!!! Farbmischformeln !!!

  • Zitat

    Original von P50-Original
    Ich habe aber gehört, daß die DDR-Mischanlage für Autofarben nie Zwischengereinigt wurde, was die Farbdifferenzen erklärt.


    genau so ist es, deswegen gibt es heute fast keinen Trabi, der die selbe Farbe hat, wie ein anderer.
    Bei Teillackierungen muss eh der Lackierer mit Hand nachmischen, um den richtigen Ton zu treffen, da kann er als Vorlage die Formeln von Standox locker nehmen und anpassen. Wer neu lackiert kann auch die Vorlagen von Standox nehmen, den es kann keiner hundertprozentig sagen, das nicht paar hundert Autos mit dem Farbton/-stich vom Band gelaufen sind :zwinkerer:

  • Kann ich nur bestätigen, Professor,hab mir mein Gletscherblau auch selber nuanciert. Leider :zornig: macht sich Standox nicht die Arbeit für Trabant, ein paar Michformeln für Wasserverdünnbare Lacke( Standohyd) umzustellen. Dann wird es wohl 2007 vorbei sein mit den 2K- Lack nicht nur für Trabant, weil ja die neuen VOC -Richtlinen in Kraft treten, wonach nur VOC- Lacke verabeitet und gehandelt werden dürfen.

  • Aus Lackiererkreisen habe ich erfahren, daß LKW-Lacke auch weiterhin als 2K angeboten werden.
    Meine Neulackierungen hab ich bis jetzt alle mit LKW-Lack (also angemischt nach Originalfarbton aber als LKW-Variante) gemacht. Der ist etwas billiger als PKW-Lack und kommt dem DDR-Lack ein wenig näher. Glänzt zwar trotzdem wie Speckschwarte, aber es ist nicht dieser üble Augenstechereffekt.


    Und insofern hab ich da erstmal keine Angst. Die Standoxformeln von Wabu und Trabant hab ich mir erstmal gesichert - mal sehen, was man zukünftig noch draus machen kann.


    Und bei Komplettlackierungen wirds eben früher oder später auch die Wasserbasis sein - analysiert und angemischt nach Originalvorlage...


    Oh Mann - Nitrolack-Murmeln nicht nur mit 2K, sondern irgendwann mit Wasserbasis lackieren...das is ja gleich gar nciht mehr originaaaaal.... :heuli2: :heuli2:


    Waserlack - für die Umwelt ganz nett, für den Menschen pures Gift. Weil unser Organismus nur die Wasserverbindung erkennt und nichts mehr Entsorgt.


    Bei der Weiß-Diskussion schließe ich mich heckman an - die genannten Weiß-Varianten sind im Zusammenhang mit den genannten Trabat-Typen Blödsinn.


    Insgesamt hab ich aber bisher nie großen Farbformel-Mangel gespürt. Ich hab immer ein originales Teil zum Lacker gegeben und der hat nach Lackanalyse dann meinen Lack angemischt.

  • Ist mir was entgangen?
    Was soll das denn mit dem Wasserlack?
    Neue Richtlinie?
    Kann man den auch mit Lackierkompressor aussem Baumarkt lackieren?
    Ist das schwerer zu lackieren?

  • Also aller "Wissenschaft" zum Trotz: War ja sehr spannend, den Thread nach langer Zeit nochmal nachzulesen. Jetzt muß ich ihn eben hervorkramen....


    De facto siehts doch eher so aus, daß jemand seine Pappe komplett neu lackieren will - dann sieht das menschliche Auge die Nuancen sowieso nicht. Und wenn ich einen alten Trabi lackmäßig ausbessern will, dann schaut die linke Seite eh anders aus, als die rechte - weiß ich aus eigener Erfahrung.


    Und die verschiedenen grau-weiß-Töne nenn ich sowieso bloß noch "bitterfeld-grau". Wenn man bei Danzer etc. eine Lackdose nach bestem Wissen und Gewissen bestellt, kann's absolut super sein (evtl. aber bloß auf einer Seite des Autos), aber auch völlig daneben. Ich mach aber da nicht mal Herrn (oder offz. Frau) Danzer einen Vorwurf - siehe die Vorredner.


    Fazit: Wenn die ganze Pappe eh neu lackiert wird, sieht die Unterschiede zum vermeintlichen Original eh keiner, weils gar keinen offiziellen Unterschied gibt. Und wenn nicht: dann fahrn wir weiter so fleckig rum, wie bisher, Hauptsache, die Trabis bleiben erhalten!!


    Gruß von einem, der das alles nicht so eng sieht - aber viel fährt ...

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hallo,


    ich habe nach langen Recherchen endlich meine Wunsch Trabbifarbe gefunden.
    Möchte meine Resto-objekt gerne in Pastellweiß lacken lassen.


    Hast Du da eventuell jemanden, der da den Farbcode kennt?


    Danke für die Hilfe

  • Ich benötige dringend die Lacknumer für Champangerbeige wer kann mir da helfen????

  • Ist bei DeBeer unter der 0438 gelistet...


    Was da aber für eine Variante rauskommt kann ich nicht sagen, Interesse an mehreren Farbtonvarianten für Trabant hat kein Farbhersteller. Gibts zuwenig und zu alt, das übliche Bla Bla...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Der JungPionier ist nicht mehr, das heißt aber nicht das es nicht mehr ist, also wer Farbe für seinen Trabant braucht, ich kann Euch beruhigen.


    Alle Trabantfarben gibt es auch auf VOC.
    Wer den Farbton perfekt haben will geht zu einem Lackierer wie JungPionier(Farbenklecks) mit einem Orginallackierten Teil und lässt sich die Farbe direkt vom Fachmann Mischen.


    Und als Info es gibt zwei Qualitäten, einmal VOC für Pkw
    Hochglänzend, Schlag und Kratzfest
    hier ist der Literpreis je nach Lackhersteller von 56.- bis 115.- Euro pro Liter


    oder


    VOC Lacke "Lkw Qualität"
    Glänzend, Schlagfest


    hier gibt es den Liter schon ab 14.- bis 35.- Euro pro Liter und je nach Hersteller.



    Fazit: Alle beide Lackarten sind genauso Gut, in der Pkw Qualität kannst Du Dich im Lack Spiegel, bei Lkw Qualität eher nicht.
    Desweiteren macht auch nicht der Lack ein Fahrzeug schön, sondern der Vorbereitet Untergrund.


    !!!Lacke sind kein Rostschutz, Sie dienen nur der Oberflächenveredelung!!!


    Auf den Untergrund kommt es drauf an.

    Manche Diskussion entbehrte,


    Klarstellung des Wortes Werte.


    Doch merke auf,


    Wer alle Dinge glaubt, sich selbst seines Verstandes nur beraubt.

  • So,nun will ichs auch wissen.
    Mein 601-er,BJ. `65 befindet sich gerade im (Neu-Wieder-)Aufbau.Ich würde auch gern den originalen Farbton hinbekommen.


    In meinem originalen Fahrzeugbrief steht als Farton: silbergrau.Ist das der Originalton,oder wurden Farbtöne auch dort eingetragen,wenn man privat Umlackiert hat?
    Wie gesagt,es handelt sich hierbei um den Originalbrief.
    Danke

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.
    -Harald Juhnke
    -

  • Hallo,
    ich habe heute versucht, weissen lack für den 1.1er zu bekommen, sei ja gemäß der hier geführten Diskussion kein Problem. Problem ist nur, es gibt weder Atlasweiss noch Togaweiss (ich wollte mal gucken welcher Farbton besser passt) zu kaufen. Diese Farbnamen sind unbekannt. Hat jemand eine Ahnung, wie die Weissfarbtöne für den Trabant 1.1 heissen könnten, so dass diese im Autohandel erworben werden können? Ja, ich habe auch zu Prosol geschrieben, dort wollen die auch weitere Angaben haben :( mit denen ich nicht dienen kann.


    Die Seite
    http://www.trabantserie.de/
    ist abgeschaltet

  • trabantserie.de sollte angeblich ab April 2008 wieder laufen - hat wohl leider nicht geklappt.


    Und ansonsten:
    Die NAMEN der Farben nützen Dir sowieso nichts. Nach den geistreichen Namen der Lacke kann man nirgendwo suchen. Selbst, wenn Du einen Lack gleichen Namens finden solltest, kann der völlig anders aussehen.


    Was Du brauchst, ist entweder die passende RAL-Nummer (die es aber auch nicht per Knopfdruck gibt) oder Du mußt eine Lackprobe abgeben um eine Spektralanalyse machen zu lassen. Danach wird dann am genauesten der Farbton getroffen. Dein Lackierer berät Dich gern... :top:

  • @ Deluxe: Das stimmt nicht ganz, wenn die Namen unter dem Hersteller Trabant/Wartburg auftauchen nützt das schon was.


    Die Serienfarbtöne sind bei den Lackherstellern nach Fahrzeughersteller und Lackcode gelistet.


    Komischerweise gibt es auch für Trabant/Wartburgfarbtöne solche Codes. Ob die vom Lackhersteller frei erfunden wurden sei dahingestellt.


    Somit findet man die Ostfarbtöne in der Coloristik nur unter dem Farbtonnamen, vorausgesetzt der Lackhersteller hat diese noch gelistet...


    Soweit mir, von mehreren Lackherstellern, bekannt ist, sind aber in den seltesten Fällen ältere Farbtöne ( unter 1980 ) als Mischformel vorhanden...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ok, wenn tatsächlich unter dem Herstellername gesucht werden kann, mags gehen. Das klappt bei www.standox.de, dort gibts unter Trabant auch Togaweiß zu finden, allerdings ohne Code, nur als Mischformel mit dem Rezept.


    Nach eigenen Erfahrungen mit mehreren Herstellern ist das aber eher selten - ich habs öfter erlebt, daß die gleich die Hände heben. Letztlich hab ich dann immer eingeschickt.

  • Und damit liegt Standox genau richtig.


    Denn einen Farbcode ( wie z.B. VW LB7Z ) hat es im VEB Sachsenring nicht gegeben...


    Sicher wirds Anbieter geben die gleich abwinken wenn man keinen Farbcode hat. Habe die Vermutung das es an der Handhabe der Software liegt... Selbst bei unbekannteren Anbietern ( ich mache z.B. viel mit DeBeer ) findet sich was...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Bei Standox findet ihr z.B. die Michformel für Papyros in der Rubrik für den Wartburg, aber nicht wie es sein muß bei den Trabant, soviel Mühe haben die sich damals auch nicht gegeben .Die Mischformeln für unsere IFA -Fahrzeuge haben sie auch seit der Wende nicht mehr überarbeitet. , leider , kein Bedarf denk ich mal. Mit der Spektralanalyse und ein Muster zum ausmessen des Farbton's, sind die Formeln auch hinfällig, die Messung sind schnell gemacht und haben eine sehr gutes Ergebnis gerade bei Uni Farben,wie rot ,weiß, blau u.s.w.
    Gruss Sigg!

  • Moin,


    weiß jemand, was so eine Farbtonanalyse kostet, dass mach ja nur der Lackierfachbetrieb. Und was kostet denn dann dort Farbe? Bei meinem Autoteilehändler kostet die Sprachdose mit 50ml = 8,95 und mit 400 ml = 11,95 und extra mischen 14,95...
    Ist das alles schwierig für so ein bisschen weiss


    Bei Standox habe ich dann folgendes Ergebnis erhalten: (sieh http://www.standox.de)


    PKW WARTBURG


    Farbton : ATLASWEISS
    von-bis : 1971-1990
    Farbsystem : 2K-Autolack


    Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob der Farbton vom Wartburg mit dem des Trabi 1.1 identisch ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der Warti aber dunkler, oder??

  • Ich weiß jetzt nicht so recht, ob das Euern Ansprüchen genügt... :augendreh:


    Aber ich bin unlängst zum OBI wegen dieser Computer-Farbanalyse (passende Rücklichtschale dabei zur Farbbestimmung). Sagt der wirklich freundliche junge Mann zu mir: Computer ist abgeschafft - gab zu viel Reklamationen. Man bräuchte ein relativ großes flaches (!) Farbmuster. Hat mich dann zu einem Spezialbetrieb in München geschickt (hat mir sehr genau beschrieben, wo's ist).


    Dort gabs die selbe Auskunft. Aber die hatten abertausende Farbschablonen - und mit vereinten Kräften haben wir dann einen Farbcode gewählt, der dann (auch per Computer :grinser: ) extra angemischt wurde. Die absolut zufriedenstellende 400 ml-Dose hat mich 13,95 € (und mehrere Leute ca. 1 Std.) gekostet. Da kann ich mich nicht beklagen. :top:


    War übrigens Panamagrün, geht aber sicher auch für alles andere... :hmm: Der Laden war dieser: http://www.lacke-koeck.de/

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

    Einmal editiert, zuletzt von MichiU ()