Drehschieber was für eine bedeutung haben sie

  • Läuft dein Motor denn nach deinen "Maßnahmen"?

    das werden wir am WE erfahren.
    Christians KuW singt wohl auch schon "das Lied vom Tod" und in zwei potentiellen Ersatzmotoren dasselbe Lied wie bei meinem "regenerierten": KuW-Lager in Auflösung begriffen.


    ich bin jetzt echt gespannt... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Sorry ist nicht persönlich gemeint. Aber bei den vielen Blödsinn Vermutungen undunhaltbaren Deutungen in letzter Zeit war einfach bei dir das Mass voll. Das es dich traf war reiner Zufall. :zwinkerer:
    Allles was du hier schreibst zeigt das du den Trabantmotor nicht ausreichend kennst um solche Arbeiten durch zu führen. Hast du zum Beispiel die Bilder von den DS hier im Thema mal angesehen die Stifte schleifen niemals an der DS anschlagfläche und damitkeine Gefahr für den Einlass und die Stifte.
    Also eine Bitte. Ein Motor ist kein Bastelobjekt auch wenn das auf Grund der historischen begebenheiten beim Trabant so gesehen wird und wenn ihr einen langlebigen kraftvollen Motor haben wollt lasst eeuch einen bauen oder lasst es euch wenigstens zeigen.



    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Es ist wie bei "Wer wird Millionär"....... :grinsi: Man wird verunsichert und schaut zur Sicherheit mal nach.


    Schubbser du hast Recht! Sorry also an dich :top:
    Die Drehschieber lassen sich problemlos bei eingebauter Kurbelwelle tauschen, ohne was zu zerstören oder zu verbiegen und auch ohne die KW anzuheben.
    Wers nicht glaubt solls probieren. Erst das erste Loch des DS einsetzen, dann KW etwas weiterdrehen und das zweite Loch aufsetzen (natürlich mit Federn drunter) und weiterdrehen und der DS ist drin und das ohne jeglichste Gewalt, fast von allein.


    Ich hab es noch nie so gemacht, da ich die KW immer mit den DS zusammen einsetze und auch noch nie in die Verlegenheit kam nur DS zu tauschen. Es war immer irgendwie die KW mit draußen.


    Die Stifte laufen außerhalb der DS-Dichtfläche, da sie weiter innen liegen, logisch, da kann also auch nix schleifen. Da gibts ja extra sowas wie ne Nut für, also ne Vertiefung, damit die DS nicht weg können.


    Yves ich wette du hast das auch noch nie so versucht. Aber es geht wirklich. Ich hab ein Gehäuseoberteil hingelegt und eine Welle reingelegt. Beides gutes Material, also nichts wo man sagen kann das geht, weils kaputti ist. Die DS gingen wirklich und warhaftig ohne Probleme nachträglich einzubauen.


    Also Schubbser hast du natürlich recht und bei dir wird es genauso gegeangen sein wie bei mir, also ich........ :schaem:

  • Na dann entschuldigung an schubser. ich nehm alles zurück.


    @tim
    Hast recht ich mache Motoren grund haft. da schau ich nach lagern, DS Stiften, Ds anschlagflächen, Zylinder Kolben usw.
    Hab es aber schon mal versucht gehabt weil mir mal einer rausgehüpft war. es war ohne ein biegen eben nicht möglich. und wenn hier einige wüsste welchen aufwand ich treibe das die DS plan sind währe auch klar das ich an den Dingern keinesfals auch nur leicht biege. Da nehm ich lieber die Welle noch mal raus. Dauert ne Minute.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • jetzt hab ich sogar 'n Video gemacht. ;)
    der erste Versuch misslang, weil der Stift, der die DS hält, lose war (und nicht loslassen wollte)..
    - also bewegen können die sich, aber dass sie sich irgendwas eingraben sollte so nicht passieren können.


    nehmen wir die von mir beschriebene Methode also besser für den Fall, dass man Kolben und Zylinder (mit Dichtungen) als Problemquelle ausschließen kann und man nur noch den Zustand der KuW-Lager und DS - minimalinvasiv - überprüfen will. ;)
    sollte sich kein pathologischer Befund bestätigen lassen, kann man immer noch prüfen, ob beim Aufsetzen der Zylinder vielleicht doch was schief gelaufen ist. ;)


    eine Kleinigkeit ist mir bei der Aufnahme noch aufgefallen: wenn man zwei alte Zylinder mit jeweils 2 Muttern an der Oberschale anheftet, steht die ganze Chose stabil und die Pleuel haben ausreichend Platz.
    (also auch - bzw. insbesondere - wenn man's richtig machen will, bzw. beim Wiederzusammenbau.
    - alte Zylinder, damit die Pleuel nichts kaputt machen können. hat man nur gute, die Pleuelköpfe irgendwie ummanteln und Schrauben in die Gewinde von den Kopfbolzen drehen, um die Dichtflächen zu schützen.;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • meines erachtens kannst du keine Lager prüfen wenn die welle noch fest in dem Kurbelhaus liegt und die Kolben im zylinder schleifen. dazu muss man die pleuel bewegen können und auch die wellen lager


    Das mit den Zylindern ist ein Probates Mittel. mach ich auch ab und zu mal.


    Gruss 2TViper :2tviper:



    P.S.: Zylinder abnehmen und Kolben runter dauert 5min :zwinkerer::top:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • meines erachtens kannst du keine Lager prüfen wenn die welle noch fest in dem Kurbelhaus liegt und die Kolben im zylinder schleifen. dazu muss man die pleuel bewegen können und auch die wellen lager

    naja, wenn einem die Kugeln nach dem Abnehmen der unteren Motorschale entgegenpurzeln, ist die Diagnose eigentlich klar, oder?
    feinere Diagnosen verlangen freilich auch nach feineren Methoden... ;)


    ein gefressenes Pleuellager findet man auch am schnellsten, wenn man die Zylinder abzieht.
    in dem Fall ist der Motor aber eh fest und eine minimalistische Fehlersuche somit nicht mehr statthaft... ;)


    klar, die richtige Methode ist: Motor herausnehmen, zerlegen und die Komponenten einzeln begutachten und prüfen.
    in meinen Kreisen wird aber - nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen - eher "peu à peu" repariert (auch wenn das am Ende nicht wirklich günstiger ist... - aber die Hoffnung stirbt eben doch zuletzt... ;))
    leider werden in diesen Kreisen auch nötige Wartungsarbeiten möglichst vermieden, repariert wird erst, wenn wirklich nichts mehr geht. :augendreh:
    darum, dass die Maschine optimal läuft, geht es noch seltener... :augendreh:
    is nich schön, is aber so... :augendreh:


    da wir schonmal so tief in der Materie drinstecken (und ich über "motorhälften" und "motorschalen" in der SuFu nichts gefunden habe): kann man die Motorhälften eigentlich einzeln ersetzen oder sollte das immer nur paarweise gemacht werden?
    das alte und neue Bauart nicht kompatibel sind, ist klar.

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Die Antwort sollte klar sein ;)
    DIe sind paarig hergestellt, also nur paarig zu tauschen.
    Aber es geht und in der Not....................achte darauf, das im Bereich der Lager keine Kanten entstehen. Ich habs in ganz jungen Jahren auch mal getan und der Motor lief weit über 60 tkm und steht heut noch als Resserve inna Ecke. Hatte damals auch nicht das was ich heute hab :top:

  • Hab eben erst das Video sehen können. Und es ging bei mir fast genauso wie man darin sehen kann und meine DS-Bohrungen, waren keine solchen Langlöcher :zwinkerer:

  • Hab eben erst das Video sehen können. Und es ging bei mir fast genauso wie man darin sehen kann und meine DS-Bohrungen, waren keine solchen Langlöcher :zwinkerer:

    Hast aber sicher die Federn vergessen :freude: ! Ohne die geht`s nicht und somit lassen sich die Drehschieber nicht in Endlage der KW montieren!!! Wofür gab´s wohl die im WHMS beschriebene "Flachschiebergabel" oder den Kumpel der bei der Montage die Drehschieber mal" festhält" ???


    gruß

  • Hast du alles gelesen? Sicher nicht ;)
    Ich zitier mich einfach mal selbst von weiter oben S.2


    Zitat

    Wers nicht glaubt solls probieren. Erst das erste Loch des DS einsetzen, dann KW etwas weiterdrehen und das zweite Loch aufsetzen (natürlich mit Federn drunter) und weiterdrehen und der DS ist drin und das ohne jeglichste Gewalt, fast von allein.

  • Hast aber sicher die Federn vergessen :freude: ! Ohne die geht`s nicht und somit lassen sich die Drehschieber nicht in Endlage der KW montieren!!!

    wenn ich mich recht erinnere, waren es die Federn, die die DS beim Probedrehen immer wieder rausgedrückt und die mich so eigentlich erst auf die Idee gebracht haben... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Die Jungs haben (aus Jux) beim Motorseminar mal einen Motor ohne Druckfedern für die Flachschieber zusammengebaut. Der Motor sprang an und lief. Klappern hielt sich in Grenzen. Inwieweit der Motor Leistung zeigt, kann ich nicht sagen. Auf jedem Fall lief der Motor im Prüfstand wunderbar auch ohne Druckfedern.

  • Heute Selbversuch !
    Nehme alles zurück :schaem: ! Seriendrehschieber lassen tatsächlich mit dieser Methode (..mit Federn..) montieren.
    Habe wiedermal zu motorsportlich gedacht, da dies mit geänderten Drehschiebern (..zumindest meinen :grinser: ..) nicht möglich ist.


    :winker: matjes

  • Habs auch mit meinen gebauten DS probiert.Geht nicht. Liegt aber hauptsächlich an den saugend gearbeiteten löchern, jedes verkanten blockiert den DS. auch mit den Längen meiner DS gehts nicht.
    Ein serien DS geht. die haben aber auch ein haufen luft Serienmässig. mein lieber Schwan


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ein serien DS geht. die haben aber auch ein haufen luft Serienmässig. mein lieber Schwan

    Dazu kommt noch, dass die Löcher schon bei Neuteilen unterschiedlich groß sind. Habe mal 6 Stück nachgemessen. Hintereres Loch (...in Drehrichtung...) war immer 2 Zehntel größer als das Vordere. Wert lag immer so bei knapp 8,3 mm :verwirrter: . Liegt wahrscheinlich in der Toleranz, könnte aber auch einiges erklären.


    gruß

  • Tja,das sind eben die kleinen Feinheiten,die man kennen sollte.Gerade solche Sachen wie die Größe der Bohrung haben entscheidenen Einfluß auf die Lebensdauer.(Langlöcher) 3/10 können da schon zu viel sein,auf lange Sicht gesehen. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So sieht`s aus :top: . Deswegen, ab sofort nur noch Eigenbau.
    Vermute mal, dass bei passgenauen (..wie es eigentlich sein sollte..) Aufnahmelöchern ein Wechsel der DS bei KW in Endlage nicht ganz so einfach ist :grinser: .


    :winker:

  • hallo.


    ich hab mich genau deshalb mal mit Klaus Schuhmann unterhalten. ermeinte zu der Problematik, das das ziehende Loch recht genau 8,0 ist aber das gezogene wurde zu DDR zeiten absichtlich 8,1 bzw. 8,2 gemacht wurde weil die Serientoleranzen der Wellen ausgeglichen werden mussten.


    Wie gesagt bei saugenden löchern kriegst du den schieber nicht runter. Wenn man leicht biegst verkanntet der Scheiber sofort.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008