Trittroller aus der DDR

  • endlich habe ich den Roller meiner Kindheit restauriert und meiner Kleinen zu ihrem 3. Geburtstag geschenkt. Saumäßig geil, wenn kleine Kinderaugen leuchten!!


    vorher:


    nachher:


    Gruß Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • die Dinger waren echt Klasse, bin gern damit gefahren ^^

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • ich auch! ich bin meinen Eltern dankbar, dass sie dieses Stück Kindheitsgeschichte aufgehoben haben, und ich es jetzt an meine Tochter weiterreichen kann.
    pssst...bin neulich auch grad mit gefahren..psssst

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • schade das es keiner geknippst hat :grinsi:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Die Teile standen bei uns in der Grundschule im Keller zu hauf. Die waren da eingelagert für den benachbarten Kindergarten.


    Sogar vierrädrige Raritäten waren darunter. ;(

  • So Einen hatte ich früher auch. Der war rot und mit extra groben Stollenreifen. Der wurde dann aber von meinem ersten Fahrrad abgelöst. und dem Kindergarten übergeben.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Meiner is hellblau und steht mit im Lager. Der Kleinste wird ihn wohl zu Weihnachten bekommen.


    Ähm... Frösi... Ne, Restauration is das aber nicht. Falscher Rückstrahler, falsche Griffe, das Fähnchen fehlt, der Sitz .... :baeh:


    *DUCKUNDWEG* :zwinkerer:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • war der Bezug von der Sitzbank nicht schwarz, weiß kariert?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • original war er weiß....unter dem roten Kunststoff habe ich noch ein paar weiße Reste gefunden. Das Rote hatte damals mein Vater drauf genagelt.
    aber diese Sitzbänke gab es auch in verschiedenen Variationen.
    Der Sattler hatte leider kein passendes Kunstleder da..nur dunkle Töne und blau...aber das hätte absolut nich gepasst.
    Sasch :) sagen wir mal zeitgenössische Restauration :S
    Rückstrahler musste wegen Zeitmangels ein West-Produkt herhalten, der runde mit dem Alurand soll noch ran...
    Der Lenker sollte sich beim ersten Hinwerfen nicht gleich durch die Griffe drücken, daher die neumodernen Griffe. Hätte auch lieber die originalen beigen (oder chremefarbenen) genommen.
    Manchmal muss man eben auf ein paar Original-Details verzichten, wenns zweckdienlich ist.
    Und: Wo bekommt man das Fähnchen her??? das wär noch n Heileit :)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Das Fähnchen fehlt bei mir leider auch. Ich habe aber auch einen völlig anderen Rückstrahler. Der ist aus weißem Kunststoff mit Pseudoreflektor und eher einem Rücklicht nachempfunden. Auch ist meine Stempelbremse schon mit Bowdenzug. Sitzbank ist aus weisem Kunststoff.
    Gepäckträger is noch dran. Die dritte Strebe zum Steuerrohr fehlt. Alles in allem ne andere Ausführung.


    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • laut mein Recherchen gab es davon 7-10 varianten.
    Sogar der Sitz ist hohenverstellbar?! Gepäckträger iss auch scheen :), Rückstrahler iss geil! soeinen will ich!
    die Version von mir, ist die einzige mit Gestängebremse..die anderen hatten alle Kabelzug- (wie bei dir) oder gar keine Bremse vorne.


    @Sasch...mach mal n DDR-Kinderroller-Fred in der Galerie draus, sonst wirds zu unübersichtlich :)
    vielleicht kommen denn ja noch mehr Fotos von anderen Usern... nich war Deluxe? :) (sich Sebastian mit vollem Haar vorstellt *duck und weg* :fahrrad: )

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Volles Haar ist dir gegeben...... lass es kleben......... mit ...... ;)

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

  • NEIN!


    Ich glaube gewisse Teile des gezeigten Nostalgiefotos, wo der Verbleib der Haarprachten und des Fahrzeuges ungeklärt sind, werden wohl für gewisse "Projekte" herhalten müssen.


    *speicher*


    8o

  • Auf allgemeinen Wunsch eines Einzelnen jetzt als separates Thema. Eventuell finden sich ja wirklich noch ein paar Bilder und Varianten.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Solche hier hatten wir im Schulhort, einer davon mit gelben Kunststoffschutzblechen:
    [Blocked Image: http://i.ebayimg.com/t/Alter-DDR-Tretroller-Roller-Spielzeug-/00/s/OTYwWDEyODA=/z/DJEAAOxynhFRB~-S/%24T2eC16NHJHIE9nyseG53BRB+-SOP1Q~~60_58.JPG]

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!