Co-Gehalt in Abgase zu niedrig????

  • Hallo,
    das ist ja sehr interessant was ihr da alles erzählt.


    Aber noch mal meine Frage. Ist der CO-Wert mit 0,9 jetzt zu hoch oder kann man den lassen? Und wenn nicht wie und wo (alter Vergaser) kann man den einstellen?


    Danke



    für einen zweitakter etwas zu niedrig!

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hallo Dieter :winker:


    Bevor man irgendwo am Vergaser rumschraubt, sollte man aber nochmal sicherstellen, dass nicht doch Mist gemessen wurde! Ich traue den modernen Geraeten speziell beim 2-Takter nicht ueber'n Weg... Also zur Sicherheit mit einem Infralytgeraet gegenpruefen. Wenn der Motor ordentlich laeuft und der Verbrauch im Drittelmix so bei 6,5 Liter liegt, gibt es m.E. keinen Handlungsbedarf.

  • Ich kann Euch beiden nur völlig zustimmen.
    Hierfür gibts nur einen Satz zu sagen: "Never touch a running system."
    Sollte ein problemloses fahren möglich sein, Finger weg. Sollten sich Probleme auftun kann man die gern lösen. Am besten man lässt dann einen Vergaserspezialisten ran.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Klar kenn ich den Spruch auch


    Ich würde ja auch sagen das er relativ gut läuft (120km/h max, Verbrauch im Durchschnitt ca 8l)


    Aber ich bin ein Leihe und weiß net wie sich ein Trabi bei Belastung so anhören darf.


    Und wegen so einem Infralytgeraet, ich kann doch net jede Werkstatt hier abklappern und Fragen ob die soeins Besitzen

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von rocknrob ()

  • Ich habe halt irgendwie Angst das er bei bestimmten Geschwindigkeiten abmagert und mir so mein Motor zerstört. Ich mein wenn er kaputt ist weiß ich wie er sich NICHT anhören darf ^^ .

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • Wobei ich persönlich mich auf rund 2 Jahrzehnte alte (und vmtl. mind. 1 Jahrzeht nicht mehr geeichte) Infralyth-Tester auch nicht mehr blind verlassen würde... :winker:

  • Rock dann sollten wir von vorn anfangen.


    Welchen Vergaser hast du drin? Wenns ein H 1-1 ist, ist die Plombe vor der CO Schraube noch dran? Wenn ja, so lassen. Wenn nicht in eine Werkstatt fahren und CO auf ca 1,5 einregulieren lassen.


    Solltest du einen HB Vergaser haben, ebenfalls Werkstatt mit Meßgerät aufsuchen und CO einstellen lassen.



    Dann bist du auf der sicheren Seite. :top:


    Eine Garantie ist das aber noch lange nicht, da spielen dann auch noch andere Komponenten, wie z.B. ein Zündung, eine tragende Rolle.

  • wie der jetzt genau heißt weiß ich nicht aber es ist kein sparvergaser sondern ein älterer. plombe habe ich nirgendswo drauf.


    und ob die hier im westen wissen wie man das an dem vergaser einstellt bezweifel ich auch irgendwo

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • Hai Leute


    Alles Richtig!!


    Aber wenn Mann nun mal zum TüV muß und die werte nicht stimmen, kann das Auto noch so gut laufen es muß eingestellt werden!!Gesetzlicher Pflicht!!
    Außer dem wenn Ihr alle Komponenten berücksichtigt Luftfilter,Zündkerzen ,Auspuff anlage u.s.w sollte es da meistens kein Problem geben Mann hat nur Probleme wenn Mann einfach so ohne Vorarbeit zum TüV fährt.
    Ich mach in meinem Hause jede Woche Tüv bei meinen Kunden Fahrzeugen und der Durchschnitt ist positiv gerate bei den Leuten die den Trabant als Kult Objekt Fahren. Meisten gibt es Mängel bei den Kunden die das Fhz als normales Alltagsbetrieb als jeden Tag Fahren und nix Tran machen.Außerdem machen die Prüfer (TüV) Diese Messung ungern ( Bei Trabant) da die Abgase mit Öl verunreinigt sind und das AU Gerät daduch in Mitleidenschaft gezogen wird,die neuen Geräte sind nicht für Zweitakter gedacht.


    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Es gibt eigentlich - gerade bei einem ohne-oder-U-Kat-Fzg.- keine logisch begründbare Pflicht, einen niedrigen CO-Gehalt auf einen höheren Wert hochzudrehen, wenn der Motor sauber läuft. Anders sieht es bei ÜBERschreitung der Sollwerte aus - denn nur das schadet Mensch und Umwelt... :winker:

  • Pemsel:
    bei einer kleinen Werkstatt stehen die Kosten in keiner Relation zum Nutzen, da ein Filterelement für´s Prüfgerät 5.- Eoro kostet und die AU billigstenfalls 20.- . Bei Berücksichtigung der Arbeitszeit kommt da nichts mehr raus.
    Bei meiner HU/AU Prüfstelle wurde erstmals in 2007 wieder real eine CO-Messung durchgeführt. 1,2% beim Sparvergaser, Motor läuft seit 22.000 km einwandfrei.

  • Hai@Fritz Reich...


    Das ist nicht ganz richtig der Co Fühler kostet bei einem Bosch Tester ca 200 € da ich eien habe
    Und durch das öl im Benzin dieser Filter nach länger Testen oder einstellen schnell def. Ist. Deshalb habe ich meinen Infralyt "CO/HC Tester 2206 von Longus" wieder eichen lassen und nehme den nur für Zweitakter.


    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • Wenn du es GANZ genau wissen willst: Für Benzin ergibt sich Lambda = 14,664 und für Diesel: Lamda = 14,545.


    Lexikon laß nach :heuli2: Bei Diesel allerdings ist Lambda so unerheblich wie Schneeschieber in Simbabwe, der Selbstzünder arbeitet genau so oft mit reichlichem Luftüberschuß wie Afrikas Klima mit Temperaturen über Null

  • Korrekt. Jedoch ganz so überflüssig ist Lambda 1 auch beim Diesel nicht, denn wenn ich nicht weiß was Lambda 1 ist, weiß ich auch nicht was Luftüberschuss ist, da dieser ja anhand Lamda 1 bestimmt wird. :top:

  • Chemie, 8e Klasse POS: Nach der Oxydation (=Verbrennung mit Sauerstoff) von Kohlenwasserstoffverbindung (=Kraftstoff) sollte im Idealfall lediglich H2O und CO2 nebst zwangsläufig enthaltener Beiprodukte (wie Schwefeldioxid, Stickstoffoxid, schweflige Säure) aus dem Auspuff knattern. Das CO2 ist bei der Verbrennung das erklärte Ziel, weil man bei der Erfindung der Verbrennung durch den lieben Gott noch nicht wußte, daß bei übertriebenem Vorkommen von CO2 in der Atmosphäre unsere klimaanlagenverwöhnten Höhergestellten für gewisse Zeit das proletarische Transpirieren kriegen, was ja nun weißgott nicht salonfähig ist.


    Also: ist die Verbrennung von Kohlenstoff unvollständig, entsteht anstelle von CO2 nur CO. Sie ist nur dann unvollständig, wenn zu wenig Sauerstoff zugeführt wird. Das Abgas eines Verbrennungsmotors hat nur dann zu viel CO, wenn zuviel Kraftsoff und zu wenig Sauerstoff (=Luft) zugeführt werden. Dann heißt das Germisch ZU FETT. Lambda ist unter 1.

    Hatte vorhin die Ehre genau das auszuprobieren. Vergaser nach Gefühl einegstellt CO 3,6%. Vergaser Halbe Umdrehung MAGERER! Co Wert 5%. Wieder Fetter egstellt 3,6% :)
    Noch Fetter wirds Co dann normal noch weniger.


    Wieso weshalb warum. Keine Ahnung. Ist auf jedenfall so.


    Habe mikuni Vergaser und beim Rausdrehen hat man mehr Leerlaufluft und beim reindrehen weniger Luft und ein Fetteres Gemisch. Hoffe das stimmt so :)

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • So grabe das Thema mal wieder aus, da ich heute bei der AU mit meiner Pappe war und erstaunlicherweise ein CO-Wert von 0,09% raus kam. Ist das nicht etwas zu niedrig?
    Habe nämlich keine lust das er zu mager läuft und es mit der Zeit meinen Motor ruiniert.
    Achja es ist ein Sparvergaser verbaut!!!