Was macht ihr denn gerade?

  • @Hegautrabi , die Variante mit 5 Bohrungen wird auf die Feder geschraubt, deshalb hast du auch die Bohrung für den Herzbolzen drin, die Variante mit 2 Bohrungen natürlich auf die Federbriden

  • Bei Beschwerden bitte an mein Vater wenden , ich ärger mich damit nicht rum.

    Was ist das für eine AUSAGE :haeman:Kopfschüttel

  • Wo steht das, Mario?

    Ich kenne auch keine Originalquellen, kann mir das aber nur so herleiten wie ich es schrieb.

    Der Anhängerzug ist doch sonst nicht anders, warum sollte die Befestigung eine andere sein?

    Das Loch für den Herzbolzen erkläre ich mir damit, dass beim Ein-, und Ausbau der Achsen hier trotzdem der Federspanner angesetzt werden kann, ohne jedes Mal die AHZV abzubauen.

  • Macht das eigentlich wirklich einen Unterschied? Rein physikalisch? Solang sie keiner unter die Feder schraubt...

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Nee Steffen - die 5-Loch wurde damals immer so montiert, wie von Mario beschrieben. Z.B. bei uns in der Vertragswerkstatt, aber auch in der Werkstatt im Nachbarort. Und die hatten einen Vertrag auf den Einbau von AHZV !(bevor auch die mit Vitamin B schließlich einen Trabant-Vertrag bekamen)

    Spätestens die sollten also im Besitz offizieller Anbauvorschriften gewesen sein...?

    Außerdem sah man auch sonst nur extrem seltenst die von Dir beschriebene, auch m.E. falsche Anbauweise.

  • Bei den 2 Fahrzeugen die Ich hier kenne, die bei Auslieferung die AHZ dran hatten, war bei beiden die AHZ 5-Loch direkt auf die Feder gesetzt, ein Fahrzeug sogar direkt nachvollziehbar, da Ich dort auch die Reparatur und Wartungshistorie seit Zulassung kenne, die Dame führt über alles Buch und hat jede Rechnung und Quittung seit Bestellung.

  • Gerade bei dem dicken Zugrohr finde ich es besser nicht noch unnötig weiter unten anzuschrauben.

    Ich habe auch das offene Ende des Rohrs verschlossen nachdem ich einen ganzen Berg Sand, Erde und Rost aus dem Rohr geholt hatte.

  • Bei der Auslieferung hatte kein Trabant eine Anhängerkupplung dran. :)

    Na doch, wenn sie nach Nachrüstung durch die Vertragswerkstatt ausgeliefert wurden, der Trabant der Dame wurde durch unser damals im Ort ansässiges Fahrzeughaus übergeben, danach wurde nie etwas an den Fahrzeug Um- oder Nachgerüstet

  • Das Fahrzeug ging nach Lieferung an das Fahrzeughaus an die Vertragswerkstatt zur Nachrüstung, wieder zurück zum Fahrzeughaus und von dort zum Käufer.

  • Das halte ich für eher ungewöhnlich.

    Normalerweise durfte der Bittsteller seinen Trabant im IFA-Vertrieb abholen und und hatte sich dann um alles andere selber zu kümmern. Auch reichte der Sprit im Tank gerade so bis zur nächsten Tanke, nicht viel weiter.

  • Es gibt den Otto-Normalbürger und es gibt Leute mit Einfluß und Geld. Das ist heute so und war es früher auch.

    Mit der nötigen Schmierung ging das alles.

  • Genau und fahren Ihn heute noch mit 86 Jahren.8o

  • Bei Genex könnte ich mir das durchaus vorstellen , bei all den anderen nicht .

  • Nunja, ich kenne auch Geschichten aus 1. Hand, wo ein S vom Vertrieb zum deluxe "gepimpt" wurde, als ein gut angesehener Arzt den S nicht nehmen wollte, weil deluxe bestellt war.


    Insofern sicher nicht ungewöhnlich wenn der Vertrieb mal den ein oder anderen Kundenwunsch erfüllt hat. Vielleicht auch um bei so manchem nach 10 Jahren und mehr Wartezeit, einen Kurzschluss mit anschließendem Amoklauf zu vermeiden.

  • Ich habe die Trabantabholung damals als Demütigung empfunden, nicht mal ans Lenkrad durfte man bevor die Karre nicht bezahlt war. Natürlich ging für blaue Fliesen fast alles, das war aber sicher nicht die Regel. Und dass reihenweise Fahrzeuge in benachbarten Werkstätten aufgerüstet wurden auch nicht. Wie sind die da hin gekommen, selber gefahren ohne Kennzeichen? Auf einem Autotransporter als Umweg wenn sie nicht ohnehin mit der Bahn anreisten?

    Zeitzeugen sind ein Problem, nach all den Jahren. ;)

  • Unbestritten......aber in der Haupstadt war sowieso alles ein bischen anders ;)

    Aber ja....unserer wurde 11/89 in der Rummelsburger abgeholt und in 1/90 in der Zeuthener Vertragswerkstatt kam bei der 1. Garantiedurchsicht die AHK dran.