Suche Fotos von Motorschäden

  • Hier ein Schaden durch Nichtbenutzung....



    So sieht ein Nadellager mit Kolbenbolzen aus, was sich 23 Jahre nicht gedreht hat und sich nicht an Öl erfreuen durfte.


    Der Rest des Motors:





    offenbar hat die Korrossion in den Zylinderköpfen die Ölkohle gelöst und diese liegt nun sandartig in den Brennräumen..
    Er lies sich schön per Hand durchdrehen ... aber lange gelaufen wäre er bestimmt nicht.
    Gelaufen ist er zuletzt 1991 und wurde ganz normal abgestellt, Kerzen Luftfilter, war alles dran.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Danke Tom, ein sehr schönes Beispiel dafür, dass man 'alte, früher mal gelaufene' Motoren nicht einfach Anlassen und hochjagen und mit ihm losfahren soll, sondern eine Bestandsaufnahme desselbigen machen; in Form von Zerlegen versteht sich.

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

    Edited once, last by Frösi ().

  • Merkwürdige Geräusche aus meinem Motor veranlassten mich, doch einmal nachzusehen.

    Der Motor stammt aus Döllnitz und ist etwa 35000km gelaufen. Er klang nie wirklich richtig gut.




    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ist OSD ein nicht zu empfehlender Hersteller von Kurbelwellen? Woran erkenne ich die? (Brauch ja alles neu jetzt :-) )

    Allerdingsweis ich nicht was da verbaut wurde, nur das es von Anfang an nicht das Gelbe vom Ei war.

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ist OSD ein nicht zu empfehlender Hersteller von Kurbelwellen?

    Ich glaube nicht nur nicht für Kurbelwellen.

  • Das kann auch selber verursacht sein. Mit viel zu viel Öl im Sprit verkoken die Schlitze und das Lager läuft trocken. Oder die wurden gar nicht erneut.

    Leider zu spät um zu reklamieren.

  • Na die 30000km Garantiezeit hat sie jedenfalls geschafft. :/

  • Nun ich werde den Rest noch zerlegen und dann seh ich mehr. Reklamieren geht nicht mehr.

    Der Motor wurde immer 1:50 gefahren, allerdings hatte der immer ein Ölkohleproblem (sieht man auch noch deutlich), warum habe ich nie einwandfrei lokalisieren können (Hatte das schonmal hier angesprochen, kam aber auch zu keinem Ergebnis).

    Das hörte erst auf mit dem Umstieg auf anderes Öl. Aber ich mach jetzt keine Öldiskussion :-)

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

    Edited once, last by Crazy-Kaktus ().

  • ...allerdings hatte der immer ein Ölkohleproblem ...

    Das hörte erst auf mit dem Umstieg auf anderes Öl. Aber ich mach jetzt keine Öldiskussion :-)

    Wärst du so nett und würdest mir trotzdem leise verraten von welchem Öl du auf welches umgestiegen bist? :saint:

    (...aber "Psssssst, nicht so laut..." 8o)

  • Hmmm. nagut :-)

    Von Finke Finko Mineralisch und ab und an Kauflandöl (KClassic) auf ausschliesslich Divinol FF teilsyntetisch.

    Und immer 1:50

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Wasn da los? =O größeren Kurbelraum getestet?


    Divinol........... Da könnten Dir so mancher was erzählen........ Divinol macht tolle Sachen an manchen Stellen.


    Ist irgendwie ein Öl was in keinem Trabant, MZ oder Simsonforum so wirklich vorkommt. Die Frage ist warum? :D

  • Pssst, seid ihr artig!.... wir wollten hier nicht übers Öl streiten :whistling:


    Also ich fahr das Addinol406 8o

  • Wasn da los? größeren Kurbelraum getestet?

    Wenn du sein Auto hörst und fahren siehst, dann weißt du was da los ist ;)

    Der war auf der 1/8 Meile genauso flink wie mein 1.6 mit 100 PS. Also etwa in 8-9 Sek. auf 1008)

  • tole72 Fährst du die Welle mit den Original Rollenlagern im Pleulfuß?

  • Wenn du sein Auto hörst und fahren siehst, dann weißt du was da los ist ;)

    Der war auf der 1/8 Meile genauso flink wie mein 1.6 mit 100 PS. Also etwa in 8-9 Sek. auf

    Ich weis was da los ist, war ja auch spassig gemeint. und 80PS Motoren hab Ich schon öffters fahren sehen.