Benzinverbrauch

  • Das der Sparvergaser zu Lasten der Lebendauer gehen soll, kann ich auch nicht bestätigen. Mein 90er Kombi hat jetzt mit der ersten Maschine 165.000 km auf der Uhr (Ich weiß das, ich habe ihn neu bekommen) und ich kann über den 28 H1-1 nichts Schlechtes sagen. Verbräuche liegen bei mir zwischen 5,01 l und 8,23 l/100 km. Ersteres im Konvoi, 400 km Autobahn bei ca 80 km/h Konstantgeschwindigkeit und letzteres bei Eiltransport über die Autobahn mit vollbepacktem Anhänger. Wie gesagt, alles eine Frage der Einstellung und der Fahrweise. Das manche den Sparvergaser nicht mögen, liegt vielleicht an der relativen Empfindlichkeit auf falsche Einstellung. Wenn einmal kräftig verstellt ist, ist er halt nur schwierig wieder in den Griff zu bekommen. Und wenn die Drosselklappenwellenlagerung ausgeschlagen ist und dort Nebenluft reinkommt hat man eh keine Chance mehr.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Trabant-Club SPUTNIK - Der freundliche Trabantclub im Westen e.V.
    Stammtisch für Fahrer und Freunde von IFA-Fahrzeugen. Jeder letzte Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr in der "Schwarzen Kuhle", Recklinghäuser Str. 237, 45731 Waltrop. Infos unter www.trabantclub-sputnik.de

  • ich mag den sparvergaser net weil er dem trabi die volle leistung nimmt und ihm ein zu mageres kraftstoff-öl gemisch gibt somit kann einem im sommer der motor schon mal festgehen

  • Das ist so nicht ganz richtig. Die Abmagerung findet im Teillastbereich statt, nicht im Volllastbereich, deshalb wird dem Trabi auch nicht die Leistunsfähigkeit genommen. Alle meine Pappen haben den 28 H1-1 und keine von denen liegt Geschwindigkeitstechnisch unter 120 km/h (Tachoablesung) und auch beschleunigungsmäßig habe ich keine Nachteile. Und wer schneller fahren will, der ist mit dem 1,1er oder einer Westkarre besser bedient. Das einzige, was mich am Sparvergaser ein wenig stört ist das Abmagerungsruckeln zwischen 45 und 55 im 4. Gang. Aber mit ein wenig Feingefühl kann man das in den Griff bekommen. Meiner Meinung nach spricht eigentlich nichts gegen den 28 H 1-1. aber das ist wie vieles im Leben halt Geschmackssache.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Trabant-Club SPUTNIK - Der freundliche Trabantclub im Westen e.V.
    Stammtisch für Fahrer und Freunde von IFA-Fahrzeugen. Jeder letzte Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr in der "Schwarzen Kuhle", Recklinghäuser Str. 237, 45731 Waltrop. Infos unter www.trabantclub-sputnik.de

  • Ich fahre alt/neu Versagertypen (1-1, 2-9), bin mit denen Beiden zufrieden. Kann Braveheart in Bezug 1-1 nur zustimmen. Was du, Troublemaker, da grad geschrieben hast, kann ich nicht besser als standard auf der vorigen Seite ausdrücken.



    [quote]Original von standard


    Das ist wieder so´ne haltlose Pauschalaussage.....

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • seit dem ich den blockvergaser drine habe ist mein trabi wesentlich drehfreudiger geworden, ich finde er beschleunigt besser dadurch, das das mit dem mageren gemisch nicht so stimmt versteh ich aber wenns úm die leistung geh bleibe ich bei meiner meinung denn so ist meine erfahrung,


    es geht mir nicht um die endgeschwindigkeit da spielte auch mein sparvergaser mit aber sobald ich nen berg anfahre reichte die leistung nicht aus und ich musste in den 3. gehen und fahre dort eben mit 70 statt jetzt im 4. mit 80 und dem blockvergaser diesen bestimmten berg hoch


    es mag haltlos klingen aber "Jedem das Seine" :zwinkerer:

  • Auch den 1-1 kann man auf die Beschleunigungswerte bringen wie die alten Gaser. ist eine Sache der Einstellung und des Verbrauchs.
    Theoretisch ist aus dem neuen Vergaser sogar mehr rauszuholen als aus dem alten. da dieser einen grösseren Durchlasstrichter hat. Dann verbraucht er aber auch wieder ordentlich.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich führe ebenfalls genau Buch, was die Verbrauchswerte anbelangen. Da ich ausschließlich nur längere Strecken, bzw. zu Treffen fahre liegt mein Verbrauch entsprechend niedrig. Den höchsten Verbrauch habe ich für´s Treffen in Strahwalde mit 6,67 l/ 100 km registriert und der geringste lag erst kürzlich beim Podelwitzer Treffen bei 5,44 l/ 100 km.
    (Ich tanke stets in der Garage mittels Meßbecher nach und beachte die Kraftstofftemperatur - bei noch heißen Motorraum geht wegen der Kraftstoffausdehnung wesentlich Füllmenge in den Tank und würde den Verbrauch verfälschen)
    ...sind keine Sparsamkeitsgründe, sondern nur die Interesse, den Verbauch genau zu analysieren :top:

  • Selbstverständlich bildet das Kraftstoff- Ölgemisch die Grundlage für die Verbrauchsberechnung.
    Deine Frage ergibt sich sicher aus dem niedrigen Kraftstoffverbrauch!
    Man ließ in einigen Foren, dass Werte zwischen 4 und 5 Liter mit dem Trabant bei einer Geschindigkeit zwischen 80 - 90 km/h erreicht werden
    Das halte ich für völlig unrealistisch! Der minimalste Verbrauch stellt sich bei Konstant 70 km/h bei etwas über 5l / 100Km ein (je nach Streubreite der Einflußgrößen). Natürlich ist es möglich, bei einer ausgesrochenen Egonomytour den Verbrauch auf 4 l abzusenken. Geht natürlich nur bei äusserst vorausschauender taktischer Fahrweise und die Zündung muß bei Bergabfahrten ausgeschaltet werden!
    Vielleicht könnten einige Veranstalter von Trabanttreffen sich dieses Thema annehmen und mal eine Trabi- Egotour zu starten - wäre Interessant was dabei herauskommt.
    (Mein 110 PS TDI läßt sich hingegen ohne große Anstrengungen um die 3,5 l/100 Km fahren!

  • Also mein Verbrauch beim 601er liegt auch immer so um die 8l. (mehr Stadt als Landfahrten)
    Den 500er und den 600er hatten wir jetzt auf etwas um die 6l (Autobahn Vmax=80kmh).


    Sachsenring601
    So rein interessehalber was haste den für nen 110PS TDI?

  • War vorhin gerade tanken und hab wie jedes Mal den Sprittverbrauch errechnet. Bin mit 5,57l auf 100km bei meiner Limo Bj. 89 zufrieden.

  • Soso unrealistisch.


    Ich hab ausreichend Eigenversuche mit dem Verbrauch gemacht. Das beste waren etwa 4,2 Liter bei konstant 80 km/h. Und das ist nicht unmöglich. Sicher Rückenwind spielt dabei eine entscheidene Rolle. Und die Geschwindigkeit sollte gehalten werden können ohne beschleunigen und bremsen, also ne längere Autobahnfahrt.


    Ich bin auch schon mit fast genau 5 Liter bei 110 km/h hinter einem LKW etwa 350 km hergefahren (war ein 7,5 T ders wohl damals eilig hatte) Strecke war die A9 runter vom Dreieck Postdam bis kurz nach Hof.
    Und dan hab ich bei gut 400km den Hahn auf Resvere gedreht und und es waren dann beim Tanken etwa noch 5 Liter drin.


    Alles mit H 1-1 und Km/h Werte nach Tacho ebenso Kilometerwerte.


    Bei einer normalen Spartour mit Autobahn Landstraße Stadt sind Werte um die 6 Liter als realistisch zu betrachten.(mit H1-1 mit Block etwa 1L mehr)

  • und was verbraucht ihr in der stadt, fast alle reden nur von autobahnfahrten bei konstanten geschwindigkeiten nur nie einer von der stadt in der man ja eigendlich mehr fährt als nur autobahn oder landstraße


    ich brauche in der stadt zw. 5,5 und 8,3 L je nach fahrrverhalten und zuladung^^ wienn wir zu 4. im trabi fahren dann sinds auch mal schnell 10L :zwinkerer:

  • zwischen 7-8 Liter je nach Vergaser sind bei reinem Stadtbetrieb als normal anzusehen


    Und wie du schreibst kann je nach Ladung und Fahrverhalten es auch etwas weniger oder mehr sein.

  • Tim, wenn du im Windschatten fährst und kommst daher mit einer geringen Drosselklappenöffnung aus, um die jeweilige Geschwindigkeit zu halten, dann ist dir aber schon klar, dass du deinen Motor in einen kritischen Betriebszustand bringst! Normal wären bei 110 Km/h ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von etwa 10 Liter.
    Wenn du aber eigenen Angaben zufolge nur 5 Liter verbrauchst, führst du den Motor die halbe Schmierstoffmenge zu! Hinzu kommt noch, dass der Motor durch fehlende Innenkühlung (wegen geringer Drosselklappenöffnung) überhitzt. Deswegen ist der Lastwechsel bei Mischungsgeschmierten Motoren unerläßlich!

  • Wo wir wieder bei meinem Lieblingsthema sind....1:33......*wechfetz und nur noch ablach* bin auf folgende Beiträge gespannt :lach:

  • Ich komm mit 1:100 auch ganz gut zurecht, ohne Bleizusatz, ca 7.500 km jetzt auf der Tacho Uhr! :winker: