Grüner Tabant

  • Einfach schön! Allzeit gute Fahrt mit dem schönen Auto! Bist Du sicher, daß der Geber der KMVA gerissen ist? Manchmal sitzen nur die eingesetzten Messingröhrchen nicht mehr richtig in den Kunststoffstutzen. Es gab hier mal vor einiger Zeit Tipps dazu, wie man die Röhrchen wieder dicht bekommt bzw. alternativ kann man sie auch weglassen und den ggf. etwas aufgeweiteten Schlauch direkt über die Stutzen ziehen.


    PS: Fahrertür richtig schließen ;)

  • Hallo Marlene,





    man sieht auf der Zuflußseite einen kleinen Eiss am Stutzen wo die Messingtüllen reingesteckt werden. Ich bin aber am überlegen ob es sich da nicht kleben lässt. Sonst wirklich mal versuchen den Schlauch drüber zu bekommen. Ich schau mir das morgen mal in Ruhe an,





    LG


    Stefan

  • So, die Tülle ist eingeklebt und dann habe ich einen Schrumpfschlauch drüber gezogen. Scheint nun dicht zu sein.


    Heute einen Termin beim örtlichen Bosch Dienst. Die sollen sich mal an der Spur versuchen. Rote Kennzeichen sind besorgt. heute mal die rste Tour im Strassenverkehr.


    Wir haben neue Reifen drauf. Uniroyal.


    Luftdruck 2 bar und Vorspur 0 - 2 Grad ist ok oder?
    Am 7.04 haben wir den TÜV Termin.


    LG


    Stefan

  • Hallo,


    Der Reifendruck soll lt. Hersteller 1.4 bar bei wenig beladenem Fahrzeug betragen.
    Mit 2bar wirds wahrscheinlich etwas holprig.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • So,
    Spur ist eingestellt und die ersten 40km hat er auch ohne Probleme hinter sich gebracht.


    Das heisst fast, denn als ich den Scheibenwischer angeschaltet habe da hat der rechte schoen gewischt aber der linke blieb aussen hängen und lässt sich auf der Welle hin und her bewegen. Wie bekomme ich den denn ab. Die Mutter habe ich gelöst aber der Arm ist sowas von fest auf der Welle. Brauch ich einen Abzieher?


    LG


    Stefan

  • Schön! :)


    Den Wischer bekommst du mit einem kleinen Zweiarmabzieher ab, oder mit sowas hier:
    http://www.ebay.de/itm/Abzieher-Scheibenwischer-arm-IFA-DDR-Trabant-P601-P1-1-Wartburg-1-3-Barkas-1000-/221717235069?pt=DE_Autoteile&hash=item339f60857d
    Aber richte den doch erstmal aus und schraube ihn wieder richtig fest.
    Ist der Wischer auf der Welle lose oder hat sich die Welle, unter dem Scheibenrahmen, von der Koppelstange gelöst? Da fallen gerne die Klammern ab wenn sie nicht richtig saßen.

  • Hi,


    also ich meine der Arm sitz lose auf der Welle. ich habe die Mutter auch mal fester angezogen aber irgendwie hat das wenig gebracht. Wischt dann 2 mal hin und her und dann ist er wieder lose. Ist da eine Verzahnung drunter?


    LG


    Stefan

  • Nein, da ist keine Verzahnung, das Ganze ist eine Spannzange. Bitte nicht mit einem Hammer klopfen, auch nicht vorsichtig. Du verbeulst den Windlauf und der Lack reisst.
    Kannst du dir nicht irgendwo einen kleinen Abzieher leihen?

  • bestellt :)


    Hi,


    war ein komisches Gefühl mit dem Trabi. das erste Mal damit gefahren. Rappel ganz schön. Auf 80 km/h hatten wir ihn schon. Motor läuft auch prima was man so als Laie dazu sagen kann.


    LG


    Stefan

  • Bist Du sicher, daß der Arm lose ist? Ein Klassiker ist eigentlich, daß der "Flohhoppser", also die Formfeder, die das Wischergestänge zusammenhält, ihrem (Spitz-) Namen Ehre macht und irgendwohin gehoppst ist mit der Folge, daß Du nur noch einen bewegten Wischer hast. Bei Autoteile Baller z.B. gibt es ein Bild vom Gestänge mit diesen Federn.

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Hallo Marlene,


    die Wischer bewegen sich beide. Der linke bleibt dann aber irgendwann hängen. So macht es jedenfalls den Eindruck. Ich schau aber auch gerne mal nach der Feder. Muss nur mal sehen wie ich da ran komme.


    LG
    Stefan

  • Ihr seid doch zu zweit. Deine Frau kann ja mal gefühlvoll den streikenden Arm bewegen und Du schaust unterm A-Brett, was sich da tut. Manchmal hängt diese Feder auch noch drauf, aber nicht ganz richtig. Die PAL- Wischerarme haben bei mir eigentlich noch nie locker auf der Achse gesessen, aber man soll ja nie nie sagen :)

  • Hallo,


    unten ist alles fest. hab den Arm mal runtergenommen und neu befestigt. Dann die Scheibe mal mit Wasser benetzt und getestet. Nun geht er. Vielleicht war er nur nicht richtig befestigt. Die neuen Wischergummis rubbeln auch ziemlich über die trockene Scheibe. Nass geht es gut.


    VG


    Stefan