Beiträge von mielimieli

    Hallo zieh bitte vorher ein paar übungsnähte .Auch wenn keiner nach dem Schweiserpass fragt solltest du schon wissen was du da machst schliesslich willst du mit dem Teil später auch fahren und noch wichtiger, es sollte dir nicht unter dem Arsch zusammenbrechen. Und ich hab Schweisser gelernt und fahre Ostermann den ich zum Glück nicht selber zusammen bauen musste. Aber wenn du da Bock drauf hast mach es aber Stress dich nicht das Fahrgefühl am ende ist total geil. Und wichtig hol dir ein vernünftiges Schweissgerät die materialstärke der Schweller solltest du nicht unterschätzen .

    Hallo Ich habe seid neuen ziemlich Warmstartprobleme mit meine Trabbi . Er springt im warmen zustand schwer an meistens hilft nur der Choke danach Choke sofort rein und er läuft Top gutes Standgas gute Gasannahme und auch im Kaltstart läuft er einwandfrei. Einziges Manko das er wenn er noch nicht ganz warm (nur bei kühlen Außentemperaturen ) ist hin und wieder den Choke brauch weil er sonst schwer Gas annimmt vom Gefühl her kriegt er nicht genügend Sprit. So nun zum Auto Trabant 601 bj 86 Zündung Elektronik Vergaser Mikuni 28mm mehr weis ich leider nicht. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme oder einen Tip für mich . Mfg

    Hallo bei meinen Schüttelboxer steht es sogar im "wie mach ich es mir selbst Buch" einmal mineralisch immer mineralisch weil die syntetischen Öle eine reinigende Wirkung haben und durch das aufspülen von festgesetzten Dreck Motorschäden nicht ausgeschlossen werden können .Umgedreht ist das egal. Aber es ist eben ein Viertakter im Entwicklungsstand von 1940. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das das auch für Zweitakter gilt .Ich wechsel bei meine ES Gespann schon seid Jahren hin und her je nachdem was ich gerade günstig bekomme und hatte nie irgendwelche Probleme.

    Hallo mein Trabi stand von 1998 -2014 ich hab einfach mal den Vergaser gereinigt frischen Sprit rein und neue Kerzen rein und er sprang an und lief rund und er ist bis jetzt mit mir über 7tkm gefahren relativ störungsfrei .Ich denk mal das man an dem Motor nicht soviel kaputt macht wenn man ein paar regeln beachtet. Allerdings wurden auch manche Trabis wegen Motorproblemen abgestellt "er ist bis zum Ende Top gelaufen" dann kann man Pech haben und ihn schrotten das ist aber das Risiko wenn man sich ein Auto zulegt was lange stand. Was beim Trabant aber überschaubar ist wenn sich für die Technik ein bisschen interessiert.

    Vielleicht würde es auch mit 7 Litern funktionieren bei sehr verhaltener Fahrweise aber das ist zumindest bei mir eher Nebensache da ich den Trabbi nur als Spassmobil nutze. Wem der Verbrauch wichtig ist kann und sollte lieber vernünftig eingestellte DDR Vergaser fahren. Von dem Fahrverhalten würde ich eher zu den Mikuni raten allerdings hatte ich nie das Glück einen vernünftig eingestellten ostvergaser zu besitzen mit meinen alten Sparvergaser hatte ich nur Trödel

    Der Peter hat es gemerkt und das kleine rote Auto hat es überlebt. Vielleicht hat der Kollege der eh keine andere Meinung akzeptieren kann auch so viel Glück wenn nicht ist es auch egal. Ich denke das Thema ist totgequatscht ..

    Was hat man nicht begriffen wenn man seinen Trabbi im Regeldrehzahlbereich bewegt. Jetzt bitte nicht mit Umwelt und Benzinverbrauch kommen dann sollte man lieber keinen Trabbi fahren. Die meisten Trabant Fahrer sind Fahrer aus Leidenschaft und nicht aus falsch verstandenen Öko wahn. Die Pflicht ist seid 25 Jahren vorbei jetzt kommt der Spaß.

    Hallo Mulchhüpfer zum glück waren alle Trabbifahrenden Bürger nur doofe 08/15 Menschen.Ich freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag (hilfe mein Trabbimotor ist schrott) hätten hier einige was zu lachen. Im übrigen ich fahre seid 1986 Trabant aber 35 kmh im 4 gang hab ich noch nie gemacht und ich denke so "GEMEINHIN DOOF" sind nur äußerst wenige .Viel Spaß mit deinem "4 Liter Auto"

    Hallo Bei mir wurde letzte Woche eingebrochen und sämtliches Trabant Werkzeug und teile geklaut nun hat mich meine Versicherung gefragt wie hoch ich den wert der Werkzeuge beziffern würde hab fast für alles einen wert rausbekommen bis auf einen orginal Federspanner für Blattfedern (Trabant) konnte ich nirgens was finden weis jemand für was so etwas gehandelt wird. Der Rest lässt sich bei Ebay und bei Händlern finden.

    Hallo wo ran erkenne ich ob mein Trabbi eine Elekronikzündung oder eine normale Zündung hat ohne das ich auf unterbrechersuche gehe ,er ist Bj 86 und hat rechts in Fahrtrichtung ein Steuergerät (schwarzer Kasten)zu hängen. Gab es ein bestimmtes BJ ab dem nur noch E Zündungen verbaut wurden.

    Hallo brauche die Geräuschaufnahme nicht mehr einstellen habe den Fehler gefunden. Habe beim umbau auf den Mikunivergaser den Krümmer abgebaut und ihn dann zwar wieder angeschraubt aber halt nur leicht angezogen. Lange Rede kurze Sinn alle 4 schrauben waren lose und 1 sogar 1cm rausgedreht .Naja Dummheit muss mit dreckigen Finger bestraft werden. Jetzt ist alles wieder schön ruhig.

    Hallo keinen Leistungsverlust Spritverbrauch schon immer 9-10liter Kerzenbild Rehbraun und trocken Laufleistung 60Tkm Gemisch 1:50 vollsyntethik öl. Mehr Futter kann ich nicht liefern ausser er hat einen Mikuni vergaser .Motoraufnahmen werde ich morgen mal betrachten

    Hallo habe seit gestern folgendes Problem mein Motor hat ein unüberhörbares klappern (schlagen) im Standgasbereich dreht er höher ist es weg oder zumindest nicht mehr zu hören. Ich kann leider nicht genau deuten wo es herkommt .die Anbauteile hab ich alle kontrolliert die sitzen alle fest. Es kommt aus dem Motor/Getriebe. Ansonsten läuft er einwandfrei dreht sauber hoch kein ruckeln oder stottern, das einzige was er hat ist ein leichtes brummen im bestimmten Drehzahlbereich (im 3 gang von ca.50-57 und im 4 Gang von ca. 83-90 kmh) danach ist es wieder ruhig . Vielleicht kann mich ja jemand mal auf die Richtung stoßen .mfg