Abwrackprämie auch für Trabanten??

  • Wären Old- und Youngtimer in Deutschland geschütztes Kulturgut, bräuchten wir uns jetzt nicht mit sowas rumärgern. Dann würde es nämlich eine Klausel geben, die Old- und Youngtimer mit gltigem [lexicon]TÜV[/lexicon] und Zulassung von der Prämie ausnehmen. Behaupte ich jedenfalls mal :zwinkerer:
    Wie viele Trabant und Warburg tatsächlich dran glauben mussten, wissen wir erst mit der neuen KBA-Statistik nächstes Jahr. Ich sehe die Gefahr weniger auf Seiten echter Liebhaber, sondern bei den ganzen Opis, die die letzten 20 Jahre ihren Trabant nicht hergegeben haben und nun endlich ihre Chance auf einen neuen Wagen gekommen sehen. Und denen kann man i.d.R. weder mit dem Kulturgutgedanken noch mit dem üblichen Geheule von wegen "er kommt ja in gute Hände" kommen, die fühlen sich nur clever und alles andere ist egal. Traurig aber wahr.


    Gruß,
    Freddy

  • Ich denke, daß soviele Trabis nur wegen der Abwrackprämie
    nun auch wieder nicht verschrottet werden!
    Da müssen dann mal eben 5000,- bis ...... Euros draufgelegt werden!
    Viele, die seit jahrzehnten Trabi fahren, tun das auch weiterhin.
    Und die anderen Pappen sind oft einfach Schrott.
    Da steckt eben Kein Opi/Omi mal eben 2000,- für Schweißarbeiten und Lack rein.
    Schon garnicht, wenn er 2500,- für seinen "Schrotthaufen" bekommt!
    Die die deswegen ein neues Auto kaufen, hätten das auch ohne Abwrackprämie getan!
    Schade ist nur das man die nicht für nen schmalen Euro als Teilespender kaufen kann.
    Die Pappen die seit Jahren in Garagen und Scheunen der Wiederauferstehung harren sind ja gottseidank
    von der Prämie ausgeschlossen!

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • leider rechnen die Leute aber genau so... :augendreh:
    als der Filius meiner Cousine den Führerschein hatte, hab ich ihm meinen Kadett für lau angeboten.
    Schock: Steuer und Versicherung hätten 1800DM/Jahr (zwei Jahre lang mit neuem TÜV) gekostet...
    was tun?
    Mutter nahm noch einen Kredit auf, Oma nahm einen Kredit auf, damit "de Jong" einen Astra für knapp 5000EURo kaufen kann...
    (die 5000 sind schon deutlich mehr als die 3600, die der "geschenkte Gaul" gekostet hätte...)
    und Versicherung und Steuer kosteten noch immer 1200EURo/Jahr, tutto kompletto also knapp 7400EURo für zwei Jahre...
    - da wären eigentlich sogar die beim Kadett befürchteten Reparaturen mit drin gewesen (die man beim Astra letztlich ja auch nicht auschließen konnte :augendreh: )...


    heute sehen viele nur die Abwrackprämie...
    2500EURo kassieren, für ein Auto das auf dem freien Markt keine 500 mehr bringt...
    dass man dann aber noch mindestens verträumte 5000 locker machen muss, um einen Neu- oder Jahreswagen zu erstehen, und dass 5000EURo schon auch noch 'n Haufen Holz ist, übersehen die meisten dabei... :verwirrter:


    und was ist, wenn ich die Raten für das Neu-FZ dann nicht berappen kann und vom Vertrag zurücktreten muss?

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Thema Unterhalt:
    Da is ja der Trabi unschlagbar günstig (ausser Smart Für4),
    152,- Steuern,
    133,- Haftpflicht, bei 85!%....
    Und Eteile sind auch recht günstig.
    Wenn ich da einen Neuwagen gegenrechne mit Vollkasko,Durchsichten, Satz Wintereifen,
    Werkstattkosten und so weiter...
    Es stehen noch soviele Trabis in den Scheunen...........

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • seh ich auch so...
    allerdings ist die Versicherung wieder mal von Jahresfahrleistung und Regionalklasse abhängig... :(
    - bei mir sind das - bei 18000km/Jahr - dann 130EURo/Jahr bei 45%... :(
    der Zweit-Trabbi mit angepeilter 5000km Jahresfahrleistung kost't auf 85% gerademal 20 EURo mehr...


    Vater will im Sommer, wenn die LV zur Auszahlung ansteht, 20000EURo in ein "neueres" FZ investieren (die Turnübungen, die's braucht, um den alten 190er Benz zu besetzen, geh'n halt doch nicht mehr ganz so locker von der Hand... :lach: )
    5000EURo sind Minimum, um ein echt neues FZ zu erhalten...
    und 5000 sind eben doppelt soviel wie die 2500EURo Abwrackprämie...


    wenn man aber 20000EURo ausgeben kann, dann fallen die 2500 auch nicht mehr sooo ins Gewicht...
    - die kann man dann auch in Form von Sonderausstattungen oder Rabatten aushandeln...


    nano war heute recht interessant zu dem Thema...
    - da wurde die "Abwrackprämie als Umweltprämie" als Mogelpackung entlarvt...
    naja, die AwP wird ja ohnehin nur 600000-fach ausbezahlt...
    - das wird noch einige Überraschungen - und lange Gesichter - geben... :lach:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Ach Kinners, das ganze is doch blos ne riesen Verarsche :augendreh:


    Erstmal sind doch die Fahrzeuge von Leuten die sich ein neues Auto kaufen zum großteil mehr als 2500Euro Wert, fallen also schonmal raus. Der Anteil derer, die zur Zeit ne wirklich olle Karre mit nem Restwert von nen paar Euro fahren und trotzdem die Kohle für nen Neuwagen haben ist dagegen eher klein. In der Regel werden Autos in den "Genuß" der Abwrackprämie kommen, die in irgendwelchen listen noch für 1500-2500 Euro stehen. Der Vorteil besteht darin, das man nur schwer den Listenpreis auf dem freien Markt erzielt und selbst dann erstmal nen Käufer finden muß. Auch hier gilt doch "Geiz is Geil". Das is nu dank AWP einfacher.


    Nur is das doch nen ganz oller Hut, gibts doch schon seit x Jahren! Neu is doch blos, das nu der Staat - also wir - die Kosten übernimmt und nicht mehr die Automobilhersteller. Die Werbungen der Hersteller "xxx Euro für ihren gebrauchten" sind doch so lange noch garnicht her.
    Nachteil war immer, das wenn man die teils wirklich lukrativen Angebote für den Alten in anspruch nahm, man nur wenig bis garnix mehr am Basispreis des neuen machen konnte - naja, zumindest weniger als wenn man ohne Altlasten in den Verkaufsraum kam.


    Was is nu? Nun schreiben sich die Hersteller die Abwrackprämie auf ihre Fahnen (Der neue XXX für nur YYYEuro inkl der gesetzlichen "Umweltprämie"), der Kunde tut sich bei Preisverhandlungen für den Neuen wieder schwerer (gibt ja schlißlich schon 2500 für den alten).


    Fazit: Die Ganze Nummer hat rein garnix mit der Umwelt zu tun und ist bei genauerer Betrachtung nix weiter als eine als Vorteil für den Bürger getarnte staatliche Finanzspritze an die Automobilindustrie.
    Und das sogar nachhaltig. Geht man davon aus, das viele Fahrzeuge in die Presse wandern die eigentlich noch "ganz gut" sind, fehlen diese Fahrzeuge im Fahrzeug-Gesamtmarkt. Ne Lücke in nem gewissen Preissegment. Also muß man demnächst auf Fahrzeuge eine Preisklasse höher kaufen und der Fehlbestand wird so letzendlich durch Neuwagen ausgeglichen.
    Die Rechnung ist ganz einfach: Der Handel mit Neufahrzeugen stagniert, der Gebrauchtmarkt floriert - also deziemiert man den Bestand an Gebrauchtfahrzeugen und kurbelt so die Konjunktur an.
    Obs klappt? Wir werden sehen. Aber eins is jetzt schon sicher, zahlen dürfen wir :augendreh:


    Chrom

  • Und da "unsere Menschen" nicht fähig sind, mal richtig zu rechnen, rennen sie wie angestochen ins Autohaus...


    Aber "unsere Menschen" gehen ja auch für 2,50€ pro Stunde arbeiten und sind oberglücklich, keine Arbeitslosen zu sein und HIV zu bekommen, obwohl sie damit am Ende 'nen Hunderter mehr in der Tasche hätten. Die weinen förmlich vor Glück, daß sie einer genommen hat...
    Und jetzt weinen sie haklt vor Freude über 2500€ Prämie...


    Und "unsere Menschen" wählen alle Jahre wieder die selben Parteien...


    Wie stand so schön in einem Blättchen?
    "Deutsche, Ihr werdet die Regierung bekommen, die Ihr verdient..." :zwinkerer::zwinkerer:

  • Hallo de luxe,


    wenn man denn Harz4 erhält! Ich kenne da einen ehemaligen selbstständigen Unternehmer, der hat seinen Laden schon umgestellt auf Nebenerwerb :wechgeh: , weil er da wenigstens die Kosten für die Krankenkasse spart. Ich wäre schon froh, wenn ich für 2,50 € arbeiten dürfte, aber mit 50 ist man in diesem Sch - - - staat ja selber ein Fall für die Presse. :zornig:
    Gruß Jürgen


    PS: ich hab mich selber etwas zensiert!

  • Hier der mir erste Fall : Trabant 1,1 Limousine Nummer 0000805 Baujahr 1989




    Achso, kann für 2500 vom Autohaus errettet werden, Ist dann nur der Ausgleich für die Abfrackprämie.
    Und ich hoffe , das es jemand machen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich habs irgendwie mit der Wut bekommen, als ich eben dieses Thema hier komplett durchgelesen habe :zornig:


    Ich muss schon sagen, dass die Regierung hier nen entscheidenden Beitrag geleistet hat, der die Fankultur von Trabis und anderen Oldtimern nicht gerade leicht macht. Selbst wenn die Karren evtl. nich mehr betriebsfähig oder Ewig gestanden haben, sind immernoch genug Teile dran, die man sich wenns gar nich mehr geht auch abbauen kann und betriebsfähige Trabis damit bestücken kann um sie zu erhalten. Ich bin einer der wenigen verbliebenen Leute, die KEIN anderes Auto als den kleinen Ostflitzer haben und auch nicht vorhaben, nicht wollen und nicht leisten können, sich nen West-Falschtakt-Blech zu kaufen. Ich find, man hats uns schon schwer gemacht mit den Umweltzonen. Jetzt landet nen riesiger Teilehaufen, bzw. auch Fahrzeuge, die noch top in Schuss sind aufm Schrott. Die dürfen ja nichmal die Teile weiterverkaufen... einige machen das zwar, aber is eigentlich ja schon wieder illegal (warum eigentlich?)
    Andererseits freut sich die Regierung wieder, wenn es Geschichtlichen erhalt von Fahrzeugen gibt. Ich find das sowas von widersprüchlich und bescheuert... ihr glaubts nich! :doof:
    Davon wird unsere Luft auch nich besser... Trabifahrer aller Länder vereinigt euch!!! Wir sollten 3000€ bieten für solche Weicheier, die durch diese ******* Umweltprämie weich werden und ihren bis dahin geliebten motorisierten ostdeutschen Liebling fallen lassen wie ne heiße Kartoffel! :boeselachen::boeselachen::boeselachen:
    Dann is der Fahrzeugbestand immerhin gesichert... Wenn jedenfalls ein Trabi irgendwo irreperablen Schaden nimmt, dann kann man die Teile immerhin auch noch an leute verkaufen, die se brauchen können und nich aufn Schrottplatz packen...


    Mann hab ich nen Hals!!!!!


    Sorry, das musste mal raus! Also Leute
    Enttäuschte Grüße
    Jens

  • WANNI:
    Oh mein Gott....
    Aber Zwofünf hab ich auch nicht über!
    Isser das denn überhaubt Wert?
    Der steht schon beim Händler, oder?


    PS: Letztlich sind für die Abwrackprämie nur Brief und Fahrgestellnummer interessant......... :zwinkerer:



    Der Autohändler wittert hier ein Geschäft mit dem Verwerter!


    Dranbleiben und dem Verwerter täglich 4x auf die .... gehen!


    Wenn er mürbe ist legste ihm etwas Euros aufn Tisch und nimmst ihn mit!
    Natürlich ohne FIN!
    Aber so kann man ihn wenigstens noch schlachten oder aber........ :dududu:

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Aber "unsere Menschen" gehen ja auch für 2,50€ pro Stunde arbeiten und sind oberglücklich, keine Arbeitslosen zu sein und HIV zu bekommen


    Was für Menschen meinstn du? Für Anschaffen bekommt man doch mehr, als 2,50€:grinser:


    ...
    Davon wird unsere Luft auch nich besser... Trabifahrer aller Länder vereinigt euch!!! Wir sollten 3000€ bieten für solche Weicheier, die durch diese ******* Umweltprämie weich werden und ihren bis dahin geliebten motorisierten ostdeutschen Liebling fallen lassen wie ne heiße Kartoffel!..


    Ich kann das bissel verstehen! Wenn er den Wagen loswerden will, würde er nie 2500€ dafür bekommen. Wenn ich mit Trabi nix am Hut hätte (was bei dem anscheindend der Fall ist) wäre es mir auch Wurst, wenn da paar Fanatiker aufschreien "das arme Auto"
    Aber ich versteh die Leute sowie so nicht und leider kenne ich auch keinen, der sich wegen der ollen Prämie ein Neuwagen kauft.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Nun... ich kenn zwar auch keinen, der sich wegen der Prämie ne neue Karre holt, aber ich kenne einige die Westblech fahren und keine besonderen Autofans oder Trabifans oder sonst irgendwie Oldtimerfans sind. Die sind genauso sauer wie ich wegen dieser Sache und schlagen ebenfalls die Hände überm Kopf zusammen, wenn sie sich darüber unterhalten. Die finden das unfair den Leuten gegenüber, die sich bemühen so ein Auto am Leben zu halten. Ist ja schließlich auch ein Hobby in das man ne Menge Herzblut steckt. :verwirrter:
    Ich hab eben noch mit nem Kumpel telefoniert, der aus einer Werkstatt eines Bekannten berichtet hat. Er meinte, dass er sehr gut brauchbare Autos schon in die Presse schicken MUSSTE, obwohl die besser sind, als mancher Wagen, der beim Händler verkauft wird. Ihm tat das richtig weh, gute Autos in die Presse zu schieben. :schluchzer: Er sagte, dass es nicht sein kann, dass man nun mehr Energie und Geld reinsteckt, als es sein müsste, wenn die Wagen am laufen blieben. Irgendwie muss der Schrott ja auch weiterverarbeitet werden...
    Naja, meine Meinung ist klar: Ich finds Hirnverbrannt in jeder Hinsicht... :doof:

  • Ja steht schon beim Händler, zu welchem Autoverwerter er gehen soll, wissen die Jungs aber noch nicht.
    Bleibe aber am Ball, da ja Teile vom 1,1er einfach nicht auf dem Baum wachsen wollen.
    [lexicon]PS[/lexicon]. das mit der Nummer habe ich ihnen auch schon gesagt, aber die bekommen vom Verwerter je nach Zustand noch ne Menge MOSS.
    Na mal abwarten, vielleicht ist ja dann der Autoverwerter froph wenn die Karre glei wieder weg ist. Scheiß doch auf die Nummer. Es geht hier ja um die Teile!"!!!!!

  • Gerade beim Trabant müssten die Verwerter doch eigentlich froh sein wenn einer kommt und ihnen den "Schrott" wegholt!? Ist zumindest bei uns meist der Fall. Ich argumentiere auch gerne, dass die Pappen in den Sondermüll gehören und eine Entsorgung dementsprechend teuer wird...
    Gruß,
    Freddy