Hallöchen
Es geht um die Wahl der passenden Zündkerze. Was der Wärmewert bedeutet, ist hier wahrscheinlich allen klar. Als ich meine Pappe kaufte, waren da 145er Kerzen drin, mit total abgebrannten Elektroden. Ein Wunder dass der überhaupt noch lief... Ich hatte zunächst die vorgeschriebenen 225er Isolator eingesetzt. Damit fuhr es sich ganz nett, allerdings stellte sich bald heraus, dass sie für den Stadtverkehr offenbar ungeeignet sind. Ich muss dazusagen, dass ich sehr sachte und mit niedriger Drehzahl fahre. Spart Sprit und macht keinen unnötigen Lärm. Aber die 225er Kerzen kommen dabei offenbar nicht auf Betriebtemperatur. Jedenfalls wurde der Motorlauf nach einigen Wochen zunehmend ruckelig, bis sogar ein Zylinder gänzlich aussetzte. Frische Kerzen rein, und alles war wieder prima. Nach einer Autobahnfahrt, bei der sich kurzzeitig eine gewaltige blaue Wolke hinter mir bildete, war der Motorlauf auch wieder schön samtig und ruckelfrei. Also klare Diagnose: Im Stadtverkehr wird der Kraftstoff nicht ordentlich verbrannt, weils an Temperatur fehlt und er lagert sich im Motor/Auspuff ab.
Da es jetzt auch noch Winter wird, habe ich vor, 145er Kerzen für den Stadtbetrieb in die Pappe zu schrauben, damit das Gemisch auch bei niedrigen Temperaturen gut verbrannt wird. Oder denkt ihr, dass 145 für den Trabi zu wenig ist? Der Vorbesitzer hatte wiegesagt 145er drin, die so stark verrostet und abgebrannt waren, dass ich davon ausgehe, dass sie schon viele tausend km nicht gewechselt waren. Scheint also vom Prinzip her machbar zu sein. Fragt sich nur, ob man mit 145ern auch auf die Autobahn kann oder dann lieber 225er einsetzen?