1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Herr B. aus Z.
    1:50 ist doch 1l öl auf 50l Benzin
    also ist 500ml auf 25l Benzin
    und bei 20l Benzin sind es ca. 400ml
    oder bin ich da gerade voll vorbei? 8|

  • Du meinst, 1:70 zu mischen.
    Wenn du nun 400ml Öl einfüllst, musst du 28 Liter Benzin dazu tanken um auf die Mischung zu kommen.
    Merkste was? ;)

  • ich hab ja auch geschrieben 1:50 - 1:70
    wenn man zitiert dann bitte aber auch richtig. :D

  • :sleeping:

  • Möchte auch noch meinen Öl-Senf dazugeben :D . Ich tanke 1:40 und der Ofen läuft wie geschmiert. Und mein Öl kaufe ich bei Philipps. Das einzige was bei mir im Auto wackelt ist der Kopf vom Dackel hinten auf der Ablage

  • Warum nach seitenlangen Diskussionen noch immer so absolute Aussagen?

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Mahlzeit, mal ne Frage in die andere Richtung zum Thema Ölqualität, welches ist das bisher schlechteste welches ihr gefahren habt? Gerade im Bezug auf die Rauchfahne? Aktuell fahre ich 1:50 Megiun Teilsynthetik und da raucht absolut nix ^^

  • Oh Mann, ich fahre seit mehr als 20 Jahren Zweitakter. Woher soll ich heute wissen, welches das "schlechteste" Öl war? Neulich habe ich noch ne alte Flasche Addinol Mz 405, also das rein mineralische, gefunden. Nach fast acht Jahren Mz406 erschien mir das ziemlich stinkig und zeigte bei längerem Stehen des Fahrzeugs eine gewisse Entmischungstendenz, sprich: Nach dem Starten war erstmal Nebel in der Garage. Ich würde also die Behauptung wagen, daß teilsynthetisch besser ist als mineralisch. Aber ob man das so verallgemeinern kann?

  • Was die Umwelt bzw. das Räuchern anbelangt, kann das durchaus stimmen. Aber bei der Schmierfähigkeit in Bezug auf den Trabantmotor (bei anderen Motoren kann das schon wieder völlig anders sein) bleibe ich skeptisch.
    Nachdem ich meinen vorletzten Pleuellagerschadenmotor (was für ein Wort) geöffnet habe, war der nicht nur auf der Schadenseite fast trocken und der wurde mit teilsynth. Öl* gefahren. Der letzte Motor mit Pleuellagertod war innen schön ölig und hat das zerfliegende Pleuellager überlebt, ohne festzugehen. Der wurde nur unlegiert gefahren.
    Mittlerweile hatte ich auch mal wieder 15W40 beim Wickel, das qualmt deutlich mehr als unlegiert und riecht auch strenger, sind halt viele störende Additive drin.


    *) war damals übrigens DBV teilsynthetisch, Flammpunkt 84°C; wo liegt der bei MZ406? Hab da irgendwie nix gefunden.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Danke, jetzt hab ich's auch gefunden :thumbup:
    Das mineralische MZ405 liegt demnach bei 125°C. Das ist zumindest insoweit erstaunlich, daß bei den allermeisten Herstellern die Flammpunkte nach unten wandern, je synthetischer die Öle werden.
    MZ406 dürfte dann also schon mal besser geeignet sein als meins damals von DBV.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Irgendwo hab ich schon mal geschrieben, dass der Flammpunkt von i. d. R. selbstmischenden 2-Takt Ölen kein belastbares Indiz für die Schmierfähigkeit oder Temperaturstabilität ist.
    Dem eigentlichen Öl wird eine mehr oder weniger geringe Menge an kürzerkettigen und somit leichter flüchtigen HCs beigemischt (Selbstmischungskomponenten) um die "Selbstmischungsfähigkeit" zu verbessern, manchmal auch um die Viskosität einzustellen, dass kaltes Öl beim Einsatz in Getrenntschmierungen nicht zu dick wird. Der Anteil Schwerbenzin liegt irgendwo zwischen 3 - 10 %. Macht man die Brühe warm, dampft das Schwerbenzin aus und schiebt den Flammpunkt nach unten.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()