welche lichtmaschine paast noch in nen trabi

  • Das haut so nicht hin Dave, wie Shadowrun schon sagt, die Leistung der Lima ist begrenzt und liegt bei den angegebenen ca. 580W.


    Die Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom. Erhöhst Du die Spannung, so sinkt der Strom zwangsläufig sonst bräuchte man ja nur einen Universalgenerator zum Einsatz als Lima und Generator im Atomkraftwerk... :winker:

  • Hallo! Mittlerweile gibt es Generatoren die auf 16V geregelt sind, von einigen neuen BMW Modellen weiß ich das, die haben aber auch spezielle Batterien, da herkömmliche ja bei Sapnnungen von über 14,2V anfangen zu entgasen!
    Eine normale, geregelte lichtmaschine lädt die Batterie ja bereits bei leerlaufdrehzahl, sie ist also so ausgelgt, dass sie bereits bei niedrigen Drehzahlen genug Strom erzeugt um die BAtterie zu laden, würde diese ungeregelt sein und man dreht mit Drehzahlen von 6000 1/min kommen leicht Spannungen von über 140V zusammen, zumindest bei aktuellen Generatoren! Der regler unterbricht nur das MAgnetfeld (Erregerstromkreis) sobald die Spannung über 14,2V steigt und schließt ihn wieder sobald sie unter 13,8V absinkt. Falls der Regler kaputt ist entstehen diese enormen Spannungen, kann mir nicht vorstellen das das irgenein Lämpchen oder Steuergerät aushält...

  • Wie gesagt ich kenne kein 16 V Boardnetz.


    24 V ist bei LKWs gang und gäbe wg dem hohem Stromverbrauch der ganzen Lampenanlage von Anhänger + Zugfahrzeug.


    Damit werden dann die Leistungsverluste durch Übergangswiderstände miniiert und auch die Kabellage kann im Querschnitt minimiert werden bzw ist bei gleichem Querschnitt leistungsfähiger


    Das BMW nen Neuerfindung des Rades bei 16 V macht wäre mir neu.


    Haste mal nähere Infos darüber Bananenschleuder.


    Mir war nur bekannt das ggf nen 42 V Boardnetz im Gespräch ist


    VOn 16 V habe ich nie was gehört ( außer bei ner defekten Lima aufm Voltmeter gesehen )

  • Immer mal langsam. Keine Gerüchte. Wenn schon dann 42V Bordnetz.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Richtig, 42V. Derzeit steht bei einigen "Nobelhobeln" die 42V-Versorgung in den Startloechern. Allerdings als Zusatznetz, d.h. es wird auch noch einige Bereiche geben, die dort weiterhin mit 12V versorgt werden.


    Die hoehere Spannung ist grundsaetzlich eine prima Sache, erfordert aber z.Teill doch ein gewisses Umdenken.

  • Hi!
    Also glaub schon das es 16 Volt sind. Da wir selbst schon ne herkömmliche BAtterie in ein soclhes Fzg eingebaut haben und dann den Genrator umprogrammieren mussten damit die BAtterie das auch aushält. aber ich will jetz mal keine Revolte starten..Wenn ich jetz noch wüsste was das für Modelle waren... :verwirrt:
    ICh müsste da mal was raussuchen wenn ich wieder im Geschäft bin (17.3.), oder nen kollegen fragen, ganz siche bini ch mir auch nich... von 42V weiß ich jetz wiederum nix.


    Na denn.. es wird sich schon noch klären

  • Na nun wirds Abenteuerlich.


    Eine programmierbare Lichtmaschine die 16 V erzeugt aber auf 14 V runtergeregelt werden kann für normale Batterien ???


    Dann ist ja der Vorteil von 16 V dahin und die 16 V Lampen wären sogar dunkler als Ihre normalen Kollegen.

  • hehe, joah, fand ich auch ziemlich dämlich von dem Kunden, aber so ne spezialbatterie war ihm wohl zu teuer.... ich kann mich aber nich dran erinnern jemals 16V Glühlampen ersetzt zu haben hmm.. mysteriös, naja, ich werde dem Thema mal nachgehn und schaun was ich rausfinde

  • Hallöle!


    Also hab m ich da mal schlau gemacht wie das jetz bei BMW funktioniert!


    ALso der Generator lädt definitiv eine Gelbatterie mit 16 Volt, da einige Verbraucher diese Spannung benötigen, aber eben nur einige, Lichtanlage usw läuft normal mit den herkömmlichen 12V, wird also runtergeregelt, und ja der Generator ist programmierbar und die Ladespannung lässt sich auch generell auf die altbekannten 14,5V (14,2Volt an der BAtterie) runterregeln. Kann dann aber dazu führen das das Energiemanagement einzelne Verbraucher stufenweise abschaltet, also ist es an sich sinnlos ne normale BAtterie einzubauen.
    Desweiteren verfügt die BAtterie über einen Temperatursensor, da sie, wenn sie im Winter kalt ist, ja mehr Spannung aufnehmen kann. Unter gegeben Witterungsumständen auch mal 16-18V, dies ist aber nicht nur bei BMW der fall, sondern auch bei anderen Herstellern.
    So ist mal der Stand der Technik.


    So denn Gruß Henry

  • trabant schnapp dir mal vom isolieren armaflex (schaumstoff)


    denn tust in die kotflügel, türen,motorhaube und himmel sowie an die spritzwand


    und du wirst dich wundern wie leise du dein radio auch auf der autobahn stellen kannst


    :grinser: :grinser: :grinser: :grinser: :grinser: :grinser: :grinser: :grinser:

  • Habe das gleiche Problem.


    Hab ein basskasten mit max 800Watt und Endstufe mit max 500 Watt.
    Bei vollem aufreißen der Anlage flackert das Licht nach dem Bass.


    Würde es nur reichen eine größere Batterie zu kaufen?
    55Ampere?
    Lima schafft es doch so wie ich es gelesen habe?

  • Ich hab da zwar nicht die Endahnung, aber bei solchem Flackern, sind die Kabel der Anlage sowohl für den Verstärker, als auch für die Kiste zu dünn.

  • Na ja, wenn die Endstufe wirklich 500W bringt (erkennbar an einer min. 45A-Sicherung) ist die Lima damit nahezu ausgelastet. 150W für die Beleuchtung sind dann nicht mehr drin! Eine größere Batterie nützt auch nicht sooo viel, da sie auch nicht mehr geladen wird.


    Ich frag mal so:
    - Was für Kabel hast Du zur Endstufe gelegt?
    - Wie groß ist/sind die Sicherung/en in der Endstufe?
    - Eventuell ist wirklich nur die Batterie in die Jahre gekommen.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ein Kondensator zur dämpfung der abverlangten Stromspitzen kann da auch helfen.


    Die größere Batterie kannst du dir sparen denn wenn diese während der Fahrt nicht geladen wird weil du die Musik eventuell Licht usw. am laufen hast bleibt die auch immer leer.

  • Die Kabel sind die vom Kabelbaum die es extra dazu, zu kaufen gibt.Sicherung keine Ahnung was für eine o.O.
    Aber die Batterie war schon paar mal leer (Licht angelassen).Hab sie nie nachgeladen sondern nur durch Lima laden lassen.


    Also ein Kondensator oder erstmal Batterie voll Laden?Die Kabel haben die mir beim Media Markt von der Stärke her auch empfohlen

  • MediaMarkt...
    Die soll'n Schokolade verkaufen! Da können sie wenigstens keine Chice bauen!


    Es ist etwas schwierig, Dir ohne Anhaltspunkte weiterzuhelfen.
    Wenn die Batterie voll genug zum Anlassen ist, reicht das auch.
    Dann versuch's erst mal mit 'nem Kondensator.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Also bei ner 500W Endstufe sollte dann das Plus- & Minuskabel doch schon ne Stärke von je 10mm² aufweisen und ne Sicherung von 60A vorhanden sein, alles was drunter ist ist meiner Meinung nach Klingeldraht. Wenn du das Massekabel der Endstufe an die Karosse geschraubt hast solltest du auch das Massekabel was von der Batterie zur Karosse (in der Nähe des Scheibenwischermotors) geht ebenfalls gegen eines mit mindestens 10mm² tauschen. Wenn das alles nicht helfen sollte mal Batterie bzw. Lima überprüfen lassen oder wie meine Vorredner schon erwähnten ein Kondensator einbauen.


    Grüße

  • Also bei ner 500W Endstufe sollte [...] ne Sicherung von 60A vorhanden sein


    Ich ging von den typischen einfachen 500W max. Endstufen aus.
    Die sind in der Regel mit je einer 25A Stecksicherung pro Seite (L/R) bestückt.
    Wenn die Sicherungen kleiner sind, sollte man die Verstärker dem Verkäufer um die Ohren hauen.


    Die Lima liefert doch nur 588W.
    Wenn der Verstärker also wirklich 500W zieht und das Licht noch mal 150W verbraucht, ist doch klar, dass bei jedem "Schlag" das Licht dunkel wird.
    Dazu kommen ja auch noch das Radio, die Zündung, Mäusekino, evtl. Scheibenwischer usw.
    Das kann nix werden!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • So hab gestern Abend bei uns den Parklatz bei dem die Jugendlichen sich treffen unterhalten.Batterie war nachher fast tod.Nun ist ein ladegerät seit 2 h angeschlossen.


    Werde halt die Mugge während der Fahrt ne mehr so laut machen, und wenn dann eher selten.