Beiträge von z601

    Japp, richtig zusammengebaut habe ich ihn.


    Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter. (Auch nicht nach Lektüre des WHIMS).
    Habt ihr nicht irgendwelche Ideen?


    Der Trabi ist übrigens nach der Auferstehung schon ein paar Kilometer gefahren, allerdings hat er viel gerußt und geknallt und nach 15 km hat man ihn höchstens noch auf Schrittgeschwindigkeit bekommen - ich habe danach die Zylinderkopfdichtungen erneuert und inzwischen hat er einen sauberen Auspuff dran. Doch jetzt startet er wie gesagt gar nicht mehr.

    Danke für die Erklärungen.


    Ich habe die Zuordnung der Zündspulen jetzt geklärt.
    Schöne neue Isolator-Kerzen, Funke springt wie gesagt kurz bevor der Kolben oben ist.


    Sprit kommt durch, bzw. auch wenn ich ein bisschen in den Ansaugkanal tröpfel hilft es nichts.


    Der Trabi springt einfach nicht an. Möglicherweise konnte ich die eine oder andere Zündung raushören, so geschult ist mein Ohr da aber nicht. Auf jeden Fall kommt da nix großartiges....



    So, jetzt die große Offenbarung:
    Ich habe den Vergaser komplett gereinigt und mit neuen Düsen versehen. Dabei habe ich auch die Schrauben rausgeschraubt, zu deren Einstellung es möglicherweise ein bisschen mehr Erfahrung braucht..... :)
    Wo könnte ich hier ansetzen? Ist ein 28 HB 4-1.


    Schöne Grüße,
    Tim

    Halllöle,
    bin dabei einen alten Trabi zum Laufen zu bringen. Ich weiß nicht mehr genau, an welche Zündspule welcher Zylinder gehört, also habe ich es ausprobiert (ohne Krümmer, da vielleicht der Auspuff verstopft ist).
    Version 1: Der Pott mit der warmen Zündspule macht nix. Der Pott mit der kalten Zündspule spuckt eine schöne große böse rote Flamme aus.
    Version 2: Der Pott mit der warmen Zündspule macht nix. Der Pott mit der kalten Zündspule spuckt etwas aus, das entweder eine schöne Trabiwolke oder aber auch ein blauer Blitz sein könnte.
    Das Interessante: Teste ich die Zündkerzen, so geben beide an beiden Zündspulen einen Funken ab. Es ist eine EZBA verbaut.
    Freue mich auf eure Tipps!
    Tim


    :bitte: :bitte: :bitte: HILFE!!

    Halli Hallo,
    die Gurte in meinem Trabi blockieren beide kein bisschen, egal wie ruckartig ich ziehe. Kann das normal sein oder müssen die blockieren? Falls nein, habe ich folgendes bei Ebay gefunden: [ebay]150227794815[/ebay]
    Was heißt "keine Rollgurte"?
    Schöne Grüße,
    Tim

    Ich habe mir einen 86er 601 zugelegt (Ein Traum von Substanz... im Gegensatz zu meiner alten 74er Rostlaube.....). Der Trabi stand seit 8 Jahren in einer Scheune, ist aber trotzdem beweglich.
    Heute habe ich den Tank entrostet (Säuremethode, unschlagbares Ergebnis!).
    Sein zweites Problem liegt in der Bremsanlage. Ich kann das Bremspedal durchtreten, allerdings nicht bis zur Bodenplatte, es schlägt irgendwie vorher schon an. Äußerlich sieht alles dicht aus. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist leer, nur im hinteren Loch sieht man noch ein bisschen Flüssigkeit stehen. Also müsste der hintere Bremskreislauf doch eigentlich funktionieren, oder?
    Ich weiß jetzt nicht genau, wo ich anfangen soll. Soll ich einen Versuch wagen mit neuer Bremsflüssigkeit und entlüften? Oder brauche ich definitiv neue Radbremszylinder oder einen neuen HBZ?
    Der HBZ sieht äußerlich extrem verrostet aus, verliert aber nirgendwo Flüssigkeit.
    Wie sind eure Erfahrungen nach so langer Standzeit?


    Schöne Grüße,
    Tim

    So, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, den Motor aufzumachen. Einen Zylinderdeckel hab ich nun ab. Alles ist kohlenschwarz, die Kolbenoberfläche und der Zylinderdeckel auch.
    Wie kriege ich die Kohle am besten ab? Werde es jetzt mal mit Universalverdünnung und einem Tuch versuchen, aber gibt es da irgendwelche Tipps?


    Muss ich den Zylinder komplett runternehmen oder reicht die Reinigung von oben?



    PS: Da ist noch was. Irgendetwas klappert bei Last und bestimmten Drehzahlen ziemlich. Der Heizungsmantel um den Krümmer ist ziemlich klapperig. Hat jemand eine Idee, wie ich den wieder fest kriege?

    Zitat

    Original von BO601
    Ach die :grinsi:, gut, da werd ich halt ohne radio in nächsten Mediamark fahrn. Schenk ich dir nämli! :verwirrt:


    au weia!
    radio mit 60 ampere abgesichert.
    wenn das begründet ist, dann tuts aber an den ohren weh :staun:

    Zitat

    Original von TManiac
    Zum Thema Umbau:
    Hier wird im Normal Fall von der Fahrgestellnummer ausgegangen, und die sollte auf der TT-Karosse stehen, leider. Der Umbau auf Samurai geht, weil hier die leer Trabantkarosse auf den Rahmen, bzw das Fahrgestell des Suzis gesetzt wird. Und dieser Rahmen hat eine eigene Nummer, ist ja auch alleine rollfähig.


    Dann wird halt die Spritzwand vom Trabi übernommen :grinsi:

    Zitat

    Original von Fischdieter
    was das denn für ein Dekra-Prüfer? Die abgasnorm darf sich nicht verschlechtern bei nem Motorumbau bzw. muss sie den Anforderungen des jeweiligen Baujahrs entsprechen!


    ohne viel Geld für abgasgutachten usw wirst du den auf legalen wege nicht eingetragen bekommen!!


    Zur Zulassung gibt es drei Wege:


    1) neue Typenzulassung:
    Am aufwändigsten, weder finanzier- noch realisierbar, da Abgas- und Sicherheitsstandards mit dem Trabi-Vorderteil nicht den Vorschriften des Baujahres 2007 entsprechen.


    2) Modifikationen in TT-Schein eintragen lassen:
    Nicht realisierbar, da Abgas- und Sicherheitsstandards mit dem Trabi-Vorderteil nicht den Vorschriften des Baujahres des TT entsprechen.


    3) Modifikationen im Trabi-Schein eintragen lassen:
    Einzige Möglichkeit, die die niedrigen Abgas- und Sicherheitsstandards dieser Konstruktion ermöglicht.
    Der Prüfer muss dazu natürlich überzeugt sein, dass es sich um einen modifizierten 601 und nicht um einen modifizierten TT oder eine komplette Neuschaffung handelt.


    Deswegen wird man die Zulassung wohl schon bekommen, wenn man den Prüfer nur überzeugt bekommt, dass es sich um einen modifizierten 601 handelt.

    Zitat

    Original von RBD12also es gibt bereits einen Trabant mit Rapsöl (1.1er).


    Aber sicher nicht mit Original-1.1er-Motor. Du kannst einen Benziner nicht mit Diesel (-> Rapsöl) fahren. Einen 2-Takt-Benziner auch nicht.

    Zitat

    Original von Darkfish
    hallo zusammen,
    also wenn ich nen Vorschlag machen darf:


    mietet euch nen Sprinter "one way" oder so, zwei Auffahrrampen, Spiegel einklappen und los....


    ich hab das selbst noch nie ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass das probleme mit den hinteren radkästen des transporters gibt. die schränken den laderaum in der breite ein......