te gerne in die Trabi kaufen?

  • Hallo,
    bin neu hier und möchte gerne in die Welt des Trabi fahrens eintreten. Habe einen 601 von 1986 in Aussicht.


    Innen kein Rost, von unten an den Schwellern leicht, aber nichts durch. Das Getriebe sifft, der Motor springt gut an, Kompression bei 8 bat auf beiden Pötten. Problem: der Rückwärtsgang geht nicht rein.


    Ansonsten sieht er nicht schlecht aus, Flugrost scheint ja wohl normal zu sein.


    Was sagt Ihr? Kaufen? Ja oder Nein?


    Sorry für die kurze Vorstellung, aber ich muss mich schnell entscheiden.



    Gruß



    Nils

  • Kömmt auf dein Können an und wie viel Zeit du in den Trabi stecken möchtest. Tipps für den Kauf eines Trabis und was zu beachten ist, gibt’s hier im Forum genug. Nehme dir am besten jemanden mit, der sich mit Autos (im günstigen Falle mit dem Trabi) auskennt. Bei so einem Kauf sollte man sich Zeit nehmen und IMMER eine zweite unabhängige Person die Ahnung hat mit den Wagen besichtigen lasen.

  • hab das mal hierher verschoben...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Du willst ne schnelle Antwort? Dann solltest Du aber auch schreiben, was der Verkäufer sich so als Preis vorstellt.


    Dann gibts schonmal 2 Möglichkeiten: entweder sowieso zu teuer (also Finger weg) oder so billig, daß man fast nix falsch machen kann.


    In allen Zwischenlagen (am wahrscheinlichsten) ist Eile eigentlich immer der falsche Ratgeber - zumindest für Ferndiagnosen. :augendreh:


    Viel Glück!
    Michi

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Preis liegt bei 250 Euro. Wie gesagt, allerdings geht der Rückwärtsgang nicht rein.


    Ansonsten Flugrost, Motor läuft, Tank ohne Rost, Kompression 8 Bar.



    P.S. Euer Forum gefällt mir. Bin schon länger mal am gucken.

  • Willkommen, :winker:


    Wenn du die Kohle hast kauf ihn und mach dich auf ein bisschen Arbeit gefasst, der Trabi wird es dir danken.

  • Spontan gesagt: Wenn Du einen Platz zum hinstellen hast und Du den Verkäufer noch etwas drücken kannst (so auf 200 €), kanns zumindest kein ganz grober Fehler werden. Denn allein der Motor dürfte schon die Hälfte wert sein.


    Du mußt natürlich im schlimmsten Fall mit einem neuen Getriebe rechnen, nach Deinen Erläuterungen. Dürfte es aber hier im PF relativ problemlos geben...


    Fazit (nur von mir persönlich und, wie sagt man so schön: ohne Garantie, da von privat): Klingt danach, daß mans riskieren sollte, wenn er nicht ab morgen Dein einziges Auto ist, von dem Du abhängig bist.


    Abschließende Reaktionen dazu von Dir im positiven Fall bitte hier, im negativen als PN :grinser:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

    Einmal editiert, zuletzt von MichiU ()


  • Du mußt natürlich im schlimmsten Fall mit einem neuen Getriebe rechnen, nach Deinen Erläuterungen. Dürfte es aber hier im PF relativ problemlos geben...


    Glaub ich nicht mal. Muß man bestimmt nur den Schaltstock richtig fest machen. ;)
    Preis ist aber auf jeden Fall okay. Wenn du jemanden findest der sich das Auto mal mit dir anschauen kann wäre das natürlich super.


    MFG Sebastian

  • Kommt denk ich mal drauf an, ob es net so schlimm ist,


    wenn du mal 250€ in den Sand setzt.


    Weil stell dir mal vor, du übersiehst paar Sachen,


    die sich als echt problematisch raus stellen.



    Wäre noch von Bedeutung, ob der noch Tüv hat, ob du ihn nur als Hobby haben willst, inwiefern du du ihn verwenden willst?!



    Geld net so schlimm+Hobbyfahrzeug zum eventuellen Aufbau??


