Beiträge von Zweitakt
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Danke für eure Antworten.
Demnach hat aber niemand von euch mehr zB einen alten DDR-Brief
oder Vopo-Unterlagen, wo so ein genehmigter Umbau festgehalten ist.
Kürzlich wurde in der Anzeigen-Bucht ein solcher Umbau-601 aus
DDR-Zeit angeboten mit angeblichem DDR-Eintrag – allerdings schon
im Westbrief -
der ,Schaum'schläger bietet den schon seit Jahren an.
Bekommt regelmäßig passende Gebote oder Kommentare,
ist aber rundum beratungsrestistent -
Tag zusammen.
Trabant PickUp – vom Sachsenring hat es meiner Meinung nach nur die 1.1er
PickUp's gegeben. In meiner Jugend ist im Weimarer Raum eines gewesen,
Anfang 70er Jahre. Nach der Wende war es leider schnell weg – Schrott, verkauft … ? …Im heimischen IFA-Vertrieb fuhr es manchmal vor. Der Umbau war recht gut
gemacht, nicht eben vom Dorfschmied hingedengelt.
Mein Onkel erinnert sich noch, aber nicht mehr, wer, wie. wo … Er meint aller
dings, dass der Teil der Volkspolizei, der für die Kfz-Technik zuständig war, einen
Umbau genehmigen konnte, der dann im Brief eingetragen wurde.Mein Frage wäre: weiß jemand was Genaueres?
ZB, ob es einen Betrieb gab, der sowas mehrfach machte oder wie die behörd
lichen Vorgänge waren? Oder gab es sowas ab Werk, was nur bestimmte Firmen
oä bekommen konnten und entsprechend nicht in der Werbung oä auftauchte? -
Tag zusammen.
In meinen 601er müsste ein neuer HBZ. Ich habe noch einen vom 1.1er.
Frage:- passt der von den Maßen und Arbeitsvolumen her
- passt der mit Umbau
- passt der garnicht ?Danke schonmal 🙏
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Hallo,
das Thema müsste eigentlich alt sein, dennoch weist die SuFu nichts brauchbares aus …Mein 1.1 war gestern zur HU - nicht zum ersten Mal, aber "neuer" Prüfer.
Vor der aufgeschweißten Fahrgestellnummer blieb er stehen und fragte, ob ich das selbst
gemacht hätte, ob dies auch das richtige Fahrzeug sei. Ja sagte ich, alle Trabi-FINs sind
geschweißt. Stirnrunzeln, Fingerknibbeln am FINplättchen, dann ging er weiter.Frage:
a) Sind wirklich bei allen Trabis die FINs aufgeschweißt (außer E-Karossen) und
b) steht das irgendwo auch für Prüfer nachvollzienbar?Man weiß ja nicht, wann einmal einer sagt, nehm ich nicht ab …
Danke im Voraus -
ohne wenigstens Fotos, besser eigene Durchsicht, schwer zu sagen. Klar ist, dass 1.1er derzeit nen Tiefstand im Wert haben. Selbst sehr, sehr gute gehen kaum über 3000€. Wenn ich's wär, würd ich was mit neuem Tüv in gutem Zustand kaufen und den Unfaller als Teileträger für ca. 300€ dazu nehmen.
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Ok, danke
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Hallo, die SuFu hat nicht so recht was ergeben:
> kann in einem Trabant 1.1 eine Kupplung vom Wartburg 1.3 (Valeo) montiert werden?
> ist es richtig, dass die 1.3er und die 353er Kupplungsscheiben identisch sind?
Danke im Voraus -
nein, ich will ihn nicht aufpeppen, ich glaube, dass schonmal etwas an der
Maschine gemacht wurde.
Mich interessiert mehr, wo ich am ehesten Anhaltspunkte dafür finde, wenn
von außen nichts zu sehen ist und der Trabant insgesamt auch nicht nach
besonderer Zuwendung aussieht.
Vielleicht ist es auch so, dass die Autos von vornherein ganz unterschiedlich
in der Leistung waren und hier einfach garnichts verändert wurde ... -
danke, das hat geholfen !
Gibt es eine Möglichkeit, die Motoren zu "frisieren"?
Habe einen 1.1 mit Fahrleistungen, wie sie bei 40 PS zu erwarten
sind und einen, der geht deutlich besser, besonders Drehmoment,
ohne das optisch etwas anders ist, BM 82xx, 32er Vergaser .. er hat
aber deutlich mehr gelaufen und war beim Kauf insgesamt eher das
mäßig gehaltene Arbeitstier, als der gepflegte Sonntagsflitzer. -
Hallo,
wie kann ich im ausgebauten Zustand die Motoren 1.1/1.3 unterscheiden?
Gibt es da eine bestimmte Nummer in den eingegossenen Zahlenkolonnen? -
Hallo, im Gespräch mit der Rennleitung (Polizei) während eines Olditreffens bekam ich
den Hinweis, dass die alten DDR-Parkscheiben im öffentlichen Parkraum nicht mehr gültig
sind.Eigentlich klar, oder?
Ich kann mich allerdings entsinnen, dass im Einigungsvertrag 1990 sinngemäß stand,
dass derlei nicht sicherheitsrelevanten Dinge weitergenutzt werden dürfen. Blöderweise
find ich mich im Paragraphendschungel nicht so zurecht und den Absatz jetzt nicht wieder.
Mit dem netten Herrn in Grün (ja, haben die hier noch an) bin ich so verblieben, ihm
die Antwort per Mail zu schicken. Dann hätte er was dazugelernt ..Weiß einer von euch, wo's steht?
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Weiß jemand, welches heutige Getriebeöl dem entspricht
oder nahekommt, was herstellerseitig für die 1.1er-Getriebe
vorgeschrieben wurde?
Ist es möglicherweise günstiger, gute DDR-Altbestände zu
nutzen? -
nu ist's wieder wärmer, Quietschen weg.
Ich find es immer wieder prima, wenn sich die Pappe selber repariert.
Können das heutige Autos auch?
Ach nee, die gehen ja von alleine kaputt .. -
Lager kann ja nicht sein, die würde ja durchgehend Geräusche machen ..
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Die Sufu brachte nichts passendes.
Bei meinem 1.1er quietscht die Vorderachse bei Kälte, ab ca. +5° abwärts.
Darüber ist Ruhe. Im Stand ist nichts auszumachen.
Habe aus früheren 601er-Zeiten in Erinnerung, dass es die Problematik da
auch vereinzelt gab. Weiß aber nach den vielen Jahren nicht mehr, was es war.
Hat jemand einen Tipp?
Auffällig ist noch, dass es ein leicht an/abschwellender Ton ist, also Drehung,
aber ca. nur die Hälfte der Räderdrehzahl .. ??
Danke im Voraus -
Hat einer von Euch die Stempelpumpe am Kopf gegen eine elektrische Benzinpumpe
hinten am Tank ersetzt?
Welches Fabrikat wurde ggf. benutzt, bzw. mit welchem Betriebsdruck.
Ist der Druck bei Einspritz- und Vergasertechnik gleich? Habe hier Außen-Pumpen mit
0,1 bis knapp 3 bar liegen.(Trabant 1.1 mit 1.3 Vergasermotor, Dichtsatz zum Verschließen der Öffnung im Kopf
vorhanden) -
Aus heiterem Himmel bleibt der 1.1 nach 20, 30 km stehen.
Der Verdächtige war zunächste der Vergaser mit Luftblasenabscheider, weil teils
Blasen auch bis in den Rücklauf kamen. Wechsel von Blasenabscheider, dann Vergaser
und neue Benzinschläuche brachten nichts, gleiche Effekte, Auto blieb stehen.Ein befreundeter KFZtler, der früher bei VW war, erinnerte sich, dass sie vor etwa
20 Jahren öfter Polo/Golf in der Werkstatt hatten, deren Zündverteiler Hitzeausfälle
hatten. Mit Tausch gegen die einer anderen Serie war dann Ruhe.Ist hier irgendwas bekannt, z.B. ob es Serien der Zündverteiler gab, die hitzeempfindliche
Bauteile hatten.