komisches zwitschern beim Gasgeben

  • Seit kurzem hab ich mit meinem Trabi folgendes Problem: Nach einer längeren Strecke, auf der ich konstant 80-90 km/h fahren konnte, fing es plötzlich beim Anfahren und Gasgeben an, ein Geräusch zu machen, als ob Metall auf Metall kratzt. So läuft der Motor ruhig, aber eben bei Lastzunahme das Gezwitscher. Klingt, als ob irgend wo was rausgeht, ich tippe mal auf die Krümmer- oder Kopfdichtung(en). Damit ich jetzt aber nicht anfange, unnötig den Motor aufzumachen, wo könnte ich noch suchen?

  • Zwitschern ist klassischerweise der Keilriemen...
    (ggf. auch das Lüfterlager... ;))
    wenn Nachspannen nicht hilft: austauschen.
    wenn das nicht hilft: weitersuchen.


    ZyKo-Dichtung pfeift m.E.n. nur einmal, nur kurz und dann nie wieder... ;)


    metallisches Schaben ist eigentlich mit Zwitschern nicht zu vergleichen...
    - Kompression der Zylinder schon überprüft?
    bei deutlich unter 8 bar (alles über 7 zählt nicht) kämpft der Motor wohl mit einem Reiber wegen nicht ausreichender Schmierung...
    (so ein "Quieken" hatte ich einmal bei meinem ersten R4, als das Öl alle war... ;))


    auch das Getriebe kann gelegentlich eine etwas eigentümliche Geräuschkulisse entwickeln.
    seine Beteiligung lässt sich üblicherweise durch Betätigen der Kupplung im Vergleich zum Leerlauf abschätzen: keine Veränderung im Stand = Motor, keine Veränderung beim Rollen = Getriebe/Antrieb.


    gelegentlich klingeln auch mal die Bremstrommeln...
    - deren Beteiligung kann man durch Betätigung der Bremse ermitteln.

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Motor und Getriebe, Vergaser, Keilriemen alle unter 15.000 km Laufleistung. Keilriemen straff und das tritt nur unter Last auf, also anfahren und beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Kolbenklemmer gabs auch nie und unmöglich treten würde ich da eh nie.

  • Ich behaupte mal, das ne Diagnose via Internet in solch einem Fall schwierig ist.


    Mein Tip: Schließ erstmal aus, das irgendein Teil gegen irgend ein anderes kommt und somit Geräusche macht. Hatte ich erst die Tage, da war der Blechrüssel vom LuFi etwas nah an der Tankkante. Hörte sich im inneren (auch nur unter Last, gasgeben im Stand machte garnix) so an wie ein kapitaler Motorschaden. Reperatur: LuFi wieder ganz in das Gummirohr geschoben, Motorschaden behoben :top:


    Nur mal so als Beispiel, übliche Verdächtige wären auch Auspuff, Luftleitblech etc


    Chrom

  • Bei mir Quitscht, beim anfahren, der Gummischlauch der vom Heizungsgeräuschedämpfer zum Innenraum führt. Der rutscht dann auf dem Rohr hin und her. Hab mich da beim 1. mal auch ziemlich erschrocken.


    Mfg Wasche :winker:

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • @ Waschnewski


    Schlauchband! :top:


    Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • wo wir schonmal bei "komische Geräusche" sind...
    ich fahre auf eine Kreuzung zu, wo ich aller Wahrscheinlichkeit anhalten muss.
    - also nehme ich schon beizeiten den Gang raus...
    der Motor dreht auch in annehmbarer Zeit runter auf Standgas, und öttelt leise vor sich hin - solange das Fahrzeug rollt...
    - kaum stehe ich, rüttelt der Motor vor sich hin, dass man ihn nicht wiedererkennt.
    die Drehzahl verändert sich dabei aber nicht (zumindest nicht messbar für einen DZM, der bis 15000UpM anzeigen will. (hat mal 2EURo gekostet und damals wusste ich ja noch nicht, dass spätestens bei 6000 Touren "Ende Gelände" ist. ;)))
    alles noch im grünen Bereich aber irgendwie seltsam ist das schon...
    - hat da vielleicht jemand 'n Tipp bzw. 'ne Erklärung dafür?

