DVD 50 Jahre Trabant ... unvergessen!

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir die DVD "50 Jahre Trabant ...unvergessen!" gekauft und kann sie nur weiterempfehlen!


    Es sind mir jedoch zwei Dinge aufgefallen:


    1. Es hat eine Reportage über den letzten Trabi. Es wird die Herstellung des letzten P 601 gezeigt und immer vom "letzten Trabi" geredet. Wird der 1.1 nicht mehr als Trabi bezeichnet, sondern als Trabant?


    2. Die Trabant-Story von MDR (2006) ist auch darauf enthalten. Am Ende des Filmes singt ein älterer Herr mit einer Band folgenden Text:


    ...für diese grosse Welt warst du als Auto einfach viel zu klein, darum lebe wohl Trabi, es hat nicht sollen sein. Warst mein bester Freund, Trabi (Trabi), Trabi (Trabi), Trabi (Trabi), hast es gut gemeint Trabi (Trabi), Trabi (Trabi), Trabi (Trabi), für diese grosse Welt warst du als Auto leider viel zu klein, darum lebe wohl mein Trabi, es hat nicht sollen sein!


    Trabi in Klammern wird von ein paar Damen als Echo gesungen.



    Wer ist dieser Sänger? Wie heisst der Titel des Liedes?



    Vielen Dank und beste Grüsse


    Matthias

  • Das Lied ist schlecht und der Sänger auch.


    Nichtsdestotrotz kann auch ich diese DVD nur wärmstens empfehlen! Sind wirklich viele interessante (und auch nicht allzu bekannte) Originalaufnahmen drauf!


    "Der letzte Trabi" war der damalige Titel des Beitrages im DDR Fernsehen von 1990. Gemeint war natürlich der letzte 601er, dessen Produktion (was ich bisher auch nicht wußte) von den Fernsehkameras begleitet wurde. Interessantes Zeitdokument.

  • also ich sag zu meinem 1.1er auch Trabi....das ist wohl so verallgemeinert weil einige Leute den 1.1er nicht kennen....trabi bedeuted halt für die meisten 2 takter ....

  • Na, wenn Ihr alle so angetan seid von der DVD... :zwinkerer:


    Da hab ich meiner Kreditkarte doch mal tief in die Augen geschaut und die DVD auch bestellt :grinser: (um die Jahreszeit geb ich ja auch deutlich weniger fürs Benzin aus...)


    Danke für den Tipp


    Michi :winker:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Bevor ihr jetzt aber alle bei Amazon bestellt, kann ich euch mal den Gang zum lokalen Zeitungshändler empfehlen. Da steht (zumindestens bei uns in der Gegend) die DVD nämlich auch rum. Und jetzt kommt das beste: Amazon-Preis: 12,95 + Versand; Zeitungshändler-Preis: 9,99! :top:


    Nur so als Tip. :zwinkerer:


    Gruß, Waldmoos.

  • Danke für die Info... War für mich natürlich zu spät, aber andrerseits wirds die DVD bei uns auch wohl kaum so am Kiosk geben... :grinsi:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • 2. Die Trabant-Story von MDR (2006) ist auch darauf enthalten. Am Ende des Filmes singt ein älterer Herr mit einer Band
    Wer ist dieser Sänger? Wie heisst der Titel des Liedes?

    Ich denke ich habe das Lied schon einmal gehört und würde sagen das es Fred Frohberg gesungen hat, der erste Schlagersänger der DDR! :winker:

  • Vielen Dank, ich hatte dieses Lied noch nie gehört und deshalb hab ich mal nachgefragt, was das so ist ;)

  • Was ist eigentlich mit diesem sagenumwogenen letzten Trabi passiert, der wegen Kupplungsschaden nicht selber vom Band fahren konnte?
    Gibts den noch?


    Gruss


    Matthias

  • Häh - Kupplungsschaden?! Wo hast´n das her? :hä:
    Der letzte Trabi war ein pinkfarbiger 1.1er Kombi - der ist aus eigener Kraft vom Band gerollt (ebenso wie meines Wissens der letzte 601er) und direkt ins Zwickauer Museum gekommen.

  • Hm - das war mir echt neu... :verwirrt:
    Die besagte DVD habe ich zwar hier - da ich sie mir aber von Mutti zu Weihnachten schenken lasse, bleibt sie bis dahin auch zu! Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude... :top:

  • kannst dich auch freuen, die is auch wirklich gut gemacht! auch die filmchen mit dem ganzen alten kram! :top:

  • hab mir die Dvd zum Nikolaus geschenkt,echt schön die ganzen Beiträge,vorallem der über den letzten 601 :top: