuntersuchung. Ich war nur neugierig ob, die Rauchfahne sehr schlimm waere.


    Bye, :lach:
    Trabami


    EDIT: gerade schaute ich die Websiete von Trabi-Kat an. Sieht vielversprechend aus. Wird bei vielen Trabi-Besitzern nachgeruestet, oder funktioniert das Ding nicht?

  • die Heftigkeit der Rauchfahne ist allemal abhängig von Betriebstemperatur (Motor und Auspuff), Vergaser und Zündungeinstellung, verwendetes Öl und Mischungsverhältnis...
    aber ich habe da ein paar Leute im Verdacht, dass die eine Zweitaktfahne schon riechen, wenn sie nur die Audioaufnahme eines Zweitakters hören... ;)


    how much one can recognize of a 2 stroke exhaust depends mostly on the temperature of motor and exhaustpipes, carburetor and ignition adjustment and - last baut not least - the quality of the oil used and mixture.
    but there are some people i suspect, they smell a 2 stroke odor even it's only an audiotrack they listen to... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • how much one can recognize of a 2 stroke exhaust depends mostly on the temperature of motor and exhaustpipes, carburetor and ignition adjustment and - last baut not least - the quality of the oil used and mixture. but there are some people i suspect, they smell a 2 stroke odor even it's only an audiotrack they listen to... ;)


    Good, very good. :lach: Back at ya' with some "Englisch"...


    I think with you guys it's a lot worse, here they wouldn't even notice or "know" what a two-cycle motor is. They would just figure that the rings were shot and plug their noses...
    I don't know, here I think a Trabant would be a curiosity, and you could get away with it.


    ich denke bei Euch ist es viel schlimmer, hier wuerden sie es nicht merken oder ueberhaupt nicht wissen was ein zwei-Takter ist. Sie wuerden nur denken dass, die Kolbenringe hin sind und die Nase zuhalten...
    Ich weiss nicht, hier waere der Trabi eine Kuriositaet, es waere wahrscheinlich daher kein Problem.


    Gruss,
    Trabami

  • Well, in my opinion 2 stroke emmission is no stink - it's a fragance! :winker:


    And it doesn't nearly smell at all if you compare it to a Diesel engine which runs on vegetable oil, the rancid smell of this causes me nausea...


    So don't worry about that... and if you don't need an emmissions inspection for a car older than 25 years, you will not need a catalytic converter. I've heard different things about it - and I myself don't have one. But I think you can find here via the search function opinions about the Trabi-Kat.


    50 Miles sounds good - maybe you can contact the owner and have the chance to try the Trabant out respectively actually see one in reality.


    (Meine persönliche Meinung: Das ist kein Gestank - es ist ein Duft! Und im Vergleich zu dem ranzigen Gestank eines mit Pflanzenöl betriebenen Diesels, der mir Übelkeit verursacht, riecht ein Trabi kaum...


    Mach Dir darum keine Sorgen - und wenn Du mit einem über 25jährigen Auto ohnehin nicht zur Abgasuntersuchung mußt, brauchst Du meines Erachtens auch keinen Katalysator. Ich habe schon verschiedene Meinungen darüber gehört und habe selbst keinen. Über die Suche findest Du hier aber bestimmt einige Meinungen darüber.


    Wenn Du 50 Meilen entfernt jemanden mit einem Trabant wohnen hast, wäre das ja tatsächlich eine schöne Möglichkeit mal einen zu erproben bzw. überhaupt einmal einen in Natura zu sehen.)

  • also ich finde an Trabamis Beiträgen nichts auszusetzen.
    endlich mal einer, der auch nur mal abschnittsweise zitiert, und - obwohl im Ausland lebend - noch immer der deutschen Sprache und Rechtschreibung mächtig ist.
    wenn Dich das überfordert, klink Dich halt einfach aus... ;)


    Stimmt! Vor allem frage ich mich langsam wie er es überhaupt machen soll: auf jeden Beitrag einzeln antworten - nicht richtig. Sie alle zusammen zitieren und beantworten - nicht richtig. Was bleiben da noch für Optionen übrig?

  • Vor allem bitte ich alle - aufgrund der Lesbarkeit - nicht alle Kommentare zweisprachig zu beantworten!!! Trabamis Deutsch ist ganz offensichtlich bestens (manche englische Versuche möchte ich nicht weiter kommentieren...). Wenn Ihr Euer Englisch verbessern wollt, wendet Euch bitte per PN an Tarabami. Ich bin sicher, er wird bereitwillig Euer Englisch korrigieren... :verwirrt: (oder wendet Euch an mich - damit verdien ich immerhin mein Geld :lach: )

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • (Meine persönliche Meinung: Das ist kein Gestank - es ist ein Duft! Und im Vergleich zu dem ranzigen Gestank eines mit Pflanzenöl betriebenen Diesels, der mir Übelkeit verursacht, riecht ein Trabi kaum...


