Sparvergaser = frühzeitiger Motortod durch abgemagertes Gemisch??

  • Wobei ich mir einen Motor, der bereits mehr als 100 Tkm gelaufen ist, *sehr* genau anschauen wuerde - egal mit welchem Vergaser er betrieben wurde!


    Die Werksempfehlung fuer das Regenerieren der Laufgarnitur lag nicht ohne Grund bei ca. 60 Tkm. Die meisten KW's sterben nach meiner persoenlichen Erfahrung nicht an zu wenig, sondern zu viel Oel!!!! Sieht immer lustig aus, wenn ein Lager dank reichlichst vorhandener Oelkohle komplett von der Schmierstoffversorgung abgeschnitten ist.


    Eine Ueberhitzung des Kurbeltrieb's (z.B. erkennbar an einem blau angelaufenen Pleuel) kommt nach den Untersuchungen, welche die Freiberger Motorenbude mal im Rahmen eines Gerichtsgutachtens hat machen lassen, durch einen zu niedrigen Verdunstungspunkt des verwendeten Motorenoels. Nicht jedes 2T-Oel ist fuer jeden 2-T-Motor geeignet, sondern dessen Kondensations- und Verdunstungstemperatur muss zum jeweiligen Motor passen.


    Gerade die besonders raucharmen und besonders teuren Bootsmotorenoele nach API-TD ("TSC-4 Pereformance") machen da im Trabi sehr grosse Probleme. Ueber die Verwendung von 4-T-Oel im Zweitakter will ich mich mal ganz ausschweigen...

  • Zitat

    Original von Postkugel
    Wobei ich mir einen Motor, der bereits mehr als 100 Tkm gelaufen ist, *sehr* genau anschauen wuerde - egal mit welchem Vergaser er betrieben wurde!


    ...


    habe ich ja auseinander genommen
    weil wegen dem lagerschaden wo ich da den hänger gezogen hatte


    und was soll ich dir sagen bis auf das lager sieht alles top aus
    also wenn ich ein neues lager hätte wäre der schon wieder im einsatz
    und ich denke der schaft gut noch 50000

  • Meinen ersten 601 habe ich 1991 vom HB auf einen damals nagelneu vom Ersatzteilvetrieb für 50 (!) DM erstandenen H1-1 umgebaut und bin seitdem mit jeder Pappe, die auf die erste folgte, genauso verfahren (bis heute über 300.000 km). Auf die Idee des Aufweitens der Zusatzdüse bin ich selbst durch Überlegung gekommen, da schon damals häufig über zeitweiliges Vollastklingeln beim H1-1 diskutiert wurde. Da die Düse, wie gesagt, 45/100 mm Seriendurchmesser hat und ein 0,5 mm-Bohrer in jedem Baumarkt zu haben war, habe ich folgende Rechnung aufgestellt: Bei der 45er Düse ergibt sich nach der Formel r² x pi (0,225² x 3,14) eine Querschnittsfläche von 0,159 mm²; bei der 50er Düse (0,25² x 3,14) 0,196 mm²; 0,196 x 100 geteilt durch 0,159 = 123 %, somit ein Zuwachs von 23 %. Genau richtig, wie die Fahrpraxis gezeigt hat! Kann ich also, wie bereits gesagt, nur wärmstens weiterempfehlen!

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Also ich fahre auch den Blockvergaser. Dieser mußte zwar vor kurzem gewechselt werden, da aufgrund eines ausgeschlagenen Lagers die Drosselklappe nicht mehr vernünftig geschlossen hat und er mieserabel lief. Mit dem neuen BV läuft alles einwandfrei und ich brauche nicht wesentlich mehr BEnzin als mit dem Sparvergaser, so etwa 6,5 l/100 km. Wir hatten immer Probleme mit der Einstellerei beim Sparvergaser, daher werden bei uns im CLub fast ausschließlich die älteren Varianten gefahren.


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Nabend...


    Habe heute mal einen Spargaser mit aufgebohrter Düse eingebaut.
    Fazit: Der Motor hängt nicht so gut am Gas wie mit dem Blockvergaser. Bei Vollast kaum ein Unterschied spürbar. Lediglich im Teillastbereich fehlt etwas Kraft (merkt man besonders wenn man halbgas bekannte Berge hochfahren möchte).
    Dafür läuft der Motor insgesamt wesentlich ruhiger und weicher. Auch das leidige Teillast-Ruckeln wird wesentlich weniger. Werde den Vergaser jetzt erstmal drin lassen, da jetzt wenigstens nix mehr überläuft.


    Vielleicht könnte man die Schwäche im Teillastbereich durch aufbohren der Düse auf 55 unterbinden. Jemand Erfahrung damit?


    grüße,
    BM

  • Beschäftigt euch erst einmal mit der Funktion von Vergasern. Und dann speziell mit denen die ihr einsetzt.
    Denn wenn ihr das wüstet.würde keiner für den teillast die Zusatzdüse vergrössern.
    Diese setzt nämlich erst ab ca 50% Gasstellung langsam bis Vollast ein ein.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von 2TViper
    Beschäftigt euch erst einmal mit der Funktion von Vergasern. Und dann speziell mit denen die ihr einsetzt.
    Denn wenn ihr das wüstet.würde keiner für den teillast die Zusatzdüse vergrössern.
    Diese setzt nämlich erst ab ca 50% Gasstellung langsam bis Vollast ein ein.


