die Regelung kannte ich bisher nur aus Kanada: technische Überprüfung nur dann notwendig, wenn Du das Fahrzeug veräußern willst...
Hi Trabbischubser! Meistens bei uns ist es wie beim TUEV in Deutschland. Safety inspection/emissions test muessen nur einmal im Jahr gemacht werden. Wird ein Auto weiterverkauft bleibt der Aufkleber gueltig bis das Jahr vorbei ist. Bei uns, genauso wie bei Euch, wird beim Autokauf auf die TUEV-Plakette geschaut. Hier im Sueden von Texas habe ich diese Praxis nie verstanden. Die jaehrliche Pruefung bedeutet fast gar nichts, ich glaube sie wollen nur halt die $25 sparen!
Kat: muss der geregelt sein?
oder tut's ein ungeregelter auch?
Es ist nur eine Vermutung aber ich glaube es haengt mit dem Baujahr zusammen und die damals in Kraft getretenen Regelungen. D.h. ein Trabi Bj 1987 muesste nicht nur einen Katalysator haben, sondern auch diverse Sicherheitseinrichtungen, z.B. 5 mph Stossstangen, Sicherheitsglas, drittes Bremslicht, usw.. Da kommt man schnell in $chriewigkeiten....
wenn es ein Auto also 25 Jahre geschafft hat, der Schrottpresse zu entkommen, steht seiner Einbürgerung in den US - außer dem dafür notwendigen Kapital - also nichts mehr im Wege?
Genau das habe ich gestern Abend (bei Euch heut' Nacht ) auf der USA-Trabi Website bestaetigt, die alle haben Autos die > 25 Jahre sind. Es erzaehlte einer er habe deswegen seine 2 Trabis so billig bekommen weil, der ehemalige Besitzer diese Bestimmungen nicht kannte. Die sind beim Einfuhr im Zoll haengengeblieben. Er ist zufaellig daraufgestossen und sie waren zu der Zeit, nachdem sie 4 Jahre gestanden haben, 25 Jahre alt! Also, er hat sie gekauft, beide fuer $50 und war zufrieden! D.h., es stimmt genau was Du sagst!
also die Verschiffung nach Deutschland im Container kostet 2000€ inkl aller Gebühren, ich würde sagen das es nach Amerika das gleiche kosten wird.
Wende dich mal an "Florida Auto Export", das ist ein Deutsch-Amerikaner, der Autos exportiert, vielleicht weiß er auch, wie man sie importiert, fragen kostet ja nix.
Das Problem zur Zeit ist, das wegen des hohen Euros keiner in den USA Autos aus Europa importiert, weil man da nur Verluste macht, deswegen findet man keine Firmen, die das machen. Umgekehrt ist es kein Problem, da das Geschäft gerade boomt
Ich glaube ich warte erstmal ab obwohl, ich nicht der Meinung bin dass, der Euro schwaecher wird...
Das Auto kenne ich, aber es ist, zumindest bei uns, nichts besonderes. xmas, was ist es an dem Auto dass Dich so anspricht?
Auf der anderen Seite ein Freund von mir, der Deutsche ist, hat genauso einen mit Tuning und 240 PS gekauft. Es war sehr schnell aber es gibt in USA viel bessere Moeglichkeiten um schnell zu fahren...(sorry, x...)
Meiner (Limousine, Baujahr 1987, schon mit dem zweistufigen Vergasertyp 28 H 1-1 ab 1984) braucht je nach Fahrweise und Einsatzart zwischen 5,5 (Landstraße, längere Strecke, Sommer) und etwas über 7 (Winter, reiner Kurzstreckenverkehr mit vielen Kaltstarts) Litern. Mit dem alten Vergaser ist es etwa ein Liter mehr, man kann den 28 H 1-1 auch nachrüsten, was aber auch etwas eine Glaubensfrage ist, genauso wie die Frage, ob man lieber mit Zündkontakten oder der elektronischen Zündung fährt...
Dann ist ein Trabi sehr, sehr sparsam! Gibt's es Dinge die Du gerne aufbessern wuerdest? Du hast ja die Tempolimits bei uns erwaehnt, mittlerweile darf man schon mit 120 kmh auf dem Freeway fahren, wuerde ein Trabi mit ein bisschen Tuning das schaffen?
Was kostet den der Lieter Benzin bei euch, bei uns kostete der Lieter heute 1,32€ vor 5 Tagen noch 1,42€.
Die Frage ist rein interesse halber.
Mfg Wasche
Habe ich fast in meinem letzen Beitrag erwaehnt, der Benzinpreis in den USA liegt jetzt bei $3,159 die Galone = 0,52€ der Liter. Vor 10 Jahren war das Verhaeltnis fast 4:1, jetzt holen wir langsam auf... :heul:
Viele Gruesse,
Trabami.