Zündkerze - Wärmewert

  • Bei diesem Thema muss ich an ein Fahrzeug von IWL denken... Was für eine Kerze kommt eigentlich in den TROLL?

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Na, ne 145er :D
    Im übrigen gilt einfach: Der wirtschaftliche Betriebsbereich des Trabant liegt zwischen max. Drehmoment und max. Leistung und daher zwischen 3000 und 4200 U/min.
    [Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/ratgeber/2.jpg][Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/ratgeber/1.jpg]

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Kauf dir mal einen Tachometer der halbwegs die richtigen Werte anzeigt. ;)


    Ganz normal und dann schaltet man in den 4. und fährt den Bis 150. Mach ich auch so. Im Twingo :D



    Die Zündkerzen Diskussion macht bei nem Original Motor keinen Sinn und ist Schwachsinn. Der Original Wärmewert passt zu dem original Motor. Das wurde damals so ausgelegt.
    Eierst du nur in niedrigen Drehzahlen rum erreichst du vermutlich keine Freibrenntemperatur und die Kerze schnoddert zu. Setzt du aber nun ne Kerze mit längerem Isolator und höherer Wärmeaufnahme ein, was passiert dann wenn du das Auto mal richtig fährst? Genau du kannst den optimal Temperaturbereich überschreiten und die Zündkerze wird zur Glühkerze und due hast unkontrollierte Verbrennungen...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Hallo,


    Das wurde hier doch schon alles durchgekaut und ist dem TE auch völlig bewusst.


    Er wird seine Vorgehensweise trotzdem weiterhin als die Richtige betrachten.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Was sicher stimmt ist, das die Verbrennung nicht nur von der Kerze abhängt. Ein kalter Motor und Auspuff kann nicht durch eine 145er Kerze plötzlich einwandfrei im kalten Zustand arbeiten. Aber sicherlich deutlich besser als mit 225, darum gehts ja. Ein hoher Wärmewert bedeutet dass die Kerze im kalten Zustand "schlechter" arbeitet. Was das genau bedeutet weiß ich ehrlichgesagt auch nicht, ich vermute die 145er Kerze ist anders isoliert, sodass sie sich schneller erhitzt und dadurch schneller auf Betriebstemperatur kommt. Aber das ist Spekulation... Jedenfalls kann das Spektrum das eine Kerze abdeckt, auch unterschiedlich groß sein. Die heutigen 260er Kerzen decken das Spektrum der 240er Kerzen voll mit ab, deshalb werden gegenwärtig keine 240er Kerzen mehr und die gebläsgekühlten Simsons kommen gut mit der heutigen 260er klar.
    @Schrauberin ich fahre fast nur in Berlin bisschen herum (manchmal auch in der Umweltzone :D), er muss halt schon ne Weile durchhalten bis er mal wieder "darf" und ne Fahrt aus Berlin raus ansteht. Und obendrein habe ich diese Spritspar-Macke... Von daher macht die 145er Kerze für mich zumindest im Winter schon Sinn und ich möchte sie jedem empfehlen der ebenfalls größtenteils geruhsam herumzuckelt. Gunnar: Schraub doch spaßeshalber einfach mal 145er rein und vergleiche, ich bin mir sicher dass der Motorlauf auch bei dir noch besser sein wird damit. Bei mir läuft der Motor auch bei 60 km/h deutlich weicher und auch leiser mit den 145ern, also so wie er läuft wenn man ihm mit 225ern mal so richtig warmgefahren hat. Aber das ist meine eigene Beobachung, Einzelerlebnisse können ja anderweitig fehlerbehaftet sein daher würde mich echt interessieren ob ihr den Effekt bei eurer Pappa auch habt.


    @Gunnar du meinst, wenn der Kolben die Öffnung freigibt, schwingt da mehrmals in Schüben die Gassäule rein in den Zylinder, ehe der Kolben wieder hochkommt? Selbst wenn das Modell so ist, die hier gepostete Kraftstoff-Verbrauchskurve zeigts ja eindeutig, dass die optimale Kraftstoffausnutzung bei 45 km/h im 4. Gang besteht, an dem Punkt ist der Spritverbrauch auf 100 km am allergeringsten. (zumindest zu Beginn - nach 100 km so gefahren wird der Motor wahrscheinlich dermaßen verrußen dass man immer mehr Gas geben muss und sich irgendwann die Zündung gänzlich verabschiedet... das ist halt das Problem was mich ärgert)


    @Tüftler Wie gesagt, wer öfters mal flott fährt, der braucht sicherlich keine 145er reinschrauben und dann ständig auf 225 wechseln, das wäre Unsinn.

    10 Mal editiert, zuletzt von mulchhüpfer ()

  • Wer sagt, dass es keine Kerzen mit 240er Wärmewert mehr gibt?
    Außerdem hast du nicht verstanden, wie eine Zündkerze funktioniert, was der WW aussagt und ich zweifle daran, ob du überhaupt weißt, wie ein Ottomotor funktioniert.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ein hoher Wärmewert bedeutet dass die Kerze im kalten Zustand "schlechter" arbeitet.


    Nö. Pack eine 145er und eine 300er ins Gefrierfach und guck dann, was die machen, wenn du sie an die Zündleitung anschließt. Richtig, beide werden funken. Und das allein ist die Arbeit einer Zündkerze. Funken erzeugen, nichts weiter. Die 300er bleibt bei gleicher Beanspruchung eben nur kälter und verdreckt langsam, die 145er läuft heißer, brennt eher frei, bleibt sauber.


    Aber (und das wurde ja jetzt schon mehrfach gesagt) das betrifft nur die Kerze und keine anderen Aggregate.
    Wenn du also wirklich so ein extremer Kurzstrecken-langsam-Rumzuckler bist, der nur einmal im Vierteljahr seinen Motor warm fährt, dann laß halt die 145er drin (wolltest du doch hören). Es ändert aber nichts daran, daß der Motor leiden wird; er versifft trotzdem und verschleißt mehr, denn er ist für solche Betriebsweise nicht konzipiert. Für dein Fahrprofil paßt ein Mofa besser; bei dem bleibt dann auch die vorgeschriebene Kerze sauber...


    Und nein, ich meine das nicht, daß die Gassäule schwingt, es ist einfach so.


    Und nein, ich werde auch keine 145er probieren. Ich bin Pendler, mein Motor wird warm. Vielleicht wenn ich 90 bin und nur noch die 500m zwischen Wohnung und Kaufhalle pendle ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wer sagt, dass es keine Kerzen mit 240er Wärmewert mehr gibt?
    Außerdem hast du nicht verstanden, wie eine Zündkerze funktioniert, was der WW aussagt und ich zweifle daran, ob du überhaupt weißt, wie ein Ottomotor funktioniert.


    Jo, aus diesem Beitrag habe ich jetzt richtig viel gelernt, super Kommentar! (Um auf das einizge konstruktive daran einzugehen: Ich meinte Isolator-Kerzen)


    Wenn ichs finde scanne ich mal die Diskussion in der KFT oder im Straßenverkehr dazu mal ein, damit ihr seht dass die Frage um die 145 Kerzen im Winter auch damals diskutiert wurde. Wie gesagt, wenn das Gemisch nicht ordentlich zündet weil die Kerze nicht sauber ist, bildet sich auch mehr unverbrannter Dreck im Auspuff und Motor. Um den Effekt gehts. Es soll auch damals Leute gegeben haben die einen ruhigen Fahrstil hatten und großteils in der Stadt fuhren... Übrigens war ich mit den 145er Kerzen schon Autobahn gefahren (als ich noch nicht wusste dass die Vorbesitzerin 145er drin hatte), sicherlich nicht empfehlenswert aber passiert war halt auch nix.

    6 Mal editiert, zuletzt von mulchhüpfer ()

  • Irgendwie mußte ich jetzt an ein Bilderbuch aus meiner Kindheit denken: James Krüss, Das rote Auto und der Peter. Da leidet das arme Auto auch sehr darunter, daß der Peter im falschen Gang fährt. Aber dann schnallt ers und alles ist prima... Jedenfalls ist es so: Entweder erreicht Deine Zündkerze die Selbstreinigungstemperatur, dann läuft der Motor, trotzdem kann die Abgasanlage versotten, wenn der Motor selbst nicht auf Betriebstemperatur kommt. Oder sie erreicht sie nicht, dann fällt über kurz oder lang ein Zylinder aus. Fahr', halt, wie Du willst, aber: Von der DDR- Fachlitaratur lernen heißt siegen lernen!

  • Der Peter hat es gemerkt und das kleine rote Auto hat es überlebt. Vielleicht hat der Kollege der eh keine andere Meinung akzeptieren kann auch so viel Glück wenn nicht ist es auch egal. Ich denke das Thema ist totgequatscht ..

  • Habe die Tage mal festgestellt, dass es ja schon hart ist, im dritten 45km/h zu fahren.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)