VEB Neuruppin Handfeuerlöscher

  • Hey,
    ich hab gestern 2 VEB Neuruppin Handfeuerlöscher in der Garage von meinem Onkel gefunden.
    Einer wurde bereits neu befüllt und hat ein TÜV-Siegel bis '81, ist aber nur noch halb voll. Der Andere hat kein erkennbares TÜV-Siegel, ist aber noch verplombt.
    Kann man die Dinger heute noch neu befüllen lassen? Soweit ich weiß, ist ja der Inhalt ozonschädigend, wohin also mit dem Inhalt? Entleert sowas die örtliche Feuerwehr?


    Gruß
    Matti

  • Wenn es Halonenlöscher sind, dann sind die Dinger EU-weit verboten.Meine gelesen zu haben, dass der Hersteller verpflichtet ist die zurückzunehmen.

  • Die Bauform ist folgende, was da allerdings genau drauf steht, weiß ich gerade nicht mehr. Habe kein Bild gemacht.


    Mich interessiert jetzt, ob ich die neu befüllen lassen kann? Weißt du das vielleicht?

  • -kannste aber zum Befüllen eines Kraftstofftanks nehmen,wenn du ihn schweißen willst!Oder den Tetra-Löscher!
    Für was anderes rate ich ab,ist aber Ostalgie!Vielleicht haste ja ne Ecke dafür!

  • -Versicherungsschutz erlischt, wenn solch ein Löscher im Fahrzeug mitgeführt wird


    Ist das belegt?
    Und: gilt das auch für ausgewiesene Oldtimer mit entsprechendem Oldtimer-Gutachten bzw. H-Kennzeichen?


    Besteht man eigentlich eine HU, wenn der originale Halon-Löscher am vorgesehenen Platz im Oldtimer montiert ist? Immerhin war das Werksausstattung - kein Zubehör, in den frühen Jahren. Und ich habe noch den originalverplombten Halonlöscher mit Prägung 11/66, der natürlich eingebaut ist.
    Das heißt, ich müßte ein vom Werk eingebautes Teil weglassen, um keine Probleme zu bekommen?


    Und gilt das alles auch, wenn ich einen entleerten Halon-Löscher mitführe, von dem keine Gefahr mehr ausgeht, weil er nicht mehr unter Druck steht und keine giftige Substanz mehr enthält?


    Neue Autolöscher passen leider nicht in die originale Halterung...zu dick, aber v.a. zu hoch. ;(

  • Und ich habe noch den originalverplombten Halonlöscher mit Prägung 11/66, der natürlich eingebaut ist.


    Auf den du dich mit ruhigem Gewissen verläßt??oder der mehr optischen/Orginalitätsgründen dient?

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • hehe, gute Frage, genau zur HU hat ich den nicht drinne, aber unbeabsichtigt.
    Es geht glaube nur um Zubehör, daher könnte die Gesetztgebung bei Oldtimer etwas lockerer sein, sicher bin ich mir nicht. Entleert gilt es vieleicht nur noch als Atrappe.
    Belegt? keine Ahnung...aber der Hinweis mehrer Bekannten aus der FFW und die Ansage der Polizei, dass das Teil umgehend aus dem Fahrzeug zu entfernen sei reichte mir aus. Und drauf anlegen würd ichs nicht. Es haben schon viele Pferde vor der Apotheke gekotzt :S
    Also lieber raus damit.
    Gut, für Neue gibts aber auch Halter, manchmal beides gleich zusammen.
    Das de Optik nicht stimmt ist klar, aber wenn ich unbedingt einen drinne haben will, dann sollte er auch ordnungsgemäß sein.


    Martin, ich glaube nicht das Deli jeden Tag mit seinem 66er zu Arbeit, Einkaufen und in Urlaub fährt.

  • Mir hat so ein Löscher aus den 60zigern mit originaler Füllung die Garage vor dem abbrennen gerettet!


    Ich werde keinen davon entleeren, außer es dient der Brandbekämpfung. Und da wo sie in meine Autos gehören, da kommen sie auch rein.


    Ich habe aber inzwischen aktuelle im Löscher im Kofferraum, bzw. einen 11kg Pulverlöscher in der Garage ;)

  • Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an. Es geht nicht darum, dass ich einen Feuerlöscher im Fahrzeug mitführen will, sondern darum, dass das ja in frühen Zeiten Werksausstattung war. Warum sollte man immer gleich alles abschieben, es gehört ja zur Geschichte der Fahrzeuge. Es gibt genügend Leute, die allen möglichen Müll aus alten Zeiten sammeln, Militärfans sammeln auch alte Stahlhelme aus dem Wald und besitzen diese, der Besitzt ist jedoch nicht Strafbar - die Beschaffung hingegen schon.
    Vielleicht weiß ja jemand noch etwas genaueres zum Thema der Feuerlöscher - Deluxe' Fragen interessieren mich auch brennend.


    Gruß
    Matti

  • Zitat

    bzw. einen 11kg Pulverlöscher in der Garage


    Das gibt aber 'ne Riesensauerei.


    Ich habe bei mir in der Werkstatt eine grosse Feuerlöschdecke und überlege mir noch die Anschaffung einer Eimerspritze.

  • Auf den du dich mit ruhigem Gewissen verläßt??oder der mehr optischen/Orginalitätsgründen dient?


    Letzteres - ich lege mir wahrscheinlich ein aktuelles Modell irgendwo untern Sitz. Wer verläßt sich schon auf 46 Jahre alte, ungeprüfte Löschtechnik.
    Aber vorn links gehört er nunmal 'rein - und wenn er da ist, schraube ich ihn da auch hin.


    ch glaube nicht das Deli jeden Tag mit seinem 66er zu Arbeit, Einkaufen und in Urlaub fährt.


    Das glaube ich auch nicht. :lach:

  • Also diese Halonenlöscher sind wirklich nicht ohne, bloß die Finger davon lassen also nicht auprobieren sehr giftig :!:


    Ich für meine seite habe 2 Feuerlöscher im Auto einmal aus DDR zeiten und ein neuer.
    Was ich zu Feuerlöschern sagen kann sobald sie nicht regelmäßig geprüft werden ist es eine reine Lotterie ob sie im Ernstfall gehen oder nicht.
    Wir hatten vor einigen Jahren 7 Stück alle abgelaufen bis auf einen(Pulver und Schaum)bei der Feuerwehr getestet dabei haben wir folgendes erlebt:
    -einer ging absolut nicht
    -bei zwei kamm alles am übergang vom Behälter zum Ventiel raus
    -bei weiteren zwein kamm das Pulver nur rausgeflossen ohne Druck
    -nur zwei gingen ohne Probleme darunter war einer der regelmäßig geprüft wurde
    Bitte nur geprüfte Feuerlöscher mit sich führen bzw. in Gebäuden aufbewaren!


    Ach und wenn man Feuerlöscher im Auto mit sich führt darf er nicht abgelaufen sein falls ihr mal von der Polizei angehaltet werdet. ;)


    Zitat

    Und gilt das alles auch, wenn ich einen entleerten Halon-Löscher
    mitführe, von dem keine Gefahr mehr ausgeht, weil er nicht mehr unter
    Druck steht und keine giftige Substanz mehr enthält?


    Darf man nicht, z.B. bei einen Unfall du selbst nicht mehr bei Bewustsein sein solltest und ein anderer sieht das du ein Feuerlöscher bei dir hast und der sich darauf verlässt das der geht und dann kommt nur Luft raus ist sehr unvorteilhaft.




    Wer Fragen zu Feuerlöschern hat einfach stellen. :winker:


    mfg Ecki

  • Ich muss ganz ehrlich sein, bei mir hängt der eigentlich auch eher für dekozwecke.
    Lass ihn da aber auch hängen, zudem mir ein befreundeter Feuerwehrmann erzählt, das die sehr gut löschen würden (wenn sie funktionieren).

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Sehr Krebserrgend und es besteht Erstickungsgefahr!
    Wie es genau das Gift wirkt? da müsste ich mich auch erst informieren bin kein Arzt.^^
    Vorsicht auch bei Schaumlöschern wenn man es ins Auge bekommt kann man erblinden!
    Bei Pulverlöschern sind reizungen der Schleimhäute und starkes husten vorprogramiert. ;)


    Löschen tun die Halonlöscher wirklich sehr gut ....wenn sie löschen!

  • Wie konkret wirkt das Gift?
    Irgendwas von krebserregend habe ich mal gelesen - Details fehlen mir dazu.


    Bromtrifluormethan und Bromchlordifluormethan werden unter der UN Klasse 2.2 eingeteilt, also einfach nur nicht entzündliche Gase. Nichts mit giftig.
    Sie werden heute noch in Feuerlöschanlagen eingesetzt, Flugzeug zb. Und Halon reinigt sehr gut :whistling:
    Es verdrängt den Sauerstoff und wirkt somit erstickend, aber man riecht es recht schnell. Sollte aber so ein Löscher im Trabi auslaufen, wird es schnell dunkel.
    Zu stärk erwärmen ist auch nicht gut, da entstehen dann wirklich hochgiftige Wasserstoffverbindungen.
    Was ist eigentlich nicht krebserregend? Auf Arbeit hatten wir jedenfalls genug Halonlöscher.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.