Motorenbau : Sache für speziallisten oder auch für amateure??

  • Danke Paule...... :winker:

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Hallo,


    ich verstehe gar nicht was ihr habt, lasst doch die jungen schrauben und ihre Erfahrungen sammeln, ich bin nun nicht einer der jüngsten hier und hab trotzdem nicht die totale Ahnung, jedoch geleistet hab ich schon was in meinem Leben (denke ich zumindest).


    Zu den Kosten kann ich nur sagen, ich möchte mir richtig viel Zeit lassen und einen schönen Trabi aufbauen, mein Budget lag anfangs bei ca. 10tsd Euronen, ich bin noch lange nicht fertig, jedoch werde ich diese Grenze wie ich das vom heutigen Standpunkt aus sehe nicht halten können und mein Wagen wird dannach immer noch ein Trabi sein.


    Also ihr Jungen macht eure Erfahrungen und meinen Respekt :top: für euer Interesse und den Spass an der Sache habt ihr ich hab auch mit 19 meinen ersten Trabi (ein wenig) aufgebaut, weiter so.


    MFG
    Henry

  • Hi leute....ich wollte nur sagen danke für eure beiträge........


    aber bitte lasst es nicht im streit ausarten bzw in heftigen diskussionen...


    jeder hat respekt verdient für das was er tut....


    es sei denn es ist irgendwelch sinnloser hick hack


    :top:


    thx @ smissy :lach:

  • Nabend


    @ RS 801 S
    also es ist gut früh anzufangen ( wir waren damals 21 )


    Die Tips meinerseits wenn du es ernst meinst und das geld hast .


    Karosse aufbauen : Käfig rein, Verstärkungen, Achsen machen
    Sitze, Gurte, Feuerlöscher kaufen, mach das was du selbst kannst
    den Motor nun ja also ich würde mir schon einen richtigen kaufen
    weil (Fg hat recht ) du den erst mal zerschrotten wirst . das ist so man muss nicht nur lernen diesen einzustellen ( schon das ist der Hammer ) sondern auch diesen zu fahren . und dann gibts noch die großen probleme Auspuff Lufi u.s.w. .


    wen du dir jetz nen kleineren Motor selbst baust dann versenkst du da auch schon Geld und zeit die du brauchst um mit dem Großen Motor umzugehen . Was übrigens der Großteil der " Großen Fahrer " bis heut noch nich kann . die haben nur genug Geld . so wie z.B. der Herr Christ.( Also der Mann kann fahren aber hat Geld seine Motoren so hoch zuzüchten das die nur noch ein zwei Rallyes halten )


    DAnn warte lieber noch n Jahr oder fahr mit Serie erst mal du wirst sehen wenn du dann fahren kannst kommst du dann acuh nicht schlecht rann weil du nich so oft ausfällst wie die anderen :grinser:.


    WAs auch noch wichtig ist du wirst erst mal der Arsch sein und dier deine Position erarbeiten müssen . Rallyefahrer sind Egos. Aber wenn man merkt das du was kannst und drannbleibst dann wird mann recht herzlich behandelt .


    Und auf so nen scheiße wie fang bloß nich an rallye zu fahren hast du schon mal die Bestimmungen gelesen?? :heuli2: wird ich einfach nichts geben zum Glück sind alle anderen Motorsportveranstalltungen krenzenlos und du kannst bauen was du willst . Da schwillt mir der Kamm .



    Ich selbst fahre aus beruflichen Gründen nicht mehr mit aber das team ist noch Aktiv http://www.ziesche-racing.de/



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Danke für die infos.....so in etwa hatte ich gedacht wie ich anfange...das wichtigste sin erstmal kaäfig bremsen gurte sitz ....der motor kommt so oder so zuu letzt rein das ist klar....


    danke für den tip mit dem "arsch" lol :top:


    mfg RS

  • @RS


    Hallo,


    ich wünsch dir viel Glück bei deinem Projekt.


    Die meisten Sachen sind ja schon beleuchtet worden. Um die eigentliche Frage mal zu beantworten:
    Wenn du ein konkurenzfähiges Auto an den Start bringen willst das die Kosten im Zaum hält kann ich dir nur zum kauf eines guten Motors raten. Von diesem Motor dann lernen und dann vielleicht anfangen diesen dann später zu verbessern wenn du 2t wirklich verstehst. Das Hauptproblem was man nicht sieht ist wie schon FG geschrieben hat. Man benötigt viel Werkzeug und Fertigungsmöglichkeiten. Auch der Erfahrungsaufbau beim Motortuning kostet. Bis du einen 60PS Motor hast, hast du mit Werkzeug und all den geschrotteten und fehlgeschlagenen Teilen tausende Euro versenkt. Das sieht keiner oder will keiner sehen. Da ist der erstkauf deutlich günstiger.
    Wichtig ist aber das ganze Auto. von Anfang an ein konkurenzfähiges Auto zu haben ist aber illusorisch. also lass dich nicht entmutigen wenn es am Anfang nicht so gut klappt. Da wird noch viel feinarbeit und eingewöhnung notwendig sein.
    Aber mit einem 36 PS oder Serienmotor starten zu wollen ist grosser quatsch. Mal abgesehen von den Rundkursen wo du dann mehr in den Spiegel schauen musst als dich auf dein fahren zu konzentrieren ist es selbst auf Start-Zielprüfungen gefährlich mit solch einem Motorkonzept wenn mal schnellere Autos hinter dir starten. Was ja vorkommen soll.


    timo
    mit den von dir skizzierten Umbaumassnahmen kann man bei Rallye kein konkurenzfähigen Motor bauen.


    eher so:
    1. Vergaser 36-38mm und einlasstrakt
    2. Vergrößerung der Drehschiebereinlässe. drehschieberrohlinge
    3. Mehr Verdichtung aus Sonderköpfe . Verdichtung ca. 12-12.5
    4. Steuerzeitenkonzept erarbeiten und abstimmen
    5. für hohe Leistungen: Zusatzkanal in die Spülung integrieren. Originalkanäle müssen stark überarbeitet werden.
    6. einen funktionierenden Auspuf für den Motor.
    7. für die letzten 5-10Ps und Haltbarkeit: Präzision Reproduzierbarkeit Genauigkeit Dichtheit!!!


    @zingster
    Wieviel aus einem Trabant motor möglich ist. ehrlich gesagt verschiebt sich die Grenze jährlich. Momentan sollten 80-90PS möglich sein vielleicht auch mehr. man weiss ja nie. Mir schwirren da auch einige Zahlen durch den Kopf und ich freu mich auf die nächsten Jahre. :grinser:


    Manu
    Du scheinst schon länger nicht mehr dabei(Rallye) gewesen zu sein. techn. Ausfälle sind dieses Jahr doch recht selten geworden. selbst wenn dann wär man mit Serienmotor immer noch letzter von z.B. 18 Startern. :augendreh:
    Da verliert man bestimmt schnell die Lust.
    Ich frage mich was ihr gegen Martin (Christ) habt. denn der Ausdruck den ihr pflegt ist doch stark abwertend. Auch scheinst du einen falschen Eindruck von ihm zu haben. Wenn es bei einem nicht aus dem Auto kommt dann sicher bei Martin. Wenn du sein Auto mal wenigstens aus der Nähe gesehen hättest wüstest du warum und würdest nicht so einen Quatsch schreiben. Bei ihm ist viel Mut und Können das was ihn schnell macht. Da gibt es ganz andere Teams die auf technischen Entwicklungen und Vortschritt setzen.
    Bei der Motorentwicklung setzten doch viele auf Technik von Herrn Z. aus Sachsen. Grimmi hat doch den selben Motorlieferanten. Grosses Kopfschütteln.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008



  • Jo Rallye is au wieder was anderes wie wenn man nen alltagstauglichen Motor haben will.
    Allein schon der Ansaugtrackt is mit Arbeit verbunden. Ohne die Entsprechenden Kenntnisse und maschinellen Möglichkeiten wirds schon schwerer und entsprechend teuer.
    Hab das nur mit dem Vergaser gesagt da man auf den original Ansaug ja max nen 30mm oder etwas drüber bekommt ohne das einem der Stutzen auseinanderfliegt.


    Bin jetz von Straßentauglich ausgegangen und hab nicht auf das Rallye geachtet.
    Wobei es vlt auch ganz nett wäre nen Straßen Trabi aufzubauen. Dann verheizt man nicht schwer erspartes in dem Sport...


    Ich denk mal wenn man so extrem viel Arbeit in nen Trabi steckt und das meiste allein erarbeitet dann würden das die wenigsten wieder im Rennsport verheizen.


    @2T Viper: Check mal mail bei gelegenheit.



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • [quote]Original von 2TViper


    Manu
    Du scheinst schon länger nicht mehr dabei(Rallye) gewesen zu sein. techn. Ausfälle sind dieses Jahr doch recht selten geworden. selbst wenn dann wär man mit Serienmotor immer noch letzter von z.B. 18 Startern. :augendreh:
    Da verliert man bestimmt schnell die Lust.
    Ich frage mich was ihr gegen Martin (Christ) habt. denn der Ausdruck den ihr pflegt ist doch stark abwertend. Auch scheinst du einen falschen Eindruck von ihm zu haben. Wenn es bei einem nicht aus dem Auto kommt dann sicher bei Martin. Wenn du sein Auto mal wenigstens aus der Nähe gesehen hättest wüstest du warum und würdest nicht so einen Quatsch schreiben. Bei ihm ist viel Mut und Können das was ihn schnell macht. Da gibt es ganz andere Teams die auf technischen Entwicklungen und Vortschritt setzen.
    Bei der Motorentwicklung setzten doch viele auf Technik von Herrn Z. aus Sachsen. Grimmi hat doch den selben Motorlieferanten. Grosses Kopfschütteln.



    Gruss 2TViper :2tviper:[/quote



    Hallo Yves


    Nun ja ich hab mich bissl doof ausgedrückt aber nich gleich in die Luft gehen. Ich hab zu meiner Zeit Martin selbst erlebt und ich weis das er der beste Fahrer war und ist und ich kenne ( kannte ) sein Auto.
    es war auch dumm von mir ihn in dieser Reihe mit den Fahrern die nicht mit ihrem Motor Umgehen können zu nennen .
    es geht mir mehr um volgendes:
    In der heutigen TrabantRallyescene ( oder eigendlich egal in der Rundstrecke ist das auch so ) das man ein großes Plus hat wenn man Geld hat( nun ja wo ist das nicht so ) .
    Es gibt die Motoren die sind Haltbarer und es gibt die Motoren die haben Max Leistung aber müssen alle Nasen Lang zum Revitieren . was jedes mal Schweine Geld kostet Einzelheiten weist du bestimmt besser als ich. Und das wenn man Geld hat und somit weniger Sorgen ist gleich mehr Mut zur Lücke. Zu meiner Zeit gab es Leute und die gibt es auch heut noch die haben immer voll drauf gehalten weil die Börse nich gedrückt hat .
    das sollte man wissen wenn man anfangen will . Es werden Leute immer schneller sein . In der Trabantscene sind die Grenzen so weit gestreckt das man schnell den Mut verlieren kann .


    Gut heutzutage mit dem Serienmotor anzufangen ist vieleicht a bissl blöd früher ging das :hä: war zwar beim Rundkurs a bissl häftig aber nun ja



    der Grimmi hat kein Z Motor das is n Motor vom Buschmann Stand 2001 :grinser: ab und an wanderten mal Z Kolben rein und der Reso mit Fächer aber an sonsten allte Technik und geht gut

    was die Ausfälle angeht. ich denk es werden mehr und mehr vernünftig uhd fahren auf Haltbarkeit. Natürlich sind sie weniger geworden es trennt sich ja das Spreu vom Weizen.


    So weit wollt ich nich reinreisen da er das Theater selber mitbekommen wird wenn er den anfängt . Aber kann ja Anschiss nich auf mir sitzen lassen . :grinser:


    ich würde mit dir gern Auserforumisch dieskutieren aber konnte mir euer treffen nicht genemigen da ich arbeiten musste .

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Zitat

    Original von Trabant RS 801 S
    bin dabei mein trabant auf rallye umzubauen....habe zwar nicht vor Herrn Christ zu schlagen .aber doch ein konkurenzfähiges auto an den start zu stellen...wer könnte beim bau eines ausdauernden und durchschnittlich gutem motor helfen ohne regelwiedrige inovationen...habe seeehr viel schon drüber geles..nur aus manchen leuten wird man einfach nicht schlau....ich denke mal die haltbarkeit sollte im vordergrund stehen ohne die leistung zu vernachlässigen....freu mich auf eure beiträge....



    *gg* Martin Hättest ja eh nich schlagen Können der is schonw ieder mit seinen Mechanikern am werk da soll noch mehr ! *fg*

  • @ Manu Also das M. Christ der beste Fahre war u. ist will ich mal so nicht stehn lassen.Es gab und gibt deutlich bessere Fahrer. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • :winker:
    ...der Martin kanns schon! Er machts halt mit Talent, Können, Wahnsinn und Glück.
    Die Technik stimmt auch, aber was Überirdisches hat er definitiv nicht drin!


    Aber der FG hat schon recht -ich habs oft genug erlebt, als mir beim Anblick der gefahrenen Linie fast die Tränen kamen- es gibt auch Leute die es noch besser können.
    Erschwerend kommt in dem speziellen Falle noch dazu, dass neben den oben genannten Eigenschaften, ein Teil des Wahnsinns durch ein gerüttelt Maß an technischem Verständnis/Background substituiert wird. :top:


    Da kann man nur anerkennungsvoll versuchen noch mehr Leistung zu bauen! :grinser:


    nu aber genuch OT von meiner Seite.


    An RS801:
    wie 2TViper schon schrub: vielleicht doch erstmal was Funktionierendes kaufen, und wenn dann Interesse an der Motorenbauerei besteht, versuchen zu verstehen und dann weiterentwickeln.
    ...das wiederum ist allerdings mit hohem Suchtpotential verbunden. Also Vorsicht! :lach:

  • timo
    Bei dir stützt sich alles auf vermutungen. Oder?
    Am Serienansaug zerfliegt nichts jenseits von 30mm.


    Zitat

    Bin jetz von Straßentauglich ausgegangen und hab nicht auf das Rallye geachtet. Wobei es vlt auch ganz nett wäre nen Straßen Trabi aufzubauen. Dann verheizt man nicht schwer erspartes in dem Sport... Ich denk mal wenn man so extrem viel Arbeit in nen Trabi steckt und das meiste allein erarbeitet dann würden das die wenigsten wieder im Rennsport verheizen.


    Das steht schon alles im gegenspruch wenn man Rallye und Strassentauglich gegenüberstellt.Erkundige bitte mal was Rallyeautos sein müssen. :augendreh:
    Ich behaupte das mehr Trabantmotoren durch verbasteln geschrottet werden als bei Motorsportlern die sich ihrer Motoren bewusst sind.


    Speedy
    Auch Martin ist schlagbar. Es gab und gibt immer welche die auf ähnlichen Niveau fahren und gefahren sind. Ich bin der Meinung das Die Top5 alle keine Nasenborer sind. Wenn man sich die Zeiten mal genau angesehen hat und die Zeiten dieses Jahrmal ansieht war es auch für ihn fast immer knapp, manchmal wurde auch ihm richtig eingeschenkt und es war auch manchmal Glück dabei. Aber Glück ist eben bei den Tüchtigen. Manchmal. Aber bei ihm muss man immer mit dem Überfahren rechnen. Siehe Pößnek letztes Jahr. Da kann schnell mal was schief gehen


    @ FG
    :top: :zwinkerer:


    Manu

    Zitat

    Nun ja ich hab mich bissl doof ausgedrückt aber nich gleich in die Luft gehen.


    Interpretier bitte nicht so viel. Meine Zeilen waren bisher ohne Emotion.
    Auch hat dich keiner angeschissen. :hä:
    Nun mal zu den Fakten.
    Es gibt haltbare Höstleistungsmotoren. Nicht nur das eine oder das andere. Die Haltbarkeit liegt auch oft an der Einstellung der Motoren. Da haben bestimmt über die Jahre die meisten auch dazu gelernt.Ja es ist einfacher mit Geld in der Tasche. Ist aber in unserer Gesellschaft nun mal leider so.
    Wie du mitlerweile festgestellt haben dürftest halte ich nicht einen allein für das beste Team. Es passt bei dem ein oder anderem Team je nach Rallye mal mehr oder weniger. Diese Durchmischung ist gerade interessant. Einige Teams versuchen eben immer vorn mit dabei zu sein.


    Zitat

    JA ich weis aber psssst sags viper nich


    Na mal raus mit der Sprache. Wer ist nun der Beste deiner Meinung nach. :grinser:


    RonnyB
    Sucht. Was für eine Sucht? -->Abstreitungsphase :grinser: :grinser:
    Mal sehen wie sich der Entzug wärend meines Urlaubs auswirkt. :verwirrter:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von 2TViper
    timo
    Bei dir stützt sich alles auf vermutungen. Oder?
    Am Serienansaug zerfliegt nichts jenseits von 30mm.


    Nö wieso?
    Aber das ganze wird dann relativ dünnwandig und da hätt ich schiss das der Stutzen durch die Vibrationen abbricht. Das ist keine Vermutung ich hab ja mal ausgemessen wie dick der ist. Ein 36mm passt da 100% nicht mehr (auf den original).


    Mag sein das es viele verbastelte Motoren gibt. Aber lieber man macht selber was. Man muss ja nicht alles von den wenigen Firmen machen lassen die sich auf sowas spezialisieren.
    Irgendwo wird hier immer blos abgeschreckt selbst was zu machen...
    Naja die Bastler sterben eh aus und Inovationen werden weniger. Auch kommen immer öfter keine brauchbaren Ergebnisse zu stande (jetzt mal allgemein) obwohl sich derjenige zu 100% sicher was das er das und das machen will. In 99% der Fälle klappts dann eben nicht. Und über solche Personen kann man sich manchmal schon halb tot ärgern wenn die davor noch ne riesen Klappe hatten. Und ich will mich hüten da dazu zu gehören.
    Ebenfalls zu den Leuten die alles nur von wo anders abkupfern. Das kann ja jeder. Ich geh lieber nach meiner eigenen Logik vor. Meist klappt das auch. Und das ist auch gut so, denn nur so lernt man daraus. Wenn man nur nachbastelt dann haste vlt. nachher was wo einigermaßen gut Funktioniert, aber weist selber nicht wieso und weshalb das nun so ist.


    Ich beschäftige mich jetz vlt. 1-2 Jahre mit dem 2 Takt Tuning und nicht länger. Andere machen das schon Jahrelang. Ist klar das hier das Wissen ein anderes ist.
    Auch gehen die Leute die nichts abkupfern eigene Wege die sich meist von der Masse abheben aber trotzdem funktionieren. Und genau so sollte es doch sein.


    Und bevor ich nen Rallye Motor mit 60PS bauen will fang ich doch erstmal klein an und geh nicht gleich auf volle Lotte.



    Mfg Timo

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • @Tüfteltimo. Schau dir mal den Ansaugstutzen an von Yves an. guckst du hier


    Ich hatte diese Woche erst das Thema mit 2tviper.
    Zerlege erstmal deinen Motor und vermesser ihn erstmal richtig damit du weißt von welchen Ausgangsmaßen (Querschnitte, Steuerzeiten, Winkel etc) du Ausgehst. Dann nimmst du dir die 36PS Anleitung und vergleichst die Maße. Versuche dich erstmal hinein zudenken und zu verstehen was der Autor gedacht hat und welche Änderungen was Bewirken...


    Dann Versuche den 36PS Motor nachzubauen und zwar so daß er auch 36PS hat.


    Um ein reichhaltiges Werkzeugsortiment wirst du auch nicht herumkommen. Dazu zählen Schleifer, Fräser in sämtl. Größen und Formen, Messgeräte etc. Und ich meine nicht nen Dremel oder irgendwelches Baumarktgedöhns. Da kostet ein Fräser mal schnell schlappe 30-40 € und davon haste dann ca. 10- 15 verschiedene...


    Aber wie RonnyB schon gesagt hat. Wenn du richtig eingestiegen bist und so langsam der Durchblick kommt besteht extreme Suchtgefahr... :grinsi:


    Mfg Leifi.

  • Jap das sieht mir nach einem speziel angefertigen Stutzen aus. Das ist mir schon klar das sowas machbar ist. Bezogen auf das originalteil ist ein 36mm Gaser nicht möglich.


    Naja wenn man nen so großen Vergaser montiert ists auch zwingend notwendig die Drehschiebereinlässe wirklich extrem zu vergrößern.


    Ich hab an meinem Motor schon rumgefummelt und mich so gut wie gar nicht nach der 36PS Anleitung gerichtet :bäh:. Suchtgefahr ist klar, das merkt man schon extrem :grinsi:.


    "Dann Versuche den 36PS Motor nachzubauen und zwar so daß er auch 36PS hat."


    Ist nicht mein Ding andre Sachen 1:1 nachzubauen.


    "Zerlege erstmal deinen Motor und vermesser ihn erstmal richtig damit du weißt von welchen Ausgangsmaßen (Querschnitte, Steuerzeiten, Winkel etc) du Ausgehst."


    Habe ich bereits.


    "Um ein reichhaltiges Werkzeugsortiment wirst du auch nicht herumkommen. Dazu zählen Schleifer, Fräser in sämtl. Größen und Formen, Messgeräte etc. Und ich meine nicht nen Dremel oder irgendwelches Baumarktgedöhns. Da kostet ein Fräser mal schnell schlappe 30-40 € und davon haste dann ca. 10- 15 verschiedene..."


    Na der Stützkanal wird nicht automatisch in meine Zylinder gekommen sein :zungeaus:.



    Mfg Timo

  • @tüfteltimo nur der link war für dich bestimmt... :augendreh:


    Deshalb auch die Trennung mit der Leerzeile... :winker:


    Ich meinte damit RS801...



    Leifi