Chromstossstangen Sonderwunsch

  • Hallo zusammen

    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Sonderwunsch Stossstangen.

    Normalerweise waren die ja in Wagenfarbe lackiert. Allerdings gibt es wohl nicht wenige Fälle, wo Chromstossstangen verbaut wurden (weil solche in Wagenfarbe fehlten?).

    Die Chromstossstangen (hinten), die ich kennne, haben die beiden Löcher für NSL/RFS. Hatten das diejenigen bei den SoWus auch? Wurden die dann mit Pfropfen verschlossen oder bekamen die zusätzlich NSL/RFS, was serienmässig eigentlich dem de Luxe vorbehalten war?


    Ich freue mich auf eure Fakten. :)

    Liebe Grüsse

    Matthias

  • Ein Transportschaden an den Stoßstangen auf dem Weg zur Auslieferung wäre bspw. ein Grund für Chrom....

  • Ja oder ein wütender Kunde, der deluxe bestellt, man ihm aber einen S vorgesetzt hat. Aber wer hat einen Wagen, wo das sauber und nachvollziehbar dokumentiert ist und nicht nur verbal als Geschichte übermittelt wurde.

  • Ich kann es nur wiederholen:


    Der 601S Universal, den mein Vater im April 1987 bekam, war ein waschechter Sonderwunsch mit Elektropaket, Finishpaket, Kunstlederbestuhlung usw., war einfarbig Champagnerbeige, aber hatte auch ab IFA-Vertrieb Chromstoßstangen.
    Mein Vater war sogar sauer, weil er die Dinger gar nicht haben wollte - von wegen der Poliererei usw.

    Löcher für die Zusatzbeleuchtung hatte die hintere Stoßstange auch. Gummihörner waren dran.


    Der 601S Universal des Kollegen Wünsch, ebenfalls vom April 1987, einfarbig Papyrusweiß und ebenfalls mit der gehobenen Innenausstattung, hat auch Chromstoßstangen.

  • Dann musste der Mehrpreis aber auch bezahlt werden, umsonst war das nicht.

    Und nur mit eben diesem Beleg ist nachweisbar, dass die ab Kauf dran waren. Vermutlich meint Tim das.

  • Ja oder ein wütender Kunde, der deluxe bestellt, man ihm aber einen S vorgesetzt hat. Aber wer hat einen Wagen, wo das sauber und nachvollziehbar dokumentiert ist und nicht nur verbal als Geschichte übermittelt wurde.

    Ich. Ist schon ein paar Tage her:




    Ich hatte das auch schon mehrfach für die Rubrik "Technische Änderungen" an trabant-original.de geschickt, aber aus dem Text dort interpretiere ich (noch immer), dass die Chromstoßstangen erst ab 4/66 am 601 geordert werden konnten?!

    "Da hast du recht, da kommst du mit, wenn wir zu Hause bleiben."


    Suche für 601:

    - 2-teilige Auspuffanlage

    - Bouclé-Teppich 2-teilig, Zustand egal


    Suche für P70:

    - Endrohr Auspuff (kein Nachbau)

    - Regler 12V 250W, minusgeregelt

    - Radkappen mit AWZ-Prägung ohne Beschädigungen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von toppimoppi ()

  • Bei trabant-original.de geht es um Änderungen ab Werk.


    Was im Vertrieb gemacht wurde ist eine andere Sache.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Stimmt. Das ist natürlich etwas anderes - wobei bei den vorherigen Beiträgen u.a. auch "ab Kauf dran" geschrieben wurde...ist etwas verwirrend...


    Off Topic:

    Aus den technischen Änderungen geht trotzdem hervor, dass es Chromstoßstangen erst ab 04/66 gab - ab Werk?! Und vor 04/66 dann über den IFA-Vertrieb?

    "Da hast du recht, da kommst du mit, wenn wir zu Hause bleiben."


    Suche für 601:

    - 2-teilige Auspuffanlage

    - Bouclé-Teppich 2-teilig, Zustand egal


    Suche für P70:

    - Endrohr Auspuff (kein Nachbau)

    - Regler 12V 250W, minusgeregelt

    - Radkappen mit AWZ-Prägung ohne Beschädigungen

  • Ich schrieb absichtlich "ab Kauf", um das von "ab Werk" abzugrenzen. Was aber durchaus auch möglich gewesen sein könnte. Wer will das heute noch mit Bestimmtheit sagen können?

  • @ Deluxe

    Waren die Löcher in der Hinteren Stossstange mit weissen Stopfen (analog Stosshörner-Löcher) verschlossen oder war die Zusatzbeleuchtung mit dran?

  • Ob da Stopfen drin waren, weiß ich nicht - ich war bei Auslieferung des Fahrzeuges 7,5 Jahre alt.

    Aber die Zusatzbeleuchtung war nicht dran - war ja auch kein S de luxe.


    So sah der damals aus, das Foto (Dia) ist wenige Tage nach der Auslieferung entstanden:


       


    Übrigens lohnt auch ein Blick auf die anderen Fahrzeuge. Ein waschechter 601S de luxe Universal. Dahinter aber noch eine Limousine, die eindeutig kein S de luxe ist, aber trotzdem verchromte Profilstoßstangen trägt. Und eine einzelne Nebelschlußleuchte - jedoch keinen Rückfahrscheinwerfer.
    Also entweder ist die auch als S mit Chrom ausgeliefert worden oder da hat jemand gebastelt.

  • Vielen Dank für diese spannenden Einblicke! :-)


    @Hegau

    Ich dachte, das Elektropaket beim Sonderwunsch umfasste nur elektr. Waschanlage und Heckscheibenheizung?

  • Das hatten wir irgendwann schonmal...:grinser::top:

    Ich hoffe du hast es dir für die nächste Verwendung gespeichert 8o



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mario-P50K ()