Audi TT auf Trabant Karosserie

  • Hallo, :winker:


    habe einen Audi TT angeboten bekommen, den ich auf ein Trabant 601 Fahrwerk bringen möchte. Der Radstand sollte eigentlich passen. Allerdings sind die Radhäuser recht groß, da werden die 145 Reifen etwas verloren aussehen.


    Wer kann helfen? :verwirrter: Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau? Auf Treffen habe ich schon mal einen Trabant auf einem Suzuki gesehen, warum nicht ein TT auf einem Trabant Fahrwerk.


    Gruß


    Andreas

  • "Audi TT angeboten bekommen, den ich auf ein Trabant 601 Fahrwerk bringen möchte"


    Was möchtest du damit erreichen? Einen Audi mit Trabi Fahrwerk? Ich könnte es mir andersherum eher vorstellen. Ein Audi Fahrwerk und Antrieb mit ner Trabi Karosse.
    So etwas schwebt mir noch mit einem anderem Modell vor! :grinsi:

  • Hi Andreas,


    das dürfte auf jeden Fall schwierig werde. Erstmal würde ich Radstand, Spurweite etc ausmessen. Problem dürfte der viel kürzere Radstand des Trabi werden. Entweder du verlängerst die Bodengruppe oder musst die TT Karosse anpassen...was aber bissel putzig aussehen dürfte...


    Desweiteren ist die TT Karosse selbsttragend...da wird es schwierig was weg zu lassen...


    Eine Frage wäre da noch...was erhoffst du dir eigentlich davon? Ich wüsste nicht was das für Vorteile bringen soll...


    Paar mehr Infos zu deiner Idee wären nicht schlecht...


    Gruß, Leif.

  • Mist Klaus war schneller.


    @Andreas fals du das durchziehst hätte ich gern den Rest(Unterboden Dome Motor Fahrwerk usw.
    würde dann das gegenstück bauen. :zwinkerer:
    wie kommt man auf so eine Idee?



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Den Umbau in die andere Richtung gibt es hier:
    http://trabitechnik.com/index.php?page=2&type=single&table=news&id=622&cat_id=3


    In die überdimensionalen Radhäuser könntest du doch einfach überdimensionale Reifen packen..... möglichst schmal, damit der Rollwiderstand nicht leidet.


    Die TT-Karosse (bzw. Spurweite) wird doch wohl viel breiter sein als der Trabi, oder?


    Die Vorstellung von einem 2-Takt-knatterndem TT ist schon irgendwie geil.... :grinser:

  • warum immer son aufwand??im 1,1 bekommt man auch nen 2,0l16v turbo rein.und der hat bei weitem mehr dampf als son 1,8T


    frage ist nur der tüv :hä:mit viel geld aber bestimmt auch machbar :winker:


    kleiner tipp nen 1,6 abu mit nem richtig guten lader reicht vollkommen aus.


    interessant wäre nur nen allrad ind die trabant karrosserie zu verbauen.teile könnt man vom golf2 90ps syncro nehmen.

  • Honke er will doch den 2 Takter in den TT bauen.


    Ich hatte auch schon sone "sSchnappsideen" bzw hab sie immer noch mal ne alte große billige Kiste wie z.B: nen Ford Granada oder so zu nehmen und nen kompletten Trabihilfsrahmen mit Antrieb einzubauen.


    Mich faszinierte in dem RTL-Film der Porsche Jeep mit dem 2T Sound, da wurde die Idee gebohren, nur eben nicht das Geräusch eingespielt sondern echt.


    Leifi du stellst dir das viel zu kompliziert vor.


    Es ist doch ganz einfach.


    Wenn der TT selbstragend ist dann spielt es doch gar keine Rolle wie die Radstände sind.


    Man muß doch einfach nur den Hilfsrahmen komplett vorn reinbasteln. Das ist einfach erledigt. Dämpfer mit den Domen verbinden, Benzin anschließen, Lenkung und Schaltstange bauen.....


    Vorn braucht man warscheinlich viel Spurverbreiterung und dicke Felgen um das Radhaus auszufüllen, wenns mans will :zwinkerer:


    Hinten läst man die TT Achse, wenn man sie hat und verwendet Adapterplatten oder wenn man nur Trabiachsen hat kann man diese Dreiecklenker ja im richtigen/benötigten Abstand an die TT-Karosse anpassen.


    Alles in allem garnicht so aufwendig, ein 601 auf 1.1 umzubauen ist aufwendiger.

  • Hi,


    so viele Beiträge! Schön.. :eismen:


    Ja, es kommt mir auf die TT Optik an, mit dem Zweitaktmotor. Am Gesamtgewicht muss ich sicher auch arbeiten, weil der TT an sich recht schwer ist. Der Radstand muss stimmen, sonst sieht es ja jeder. Dekra hat mir auch schon gesagt, dass alles möglich ist.


    Gruß

  • die 26 PS unter die TT karosse? und wie soll der vorwärst kommen? gewichtstechnisch.... ich würd den TT nicht Kastrieren, sondern den 601 mit Bullenklöten beschenken ;) aber jedem das seine....

  • ich fass das alles mal als spass auf!


    was ist das fürne sch... idee.


    was hat der 2takt motor mit dem radstand zu tun bitte???


    der tt motor+getriebe kommt raus der 601er mit getriebe rein und dann die antriebe umschweissen und schaltung basteln.fertig ist die laube.sieht aber bestimmt cool aus tt mit lenkradschaltung.



    nich falsch verstehen meine meinung:
    baut doch pedale rein hat auch keiner und ausgelacht wird man auch :winker:

  • Wenn er fertig ist, stelle ich Fotos rein, Honke. Versprochen.. Pedale? Keine schlechte Idee.

  • Honke du denkst zu kompliziert manchmal :zwinkerer:


    Nix Antriebe umschweißen oder sonstwas.


    Man muß nur alles vom TT entfernen was Antrieb usw ist.


    Dann must du "nur" noch den kompletten Hilfrahmen mit samt Motor Antrieben Geriebe und was eben alles dran ist mit der TT Karosse verbinden.
    Beim Trabant liegt doch alles auf dem Hilfsrahmen und damit ist es doch ideal um es mit wer was zu verbinden um ne Antrieb mit Verbrennungsmotor zu haben.


    Dann die Spur eben verbreitern mit ET0 Felgen und min 30mm pro Seite das man annähernd in die Spurbreite des TT kommt.


    GGf. den Trabihilfsrahmen nochmal vorn abstützen im TT Motorraum.


    Dann nimmste die Trabilenkstange verlängerst sie etwa und baust im Innenraum des TT ne Halterung. Die Stoßdämpfer vorn lassen sich dann auch sicher recht Problemlos mit den TT-Domen verbinden, notfalls welche vom P50/60 nehmen und die Dämpfer tieferlegen.

  • aber wennste ehrlich bist tv ist deins komplizierter :winker:


    bei meiner variante nur antriebe ändern und schaltstange durchführen. :top:

  • wenn der der tt leer 1,4 t wiegt...Motor raus etc....biste wenns gut kommt bei 1t...und das mit 26PS? n getunter Motor leiert sich auch tot bei dem gewicht...mit 2 getriebe kannste dir n 50 kmh schild draufkleben...abnehmen wirds dir eh keiner :grinser:


    was ich sagen will das endet wie schon andre in nem verbastelten auto...wenns einigermaßen ordentlich werden soll mus man ja auch bisl geld investiern...welches man auch sicherlich innvoller einstzen kann :zwinkerer:


    mfg man :winker:


    aber wenn dus trotzdem baust würd ich mir schon mal ansehn :grinser:

  • :schnarchnase: :schnarchnase: :schnarchnase:


    nimm den TT, bau 2 Kerzen raus - dann haste auch nen 2-Zylinder... für das Trabantgeräusch nimmste ne CD :zwinkerer:


    DAS ist die preiswerteste UMBAUVARIANTE (und sogar leicht zurückzurüsten) :top: :top: :top: :top:


    ansonsten... hey, heute it NICHT der 1. April :augendreh:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: