Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Hallo zusammen.


    Also folgendes fällt mir beim Fahren mit meinem Wabant auf:


    Ich gebe voll Saft in allen Gängen und im 4. ca. bei 110km/h stockt er plötzlich - als wenn für den Moment der Sprit fehlt. Wenn ich dann bis 100 abtouren lasse und dann langsam wieder Gas gebe kommt er und zieht durch bis ca 125. Habe die Probleme nur im 4. bei höhreren Drehzahlen bzw. Volllast. Ist er da am Ende (habe originalübersetzung) oder haut da was nicht hin?! Mäusekino überbrücken habe ich schon versucht - damit ging er nicht besser.
    Ich will mich ja auch nicht beschweren. Funktioniert bis hierhin wunderbar, nur muss mein Phänomen ja ne Ursache haben.


    Folgende Komponenten habe ich verbaut:
    Steini KTZ
    Hardy Benzinpumpe
    Offener Luftfilter
    Getriebeüberstzung original Trabant
    VSD orginal Wabu353 ohne Kürzungen etc.


    EDIT: zum Thema Befüllen kann ich nur sagen, dass das wirklich einfacher war als gedacht. Über die obere Entlüftung der Wapu habe ich einfach so lange Wasser eingefüllt, bis es am Kopf rauskam (entlüftungsschraube offen bis dato - dann zu). Danach solange über den Ausgleichsbehälter einfgefüllt bis es da raus bzw. zurück kam. Im Anschluss habe ich Ihn bissl laufen lassen, auch in höhrern Drehzahlen und habe über den Ausgleichsbehälter solange nachgefüllt bis der Wasserstand iO war. Funzt super. Habe im Fahrbetrieb und bei den momentanen Temperaturen keine Probs gehabt.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

    Einmal editiert, zuletzt von Metalking_1 ()

  • Habs glaube gefunden...hab ich aus nem Wartiforum:


    "Im Luftfiltertopf herrscht ein Sog. Breitet sich aus über Stutzen,
    Schlauch, Anschluß des Vergaserdeckels bis zur Schwimmerkammer.
    Bei Vollgas (2 geöffnete Vergaserstufen) erhöht sich der Unterdruck
    so stark, daß bei geöffnetem Schwimmernadelventil eine größere
    Kraftstoffmenge in die Kammer quasi reingesaugt wird.
    Passiert das nicht (Schlauch nicht vorhanden), wird die Schwimmerkammer
    schneller leergesaugt durch die Hauptdüsen, als wie Kraftstoff nachlaufen kann.
    (plötzliches Durchtreten d. Gaspedals in die 2. Stufe)
    Es gibt damit ein deutliches Loch während des Beschleunigens."

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Hallo zusammen,


    nach einigen erfolgreichen Fahrten mit meinem Wabant fällt mir auf, dass bei "höheren" Geschwindigkeiten (z.B. 100km/h - durchgängig Autobahn) die Temperatur Stück für Stück steigt. Und das trotz Außentemperaturen von 4-8°C. Fahre ich um die 80 bleibt die Temperatur konstant, auch in der Stadt so bei 60 fällt die Temperatur eher.
    Ich hab jetzt schon ne Pertinaxplatte mit soner hitzereflektierenden Folie Zwischen Vorschaller und Kühler / Anlasser gebastelt, damit der nicht so viel Hitze direkt auf den Kühler schmeist - leider ohne merklichen Erfolg.
    Gibts noch andere Tricks von Eurer Seite? Ich dachte erst an nen anderes Kühlergitter, aber ich habe gesehen, dass andere ja auch mit dem Originalen zurecht kommen. Naja und jetzt mag das vielleicht noch alles so funktionieren, aber bei 30°C Außentemperatur bin ich skeptisch...


    Meine Eckdaten:
    - G40Kühler
    - Vorschaller original vom Wabu (nur Krümmer entsprechend angepasst)
    - Getriebe original übersetzt
    - SPAL Lüfter
    - was wäre noch wichtig für Euch zu wissen?! ?(

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Event magert er in dem Bereich ab und wird so wärmer.
    Mußt dir mal die Kerzen anschauen (auf der AB).


    Wie groß ist der Ausschnitt in der Attrappe?

  • Kerzen sehen Rehbraun aus...ein "Mü" mehr Saft kann bzgl. des offenen Luffis kann aber sicher nicht schaden. Habe auch die kleinere HD in der zweiten Stufe drin.


    Ausschnitt in der Atrappe? Du meinst den Grill? ...ganzheitlich. Also ist komplett offen.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

    Einmal editiert, zuletzt von Metalking_1 ()

  • Laufen denn die Lüfter schon oder ist das eher nen Bauchgefühl das er zu warm wird? G40-Kühler, mmh. mit zweistufigem Thermoschalter?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Nein, der Lüfter läuft noch nicht an. Aber wenn ich noch 20km weiter fahre, bestimmt.


    Zweistufig ist der Schalter nicht. Er startet im roten bereich (ca. bei 85°C und kühlt auf 80 runter) - Thermostat habe ich draussen.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Wohin geht die Temp überhaupt (wenn du weiter fahren würdest)
    Angezeigt wird sie wie?


    Im ZWF konnte man schon oft lesen das im Wabu der Zeiger nah am Roten steht und das so normal sei.
    Es kann sein das dein Motor nicht richtig warm wird und wenn ers dann doch wird kommt es dir komisch vor.

  • Es kann sein das dein Motor nicht richtig warm wird und wenn ers dann doch wird kommt es dir komisch vor.

    Da Du das Thermostat draußen hast, würde ich mich der Vermutung von P60W anschließen. ich bin meinen auch ohne Thermostat gefahren und er ist nicht wirklich warm geworden. Bei mir schwankte die Temp immer zwischen LED 1 und 2. Mein Lüfter Stufe 1 ging schon bei LED 3 an.


    Evtl.:
    - fördert die WaPu nicht richtig, wenn die MotorTemp schon auf rot geht und der Lüfter dann erst anläuft.
    - noch Luft im KüWa-System?
    - schaltet der Temperaturschalter zu spät?

  • (...)


    Den besten Wert; auch wenn nie erwartet, Mit F1 Vergaser und dierekt aufgesetztem Luftfiltergehäuse des P601 mithilfe des Anschlussrings vom B1000 (ca.51 PS)
    Dieses haben wir dann noch durch unterschiedlich lange Einlassrohre des P601 optimiert und auch so belassen. (ca.52 PS)


    (...)
    Alles auf Rollenprüfstand.


    Hallo Alex,


    War das mit originalbedüsung (HD125)?

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich wiedermal "Stress" mit meinem Wabant.


    Also er Springt ohne Mucken an und läuft auch wirklich super in allen Gängen - alles kein Problem. Nur lasse ich Ihn nach ner kleinen oder großen Ausfahrt paar Minuten stehen will er nur ganz ganz schlecht anspringen. Mit Gas, ohne Gas, mit oder ohne Choke...alles keine wirkliche Verbesserung. Wird er kalt, springt er wieder super an...


    Habe Schwimmerstand und Zündung noch einmal nachgestellt, Kerzen getauscht - alles kein Erfolg. Was kann das sein? Habe die elektronische Benzinpumpe verbaut. Die fördert auch genug (sonst würde er ja auch sonst nicht richtig laufen). Das kam von heute auf morgen. Sonntag nach ner Tour in die Garage gestellt und als ich Mittwoch wieder los wollte hatte ich erst nen riesen Bezinfleck in der Garage (deshalb habe ich dem Jikov gleich nen neuen Schwimmer, Düsen und co spendiert) und seit dem ist es wie beschrieben. Habe sogar nen Anderen Jikov draufgebaut, aber das Phänomen ist das gleiche.


    ...ich bin leider ratlos.


    Eckdaten:
    - Steini Zündung
    - Jikov mit neuen Düsen, Nadelventil etc.
    - Neue Spulen, Kerzen und Stecker
    - Hardipumpe von Trabiteile

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Sowas hatte ich auch mal. Ich war der Meinung dass die Motorwärme abstrahlt und den Vergaser erwärmt. War allerdings beim BVF. Ich hatte mir dann was zwischen Motor und Vergaser gebaut das die Wärmestrahlung abhält und dann hatte ich die Probleme nicht mehr.


    Gruß Sven.

  • Hast du ne Pertinaxplatte zwischen Motor und Ansaugflansch (+jeweils ne Dichtung) drin? Daran könnts liegen...


    BG Nick

  • Wenn er warm ist: Dampfblasenbildung...leidiges Prob der Schwimmerkammerbelüftung...

  • Hab ne Pertinaxplatte zwischen Gaser und Ansaugtrichter...aber die Bezinpumpe macht doch die Schwimmerkammer voll, bevor ich versuche zu starten.


    Kann das sein, dass der Anlasser zu warm wird und so zu viel Strom zieht? Habe sogar zwischen VSD und Anlasser ne große Pertinaxplatte, damit die Hitze nicht so direkt "strahlt"...


    Komisch ist halt, dass es von einem Tag auf den anderen kam.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Die Schwimmerkammer wird schon gefüllt, aber in den Vergaserkanälen bilden sich Luftbläschen.
    Ich hatte das beim BVF so gemacht:



    Beim Jikov hatte ich diese Probleme nicht mehr.
    Ich würde evtl. nochmal den Vergaser komplett zerlegen und reinigen,
    vlt. hast Du irgendwo ein wenig Dreck reinbekommen der einen der Kanäle
    halb verstopft und bei Wärme macht sich das dann erst bemerkbar.


    Gruß Sven.

  • Warmstartprobleme hatte ich auch, aber mit BVF-40 Vergaser und Steini Zündung.. Beru Hochleistungszündspule drin, und start immer direkt, kalt oder warm.