Auspuff nach hinten verlegen

  • ...warum nicht einfach ein Blindrohr..... und das originale Rohr einkürzen??
    Wäre der einfachste Weg...

  • Ist doch weit mehr Aufwand.Da eine Atrappe reinzuwerfen als gezielt sich eine ordentliche Dichtung zu besorgen und das Endrohr zu begradigen.
    Und so schön stell ich es mir auch nicht vor,wenn man hinterher fährt und statt hinten aus dem Endrohr unter dem Auto die Kiste vor sich hin qualmt!

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Mein Endrohr geht vor dem linken Hinterrad raus, gefällt mir am Besten und mit dem Qualm gabs noch nie Probleme.

  • Mit dem Auspuff vor dem Hinterrad ist auch ganz schick.... aber bekommt man das eingetragen?
    wie hast du das Rohr verlegt?

  • Unter der tür is nen runder Schaldämpfer und dann kurzes Rohr nach hinten unten.
    Ja is eingetragen sogar auf 100 DB :grinser:
    Kommt halt nur wie immer auf den Tüver an.

  • so erstma zum thema mittelauspuff. das problem mit den verwirbelungen ist ja bekannt und dabei sollte auch der unterschied zwischen limo und kombi nicht außen vor bleiben. bei der limo wüde ich immer einen neuen gummi verbauen da die orginalen von werk aus schon müll waren. beim kombi würde ich den umbau total lassen da die verwirbelungen hier so extrem sind das die gesammte heckklappe mit öl und ölkohle beschmutzt wird, desweiteren sind die toleranzmaße vom awz damals so weit gefächert gewesen das es "fast" nicht möglich ist eine perfekt abdichtende und spaltmaßegerechte heckklappe zu besitzen. der tip mit der atrappe is gar nicht so schlecht.


    zum thema sidepipe. das verlegen der auspufföffnung ist ohne weitere probleme tüvgerecht möglich, wichtig ist nur das alle serienmäßigen schalldämpfer wieder im abgas system verbaut sind. also beim trabant zb vor und nachschalldämpfer müssen drin bleiben. redet am besten mal mit einem tüv prüfer bevor ihr anfangt. der is immer froh wenn er von anfang an die vorschriften mit einbringen kann.


    mfg tom


    find ich übrigens müllig, mittiger auspuff, sidepipe wüd ich mir vielleicht noch mal bauen.

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • Huhu....


    Ich hab gerade mal beim Tüver gefragt....Also es spricht nix dagegen den Auspuff links vor dem Hinterrad rauszulegen aber hat beim Trabi nen Hacken , da ja beim 2 Takter der Auspuff , Einfluss auf die Leistung des Motors hat....Beim 4 Takter ist es Schnuppe bzw. nicht so Erheblich...Den den ich fragte würde es beim Trabi nicht eintragen!!!


    LG Kolumbus

  • Zitat

    Original von Trabimarn
    Ja is eingetragen sogar auf 100 DB :grinser:
    Kommt halt nur wie immer auf den Tüver an.


    Fahr oder Standgeräusch? Zeig mir mal bitte einen Prüfer der das legal einträgt :augendreh:


    Bei Rallye Fahrzeugen wird auch max 98db eingetragen!

  • na, da muß ich ja nun auch mal was zu schreiben...


    Sidepipes - hab ich seit ein paar Jahren am Cabrio, und muß sagen, an ner Ampel / im Stau lange stehen, macht richtig Laune, weil die Abgase schön an beiden B-Säulen langhochziehen :zwinkerer:


    Auspuff nach hinten raus war sogar bei frühen P50 Serienmäßig :top: (deshalb hat´s meiner auch wieder)


    beim 1.1er (Limu) hab ich den Auspuff nach hinten raus, und nix Problem mit Abgasen :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich hab leider kein Foto! (wenn ich Zeit hab mach ich mal welche)
    Der Auspuff geht vorne über den Querlenker,direkt durch das Geweih macht einen Knick nach links und geht dann am Schweller lang bis er vor dem Hinterrad endet!

  • Habe jetzt mein mittel entopf eingetragen eitragung hatt 33,20€ gekostet und wurde ohne wenn und aber eingetragen!habe aufm weg vom tüv nachhause meine pappe mal getreten und ich habe nix im inraum gerochen!und selbst im stand riche ich bei mir kein rauch!


    MFG
    Tash

  • es hat doch sicher auch schon jemand mit wartburgmotor den auspuff vorm hinterrad rausgelegt.
    was habt ihr da an schalldämpfern verbaut? den zusatzschalldämpfer vom 353er hinterm schweller?

  • Meiner ist auch so verlegt wie Danny es beschrieben hat...hehe ist ja aus aus der Schmiede von den Trabimakern. VSD wurde der orginale vom 353er angepasst und am Holm gehen dann 2 von diesen ESD vom 353er lang.

  • Mal noch so hinterher gefragt :zungeaus:
    Wie sieht es mit der Verschmutzung der hinteren Felge aus?
    Stark, Normal, Garnee :hä:

    Frauen sind wie Signaturen: Hat man keine, will man eine; hat man eine, will man eine andere...

  • Eigentlich garnicht....zumindest nicht vom Utpüff,eher von den Bremsen.

  • Zitat

    Original von TV P50
    Bei meinem allerersten wagen (601) hatte ich auch nur den Auspuff geändert ohne sonst was zu machen. Das hat gestunken mit offnen Fenster so ab 80 :grinsi:


    Bei meinem P50 mit je rechts und links einem 76,2er Rohr gerade hinten raus, war nach dem lacken ein neuer Heckklappengummi drin und da hat so lange ich ihn fuhr nie mehr was gestunken. :top:


    Nach dem Kaltstart und gerade wenns kalt draußen war sah der Doppelwirbel hinterm Auto immer sehr geil aus :grinsi:


    der hat ne doppelanlage dein kleiner?

  • Zitat

    Original von xxx
    Mal noch so hinterher gefragt :zungeaus:
    Wie sieht es mit der Verschmutzung der hinteren Felge aus?
    Stark, Normal, Garnee :hä:


    ich hätt angst das der reifen da immer nen bisschen zu heiß gelagert ist :winker:
    oder is das ganich der fall??