Da immermal wieder Fragen aufkommen, wie man nu so ein Radio richtig anschließt, schreib ichs hier mal auf und mal auch nen Bildchen
Erstmal ein ganz einfaches Radio, sowas was auch in den orginal Einbauschacht passt. Auf dem Plan ist es ein Stereoradio, sollte man ein Monogerät haben, denkt man sich einfach einen Lautsprecher weg. Sollten an einem Monoradio 2 Lautsprecher betrieben werden das auch nur einen Ausgang hat, hängt man die einfach beide parallel an einen Anschluß.
Noch eine Anmerkung zum Lautsprecheranschluß:
Es gibt kein wirkliches Plus oder Minus, ist eher vergleichbar mit Wechselstrom was dort rauskommt. Betreibt man mehr als einen Lautsprecher (egal ob Mono oder Stereo), muß man aber trotzdem auf gleiche Polung aller Lautsprecher achten da diese sonst "gegeneinander" arbeiten.
Auf dem Plan hängt das Pluskabel an Sicherung 7 im serienmäßigen Sicherungskasten. Das bedeutet das Das Radio nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert.
Vorteil: Das Radio geht aus wenn man die Zündung ausmacht, kann man also nicht vergessen.
Nachteil: Wenn man im Stand Musik hören will, muß dazu die Zündung eingeschaltet sein. Ist aus technischer Sicht beim Trabi nicht zu empfehlen.
Will man ohne eingeschaltete Zündung Musik hören, einfach das Pluskabel an Sicherung 8 anstatt 7 anschließen. Nu muß man das Radio halt immer ausschalten wenn man den Trabi abstellt - geht natürlich auch.
Dann zur Masse:
Diese ollen Radios bekommen die Masse (also - ) meißt auch übers Gehäuse und über den Antennenstecker. Es empfiehlt sich aber trotzdem, das Massekabel anzuschließen da man nie "zuviel" Masse haben kann
Ne wirklich sichere Masseverbindung kommt nur über das Kabel zustande. Masse kann man sich zB an einer ohnehin vorhandenen Schraube an der Spritzwand holen - halt von irgendeinem Fahrzeugteil.
Aufgrund der geringen Leistungsaufname dieser älteren Geräte ist eine Stromversorgung direkt von der [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht erforderlich - was nicht bedeutet das das nicht auch ginge. Auch kann man zusätzlich zur Fahrzeugsicherung noch eine sogenannte "Hängesicherung" in das Pluskabel basteln.
Beim Anschluß an der Fahrzeugsicherung ist zu beachten, das man es "unten" an die Sicherung anschließt, oben ist "vor der Sicherung", also nicht abgesichert!