    -dann bin ich für Kauf, weil du damit wieder einen vor dem eventuellen Tod bewahrst...!! :winker:

  • So, habe das gute Stück gekauft. Ich denke man sollte so viele wie möglich erhalten. Der Wagen ist seit 18 Monaten abgemeldet. Ich weiß, Baurat, aber bis dahin dauert es noch. Mich drängt nichts, auch wenn der Aufbau 3 Jahre dauert, hauptsache einen vorm Schrott bewahrt.
    Werde mir dann zuerst mal die Bremsen vornehmen, dann den Lack polieren. Was kann es mit dem Getriebe sein?
    Alle Gänge lassen sich gut schalten, nur der Rückwärtsgang geht nicht. Kein Druckpunkt da, meiner Meinung nach komme ich nur bis zum Ersten. Getriebeöl wechseln? Was da raus kommt ist echt schwarz.
    Was kann ich gegen den Oberflächenrost, z.B. im Motorraum machen, wenn man nicht glich neu lackieren will? Ist Hamerit eine Lösung?
    Wie würdet Ihr vorgehen?
    Neben meinem neuen Hobby dem Trabi habe ich noch eine BMW R65RT und eine wundervolle Familie mit jeder Menhe Haustieren. Ich wohne übrigens in 22967 Temsbüttel

  • Wegen dem Rückwärtsgang: Bau mal den Kruckstock raus und versuchs mal direkt am Getriebe. ;) Der Stock is bestimmt nicht richtig fest und rutscht vorne durch. Oder das Getriebe is an der Aufhängung locker. Schau mal.
    Wegen deinem Motorraum: "Hamerit" ist wenig geeignet. Es reißt ein. Aber Versuch macht klug. Manche machen das und es hält.

    Zitat


    Neben meinem neuen Hobby dem Trabi habe ich noch eine BMW R65RT und eine wundervolle Familie mit jeder Menhe Haustieren. Ich wohne übrigens in 22967 Temsbüttel


    Oh, das is hart. Da weiß ich jetzt auch keine Lösung. :grinsi:

  • 1000 Pluspunkte für die gute Tat und viel Freude beim Aufbau. :top: Er wird dir treu sein, wenn du ihn gut behandelst.


    Vielleicht sieht man sich ja beim nächsten Treffen?!

  • Ja, freue mich auch schon darauf. Welche Reparaturanleitungen könnt Ihr empfehlen?

  • Wie schätzt Ihr denn die Kompression von 8 Bar ein. Wurde allerdings mit eingebautem vergaser gemessen. Kilometerstand ist 78000. Wagen aus erster Hand.


    Danke für die Tips mit den Rep.-Anleitungen.
    Welche Wartungsschritte würdet ihr denn nach 1,5 Jahen Standzeit machen? Kann ich den Rost an den Blattfedern und am Unterboden (Flugrost) problemlos mit einer Drahtbürste entfernen und hinterher neu konservieren?
    Bräuchte mal Eure Vorgehensweisen, Ihr kennt die Trabis ja schon länger.

  • ich weiß zwar nich was baurat sein soll und wo du her bist ,
    aber in deutschland brauch dat teil erst nach 7 jahren nach abmeldung zum vollgutachten

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Du solltest wissen, dass ein Trabi zwischen 70.000 und 90.000 km in die "Wechseljahre" kommt, d.h. Vorderachs- und Hinterachslager, Kurbelwelle, Auspuff, gelegentlich auch das Getriebe,...
    Aber wer sich die Arbeit macht, für den lohnt es sich. Das schöne ist, dass man ein KFZ hat, was ncht jeder fährt. Die Wahrscheinlichkeit auf 10 km einem türkisfarbenen Corsa B oder weißen Polo (um mal in den Ausmaß-Dimensionen zu bleiben) zu begegnen ist weit höher.
    Lass dir nicht die Freude an dem Auto vermiesen. Denk dran, es sieht meist schlimmer aus, als es wirklich ist. Selbst ein halb ausgeschlachteter Trabi vom Schrott, der ne Woche drauf verschrottet werden sollte, ließ sich wiederbeleben und ist mir seit 5 Jahren mehr oder minder treu. :lach: