Ich bin bald Besitzer eines Trabant 1.1. Laut Werk wird der Motor mit 20W50 Öl betrieben.
Mein Fahrzeug hat ab Werk G-Kat mit Euro 2. Gilt hier die gleiche Vorgabe oder sollte ich besser ein 10W40 einfüllen? Der Wagen wird nur im Sommer bewegt.
Ich bin bald Besitzer eines Trabant 1.1. Laut Werk wird der Motor mit 20W50 Öl betrieben.
Mein Fahrzeug hat ab Werk G-Kat mit Euro 2. Gilt hier die gleiche Vorgabe oder sollte ich besser ein 10W40 einfüllen? Der Wagen wird nur im Sommer bewegt.
Nach mehreren Jahren ohne Ostblech habe ich mir dieses Jahr zum Fest einen 1.1er 444 gekauft. Dieser ist rostmäßig durchgearbeitet und hat eine neue Kupplung und Zahnriemen.
Leider gibt es zum 1.1er kaum technische Dokumentationen, deshalb frage ich einfach hier:
Welcher Motorkennbuchstabe ist der Motor bei VW?
Welche Motorölviskosität ist in reinem Sommerbetrieb empfehlenswert?
Welche Kühlmittelnorm ist zu verwenden?
Welches und wieviel Getriebeöl kommt in das Standard IFA Getriebe?
Vielen Dank schon einmal für alle Infos
Ein schönes altes Thema.
Ich habe mir jetzt auch einen original Klemmhimmel zugelegt. Dieser wird ja vorn und hinten mittels Schrauben befestigt/gespannt. Hat jemand von Euch hierzu eine Anleitung? Will das teure Teil nicht gleich wieder kaputtmachen. Bilder, egal ob bereits eingebaut oder im Bau, würden mich sehr freuen.
1000 Dank.
Danke. Ich hätte aber gern neue, die nicht so teuer sind wie die vom Herrn Langer aus Freital seinem Shop.
Diagnose ist abgeschlossen. Es war tatsächlich eine Zündspule kaputt. Eine hatte ich noch. Jetzt läuft er wieder. Hat jemand von Euch noch eine neue Spule 12 Volt nach TGL 8352 101/6 zum vernünftigen Kurs rumliegen?
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich noch nicht mit der Diagnose fertig bin. Vielen Dank für die Tipps, aber ich weiß, wie man vorgeht. Hab eben in meiner Kiste die 2 Versionen der optisch gleich aussehenden Zündspulen gefunden und war unsicher.
Jetzt muss ich "nur" noch die Metallspange vom Zündkabel aus der offenbar defekten Spule herausoperieren, bevor ich mich ans Quertauschen machen kann. Schön, dass der Trabi diese Möglichkeiten bietet. Dann fehlen mir nur noch Tageslicht, Zeit und Geduld ....
Danke V603 für Deine Erklärung.
Nach 1,5 Jahren Standzeit fiel bei der Probefahrt 1 Zylinder aus.
Ich habe die Fehlersuche noch nicht abgeschlossen, schließe aber die Kerzen aus, da neue keine Veränderungen bringen.
Vielleicht ist 1 Zündspule kaputt?
Irgendwo hab ich gelesen, dass für die 12 V Trabitronic ausschließlich Zündspulen nach TGL 8352 101/6 freigegeben sind.
Mein Teilefundus hat aber auch noch eine 8352.3/08 und die o.g. vorzuweisen. Welche aktuell verbaut sind, weiß ich nicht.
Bitte klärt mich auf, welche verwendbar sind und was vielleicht der Unterschied der beiden Versionen ist.
1000 Dank.
11000 U/min und das Originalgetriebe ... Wie schnell ist man dann???
Letztes Jahr habe ich dank Forumunterstützung meine komplette Vorderachse überholt. Dieses Jahr soll die Hinterachse folgen. Ich habe eine 88er Limousine. Zur Zeit ist es so, dass es manchmal in Kurven hinten knackt. Bestimmt ist irgendwo was verschlissen. Der Vorbesitzer hat zwar äußerlich alles entrostet und TÜV ist auch drauf, aber ich wills perfekt haben.
Auf was sollte ich bei der Bestandsaufnahme achten? Oder hat hier im Forum jemand meine Lieblinglösung? (Ich schicke die Altteile zur Überholung zu oder bekomme Austauschteile.) Gemacht werden sollen: Dreiecklenker mit Gummis, Stossdämpfer mit Federn, Radlager und Bremsen.
Wenn jemand so etwas im Angebot hat oder Tipps geben kann, würde ich mich sehr freuen.
Im Anhang ein Beispielbild der Vorderachse. So stelle ich mir das Ergebnis vor.
und diese Adresse/Telefonnummer merken:
http://www.ifa-pannenhilfe.de/
Viel Spass auf der Reise und Bericht/Fotos nicht vergessen!
Bild 1: https://www.trabantwelt.de/Tra…be9h5nrlq5v4kr45tca8ncva0
Bild 2:keine Ahnung, bei mir ist da auch nix
Bild 3: Das ist der Geber vom Mäusekino, in Fachkreisen auch KMVA Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige genannt.
LG
Genauso ist es. In einigen Teilekatalogen ist es teilweise falsch beschrieben. Wenn Du hilfsrahmenseitig Platz für zusätzliche Miramidscheiben hast, kannst Du welche dazwischenbauen, musst aber nicht. Beim Zusammenbau bitte darauf achten, dass die Schrauben erst im belasteten Zustand festgezogen werden.
Eigentlich weniger bis gar nicht schlimm. Hast Du ein Foto des Schadens? Bilder sagen manchmal mehr...
Fein und vielen Dank für die Bekanntgabe der Schadenursache.
Nochmal: Zu viel Ruhestrom, dadurch gehen Lima und Batterie an die Belastungsgrenze. Größere Lima und Batterie nützen nichts!
Abhilfe: Siehe Fridls Beitrag.
Zieh am besten nacheinander die Sicherungen und messe. Wenn der Ruhestrom plötzlich geringer ist, haben wir einen Verdächtigen im entsprechenden Stromkreis. Möglicherweise sind es bei Dir mehrere Komponenten, die zusammen einen hohen Ruhestrom verursachen. Ich denke, dass Deine Elektrik wenig bis gar nichts mehr mit dem Originalkabelbaum zu tun hat und es demzufolge hier im Forum schwer sein wird, spontan zu helfen. Was mir ins Auge sticht ist Elektroheizung und Musikpaket.
Tritt der Mangel erst nach einem Umbau oder plötzlich ohne eine technische Änderung auf?
Keine Panik. Der Quertausch ist technisch anspruchslos. Probiere das als Erstes. Danach würde ich die Zündungseinstellung prüfen, ggf. auch das EBZA- Steuergerät falls verbaut. Meine Glaskugel sagt aber: Zündkerze defekt. KA warum.
Schreib mal bitte, was Du alles verbaut hast und möglichst, was die einzelnen Komponenten an Ruhestrom ziehen.
Hmm, ich würde nun auch erst einmal die Polklemmen und die dazugehörigen Kabel ins Visier nehmen. Die originalen verursachen oft Probleme an den Übergängen Kabel - Polklemmen. Besorg Dir einmal andere
https://www.trabantwelt.de/Tra…s3nrdie709b3d7jobtu4tab84
https://www.trabantwelt.de/Tra…s3nrdie709b3d7jobtu4tab84
und lass gleichzeitig einmal Deine Batterie testen.