Tieferlegung - Spur einstellen

  • Moin,


    hab folgendes Problem:


    Mein Trabi (601 Bj 79) ist vorne tiefergelegt, Spur hab ich mehr oder weniger eingestellt, Lenkrad steht auch gerade.
    ABER: Er hat noch ein bischen viel Vorspur, die "Einsteller" an den Spurstangen sind am Ende, soll heißen schon ganz zusammengeschraubt - auf beiden Seiten! Fahrverhalten ist eigentlich ok, aber durch das diagonale abrollen hab ich einen tierisch hohen Reifenverschleiß.


    Kennt jemand das Problem?
    Gibts ne Möglichkeit außer Spurstangengewinde zu verändern?


    Chrom

  • wasn das fuer ein Mist?? :augendreh:


    Was hast du fuer eine Feder drin??


    Normal muss man da gar nix kuerzen, ich hab bei meinem ne Achsvermessung machen lassen und das passte wunderbar.
    Und ich hab ne 120er Feder vorne drin ;)


    Am besten nochmal alles kontrolieren

  • Na dann will ich das Ganze mal mit Zahlen füllen:


    Vorspur bei ganz zusammengedrehten Verstellstücken ca 7mm (Farzeug auf dem Boden), Scharniergelenkwellen (falls das nen Unterschied in den Spurstangen macht), nur 90mm tiefer aber samt Sturtzkorektur (Feder von Trabiteile).


    Zum Reifenverschleiß:
    Reifen neu gekauft, Laufleistung jetzt rund 2200Km, Profiltiefe neu (gemessen am Reserverad) 7mm, HL 6mm, HR 6mm, VR 3mm, VL 3,5mm. Maße sind ca-Maße - weil Gummi auf den 10tel genau messen ist ja immer so ne Sache.
    Und ich fahr weder mit quitschenden Rädrn an noch mach ich Burn-Outs :lach:


    Also nach rund 3000 Km neue Reifen an die Verschleißgrenze zu fahren find ich schon etwas viel Verschleiß. Aber vielleicht sind auch nur die Reifen mist. Das Vorne der Verschleiß höher ist als hinten weiß ich auch, geht mir alles aber trotzem ein bischen zu schnell.



    Chrom

  • Ich würde einfach nur die Lenkstange nehnem, also da wo die "mutter" ist, so 1-2 cm kürzen und gewinde weiterschneiden und gut is

  • @ Chrom: Kann das sein das deine Reifen einseitig (beide innen oder beide außen) abgefahren sind?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich würd die Köpfe kürzen und die Verstell-Mutter- Einstell- Teile genauso. Is doch kein Problem oder?

  • Ich würde mal die Spurstangenköpfe abziehen und dann weiter reindrehen! Soviel Sturz kann eine 90er Feder garnicht haben das die Spurstangen zu lang sind

  • Ich hab das hier gepostet weil ich gehofft hatte, das das ein bekanntes Problem sei und jemand ne praktisch erprobte relativ einfache Lösung hätte. Anscheinend ist mein Trabi aber in mancherlei Hinsicht ein Unikat :lach:


    Wie auch immer, mein Plan entspricht dem von Smithers, also Verstellstücke und Gewinde zu kürzen. Gewinde nachschneiden scheitert an nem M14 Linksgewindescheider, abgesehen davon gehts ja auch nicht um ein paar cm.
    Aber jetzt ist erstmal Mistwetter, heute keine Lust dazu :zwinkerer:


    Ich häng mal nen Bildchen dran - nur für die die es interessiert. Das ist die in Fahrtrichtung rechte Seite, die Linke ist noch enger und Lenkrad steht wie gesagt beim Fahren gerade. Übrigens täuscht das Foto etwas, in "Echt" ist selbst dort irgendwie weniger Spiel...

  • mess mal die gewindelängen aus,in der mutter ,am spurstangenkopf und lenkhebel.es kommt vor das die baugruppen ungleich zusammengeschraubt sind,dann bist du mit einem gewinde am ende und das andere hat noch nen paar mm.hab da auch schon fast verzweifelt an manchen autos aber immer hinbekommen ohne was zu kürzen.obwohl ich mir durchaus fertigungstolleranzen in der herstellung vorstellen kann.vergleich mal den abstand vom herzbolzen zur silentbuchse.viel glück

  • So, habs fertig!
    Wie geplant überall (Verstellstück und Gewinde) ein paar mm abgehobelt und nu kann ich wieder einstellen - soll heißen ich kanns auch zu weit schrauben und nich ganz zusammendrehen und hoffen das es reicht :lach:


    Erstaunlich was so ein paar mm ausmachen :top:


    Chrom

  • ich hab die 13. und 14. umgedreht,bin total zufrieden damit.übrigens hab ich vorne meine blinker gedreht,das ist erst mal krass sag ich euch,hat keiner und sieht man auch nicht sofort,schwitze aber immer wenn ich bullen sehe.egal ich bin da hart

  • So, dann will ich mal hier weiter machen.


    Ich bin nächste Woche bei 'nem Kumpel und will ihm helfen, die Vorspur einzustellen. Zum Fahrzeug hab ich von ihm erfahren:
    "An der Achsgeometrie hab ich was verändert. Also mein Trabi ist jetzt 8cm weiter unten als original...die Blattfeder hat die Sturzkorrektur eingearbeitet (so die Beschreibung und man siehts auch). Aber sonst hab ich vorn zur Zeit noch die originalen Stahlfelgen drauf...werd aber breitere Felgen dranmachen. (7jx13 ET2 mit 10mm Adapterplatten)
    Aber beeinflusst ein anderer Sturz und breitere Räder die Vorspur?"


    Die Frage ist nun:
    wieviel Spur stell ich ein? Stur nach WHIMS oder hat jemand Erfahrungswerte?


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also ich hab mit Tieferlegung und Sturzkorrektur, Vorne wie Hinten, bei mir 0 mm Vorspur Eingestellt. Ich muß aber dazu sagen das das WHIMS für Blattgefederte Trabanten an der Hinterachse eigentlich 2 - 4 mm vorgibt. Mit meiner Einstellung fahre ich ganz gut, der Wagen ist Spurtreu, die Reifen nutzen sich gleichmäßig ab und das Lenkrad geht nach dem Kurvenausgang auch wieder von alleine in Geradeausstellung.