Wobei ich mir einen Motor, der bereits mehr als 100 Tkm gelaufen ist, *sehr* genau anschauen wuerde - egal mit welchem Vergaser er betrieben wurde!
Die Werksempfehlung fuer das Regenerieren der Laufgarnitur lag nicht ohne Grund bei ca. 60 Tkm. Die meisten KW's sterben nach meiner persoenlichen Erfahrung nicht an zu wenig, sondern zu viel Oel!!!! Sieht immer lustig aus, wenn ein Lager dank reichlichst vorhandener Oelkohle komplett von der Schmierstoffversorgung abgeschnitten ist.
Eine Ueberhitzung des Kurbeltrieb's (z.B. erkennbar an einem blau angelaufenen Pleuel) kommt nach den Untersuchungen, welche die Freiberger Motorenbude mal im Rahmen eines Gerichtsgutachtens hat machen lassen, durch einen zu niedrigen Verdunstungspunkt des verwendeten Motorenoels. Nicht jedes 2T-Oel ist fuer jeden 2-T-Motor geeignet, sondern dessen Kondensations- und Verdunstungstemperatur muss zum jeweiligen Motor passen.
Gerade die besonders raucharmen und besonders teuren Bootsmotorenoele nach API-TD ("TSC-4 Pereformance") machen da im Trabi sehr grosse Probleme. Ueber die Verwendung von 4-T-Oel im Zweitakter will ich mich mal ganz ausschweigen...