Beiträge von Nandor

    Das kann ich noch nicht sagen. Der umliegende Lack ist halt vergilbter. Ich muss mal nach ner anständigen Politur neu verglei chen. Ich könne mir aber vorstellen, dass durch Wetter und Sonneneinflüsse sich das etwas angleicht.

    Danke für die vielen Antworten.
    Ich werde dann mal schauen, wie es ohne Klarlack im Tageslicht aussieht. Im Frühjahr muss ich eh noch am hinteren Kotflügel was beilackieren lassen. Mal schauen, wie das preislich so aussieht. Wenn das mit der Brille nicht so vernünftig wird können die das direkt mitmachen, wenn sie die Farbe eh anmischen.

    Welche Lösungsmittel drin sind steht leider nicht drauf.
    Ich bin davon ausgegangen, dass Trabantwelt.de pappenverträglichen Lack anbietet. Dem ist auch so erst der Klarlack hats versaut.
    Die Frage ist jetzt:
    Muss da überhaupt Klarlack drauf und wenn ja, welcher ist da ein passender.


    Größere Flächen würde ich eh nicht mit der Dose sondern mit der Pistole im Sommer spritzen.
    Meine Garage ist beheizt und Lack und Auto hatten die gleiche Temperatur.

    Hallo,
    ich habe den Mittelteil der "Brille" angeschliffen und dann mit Delfingrau von Trabantwelt aus der Sprühdose lackiert. Das hat gut geklappt.
    Dann habe ich Klarlack von Duplicolor draufgesprüht und der Lack von Trabantwelt hat sich zusammengezogen. Der Originallack darunter nicht.
    Dann habe ich alles mit verdünnung runter gemacht und den Sprühlack wieder drauf.
    Ich gehe davon aus, dass sich die Lacke nicht vertragen.
    Benötigt man überhaupt einen Klarlack? Gibt es einen Klarlack der sich verträgt?


    Viele grüße an alle Trabantfans


    Nandor

    Danke für die schnellen Antworten.


    Ok. Der Schleuderring ist tatsächlich aus Gummi und sitzt wieder an der richtigen Stelle. Welche Nummer hat die Abdeckkappe die du meinst auf dem Bild?

    Hallo, nach einigen Jahren pappenfreier Zeit habe ich mir wieder einen Trabant 601 Limousine Bj. 78 zugelegt. Ich habe schon einiges daran gemacht für die H-Zulassung und bin nun auf die rechte Antriebswelle gestoßen.
    Kurz vor der Achsmanschette radseitig befindet sich ein Metallring in Richtung Getriebe. Ist das so richtig oder sitzt die Manschette nicht richtig? Ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen.

    Aluzierleiste?
    Von wo hast du die denn abgedichtet? von innen?
    Wenn du die von aussen abdichten willst musst du doch das ganze Ding abbauen oder?
    Wenn ja: Ging das Zierleistengummi einfach wieder in die Führung?

    Ne nen bild habe ich leider nicht aber z.Zt. steht so ca nen halben cm Wasser drin. Das kann so nicht gedacht sein.


    Naja auf Dauer habe ich dann da sicher auch nen neues Loch wo das wasser dann ablaufen kann. :lach:

    Also das übliche Thema Wasser im Kofferraum habe ich leider auch. Bei mir isset die Kofferraumklappendichtung.


    Aber jetzt meine eigentliche Frage:
    Wozu ist eigentlich das Loch in der Reserveradmulde gut? Ich ahbe das Gefühl, dass da auch Wasser reinkommt. Aber für irgendetwas muss das ja gut sein, ne?


    Kann ich die einfach mit Karosseriedicht zu machen oder würdet ihr mir davon abraten?

    Bor wenn der noch Tüv hat sollte der ja eigentlich auch noch Straßentauglich sein.
    Wie gesagt, auf jeden fall den Rost suchen. Irgendwo sitzt der immer. Ist halt die Frage wo. Trabiteile werden eigentlich bei Ebay ganz günstig angeboten und Antworten zu den Basteleien bekommst du hier echt gut. Im Vergleich zu manch anderen Foren wird (wenn du höflich fragst) hier eigentlich alles haarklein erklärt.


    Aber vielleicht antwortet einfach auchmal einer der älteren Hasen hier um noch wesentliche Tips zu geben, ob der angebotene Trabi denn lonenswert ist. Ich denke 200 EUR ist ohne ein Bild zu sehen trotzdem nen echt fairer Kurs. Meiner hat 350 gekostet, hab nochmal knapp 500 reingesteckt (inkl. ASU TÜV-Vollabnahme und ersatzteile).
    Dafür gabs ein ganz Dickes :top: vom Tüvprüfer.
    Und eine Bescheinigung ohne Mängel.

    Das kommt ganz darauf an. Wie lange hat der noch TÜV? odr wie lange ist er abgemeldet. Wenn erlänger als 18 Monate (glaube ich) abgemeldet ist ist eine Vollabnahme fällig.


    Guck in jedem Fall unter die Teppiche, wegen dem Rost.


    Oh fast das wichtigste vergessen. Läuft der Motor denn überhaupt?

    Bekommt man den ohne ABE eingetragen?


    Heckspoiler


    Man braucht doch normalerweise eine. Ich hab irgendwo hier gelesen, dass man auch die von den alten 190er Mercedes nehmen kann. Was sacht denn der tüv dazu und was kostet sowas beim Schrotti?

    Ja gut.
    Dann werde ich das mal versuchen.



    Und wie ist das jetzt mit den


    Kann man denn nicht diese Sopeflux dinger nehmen und die in so adapterdinger reinpacken, damit sie dann wie die originalbirnchen sind? nur halt heller?

    Also ich vermute mal, dass ich hier aufem Schlauch stehe.


    Also der Original 601er Tacho hat von hinten gerade reingesteckt 3 Birnchen glaube ich.


    Wenn ich die raus nehme dann isset Dunkel :grinser:


    Wie macht ihr dann die LED`s rein? Das ist doch nur nen glasnippel mit zwei Drähten dran?


    Ich versteh das nicht :heuli2:


    Nen Tachoumbau will ich nicht aber wenn ich die LED`s einbauenm will muss ich den Tacho doch auch aufbekommen.


    Wie geht denn das? :hä:

    Also ich fasse mal zusammen:


    Autolack wird besonders von den beruflichen Lackierern hier natürlich bevorzugt, da Qualitativ hochwertiger.


    Lack aussem Baumarkt geht auch.


    Wer nach dem Mischungsverhältnis fragt hat eh keine Ahnung.
    (Könnte ja sein, dass es da verschiedene Expertentipps gibt, die von dem üblichen abweichen)


    und wer wenig Geld hat und nicht zwingend einen superkrassenhammerlack haben will kann mit dem Lack aussem Baumarkt leben und sparen. Vielleicht nicht für die nächsten 50 Jahre...


    Sprühdosen aussem Baumarkt sind auch scheisse, da er zu dünn ist und daher schlechter haftet.


    Nandor