Abwrackprämie auch für Trabanten??

  • Also bei mir ins Büro karm grad son Vertreter (Verkauft Schrauben, Bauschaum, Lack sowas wie Würth halt), der mir erzählt hat das er die 2500 Takken für die Verschrottung eines Trabis bekommen hat.. Er fands voll geil. Ich hab ihn irgendwie böse angeschaut und naja dann hat er noch seinen Kaffee getrunken und ist gefahren... :bäh:

    [b][color=#663300]Wir kommen aus dem Norden,. wir plündern und wir Morden,. Wir waschen uns NIE. -SANKT PAULI



    Trabant.... Man gönnt sich ja sonst nichts...


    ..lieber Bass inna Box, statt ruhe im Karton
    www.tetrahydrocannabinol.de.ms

  • .
    .
    .
    40 Jahre alt, davon 27 auf der Straße. Sieht man ihr an - ist unrestauriert.
    "Sind 2500,- nicht verlockend?"
    An der Tanke und auf der Straße haben mich das mittlerweile geschätzt
    20 Leutchen gefragt. Nö.


    (Hätte ja gerne ein Bild dazugestellt - sei aber beschädigt, hieß es beim
    hochladen. Alle, die ich versucht habe..)

  • Auf dem Umweltmagazin von ZDF kam am Sonntag auch ein vernichtender Beitrag über die ökologischen Folgen dieses Schwachsinns.

    Richtig - und gestern kam nochmal auf Phoenix (glaube ich) ein sehr netter Vergleich mit einem alten (aber gut erhaltenen) 1er Golf Diesel und seinem 5er Pedant. Es wurde von einem Wissenschaftler auch hier klar herausgestellt, daß gerade in Sachen des viel beschworenen CO2-Ausstoßes der alte 1er noch lange auf der sicheren Seite fährt - wenn man den für die Herstellung des Neuwagens nötigen Schadstoffmengen gegenrechnet.
    Auch der gute Mann stellte klar fest, daß die Abwrackprämie ökologisch absoluter Unfug ist.


    Vorhin war wieder ein interessanter Beitrag zum Thema Schadstoffe/Partikelausstoß bei Dieseln - und daß z.B. selbst ein defekter Rußpartikelfilter im Rahmen der geltenden AU-Bestimmungen und der aktuell verwendeten Geräte NICHT festgestellt werden kann. Die Schlußfolgerung war, daß (schon jetzt und auch in Zukunft) haufenweise Fzge. die ach so schönen "Umwelt"zonen befahren werden, die zwar eine hübsch bunte Plakette tragen - aber die Bedingungen für diese eigentlich gar nicht mehr erfüllen.
    Unsere politischen sind schon wahre Umwelt-Helden... :lach: :zwinkerer:

  • Hallo Anne,


    im Prinzip hast Du Recht, aber ich hasse die Umweltidioten bis aufs Messer :zornig: , weil sie mir unter Anderem etwa 20 000 Euro !!!! Schaden verursacht und mit kriminellen Mitteln (hat sogar die Polizei gesagt)versucht haben, meine Firma tot zu machen! :schock:


    Gut, ich habe etwas überreagiert.


    Viele Grüße von Jürgen :winker:

  • standard


    Vor kurzem habe ich einen Bericht über die Technik gesehen, die bei den Abgasuntersuchungen genutzt wird. Die alten Geräte die verwendet werden, können Feinstaubwerte wohl ungefähr mit der gleichen Genauigkeit messen, wie ein Zellstofftaschentuch am Auspuffende... Die neuen Geräte könnten das sehr wohl messen, sind aber nicht zugelassen... Warum das so ist? Keine Ahnung, aber Vermutungen hat man... :zwinkerer:


    "Unsere politischen sind schon wahre Umwelt-Helden..."


    Vielleicht sollten wir den Kreis derer, die "standrechtlich" behandelt werden sollten, noch ein wenig erweitern... :zwinkerer:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Hier habt ihr den ersten, den ihr überfahren und aufhängen könnt:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vzdhitxnzizc


    Hoffen wir mal, dass der Trabi doch noch verkauft und nicht "abgewrackt" wird.... :augendreh:

  • Weil er vielleicht das Wort "Abwrackprämie" nur deshalb in die Verkaufsofferte hineingeschrieben hat, um den Preis zu steigern?


    Da muß einer doch nur mal 5min durch die Foren gucken um zu glauben, daß diese "Drohung" in der Trabantszene die Kaufbereitschaft erhöht... :zwinkerer:


    Opas Trabant - noch mit dem allerersten Nachwendekennzeichen versehen...und nun kommt der Enkel und will den Trabant übers Internet verticken.


    Schönes Auto, ja - seltene Einfachausstattung...aber sicher keine 2600€ wert...

  • hab am WE einen Universal mit Motorschaden und [lexicon]TÜV[/lexicon], allerdings ohne [lexicon]AU[/lexicon] (Details... :lach: ) geschenkt bekommen...
    hatte schon Angst, dass der womöglich auch für die Abwrackprämie herhalten müsste...
    (aber der Vorbesitzer hatte sich erst letzten Herbst - eben wegen Motorschaden - 'n neuen Yaris gegönnt... :zwinkerer: )


    auch Vaters Benz ist am Markt allenfalls noch so 800EURo Wert, da wird die Abwrackprämie echt zur Versuchung...
    (gutes, sicheres Geld, statt Annoncen schalten und mit Leuten handeln müssen, die 300EURo noch immer für 'n angemessenen Preis halten... :verwirrter: )
    andererseits könnte ich mir für die 700EURo Jahresunterhalt locker zwei Trabanten halten... :zwinkerer:


    es ist ja auch nicht unbedingt immer der Fahrzeugbesitzer selbst, der mit der Abwrackprämie liebäugelt, sondern - insbesondere bei jungen Fahrern - die Eltern, die ihren Nachwuchs meistens doch lieber in einem Westblech wohl behütet wissen möchten... :verwirrter:
    - wenn Vater auch noch für Steuer und Versicherung aufkommt (meistens ist das FZ dann entsprechend auch auf seinen Namen zugelassen), fehlen Dir schnell die Argumente, die 2500EURo nicht zu nehmen und "den alten Stinkstiefel" durch ein modernes Spielzeug zu ersetzen... :verwirrter:
    dass dieses moderne Spielzeug aber schneller im Straßengraben landet als der doch eher behäbige Trabbi, will ja keiner hören... :verwirrter:


    ich wünsche all diesen Trabbimördern einen Getriebeschaden und Wackelkontakte in der elektronischen Zündung...
    - dann werden sie hoffentlich endlich wissen, was sie an ihrem Trabanten hatten... :zwinkerer:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Meine Ellys ham Nüscht gegen mein Pappmann im Gegenteil. Versicherung und Steuern Bezahl ich auch selber und ich hätte rein theoretisch sogar das geld um mir en neues Westblech zu holen, aber warum?
    Ich will das geile Gefühl Trabant zu fahren nicht mehr missen und das bleibt auch so.

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus:

  • Kann mir aber nicht vorstellen, das jemand der Trabi gefahren ist, in ein Auto wie Sandero, Agila, Fox etc steigt! Is ja nicht so, das man die 2500€ dann in der Tasche hat, man muss sich ja was neues kaufen! Und die 5000€ muss man ja auch erste mal haben!
    Wie blöde müssen die Leute sein, selbst die ausgestellte Autos im Autohaus zukaufen? Legt den heute keiner mehr wert darauf, sich wenigstens Farbe etc auszusuchen?
    Da ganze wird viel zu viel gepuscht!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Es ist schon interessant, wie bei manchen Leuten der Verstand aussetzt, nur weil es eine Prämie gibt. Auf den Höfen der Verwerter sieht es inzwischen fast aus wie beim Gebrauchtwagenhändler... erkläre das z.B. mal einem Afrikaner, was wir so alles wegwerfen... Und daß weniger der Betrieb eines Autos ein Umweltproblem darstellt als vielmehr die Herstellung eines solchen, das wird gern verdrängt, da es nicht dem "Wachstum" dient, von dem letztlich aber doch nur Banken und Shareholder profitieren.


    Und ich will nicht wissen, wie viele sich jetzt einen Neuwagenkredit an die Backe laden, an dem sie sich letztlich verheben. Und in drei Jahren steht dann Peter Zwegat mit seiner Flipchart vor der Tür...


    Aber es denken nicht alle so. Wir hatten neulich einen Bericht in der Lokalzeitung, der das ganze von der anderen Seite betrachtet hat - ich konnte mir anschließend nicht verkneifen, einen lobenden und ergänzenden Leserbrief zu verfassen, auf den ich seitdem schon häufiger im Sinne von "Endlich sagt es mal einer" angesprochen wurde. Gefragt, ob ich den Trabi verschrotten wollen würde, hat mich übrigens noch niemand... eher im Gegenteil.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Fakt ist aber auch, daß z.B. die Anzeigenseite mit den Gebrauchtwagen in unserer Zeitung seit ein paar Wo auffällig kurz geworden ist, im unteren Preissegment bis 3000 €uronen ist so gut wie gar nix mehr drin - das fällt schon auf... :hmm:
    WAS da so alles an noch gut erhaltenen, voll betriebsfähigen und -sicheren Fzgn. derzeit beim Verwerter landet, ist erschreckend! Heute war ein interessanter Beitrag dazu bei uns in der Lokalpresse. Eine Verwertungsfa. aus der Nachbarstadt hat demanch übermäßig gut zu tun - der Chefin "tut es um die gut erh. Autos beinahe leid".
    Andererseits mußte die Zul.behörde kleinlaut zugeben, daß sie NICHT nachvollziehen kann, was mit den offiziell abgewrackten und mit der staatl. Prämie bedachten Autos letztenendes (noch so alles) passiert. Gut möglich, daß ein nicht unerheblicher %-satz anderswo eben doch wieder auf der Straße landet...Prinzipiell war hier von mögl. "Subventionsbetrug" die Rede. :zwinkerer:


    Hier bei Interesse der ganze Beitrag (in der Zeitung mit einem Foto, auf dem u.a. ein 1,3er Tourist mit einem Wrack als "Dachlast" zu sehen ist :traurig: ) http://www.maerkischeallgemein…gen-fast-ausverkauft.html

  • @ Standart:
    dann ham doch alle was sie wollen!
    Die Hersteller verkaufen wieder Autos. :dollar:
    Die Politiker sind zufrieden, weil sie die Wirtschaft angekurbelt haben. :laola:
    Und hintenrum kommen die "Abgewrackten" wieder auf die Straße,
    was besser für die Umwelt ist, als einen Neuen mit nur einer Eurostufe höher zu kaufen,
    denn dessen Herstellung hat schon 20-25t CO² verursacht. :tkopf:
    Vieleicht kann man dann den ein oder anderen Traber noch beim Händler erretten? (fleißig FINs und Briefe sammeln)

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Wrack! Es heißt Abwrackprämie!


    Wracks waren früher die Dinger, die, wenn die Strandanrainer mal wieder was to fräten brauchten mittels Vortäuschen eines Naviationsfeuers auf den Strand gelockt wurden um geplündert zu werden und das was dann übrig war war meist ein Wrack..... ;)

  • Eben! - Und wenn nun haufenweise gut erhaltene und eigentl. noch für -zig Jahre Restnutzungsdauer gute Opi-Autos (mehr oder minder) auf dem Schrott landen, ist eigentlich gar niemandem geholfen. Den Händlern/Herstellern nicht - weil auf das kurze Strohfeuer verstärkten Absatzes bald ein um so tieferes Tal der Tränen folgen wird (noch verstärkt durch den Umstand, daß gerade all die Opi-Autos in den Werkstätten bitter fehlen werden!). - Ebenso fehlen werden sie auf dem Gebrauchtwagenmarkt, günstige Einsteigerautos werden deutlich knapper (und damit auch spürbar teurer) sein. Und daß der Umwelt mit dieser Aktion am Allerwenigsten geholfen ist unterm Strich, hatten wir ja bereits festgestellt... :zwinkerer:

  • In der Mainzer Rhein-Zeitung war heute sogar eine Sonderbeilage zum Thema Abwrackprämie. Darunter auch ein Artikel, in dem es (mehr oder minder kleinlaut) hieß, dass sich die Prämie nicht bei allen Gebrauchten lohnt. Irgendsoein Heini von irgendeinem Amt rate den Leuten, Youngtimer noch ein par Jahre stehen zu lassen, bis man sie für mehr als 2500€ verkaufen könne.
    Immerhin, es wird ja nur verwertet, was mind. 1 Jahr auf den letzten Halter zugelassen war. Insofern dürfte für die wohl doch noch zahlreichen Scheunenfunde keine Gefahr bestehen.
    Gruß,
    Freddy

  • Is totaler Müll mit der Prämie. Bei nem Verwerter bei uns steht ein Universal im Topzustand!!! Der rückt ihn nicht raus, weil er ihn verschrotten muss!!! Nicht mal ohne Fahrgestellnummer rückt der den raus, is echt schade drum, weil der is noch absolut top!! :doh::doof:

  • So ein kleinlicher Prinzipienreiter... da gibt es doch Mittel und Wege... :traurig: