Teppiche für Trabant 500/600

  • @Heckman
    Der Nadelfilz (dunkelgrau) von Misselwitz kommt dennoch rein, mir ist der Bouncle von Döpper schlicht zu teuer :zwinkerer: - bisher war ein Teppich von teppich Kibek drinnen, schlimmer wirds also wohl nicht werden ... :grinser:


    Deluxe
    Der originale war gekettelt? Sicher? Weil der Braune Filzbelag im 601er war nicht gekettelt :hä: Fotos?


    @all
    Wie löst ihr denn nun den Zuschnitt der hinteren Matte? Von wegen anpassen an die Fußsicke ... Für das verformen unter Wärme hab ich schon ne Idee, mal sehen ob ich genug Nadelfilz über behalte ums mal zu testen. :top:

  • Also ich blicks bald nümmer - Foddos büdde!!! :doh:


    Im 601er Bj89. war der Bodenbelag so aufgebaut:


    - dickes graues Flies vorn und hinten
    - brauner Nadelfilz ungekettelt vorn und hinten (hinten mit Vertiefung)
    - dickerer brauner Belag vorn und hinten, gekettelt und Gummimatte beim Fahrer


    Also 3 Schichten. In meiner Kugel will ich erstmal den Flies rein legen (Geräschdämmung) und dann den grauen Nadelfilz (Fußraumschutz) von Misselwitz - eventuell darauf noch vorne/hinten gekettelte Fußmatten (Schutz des Fußraumschutz :grinser: :zwinkerer: ) ...


    Ich nehme mal an, damit bin ich weit vom Original entfernt?! Wie war der Belag denn nun bei ner 64er (April) Limo Standard original aufgebaut?

  • Otto
    frag mich doch :meckerkop:
    biste sicher das der dunkle Nadelfilz bei Dir gekettelt ist?
    mein 83er hat auch drei Schichten Teppich drinne unten Dämmatte, dann Nadelfilz und dicke braune Matte ungekettelt die vordere und hintere Matte sind zusammengeknöpft mit kurzen Band und Druckknopf :winker:
    die obere Matte steht an den Sitzschienen seitlich etwas hässlich weg ist aber werksseitig so gewesen



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

    Einmal editiert, zuletzt von oldtimerfreund ()

  • Der schwarze wie auch der braune Nadelfilz waren ungekettelt, warum auch?


    Bouclé wurde ja schließlich nicht umsonst abgelöst, allein der Schwund, die minimale Belastbarkeit und der scheinbar nicht geringe Fertigungsaufwand waren daran wohl nicht unschuldig.....


    Ob es sinnvoll ist, bei vernünftigen Sachen wie alten Autos auf unvernünftige wie kurzfristig "billigere" Teppiche auszuweichen.... tja.

  • Moin Mossi,


    wie meinst du deinen letzten Satz? :hä: Bezogen auf den Nadelfilz oder das Boucle´ ? Oder meinen bisherigen billig Teppich? Der soll ja raus, war nur ne schnelle Notlösung, eben weil ich ja nicht wusste wie es original aussah ...


    Naja, muss halt noch ein wenig experimentieren bis der Teppich "passt" - fakt ist, weit über 100 Euro für die sicher nicht originalen neuzeitlichen Schnittmuster müssens dann och nich sein. :zwinkerer:

  • Hi erstmal,


    Ich bin gerade dabei einen P50/2 Kombi BJ 62 aufzubauen. Nun steh ich vor dem Problem des Innenraumteppiches.
    Mitbekommen hab ich schon das da Boucle Teppich rein muss, den hat auch der Sattler hier im Ort da, nun ist nur mein Problem der Form.
    Also ich weiß nicht von wo bis wo die Teppichteile gehen. Oder wie es im Kofferraum aussehen muss.
    Hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann.


    Danke schonmal an alle.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Stephan Pohl
    wegen der genauen Kombipassung haben weder otto noch ich eine Vorlage da mußt Du Dich mal anderweitig umsehen.


    Zur Passform selbst: Da hatte z.B. otto in seiner Murmellimo die ganz Zeit ein Stück Teppich von Kibek drin liegen der hatte sich im laufe der Zeit von allein an die Sicke im hinteren Fußraumbereich angepasst.
    Nun kommt einer von Misselwitz rein der sieht bedeutend besser aus.



    Frohe Ostern
    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Hallo, ich baue einen P50/1 Kombi und einen P50 SWII Kombi und eine P50/2 Limo auf. Ich kennen jemanden der Fußmatten in Chemnitz produziert und versendet, ordentliche Qualität zu günstigen Preisen. Nur ein Problem hab ich. Ich benötige ein Foto wie die originalen aussahen und wie und wo sie geteilt waren.Ich würde euch falls er zustimmt die Adresse mit Telephonnummer geben.
    MfG David :winker:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Machts euch nicht so schwer ... :zwinkerer:


    Tepichmaterial besorgen (Sattler/ Misselwitz Altenburg / sonstwo) jemanden mit ner 601er Pappe besorgen und dann:


    Ich habs so gemacht: (Fotos morgen!)
    - Teppiche aus meinem 601er raus und auf mein Rohmaterial von Misselwitz (von der Rolle) aufgelegt, mit Edding auf der künftigen Unterseite markiert und mit nem guten Cutter ausgeschnitten.
    - Dann die Teppiche in die Murmel rein und angepasst.


    Die Löcher vorn in der Stirnwandseite zur Befestigung waren in meinem 600er wie beim 601er. Die Aussparungen für die Sitzschienen musste ich bearbeiten (verlängern) da die von der Kugel weiter vorn enden und natürlich musste noch der Fuß-Lichtschalter freigelegt werden. Hinten passt die Form vom 601er ganz ordentlich, bis auf den Bereich um die Radhäuser, da musste etwas mehr weg wie beim 601er Teppich.
    Wenn mans gut machen will, sollte man dann noch die Druckknöpfe einarbeiten - die fehlen bei mir (noch). :top:


    Was die Formgebung der hinteren Matte angeht, hat Oldtimerfreund ja schon gesagt, das meine Beobachtung war, das sich diese mit der Zeit an die Bodenblechkontour ganz gut anpasst, da muss man eben etwas Geduld haben. :zwinkerer:

  • die frage stellt sich für mich, ob die teppiche von sausewind, bestehend aus "tuft-velours" , beim p60 der originalität schaden könnten :doof:
    wenn nich, dann find ich den preis ebenfalls gerechtfertigt und werd ihn vielleicht kaufen :)

  • Kleiner Hinweis,
    der P 50/1 (Briefmarkentrabi) in der Zwickauer Trabant - Ausstellung hat die Originalteppiche drin. Das war mal meiner. Der hintere Teppich lag auch neben den Sitzen, aber nur außen! Außerdem waren da Druckknöpfe dran, damit man ihn am Boden anzwecken konnte.
    Bei den frühen P 601 kann ruhigen Gewissens auf grau - schwarzen Nadelfilz zurückgegriffen werden, da selbiger Teppich schon 1966 als Zubehör durch eine Zwickauer Firma produziert und in den Fahrzeug - [lexicon]HO[/lexicon] vertrieben wurde. Als die Produktionskapazität da war, kam er in die Serie.Übrigens kann Nadelfilz feucht - warm geformt werden.


    Gruß Jürgen

  • Den Teppich dens bei Sausewind gibt gibts auch hier.
    http://fischer-fuerth.de/xanario_pinfo.php?language=de&cPath=33_28&products_id=187&sessID=0pp26gosh5goigp6dgtoht686t0n0rvp


    Da kann man den sich sicher auch in ner anderen Farbe machen lassen. Ist aber leider nicht richtig original.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Stephan
    Uihh ... Also das Schnittmuster hab ich mir auch schon angesehen (hatte den Link verlegt) - war und bin aber mit der Hinteren Mattenform überhaupt nicht zufrieden, da dort ja das nackte Blech/Farbe rausschaut. Dann mal schlechtes Wetter und Mitfahrer hinten und schon zerkratzt es einem den Bodenlack. :schock:


    Weiterhin geht der vordere Teppich ja viel zu hoch und um ihn einzubauen ohne ihn zu zerschneiden müsste man im Fußraum einiges ausbauen ...


    Nee, dann lieber selber schneiden, da kommt man mit rund 50 Euro auch noch günstig in die Messe. :top:

  • gut, ich seh schon, wenns richtig original werden soll, dann nich den von sausewind oder fischer!

  • Ist noch nicht so lange im KFZ .Verrutscht aber nicht, da die origianl Ösen verwendet wurden und Filz darunter ist.