    Gruss 2TViper :2tviper:


    Nabend..


    Habe mich vor dem Einbau des Spargasers schon mit der Funktionsweise beschäftigt. Diese Mechanik im Schwimmergehäuse, öffnet erst ab 50% Gasstellung langsam die Zusatzdüse, genau wie es sagst. Ergo bekommt der Motor bei Vollast fetteres oder angereichertes Gemisch. Doch genau das will man damit doch erreichen, da die Düse bei 45mm Bohrung einfach zu wenig Sprit durchläßt, was zur Folge hat, das der Motor zu mager läuft und auch die entsprechende Leistung (wie mit Blockvergaser) nicht erreicht wird.
    Die Frage ist nur, wie man das Gemisch im Teillastbereich fetter machen kann. Das das mit der Zusatzdüse nicht funktioniert, habe ich inzwischen auch begriffen... :top:


    Würde man den Teillastbereich etwas anreichern können, wäre der H1-1 sicher der optimale Vergaser.


    2TViper:
    Verwendest du den H1-1 oder den Blockvergaser? Gibts noch Tips deinerseits?


    @Franz
    Da wird wohl jemand "getüfftelt" haben...


    grüße,
    BM

  • Um den Teil-und Volllastbereich zu beeinflussen muß man auch die Ausgleichsluftdüse mit einbeziehen!

  • Zitat

    Original von Trabipunk
    Um den Teil-und Volllastbereich zu beeinflussen muß man auch die Ausgleichsluftdüse mit einbeziehen!


    Und wo befindet sich diese?

  • Die is oben am Mischrohr dran. Ist aber nicht einzeln austauschbar. Das Mischrohr vom Blockvergaser hat ne 150er, der Sparvergaser ne 100er...glaub ich. Durch das Mischrohr und die Ausgleichsluftdüse wird dem Kraftstoff schon vor dem Eintritt in den Zerstäuber Luft beigemischt.

  • Um so einen Vergaser einzustellen bedarf es mehr als nur mal eine düse zu wechseln.


    BlueMet


    bin früher nur HB Vergaser gefahren. Mit der Weile sehe ich das alles aber aus anderen Blickwinkeln. Allein der bessere Zerstäuber und grössere Lufttrichter machen einen Teil aus.
    Ich fahre diese Vergaser überhaupt nicht mehr da diese nicht mehr ausreichen.
    Deshalb hab ich auch keine abstimmung parat die zu einem serienmotor passt. Allerdings würde ich nicht an der zusatzdüse rumspielen sondern mich eher auf die Hauptdüse konzentrieren und mit der Ausgleichluftdüse abstimmen. zusätzlich könnte man noch den Einsatzpunkt der Zusatzdüse je nach Bedarf früher oder später stellen.
    Letztlich habe ich für einen von mir gebauten 32-34PS Motor auch einen H1-1 verwendet. Aber diese Abstimmung währe für einen Serienmotor wohl unbrauchbar.
    Da die Trabantmotoren aber eine Wahnwitzige Serienstreuung haben ist eine Abstimmung hohl nicht genug. :grinser:


    @all
    Das abmagern und das töten der Motoren kommt von den Fahrweisen der Fahrer!!! Schön mit 100 km/h auf der Autobahn die Geschwindigkeit halten. Das macht die Motoren kaputt! Da setzt noch lange keine Zusatzdüse ein. Darüber schon mal nachgedacht. Es wird natürlich durch den 1-1 begünstigt.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Genau der letzte Hinweis ist m.E. sehr wichtig. Das mechanische Anreicherungssystem des H1-1 wurde primaer fuer den Teillastbereich im Stadtverkehr entwickelt, um hier eine Verbrauchsoptimierung und eine Verrigerung der Schadstoffemmision zu erzielen. Allerdings auch im Bewustsein, dass eine stufenlose Anreicherung wesentlich guenstiger ist - die allerdings damals oekonomisch nicht umsetzbar war.

  • O.K. 100KM/h Tacho. aber jeden Zweitakter kann man mit deutlich zu wenig Gas auf der Geschwindigkeit halten. von Beschleunigen reden wir hier nicht.
    Bei schnellen/sensibleren motoren bedeutet abmagern durch Halbgas auch schon mal den sofortigen Motorklemmer und aus die Maus. :heuli2:
    Ist mir auch erst kurz richtig Bewust. Dann lieber Vollgas(bitte nicht schlagen) denn die HD hab ich eigentlich immer auf der sicheren seite. :grinser:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Was meinst du?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Das der HB bei deutlich weniger Gas fetter läuft und die Verbrennung nicht so heiß ist.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich hab noch nen Neujahrskracher gefunden. Also flugs die Drosselklappe raus Sicherungsschraube weg und Drosselklappenwelle gezogen.


    Dann hab ich den Kracher reingesteckt gezündet und bin weggerannt.


    BUMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM :tkopf:


    Nur leider ist nix passiert, außer das der Vergaser jetzt dreckiger ist als vorher.
    Kein Sprengbild möglich. Im Kracher stegt eindeutig zu wenig Sprengstoff, damit kann man keine Sprengbilder erzeugen bei Vergasern.


    Aber hier:
    http://www.2takter.de/vergaser/