    Mach Dir darum keine Sorgen - und wenn Du mit einem über 25jährigen Auto ohnehin nicht zur Abgasuntersuchung mußt, brauchst Du meines Erachtens auch keinen Katalysator. Ich habe schon verschiedene Meinungen darüber gehört und habe selbst keinen. Über die Suche findest Du hier aber bestimmt einige Meinungen darüber.


    Hi ericstrip, wieder herzlichen Dank fuer Deine Antwort! Wenn, es Dir nichts ausmacht wende ich mich mit weiteren Fragen an Dich per PN morgen. Ich bin sehr spaet auf aber ich haette noch ein paar Fragen zum Thema "Trabi", moechte aber nicht diesen Thread noch unnoetig in die Laenge ziehen.


    Nur eine Bemerkung wegen der Duft des Trabi, mir hat heute die Freundin gesagt wuerde gerne ein bisschen Schmieroel auftragen wenn mir die Duft so angenehm ist, musste ich verneinen "isch ja nicht dasselbe". :zwinkerer:


    Gruss und guten Morgen,


    Trabami

  • Vor allem bitte ich alle - aufgrund der Lesbarkeit - nicht alle Kommentare zweisprachig zu beantworten!!! Trabamis Deutsch ist ganz offensichtlich bestens (manche englische Versuche möchte ich nicht weiter kommentieren...). Wenn Ihr Euer Englisch verbessern wollt, wendet Euch bitte per PN an Tarabami. Ich bin sicher, er wird bereitwillig Euer Englisch korrigieren... :verwirrt: (oder wendet Euch an mich - damit verdien ich immerhin mein Geld :lach: )

    Ich habe beim Versuch auch gemerkt, daß mein Schulenglisch schneller eingerostet ist als ein unkonservierter Trabant 1.1... :grinsi:


    Wenn, es Dir nichts ausmacht wende ich mich mit weiteren Fragen an Dich per PN morgen.


    Gern!

  • Zitat

    Hi ericstrip, wieder
    herzlichen Dank fuer Deine Antwort! Wenn, es Dir nichts ausmacht wende
    ich mich mit weiteren Fragen an Dich per PN morgen. Ich bin sehr spaet
    auf aber ich haette noch ein paar Fragen zum Thema "Trabi", moechte
    aber nicht diesen Thread noch unnoetig in die Laenge ziehen.


    Mach dir darum keine Sorgen. Ich finde den Thread sehr interessant. Und deine Fragen beantwortet dir hier jeder gern. :genau:




    MfG Hummel :bienchen:




    PS: Großes Lob für dein Deutsch!!! :top:

    Einmal editiert, zuletzt von hummel ()

  • Mach dir darum keine Sorgen. Ich finde den Thread sehr interessant. Und deine Fragen beantwortet dir hier jeder gern.



    Davon gehe ich allerdings auch aus! :top:

  • Ich habe beim Versuch auch gemerkt, daß mein Schulenglisch schneller eingerostet ist als ein unkonservierter Trabant 1.1... :grinsi:


    Hi Eric,


    Dein Englisch, und auch das von den anderen, ist ganz in Ordnung. Ich habe natuerlich alles perfekt verstanden und mich darauf gefreut dass, Ihr Euch die Muehe gemacht habt! :zwinkerer::winker:


    Mach dir darum keine Sorgen. Ich finde den Thread sehr interessant.


    Hi hummel,


    es ging ja schliesslich um ein unbekanntes Auto und dieses ist identifiziert worden, oder? :lach::grinsi::zwinkerer:


    Ich danke Euch fuer all die Infos, war viel mehr als ich eigentlich haette erwarten koennen, meine Hochachtung! :top:


    Gruss,
    Trabami

  • Danke! Das Bild stammt von einem Bonbonpapier. Ich fand, es passt wunderbar zu meinem Namen hier. :grinser: Dabei hab ich Angst vor allem, was schwarz-gelb ist, summsumm macht und fliegen kann. :schock:


    Ok,
    wir sind hier ein wenig vom Ursprungsthema weg, aber jemanden aus den
    USA die Faszination "Trabant" zu erklären, passiert hier auch nicht
    jeden Tag. Und wie es scheint, bist du ja auch von diesem Minimum an
    Auto begeistert. :freude: Minimum ist hier positiv gemeint. Trabant fahren ist Auto fahren pur. :lach: Keine Servo, keine Klimaanlage, keine elektrischen Fensterheber usw. :schulterzuck:
    Hier fährt man noch Auto und bedient es nicht nur, wie die modernen
    Fahrzeuge. Gut, ich gestehe, im Alltag fahre ich einen Mitsubishi Colt,
    umgerüstet auf Gas. :schaem: Aber bei 110 km täglich und den Spritpreisen ist der Trabant für mich halt nur ein Hobby geworden.


    Im
    Übrigen hab ich den Eindruck, daß viele Amerikaner einen Faible für
    alles Deutsche haben. Stimmt das oder täuscht es? Und wenn ja, warum?




    MfG Hummel :bienchen:

    2 Mal editiert, zuletzt von hummel ()