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Das rütteln kann sich beim rollen das Fahrzeug nicht so anregen weil da frequnzen geschluckt werden, aber im Stand kann über einen langen zeitraum diese anregung stattfinden. deshalb das stärkere rütteln der karosse.
    6000 U/min beim Serienmotor? wohl kaum.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Bei mir Quitscht, beim anfahren, der Gummischlauch der vom Heizungsgeräuschedämpfer zum Innenraum führt. Der rutscht dann auf dem Rohr hin und her. Hab mich da beim 1. mal auch ziemlich erschrocken.


    Mfg Wasche :winker:



    @ Waschnewski


    Schlauchband! :top:


    Gruß Bluffi


    Na dann macht mal alles schön mit Schlauchband fest und freut euch später wenn die Bewegungen dann von der Mischkammer auf den Heizungskanal übertragen werden und dann da das Blech einreist :zwinkerer::lach::augendreh:


    Der Gummischlauch soll auf dem Stutzen der Mischkammer sich schieben lassen und gegen Quietschen hilft etwas Vaseline oder Silikonspray :top:

  • danke 2TViper, klingt zumindest plausibel.


    6000 U/min beim Serienmotor? wohl kaum.

    nun ja, nur weil ich meinen Motor bisher nur bis 5000 Touren hochgequält habe, heißt das für mich nicht, dass nicht noch 'n bisschen mehr geht. ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • wenn man echte 4800 U/min mit der Serie in der Ebene schaft ist das schon ein guter Tag gewesen. Für 6000 sind schon ganz andere Kaliber an Motoren nötig. Sorry aber :traeumweiter:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ich träume sicher nicht von um Gnade winselnden Motoren, sondern lieber von einem Verbrauch unter 7 Litern... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • <7 :top:
    hat sich leider erstmal so lesen lassen.
    Ich glaube das man mit optimierungen am Motor den Verbrauch senken und den Nutzwert steigern kann.


    Übrigens: Motoren die drauf ausgelegt sind winseln nicht um Gnade. sie rufen nach mehr, mehr Drehzahl. Drehen locker fluffig hoch. Das kennst du sicher von den Vespas.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Also, morgen kommt erst mal ein neues Lüfterrad rein, hab noch eins mit nem Alupropeller. Vorsichtshalber hab ich mir gleich noch einen Satz neue Dichtungen (Zylinder oben und unten, Vergaser zum Motor und Schwimmerkammer, Krümmer) besorgt. Hab das angenehme gleich mit dem Nützlichen verbunden, ne neue Benzinleitung ist auch fällig. Scheißzeug hält nur noch 5 Jahre. Und Schwimmer + Nadelventil werden auch gegen Neuteile getauscht. Tröpfelt bei offenem Benzinhahn etwas. :dududu:
    Kann ich wenigstens gleich mal den Vergaser mit sauber machen. :hmm:

  • Zitat

    Na dann macht mal alles schön mit Schlauchband fest und freut euch später wenn die Bewegungen dann von der Mischkammer auf den Heizungskanal übertragen werden und dann da das Blech einreist :zwinkerer: :lach: :augendreh:




    Andi: Genau so is es deswegen ist kein Schlauchband mehr dran. :grinser:


    Mfg Wasche :winker:

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Mein Verdacht geht mittlerweile in Richtung Kupplung oder Getriebe. Letzteres ist zwar erst "neu", aber man weiß ja nie.
    Ich hab den Motor bei getretener Kupplung mal auf 3000 U/min drehen lassen, beim Auf/Abtouren und 3000 U/min keine außergewöhnlichen Geräusche.
    Beim Hochdrehen ohne Gang ein leichtes Quietschen beim Abtouren.
    Beim Anfahren wird es immer lauter, während im normalen Fahrbetrieb und höheren Drehzahlen kaum Geräusche auftreten. Ohne Motor rollen wird demnächst mal probiert...

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es so, dass wenn ich stehe, Gang raus und Kupplung getreten das Standgas ganz normal ist, wenn ich dann die Kupplung los lasse, geht das Standgas ein bischen runter und es hört sich so an, als würde die Kupplung irgendwie schleifen oder so. Was kann ich da tun? Ich glaube aber, dass eh bald eine neue Kupplungsscheibe fällig wird, denn ich kann die Kupplung springen lassen, ohne das ich viel davon was merke.


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Wenns ein gleichmäßig klapperndes rauschendes Geräusch ist, dekoriert von paar Schlägen, ist dein Getriebe am Ende. Ansonsten kanns von der Kupplungsscheibe kommen. Die gefederten Scheiben haben die Eigenschaft, dass die Federn brechen und dann klappert das alles.

  • es ist nur ein leises rauschen zu hören

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer